Zopo / Navigon

st.ernchen

New Member
hallo!

nachdem auf meinem zopo C2 platinum bis jetzt ALLES funktioniert (MEHR als auf meinem ehemaligen
samsung galaxy s plus - was wahrscheinlich an der aktuelleren android-version liegt), ärgert mich umso mehr, dass navigon europe als EINZIGES programm NICHT funktioniert (das LETZTE programm, das ich noch installieren wollte, damit ich endgültig umsteigen kann)

was ich herausgefunden habe:
bis V4.5 scheint es noch funktioniert zu haben, dann hat navigon den registrierungsprozess umgestellt, jetzt stört sich navigon an der IMEI
vom navigon-support:
Ursache dafür ist die Firmware des Herstellers, die nicht den Anforderungen des Google Play Stores
oder unseres Registrierungsprozesses entspricht. Ihr Zopo-Smartphone stellt keine Seriennummer zur
Verfügung, weshalb unsere App keinen erfolgreichen Registrierungsprozess durchführen kann.

kann mich bitte jemand aufklären und mir helfen:

1) stimmt es WIRKLICH, dass bei chinamobiles AUCH die IMEI geclont wird?
dh somit nicht eindeutig ist und damit in konflikt mit bereits vorhandenen Handys (mit der gleichen IMEI)
kommt
es gibt dazu online so unterschiedliche meinungen

2) man kann doch (ICH leider nicht) IMEI's ändern -> ist es sinnvoll ("sinnvoll" im sinne von navigon
unerwünschte/illegale mehrfachregistrierungen zu unterbinden), die registrierung an die IMEI zu koppeln?
ANDERE kostenpflichtige apps laufen doch auch auf chinamobiles

3) gibt es lösungen ein navigon europe auf dem zopo zu installieren und diese registrierungsblockade
zu umgehen? zb über "alternative" android-markets?
ich habe für meine navigon-lizenz knapp 50 euro bezahlt (eigentlich gültig für bis zu 5 endgeräte), ich WÄRE sogar bereit, WEITERE 45 euro für ein tomtom auszugeben, aber ich will mich nicht wieder umgewöhnen müssen
ich habe mich jetzt 2 jahre auf das navigon "eingeschaut", kann es (fast) blind bedienen (=wichtig
beim autofahren), und war (bin sowohl privat als auch beruflich viel mit dem auto unterwegs) mit dem
navigon IMMER zufrieden

danke, lg, st.ernchen

wydan

Well-Known Member
1. JA
2. nim eine IMei eines alten knochen, ändern kann man sie z.B. mit droidtools
3. alle sagen es gibt halbseidene lösungen
es gibt aber auch andere navis die teilweiße nichts kosten[DOUBLEPOST=1385131870,1385131702][/DOUBLEPOST]von den bezahl navis gibts auch trail's zum testen

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
1. JA
2. nim eine IMei eines alten knochen, ändern kann man sie z.B. mit droidtools
3. alle sagen es gibt halbseidene lösungen
es gibt aber auch andere navis die teilweiße nichts kosten[DOUBLEPOST=1385131870,1385131702][/DOUBLEPOST]von den bezahl navis gibts auch trail's zum testen
1. Nicht gesicherte Aussage! Ich habe immer funktionsbereite und sich unterscheidende IIMEI's erhalten
2. Halb richtig, man kann IMEI's im Droidtool andern, aber diese müssen korrekt sein. Willkürliche funktionieren nicht. Es gibt im Netz dazu Generatoren. Siehe xda
3. Seriennummern sind kein sicherer Bezug, da diese willkürlich geändert werden können
4. Wir sind kein warez Forum, deshalb wirst Du hier auch nicht in Erfahrung bringen, wie man Navigon trotzdem zu rennen bringt.

st.ernchen

New Member
1. OK, dh zusammenfassend: es gibt chinamobiles mit gültigen/unterschiedlichen IMEI's UND solche mit geclonten/nicht gültigen

2. korrekte IMEI
angenommen ich krame mein altes nokia/symbian- handy raus und nehme diese IMEI für das zopo
DARAUF fällt navigon rein???
wenn navigon schon IMEI-bezogen registriert, dann werden die diese IMEI doch auch überprüfen???
dann braucht es doch nur eine anfrage an die liste der IMEI's um festzustellen, dass die IMEI zu einem alten nokia-modell gehört und NICHT zu einem aktuellen android-handy???

3. OK, dh das vom navigon-support stimmt auch nicht wirklich (aufgrund einer neuerlichen nachfrage, wurde mir nämlich versichert, dass IMEI's eindeutig sind, damit auch die registrierung aufgrund der IMEI)

4. nachdem ich jetzt rausgefunden habe, was ein warez-forum ist ;-)
-> DANKE für den hinweis!
ist ja schon irgendwie absurd, dass ich gezwungen werde, auf illegale sachen zurückzugreifen, nur weil navigon die registrierung für mein zopo blockiert (für eine legal erworbene/bezahlte lizenz)

Ora

®
Freud mich, dass Du jetzt meine Infos hervorragend verarbeitet hast.
Wie würde ich vorgehen.
Deine alte IMEI als zweite ins ZOPO eintragen.
Dann legal auf Basis dieser IMEI Lizenzkey anfordern und installieren.
Viel Erfolg.

st.ernchen

New Member
du meinst wirklich, die registrierung funktioniert mit der IMEI eines alten nokia-handys?
ich weiss nicht, ich habe da so meine zweifel...

ich habe die zopo-imei bei nobbi.com gecheckt, wird als gültige imei angegeben; auch der eintrag bei "issued by: telecommunication, terminal testing and approval forum (TAF), china" schaut zumindest für mich als laie vernünftig aus
bei diesem tac schreibt mir nobbi.com, dass er unbekannt ist; wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine zuordnung zwischen dem tac und der hardware, spätestens bei so einer überprüfung sieht man doch, dass die nokia-imei nicht zur zopo-hardware passt???

man fordert nicht extra einen lizenzkey an
nach installation von navigon europe über den playstore und starten des programms, wird die meldung angezeigt:
an error occurred; check the network- and/or internet-connection
für eine sinnvolle fehlermeldung wie "registration problems" hat es beim selbsternannten "weltmarktführer im bereich navi-systeme" dann doch nicht gereicht.
wenn man oft genug auf retry klickt und schnell genug ist, die ausgabe im hintergrund zu lesen, dann steht dort:
checking the server...OK
checking the registration...OK
registering....
das wars dann

WENN navigon für die registrierung die imei überprüft (hinsichtlich gültigkeit), dann werden die doch sicher auch überprüfen, OB die imei zum gerät passt (zur hardware) - alles andere wär doch vollkommen unsinnig?!

wydan

Well-Known Member
soviel ich gelesen hab, sperrt navigon alle für chinaphons zugeteillten EMEIs. du kannst es versuchen oder lassen.

Vantaa

Active Member
Zusammensetzung der Imei

Die ersten zwei Ziffern der Hersteller , Nokia 10, 20 und 30 (Akkreditierungsstelle)
86 China

Die nächsten 6 Stellen Zulassungscode

Die nächsten 6 Stellen Seriennummer

Stelle 15 Prüfziffer

evtl noch zwei Stellen , Softwareversion und nicht von Bedeutung für Registrierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

st.ernchen

New Member
ja, 86 ist china und mir kommt auch vor, dass navigon einfach alle china-IMEI's sperrt - die frage ist nur WARUM

a) ich werde alle imei's die ich finde checken und versuchen zu verifizieren ob es ein mapping IMEI/TAC<->hersteller/plattform/hardware gibt
b) ich kann es ja mal mit einer alten nokia-imei bzw mit einer aktuellen samsung-imei versuchen
eine idee war ja auch einfach die imei von meinem samsung galaxy s plus zu nehmen (wo navigon schon laeuft, jedoch eine version, fuer die der registrierungsprozess noch anders war)
nur selbst dafür sehe ich keine guten chancen:
wenn die bindung lizenz an IMEI keinen sinn macht, dann schon eher die bindung lizenz mit TAC(=spec der hardware)
registrierung mit der imei vom samsung galaxy s plus -> registrierung fuer dieses geraet(zb fuer eine bestimmte bildschirmauflösung)
wenn navigon nicht total daemlich ist (was ich jetzt mal voraussetze), geht vielleicht die registrierung mit der samsung-imei durch, aber navigon wird nicht laufen
was ich mittlermeile naemlich auch weiss: eine alte navigon-version(ohne imei-gebundene registrierung) laeuft nicht auf fullHD-screens
dh wenn im registration key irgendwas ueber die aufloesung mitcodiert ist, wird navigon(trotz erfolgreicher registrierung ueber die samsung-imei) am zopo nicht laufen

st.ernchen

New Member
UPDATE

ein teil der IMEI (die ersten 6 bzw 8 Ziffern) ist der TAC
für markengeräte (nokia, samsung, iphone) wird für jede imei/tac das entsprechende handy-modell ausgegeben (abfrage auf imei.info bzw nobbi.com)
fuer das zopo ist zwar die imei als "gueltig" angegeben, jedoch ist der tac unbekannt/unknown - vielleicht stoert sich navigon daran
die frage ist auch, ob das von der chines. registrierungsstelle beabsichtigt ist
eine zuordnung von clones zu bestimmten chines. herstellern/marken (zb No.1 als S4-clone) macht wahrscheinlich nur schwierigkeiten
nur das zopo c2 platinum ist an sich kein clone-modell
lesenswert:
http://www.taf.org.cn/en/egreetings.aspx
"...provide a better service for Chinese state owned industry!..."
mein korean.samsung wurde von der brit.(!) registrierungsstelle eingetragen, anscheinend machen sie das fuer chines. modelle nicht ;-)

habe eine anleitung fuer das aendern der imei am zopo gefunden:
http://forum.zopomobileshop.com/thread-29-1-1.html
http://m.youtube.com/watch?ved=0CBAQqwQ&ei=uSeSUo_4I8GN0AXf74HYCw&v=NX5-cWuABrs&sa=X&desktop_uri=/watch?v=NX5-cWuABrs&sa=X&ei=uSeSUo_4I8GN0AXf74HYCw&ved=0CBAQqwQ

hat das jemand nach dieser anleitung schon probiert???

also, wenn ich fuer das navigon eine andere imei eintrage, sollte es eine von einem modell mit vergleichbarer spec sein (galaxy s4 oder ähnliches); muss schauen, ob mir jemand eine passende imei zum ausprobieren leiht
hier http://forum.zopomobileshop.com/thread-396-1-1.html berichtet jemand, dass aendern der imei nicht geholfen hat...

st.ernchen

New Member
UPDATE

nur ein hinweis, damit andere nicht genauso viel zeit versch.... wie ich
IMEI ändern bringt gar nichts
mittlerweile habe ich es (mit hilfe eines freundes) auch mit einer alternativen version (nicht aus dem playstore) versucht: funktioniert auch nicht!
selber fehler wie bei der playstore-version (registrierung klappt nicht; naiv wie ich bin, dachte ich, dass alternativ-versionen keine registrierung brauchen?!)
ich glaube, dass an der <productid> liegt, die ist für die download-version nämlich die gleiche wie für die playstore-version

was ich nur ÜBERHAUPT-ABSOLUT NICHT-GAR NICHT verstehe ist, dass es in den foren nichts brauchbares dazu gibt

gibt es ausser mir niemanden, der navigon auf einem chinamobile zum laufen bringen will???

H

Herr Doctor Phone

Guest
mal ne frage, die free version oder die gekaufte?
die free version läuft doch gut, oder?

.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten