Ihr habt mich jetzt überzeugt, bei der 8.5 global zu bleiben
Das, was ich zu bemängeln hätte, wäre die low light Performance der Kamera und das recht lahme wlan-Modul und das beides ändert sich mit MIUI9 ja wohl nicht..
Split-screen bei nem 5,5 Zoll Screen ist nix für meine alternden Augen, sowas macht eher auf nem 10 Zoll Tablet Sinn..
Dann die Schwierigkeiten, von denen hier und da berichtet wird wie schlechtere Akku-Performance (mein RN4 als Zweitgerät aber mit sim und ab und zu Navigation, Internetmusik, blutooth läuft seit 4 Tagen 23h und hat noch 35%) jetzt Fingerprint oder der unnütze smart assistant, lasst mal gut sein, ich bleib bei dem, was funktioniert..
Es hat sich bei MIUI seit 2015/2016 scheinbar nicht viel geändert, ich habe damals beim RN2 aufgehört, jede Woche sinnlose Updates zu installieren, nur um mir jedesmal wieder neue bugs einzufangen, die dann mühselig mit den nächsten Updates behoben werden musstem, aber nicht ohne neue bugs zu verursachen..mir ist meine Zeit einfach zu schade, ständig am Handy rumzubasteln oder zu flashen, ich habe andere Hobbys..
Xiaomi verbaut wirklich gute Hardware zum fairen Preis, aber MIUI bleibt für mich nicht das passende System; ich hätte vielleicht das A1 nehmen sollen, um MIUI zu umgehen..ganz ehrlich, das freemeOS bei meinem 75€ Leagoo M8 hat kaum weniger der für mich nutzbaren Funktionen und nimmt nur 30% soviel Speicherplatz im RAM ein!