Kann man das irgendwo abstellen?
Die beiden SIM-Kartenschächte haben nicht die identischen technischen Möglichkeiten.
SIM-Slot 1 ist 2G/3G/UMTS fähig, SIM-Slot 2 nicht.
Dein Phone versucht dir (vermutlich) zu sagen, dass du bitte die SIMs vertauschen sollst, wenn du mit der anderen SIM Video-Telefonie machen möchtest.
Die Bandbreite bei 2G ist vielleicht auch nicht wirklich so der Bringer bei (HD-)Video-Telefonie ...
(Nix Genaues weiß man/ich aber nicht ...)
Google Play Apps haben sich trotz aller Deaktivierungen permanent selbst geupdatet.
Hast du mal versucht die Google Play Store-/Google Sync-Services mit Titanium Backup einzufrieren?
Oder meintest du die installierten (Nicht-Google-)Apps selbst?
Ansonsten meine Meinung zu dem Phänomen: Google is not evil. - Autsch!
Ich hatte Xposed und ein paar Module bereits vor einigen Monaten mal installiert, kannte aber noch nicht das aktuelle GravityBox Modul.
Gutes Stichwort (XPosed)!
Das führt mich doch gleich wieder auf unsere kleine
Sicherheits-Diskussion bei der Installation von Custom ROMs aus dubiosen Quellen zurück und was man dabei beachten sollte:
(BTW: Meine ganz persönliche Definition von "dubioser Quelle": ALLE Quellen.)
Das
XPosed Framework kann man zwar prima zum Modden verwenden, aber es gibt auch ein sehr gutes
Sicherheits-Plug-in namens "XPrivacy", mit dem man den gewünschten Apps, die sich Datenschutz-seitig "nicht benehmen", Manieren beibringen kann.
Englische Original-Quellen:
XPosed (Vorraussetzung für XPrivacy)
XPrivacy (Das Sicherheits-Plug-in gegen Daten-Abschnorcheln)
Das ganze auf Deutsch im wirklich umfassenden und sehr interessanten
Sicherheits-Blog von Mike Kuketz (er hat Ahnung, keine Sorge ...)
=> Nachschauen ab "
4. XPrivacy Installation"
Und hier nochmal meine allseits unbeliebte Liste:
Humorvoll gemeint, aber wichtig:
- Für Windows: BRAIN.EXE starten (die Voll-Version)
- Unter Linux: mount --force /dev/brain && start service /proc/care --combat-mode
Ab hier ernst gemeint:
- wenn ihr euch irgendwelche Flashtools installiert (ZIP mit EXE, EXE etc.), schaut, woher die stammen (am besten von der Herstellerseite runterladen, möglichst NICHT von einem dubiosen Filehoster in Russia, China, $EvilOtherSource)
- Erst probieren, diese (Flash-)Tools OHNE Administrator-Rechte zu installieren/auszuführen
- Wenn das nicht geht, in einer VirtualBox oder anderer VM benutzen
- Flashtool- und ROM-Downloads: Ihr wisst nicht, was da von wem hochgeladen wurde (needrom, dropbox, drive, auch Foren-Links etc.) und was es letztendlich auf euren Rechnern/Phones anstellt
- lasst das Flashen einer neuen ROM einfach erstmal ganz bleiben
- wartet einige Tage und lest die Foren
- wenn ihr nichts Negatives lest, nehmt GENAU den Download-Link der Leute, die in den Foren über die ROM positiv geschrieben haben (auch wenn die DL-Speed unter aller Sau ist)
- lasst (zunächst beim Flashen und Einrichten) die SIMs draussen: Für was braucht ihr die dabei?
- lasst die SD-Card draussen oder leer (bis auf benötigte ZIPs, APKs): Für was braucht ihr alle eure persönlichen Daten (Nackt-Photos vom Goldfisch etc.)?
- lasst/macht die (Background-)Syncs aus, den Flightmode an: Ihr braucht das erstmal einfach nicht ...
- installiert als erstes die Firewall (und blockt erstmal ALLES, whitelist mode)
- freezed erst alles ein (was euch nicht kosher vorkommt oder ihr nicht versteht), bevor ihr SIMs einlegt und online (3G/W-LAN) geht
- installiert euch ORIGINALE APKs über einen File Manager von der SD-Card nach, die ihr SELBST (mit einem Original-/Stock-ROM) aus dem Google Play Store installiert habt
- nehmt dann erst einen FAKE-Account für den Play Store zum Updaten und zum Installieren fehlender Apps
- nehmt für andere Dienste weitere Fake-Accounts, nicht eure echten
- nehmt ein vorher geändertes WLAN-Passwort in einem DMZ/Gast-W-LAN
- ändert nach (besser vor) dem Austesten einer ROM alle Passwörter der benutzen Accounts über einen cleanen Rechner wieder ab
- macht nach dem Testen einer ROM einen Full wipe (am Besten mit der Original ROM und dem Flashtool)
- vergesst nicht die SD-Card IMMER zu formatieren (NICHT Schnell-Formatierung, kann man auch mittels TWRP machen)
- One more thing: Ihr habt Verantwortung für andere, die nichts über euer Phone/ROM wissen: Also überlegt euch bitte, wen ihr eventuell gefährdet, indem ihr euer gemoddetes Phone mit einem W-LAN dieser Personen (Verwandte, Freunde, Arbeitgeber) verbindet. Das kann furchtbar unangenehm und verdammt teuer werden (Kündigung der Freundschaft/des Arbeitsplatzes, Zivil-Klage Schadenersatz ...).