Xiaomi Redmi Note 4 Internationale Version mit Band 20 !

Baerchen

Well-Known Member
TWRP installieren, kurze Zusanmmenfassung:

- Bootloader entsperren; darauf gehe ich nicht näher ein, wer das anhand unserer Forumssuche und Tante Guckle nicht selbst in Eigenregie hinbekommt, sollte vielleicht doch lieber auf ein so mächtiges Werkzeug wie TWRP verzichten. Nur soviel: hier werden Sie geholfen (alles selbsterklärend.): http://en.miui.com/unlock/. Man erfährt hier auch, daß man einen MI-Account braucht, der die Erlaubnis von Xiaomi besitzt, Geräte entsperren zu dürfen und (nach Start des Unlock-Tools) daß das zu entsperrende Gerät mindestens 72 h mit diesem Account verbunden sein muß. Man erfährt auch, wie man besagtes Gerät mit dem Account verbindet.
- ADB herunterladen, entpacken, installieren... incl. Treiber https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790
- TWRP herunterladen und ins ADB-Verzeichnis kopieren (das vermeidet zusätzliche Pfadangaben auf der Kommandozeile), um der besseren Handhabbarkeit wegen umbenennen, etwa in "twrpmido.img" unter https://twrp.me/xiaomi/xiaomiredminote4.html
- unter https://build.nethunter.com/android-tools/no-verity-opt-encrypt/ die aktuellste Version, momentan 6.0, herunterladen und aufs Telefon kopieren. Nicht vergessen, sonst Bootloop.
- dafür sorgen, daß das Telefon von ADB im Fastboot-Modus erkannt wird (ausschalten, mit E/A und Vol- gleichzeitig das Tel. in den Fastboot-Modus versetzen, wenn das grüne Kampfkarnickel und der nicht zu übersehende Schriftzug "FASTBOOT" zu sehen ist, ist dieser Zustand erreicht)
- Test auf der Kommandozeile im ADB-Verzeichnis mit "fastboot devices". Wird daraufhin was ausgegeben, ist alles gut. Wenn nicht, wird das Tel. nicht erkannt. Installation prüfen, Treiber, Kabelei usw.
- flashen des twrp mit "fastboot flash recovery twrpmido.img"
- Neustart des Gerätes direkt ins frisch geflashte TWRP: "fastboot boot twrpmido.img" Nicht vergessen, sonst Bootloop.
- Installation des no-verity-opt-encrypt per TWRP. Nicht vergessen, sonst Bootloop.
- das Übliche: Cache löschen...
- Neustart ins System
- tataaa... Euer Redmi Note 4 hat ein Custom Recovery!

Noch mal: Nach dem Flashen des TWRP darf auf keinen Fall ein direkter Start ins System erfolgen, Ihr wißt schon, sonst Bootloop. Erst das no-verity-opt-encrypt (eine abgespeckte Version des Lazyflashers) über das frisch installierte TWRP installieren, vorher natürlich auf das Telefon kopieren. Doch in der Hektik vergessen? Dann über einen USB-OTG-Adapter und einen USB-Stick.

Näheres zum Lazyflasher:
https://forum.xda-developers.com/android/software-hacking/zip-lazyflasher-tool-flashing-custom-t3549210

Viel Glück. Möge kein Bootloop mit Euch sein. Keine Garantie, das das bei Euch klappt. Bei mir hat es das.

Zuletzt bearbeitet:

magicman

Active Member
Sorry aber das sieht bei mir deutlich anders aus, das Meckern halte ich für berechtigt..
Habe eine 200er Vodafone-Kabel Leitung und selbst das alte RN2 zieht über ac mit 150 - 175 Mbit/s.
Geht mir auch nicht um die reinen Zahlen sondern die prakt. Auswirkungen; ich nutze z.B. Navigation mit offline Karten und als ich beim RN4 dafür ca. 1,2 GB Kartendaten laden musste, hat das zw. 10 - 15 min. dedauert, obwohl das Phone einen Meter neben der Fritzbox 6490 lag.
Die gleiche Einrichtung der Daten an einem Noname Tablet mit gefaketem 6797MTK ging dann übrigens in 2 - 3 min. von statten!
Vieles am RN4 ist ganz gut, aber nur wegen Fingerprint und etwas mehr Akku brauche ich es nicht gegen das RN2 einzutauschen, welches dann auch noch besseres wlan und m.E. keine schlechtere Kamera sowie echtes Dualsim+SD-Karte hat..

Baerchen

Well-Known Member
Downstream über die Fritzbox bleibt das VDSL der limitierende Faktor.
Und das vermutlich noch, wenn es schon lange keine Redmi Note 4 mehr gibt. Eigentlich eine Binsenweisheit...[DOUBLEPOST=1516624039,1516623952][/DOUBLEPOST]
Habe eine 200er Vodafone-Kabel Leitung und selbst das alte RN2 zieht über ac mit 150 - 175 Mbit/s.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Du gehörst damit zu den restlichen 2 %, also zu den Auserwählten, den Privilegierten, den Glücklichen... Der Pöbel wie wir kann davon nur träumen. Mir haben sie gerade den Anschluß von ADSL2+ auf ADSL "downgegraded". O2 sagt "Telekom hat letzte Meile, geht uns nichts an". Telekom sagt "wir sind nicht Vertragspartner, geht uns nichts an. Bitte an Ihren Anbieter wenden." Also von 6 auf 3,5 MBit. Wenn ich jetzt meckere, hätte ich Grund.

Welcome to Germany.

Zuletzt bearbeitet:

magicman

Active Member
Und das vermutlich noch, wenn es keine Redmi Note 4 mehr gibt. Eigentlich eine Binsenweisheit...[DOUBLEPOST=1516624039,1516623952][/DOUBLEPOST]

Ausnahmen bestätigen die Regel. Du gehörst damit zu den restlichen 2 %, also zu den Auserwählten, den Privilegierten, den Glücklichen...
Ach echt jetzt? Ich dachte, inzwischen sind deutlich mehr mit schnellerem Internet @home versorgt, dachte nicht, dass 65 Mbit noch die große Regel ist..hätte auch eine 400er Leitung kriegen können, aber den 10er monatlich zusätzlich hab ich mir dann doch gespart ;-)

Joe_User

Well-Known Member
@magicman

Selbst bei 65mbit sind 1,2GB in unter 3min gezogen. Da spielt bei deinen Karten also auch noch die Auslastung des Download-Servers eine Rolle.

Und 65mbit habe ich nur 2 Zimmer weiter. Direkt in Sichtweite sind es 150mbit und das langt auch bei einem Poser-Kabelanschluss dicke! ;)

lernfabrik

Well-Known Member
TWRP installieren, kurze Zusanmmenfassung:
...
- das Übliche: Cache löschen...
...
Super Anleitung
Danke dafür.
Könntest du aber den von mir zitierten Punkt evtl. noch mal etwas ausführlicher beschreiben. Zumindest ich bewege mich nicht täglich im Recovery und gerade das Wipe-Gedönse verunsichert mich doch etwas.

A

altmann

Guest
Und 65mbit habe ich nur 2 Zimmer weiter. Direkt in Sichtweite sind es 150mbit und das langt auch bei einem Poser-Kabelanschluss dicke! ;)
Wot??

speedtest.jpg

:p

Auch wenn die maximalen Geschwindigkeiten im Wifi nur unter Laborbedingungen erreicht werden, finde ichs aber trotzdem interessant, dass ein neueres Gerät im Vergleich zum Vor-Vorgänger das ganze nicht unterstützt.
Würde mich mal interessieren, woran das liegt? Vom Gerät wirklich nicht unterstützt oder einfach Mist gebaut in der ROM?[/user]

magicman

Active Member
Ok dann scheint mit meinem RN4 was nicht zu stimmen, es ist im wlan wirklich grottig langsam, wie gesagt, selbst das Noname Tab ist Faktor 3 -5 schneller..
ROM ist die serienmäßige der Auslieferung global..

D

digidu

Guest
Hab ne 100mbit Leitung @kabel, alles okay beim meinem Redmi Note 4

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

S

Skyfire

Guest
@Baerchen : Vielen Dank für die Anleitung! :Mauridia::Mauridia::Mauridia:

Ich hatte gerade ( selbst gemachten ) Ärger mit meiner Kate und musste TWRP und ROM neu installieren. Da bin ich noch gelenkig in den Fingern und lasse das Note 4 gleich folgen...

Moderiert:

magicman

Active Member
Hab jetzt eben mal alle durchlaufen lassen:
a) Leagoo M8 Pro mit MTK 6737 auf Android 6 hat 46,52 down 12,75 up, Ping 10 ms
b) Noname Tab mit Fake MTK 6797, Android 7 hat 61,94 down 12,53 up, Ping 11 ms
c) RN4X auf MIUI 8.5 global hat 118,42 down 12,40 up, Ping 11 ms
d) RN2 auf MIUI 7.3 hat 199,75 down 12,68 up, Ping 11 ms.

Das sieht jetzt nicht mehr so dramatisch für das RN4 aus, von daher hätte der Karten-Download gestern eigentlich schneller laufen müssen, so wie #1045 schreibt und wie es beim Tab ja auch geklappt hat in unter 3 min...

Fritzbox 6490 zeigt folgende Verbindungen an:

a) M8 72/52 auf 2,4 GHz/n/20 MHz
b) Tab 150/135 auf 5 GHz/n/40 MHz
c) RN4 150/40 auf 5 GHz/n/40 MHz
d) RN2 433/433 auf 5 GHz/ac/80 MHz (bei der 200er Leitung, kommt das durch Kanalbündelung zustande?)

Alle Anmeldungen einzeln und nacheinander, damit sie sich nicht möglicherweise gegenseitig den "Saft" klauen..

Jetzt bitte die Deutungen der Spezies :popcorm1:

Baerchen

Well-Known Member
Könntest du aber den von mir zitierten Punkt evtl. noch mal etwas ausführlicher beschreiben.
Klar. Ausschalten. TWRP starten mit Vol+ und E/A gleichzeitig (in diesem Falle bist Du ja schon im TWRP und brauchst es nicht erst noch starten). Erscheint das MI-Logo, erst den E/A-Knopf, dann den Vol+-Knopf oder umgedreht loslassen. Gehört ein bißchen Gefühl und Übung dazu, die richtige Reihenfolge und zeitlichen Abstände hinzubekommen; drückt man zulange, startet das Gerät durch ins System und man muß für einen neuen Versuch erst wieder ausschalten. Nicht gleich verzagen, es dauert auch seine Zeit, bis das TWRP geladen ist. Hauptbildschirm --> Löschen --> jetzt entweder "Werkseinstellungen wiederherstellen", alle Einstellungen und Apps mitsamt deren Einstellungen sind im digitalen Nirvana (ich glaube, die Daten wie Fotos... nicht), ODER --> erweitertes Löschen --> Dalvik/ART Cache sowie Cache anticken, alles andere abwählen und mit Wischen das Löschen bestätigen. Fertig. Der erste Neustart dauert danach etwas länger.

Sollte zwar nicht nötig sein, Du hast ja nur TWRP installiert und noch nichts am System selbst verändert, aber schaden wird es auch nicht und ist nur zur Sicherheit, falls doch mal eine App querschießen sollte. Man kann ja nie wissen, denn die Wege des Rechners sind manchmal unergründlich...

lernfabrik

Well-Known Member
@Baerchen, vielen Dank.
Weil du das ganze so schön erklärt hast und auch "Wekseinstellungen" genannt hast, kurz Offtopic:
Wenn ich auf Wekseinstellungen zurück setze, wird dann das aktuelle ROM des Smartphone beibehalten oder wird dann das ROM vom Auslieferungszustand aus irgendeiner Recovery Partition zurückgespielt? Und egal welche Antwort dazu kommt, kann man diese für alle Smartphones verallgemeinern?

magicman

Active Member
Na ok, außer mich interessiert wohl keinen so wirklich die wlan-Geschwindigkeit..
Hatte deswegen und auch wegen der schlechten Schwachlichtfotos beim Händler gemeckert und statt Rücksendung hat er mir noch gut was nachgelassen, für nen Hunderter ist es dann doch ein starkes Phone mit ein paar kleinen Schwächen :spiteful:

ElMo68

New Member
Hallo,
ich habe gestern auf die 9.2.1.0 stable aktualisiert. Wie bekommt man die ganz linke Startseite weg? Diese wurde nach dem Update angelegt.
Danke

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten