Zoll verweigert Übergabe

H

Herr Doctor Phone

Guest
danke @MarkyMan :)
danke für die ausführliche und präzise antwort.

der thread hat sich in den letzten 2 seiten weiter entwickelt (ohne die störenden einflüsse!) sodass die frage im raum steht wie der te zu seiner ware oder geld kommt.
bei dieser frage sind wir vor ungefähr 1 seite angekommen.
das thema behandelt - jetzt- eigendlich paypal...

Moderiert:

MarkyMan

Member
danke Profil: MarkyMan - Chinamobiles.org :)
danke für die ausführliche und präzise antwort.

der thread hat sich in den letzten 2 seiten weiter entwickelt (ohne die störenden einflüsse!) sodass die frage im raum steht wie der te zu seiner ware oder geld kommt.
bei dieser frage sind wir vor ungefähr 1 seite angekommen.
das thema behandelt - jetzt- eigendlich paypal...
Aaaa, jup...geht sofort und sogar recht Präzise ohne wenn und aber:

1:Nichts, nur hoffen das kein Schreiben vom Anwalt des Rechteinhabers kommt.
2:Überhaupt nicht, es sei denn in der Artikelbeschreibung etc steht was anderes, wenn jedoch wie schon vorher von mir angemerkt nichts weiter vom TE über dem Kauf(wo,welche beschreibung etc)wirds bei ÜBERHAUPT NICHT BLEIBEN!

@Herr...was soll der link zu meinem Profil in deinem Beitrag??

H

Herr Doctor Phone

Guest
ups...
fehler...
wollte namen kopieren, hat aber ganzen link genommen. änder ich sofort.

Doppelpost zusammengefügt nach 6 minutes:

so, geändert, is ja auch kein beinbruch, nur ne höflichkeitsfloskel.

prinzipiell ist das auch richtig mit plagiate, das hatten wir schon am anfang quasi, nur sind wir bei der paypal rückerstattung von paypal anbelangt.

die neue thematik (schon vor 2 seiten) betrifft folgendes:
paypal verweigert rückerstattung mit der begründung der händler habe die ware versendet.
versendet ist richtig, jedoch sendungsverfolgung endet in D, mehr nicht. das kann es ja nicht sein....

Moderiert:

MarkyMan

Member
Hi,

ok da explizit zu dem Thema Paypal bzw. Rückerstattung:

Nach dem Produkthaftungsgesetz haftet zunächst der Inverkehrbringer in die EU, häufig der IMPORTEUR......:victory:

H

Herr Doctor Phone

Guest
richtig :)

aber ist auch grad nicht das thema :)
der te hats schon lange vernichten lassen, die sache ist schon lange vom tisch ...

MarkyMan

Member
Sooo,

und nu mal extra für dich @Herr:

Welche Fälle sind abgesichert?
Der Käufer hat PayPal-Käuferschutz in den folgenden Fällen:

4.1 Der bezahlte Artikel wurde bei einem vereinbarten Versand durch den Verkäufer nicht versandt oder nachfolgend in dieser Ziffer 4.1 beschriebene sonstige Verpflichtungen des Verkäufers werden nicht eingehalten.

Der PayPal-Käuferschutz wegen nicht versandter Artikel gilt nicht für Artikel, die während des Versands verloren gehen. Falls der Verkäufer in der geschuldeten Frist einen gültigen Versandbeleg (wie im Detail in der Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist, so lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das ist auch richtig :)
das betrifft aber nur artikel ohne sendungsverfolgung.
aber warum NUR für mich? ;)

im vorliegenden fall liegt aber -so mein bisheriger Erkenntnis - eine sendungsverfolgung vor.
demzufolge müßte der "verkäufer" (in diesem fall paypal) das geld zurückerstatten oder die ware abermals versenden.

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes Äquivalent vorlegt, welches Versand bzw. Empfang nachweist,
versand liegt vor, jedoch kein empfang...

Moderiert:

Corny

Betritt Neuland
Um mal ein paar Fakten zu klären...
Von Paypal bekommst du nix mehr, wenn die Ware beim Zoll als Plagiat deklariert wurde! PUNKT.

Warum? -> Paypal Richtlinien, die man akzeptiert, wenn man mit PP zahlt.

paypal meinte:
Verbotene Aktivitäten

Sie dürfen PayPal nicht in folgender Absicht verwenden:

Gesetze, Verordnungen, gesetzliche Bestimmungen, Regeln oder Bescheide verletzen,

mit Transaktionen bezüglich (a) Rauschmitteln, Steroiden, bestimmten kontrollierten Substanzen oder anderen Produkten, die ein Risiko für die Verbrauchersicherheit darstellen, (b) Drogenutensilien, (c) Artikeln, die Andere ermutigen, fördern, erleichtern oder anweisen, sich illegal zu betätigen, (d) gestohlenen Gütern einschließlich digitaler oder virtueller Güter, (e) Artikeln, die Hass, Gewalt oder die finanzielle Verwertung eines Verbrechens begünstigen, (f) Artikeln, die als obszön anzusehen sind, (g) Artikeln, die Urheberrechte, Markenrechte, Rechte auf Öffentlichkeit oder Privatsphäre oder andere Eigentumsrechte gemäß den Gesetzen jeder Rechtsprechung verletzen, (h) bestimmten sexuell orientierten Materialien oder Diensten, (i) bestimmten Schusswaffen, Teilen von Schusswaffen oder Zubehör, Munition, Waffen oder Messern zu tun haben,
Ich hab den entsprechenden Teil mal markiert.

paypal meinte:
[...]
3 Anspruchsberechtigung.
[...]
3.5 Der Artikel verstößt nicht gegen die PayPal-Nutzungsrichtlinie.
Quellen:
PayPal-Käuferschutzrichtlinie
PayPal-Nutzungsrichtlinie

Wenn dir der Zoll die Ware vernichtet, ist er auf deutsch gesagt nett zu dir, wenn du vorsätzlich ein Plagiat bestellst...

Ich weiß nich, was daran so schwer zu verstehen ist..? Deutschland, bzw die EU haben nun mal diese Gesetze und man geht wissentlich ja ein Risiko ein, wenn man in China ein nachgemachtes Teil bestellt...
Selbst wenn man es nicht weiß -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

H

Herr Doctor Phone

Guest
das ist ja auch richtig, nur weiß - im hier vorliegenden fall - paypal nichts davon....und der händler auch nicht.

diese probleme mit den plagiaten und klone ist ja nicht neu, die gibt es ja seit den anfängen.
schwer zu verstehen ist es ja auch nicht, müßte ja jedem auch klar sein das man(n) ein risiko eingeht. die gesetzeslage ist ja auch eindeutig.
das risiko ist da, unwissenheit schützt nicht vor strafe, dagegen wehr sich ja auch niemand oder will einer anderen meinung sein (ich am wenigsten)

meist es aber so, da hier in den vergangenen jahren immer wieder user ihr geld zurück erstattet bekommen haben von paypal - in meinem fall auch schon mehrmals - aufgrund des fehlenden empfang nachweis.
warum sollte es in diesem fall sich auch nicht zum guten wenden? :)

Corny

Betritt Neuland
Also sorry, wenn du denkst, dass PP so doof is und nich eins und eins zusammen zählen kann, dann tuts mir leid...

Zumal der Händler ja nur drauf hinweisen brauch, dass die Ware sicher beim Zoll hängen geblieben ist, was ja auch über Tracking eindeutig zu beweisen ist...

Und wenn man sich dann noch rausredet und sagt, man hätte nix davon gewusst, dann bekommst am Ende noch von PP ne nette Aufklärung und nen feuchten Händedruck als Beileidsbekundung...

Und die anderen, die ihr Geld zurück bekommen haben...tja, da kann man nur sagen: "Glück gehabt!"

H

Herr Doctor Phone

Guest
kein grund sarkastisch zu werden :(
durchsuche doch mal das forum, wie oft user hier mit plagiaten, wegen nicht erhalts der ware ihr geld zurück bekommen haben?

Corny

Betritt Neuland
Wie gesagt...Glück gehabt...vielleicht waren da die Händler nich so klever, oder PP hat nicht tiefer nachgeforscht...

Aber wenn hier von PP schon die Ablehnung kam, dann brauchste da nicht groß in Widerspruch zu gehen, weil es nicht viel Sinn haben wird...

Klar, probieren kann man es, aber man kann sich auf keine rechtliche Quelle stützen (um mal den Kreis zu schließen), dass man hier im Recht wäre und das Geld sein Eigentum...

H

Herr Doctor Phone

Guest
Klar, probieren kann man es, aber man kann sich auf keine rechtliche Quelle stützen (um mal den Kreis zu schließen), dann man hier im Recht wäre und das Geld sein Eigentum...
auf alle fälle probieren, wer verliert gern schon freiwillig paar 100 euro? :(
bei goophone i5 wird es ja auch empfohlen ;)

Glück gehabt...vielleicht waren da die Händler nich so klever, oder PP hat nicht tiefer nachgeforscht...
ein händler wird den teufel tun zu sagen das er plagiateversendet :not_i:
und PP interessiert sich herzlich wenig dafürmußte ich in der vergangenheit feststellen

MarkyMan

Member
das ist auch richtig :)
das betrifft aber nur artikel ohne sendungsverfolgung.
aber warum NUR für mich? ;)

im vorliegenden fall liegt aber -so mein bisheriger Erkenntnis - eine sendungsverfolgung vor.
demzufolge müßte der "verkäufer" (in diesem fall paypal) das geld zurückerstatten oder die ware abermals versenden.

versand liegt vor, jedoch kein empfang...

