Kurztest Ervius ROM ZP810 V1.5 10.06.2013
Habe diesmal entgegen der sicheren Clean Install Prozedur das ROM versucht zu installieren, ohne vorher die Stock ROM zu flashen! Hatte vorher den DzhYn Glass MOD drauf. Ins TWRP rebootet, Full Wipe durchgeführt und die Installation angestoßen. Den Aroma Installer erstmal ohne Repartition (2,46GB Patch war vorhanden) gestartet, soweit alles bei "default" belassen, aber fast alle Apps deaktiviert (So nen unnützen Kram wie Facebook + Messenger, Twitter, Hotmail, und diverse Apps die ich nicht kenne - das Thema Sicherheit hatten wir ja heute schon mal
). Alle Image aktiviert gelassen, und los gings ... bis 14%, dann war Schluss. Beim installieren des Boot Images ging nix mehr! Hier bestätigt sich wohl wieder die etwas aufwendigere, aber sichere Clean Install Prozedur!
Also wieder die Stock ROM incl. TWRP Recovery geflasht. Habe NICHT gerootet! Ins TWRP gebootet, die Installation gestartet. Diesmal mit 2,5GB Repartition, TWRP Recovery aktiviert, wieder die meisten Apps deaktiviert, alle Image aktiviert ... und die Installation lief problemlos durch.
Die Firmware selber sieht ziemlich nach Standard aus, läuft sehr flüssig. SuperSU ist vorinstalliert und auch startklar. Das Menü hat sich größtenteils gleich eingedeutscht. OGBattery Mod ist auch wieder mit an Bord. Default ist Holo Launcher vorinstalliert. Da ich die meisten Apps im Aroma Installer deaktiviert habe, ist auch so gut wie nix weiter installiert.
Etwas verwundert bin ich über die permanente 15 minütige SuperSU Appberechtigung für Tethering Mode?! Tethering ist aber deaktiviert. Dann ist mir "Ervius Tether Natter" aufgefallen, was aber auch nicht aktiviert ist ... Wie auch immer, in 2 Tagen hab ich eh wieder ne andere ROM drauf
GPS Fix hatte ich nach ca. einer halben Minute mit ~1,5m Abweichung! Getestet mit YGPS im Engineer Mode (AGPS Restart), keine weiteren Einstellungen außer "Europa" im Aroma Installer!
Das ROM macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, lediglich ein paar Unterkategorien in den Einstellungen und einige Verknüpfungen auf dem Homescreen sind in italienisch. Im Appdrawer sind aber alle Apps & Symbole in deutsch. Die Kamera hat Standard 12 und 5 MP. Hier noch ein paar Screenshots: