schafxp2015
Well-Known Member
Die Behörden haben wohl Listen erhalten, wo Modelle drinstehen. Näheres ist nicht bekannt
So wie die Mafia auch. Ganz super. So wie Gravenreuth. Ich frage mich, warum Leute sowas auch noch gut finden.Geld verdienen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du scheinst Dich ja gut auszukennen.Wenn man geschickt Gesetzeslücken ausnutzt oder gar kauft, Richter besticht und betrügt um anderen Leuten das Geld zu klauen und Entwicklungen zu blockieren, ist das schon ziemlich mafios. Du scheinst dich auch noch nie mit den Themen beschäftigt zu haben, über die du hier ständig mit Leuten streitest.
Ich denke der Zoll. Andererseits fließt durch den Patentinhaber ja auch Geld in die Staatskasse.Die Kernfrage bei solchen Auseinandersetzungen, ist doch folgende: Ist es legitim, einen immensen Volkswirtschaftlichen Schaden an zu richten, um sein eigenes Recht durch zu setzen?
Irgendwer muss die massenhafte Vernichtung ja bezahlen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einer der im Rechtsstreit beteiligten Seiten tut.
Du redest von den chinesischen Kopisten und deren Versender, stimmt's? Du bist in Wirklichkeit doch nur sauer, weil du nicht mehr über Grauimporte Geld sparen kannst. Ich sage über solche Kunden, dass es nicht meine Aufgabe ist, deren vierten Urlaub im Jahr zu finanzieren.Wenn man geschickt Gesetzeslücken ausnutzt oder gar kauft, Richter besticht und betrügt um anderen Leuten das Geld zu klauen und Entwicklungen zu blockieren, ist das schon ziemlich mafios.
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, habe aber eine Erklärung: Es könnte an der Kritikunfähigkeit gewisser Leute liegen, die sich mit Elan stets persönlich angegriffen fühlen.In jedem Thread, in dem dein Name auftaucht, eskalierts.
Wieso 'immenser' Schaden? Hast du Zahlen? Zumindest der Umsatz wird angekurbelt. Würdest *Du* auf dein Recht verzichten? Mit derselben Begründung könnte man sich über die Vernichtung von Drogenlieferungen und Elfenbein beschweren.Die Kernfrage bei solchen Auseinandersetzungen, ist doch folgende: Ist es legitim, einen immensen Volkswirtschaftlichen Schaden an zu richten, um sein eigenes Recht durch zu setzen?
Richtig wäre ja wohl eher die Frage, ob es legitim ist ein Produkt zu verkaufen dessen Verkauf nur möglich ist, weil man wissentlich die Patente/Geschmacksmuster andere Firmen verletzt! Was meinst Du welcher volkswirtschaftlicher Schaden in Europa allein durch Raubprodukte/Kopien im Jahr entsteht.Die Kernfrage bei solchen Auseinandersetzungen, ist doch folgende: Ist es legitim, einen immensen Volkswirtschaftlichen Schaden an zu richten, um sein eigenes Recht durch zu setzen?
Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Ich glaube das ist auch wesentlich komplexer. Wer ist denn jetzt Schuld? Der, der es verkauft oder der, der es produziert? Wissen die Reseller-Shops, dass Patente missachtet werden? Wenn ich hier Produkte zum Weiterverkauf kaufe, gehe ich davon aus, dass der Hersteller alle genutzten Patente entweder selbst besitzt oder entsprechend lizenziert hat.Wie bereits mehrfach geschrieben. Die betroffenen Firmen können ja einfach Gegenklage und Schadenersatzforderungen gegen den Patentinhaber geltend machen. Schließlich werden ja deren Geräte vernichtet und Ihnen ein Schaden zugefügt.
Den Käufern entsteht ja schließlich gar kein Schaden!
QuelleDer Rechteinhaber erstattet der Zollbehörde die Kosten des Verfahrens ab dem Zeitpunkt der Aussetzung der Überlassung bzw. der Zurückhaltung von Waren (z.B. Kosten für die Lagerung, die Vernichtung, die Behandlung der Waren durch die Zollbehörden oder von Ihnen beauftragten Personen).
Bei den Patenten kenne ich mich nicht so gut aus. Wir hatten aber schon mehrfach das Problem, dass gegen den Geschmacksmusterschutz verstoßen wurde. Da kann man jedem Händler per Unterlassungserklärung den Verkauf verbieten. Das Problem ist immer den eigentlichen Importeur der Kopie zu fassen zu bekommen. Weil nur damit kannst Du richtig was erreichen. Wer will schon jeden Einzelhändler einzeln abmahnen!Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Ich glaube das ist auch wesentlich komplexer. Wer ist denn jetzt Schuld? Der, der es verkauft oder der, der es produziert? Wissen die Reseller-Shops, dass Patente missachtet werden? Wenn ich hier Produkte zum Weiterverkauf kaufe, gehe ich davon aus, dass der Hersteller alle genutzten Patente entweder selbst besitzt oder entsprechend lizensiert hat.