Hm,

nur für dich war als Spääschen gemeint ;-).-..

Die Paypalrichtlinien besagen, das wenn ein gültiger Versandnachweis vorliegt erfolgt kein Käuferschutz...was hat das mit der Sendungsverfolgung zu tun???

Da gibt es leider ÜBERHAUPT nichts zu rütteln...leider..bzw. dem sollte man sich im klaren sein wenn man Ware Importiert die SICHTLICH gegen Markenrecht verstösst....

H

Herr Doctor Phone

Guest
:)
schon okay :)

ja klar paypal, is richtig.
was es mit der versand auf sich hat?
wenn du nen päckchen versendest ohne sendungsverfolgung, und es nicht ankommt...dann hat der käufer pech gehabt.
wenn du versichert versendest, oder mit sendungsverfolgung wie die meisten phones der chinesen, und es kommt nicht an, dann ist es auch kein kauf. pech für verkaüfer, er ist ja versichert

den, ein kauf ist nicht automatisch ein eigentumserwerb.....
ich kann vieles kaufen, aber nicht immer besitzen

Corny

Betritt Neuland
Ouh man..du willst es echt nich checken, oder?

Das Markenrecht hebt in diesem Fall die Versicherung auf.

Keine Versicherung der Welt wird dir etwas illegales versichern...

Außerdem darfst du nix illegales erwerben...soll ich dir jetzt da die passenden Paragraphen auch noch raussuchen?

Du hast nun mal keinerlei rechtliche Handhabe bei sowas...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
klar check ich das, auch wenn mir ein falsches goophone i5 lite nicht zugeschickt wird das dem iphone 5 zu ähnlich sieht oder ich es nicht erhalte ;)

ich trenne halt die zwei geschichten (plagiat/clone) und kauf.
für mich sind das 2 getrennte geschichten in denen der kaüfer involviert ist, aber nicht die zwei partein...
solange PP nichts davon weiß, (davon gehe ich jetzt subjektiv aus) ist es ein ganz normaler handel der aufgrund eines -nicht-empfanges in die hosen ging.

Außerdem darfst du nix illegales erwerben...soll ich dir jetzt da die passenden Paragraphen auch noch raussuchen?
nö, brauchst nicht...
ich kauf auch keine heros und goolites i5 mit ios und apfel drauf wie andere auch ;)

MarkyMan

Member
HI,

ok dann nochmal:

Hier gilt nicht das DEUTSCHE RECHT...sondern das Internationale UN Kaufrecht, das laut Art.67 des Kapitel IV. Übergang der Gefahr folgendes beinhaltet:

Erfordert der Kaufvertrag eine Beförderung der Ware und ist der Verkäufer nicht verpflichtet, sie an einem bestimmten Ort zu übergeben, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald die Ware gemäß dem Kaufvertrag dem ersten Beförderer zur Übermittlung an den Käufer übergeben wird

Laut den mir vorliegenden Infos wurde die Ware übergeben, und dies auch Dokumentarisch festgehalten(sonst hätte Paypal den Fall nicht ohne kommentar gelöscht).

Eine möglichkeit hätte man hier evtl doch noch:

Von Paypal den Beleg des Verkäufers, der das versenden belegt, einfordern...vieleicht hat PP den Fall "einfach so"geschlossen...wer weiss

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
Keine Versicherung der Welt wird dir etwas illegales versichern...
sagt ja auch keiner...
der händler verschickt seine goophene ja mit empfangsbestätigung...ich will ja nix

zur Übermittlung an den Käufer übergeben wird
danke, aber wo wurde sie an dem käufer übergeben??? ich wüßte nicht zu welchen zeitpunkt?

grrrr...
immer diese ergänzungen.
Von Paypal den Beleg des Verkäufers, der das versenden belegt, einfordern...vieleicht hat PP den Fall "einfach so"geschlossen...wer weiss
das denke ich auch

MarkyMan

Member
sagt ja auch keiner...

danke, aber wo wurde sie an dem käufer übergeben??? ich wüßte nicht zu welchen zeitpunkt?
da verstehst du wohl etwas falsch, wenn man den Art.67 ließt ist dort eindeutig zu erkennen das mit ÜBERGEBEN die PERSÖNLICHE..bzw DIREKTE Übergabe ohne dritte gemeint ist..ergo ohne Transportunternehmen..für die DIREKTE Übergabe gibt es einen separaten Art.

Oben Unten