Xiaomi Redmi Note 4 Internationale Version mit Band 20 !

leechseed

Well-Known Member
@maliziaboy
Hattest du vorher ne andere Karte oder ne SD mit aufgeklebter SIM im Schacht? Rein interessehalber. Wenn es mehrmals kommt liegt es nahe das der Slot einen "ab hat". Sollte die "Verdickung" nichts bringen könnte auch softwareseitig (auch zwielichtige Apps) etwas zum Problem beitragen.

Würde die SD fehlerhaft sein, käme eine andere Meldung in der Statusleiste/Benachrichtigungsanzeige.

@M.T.B.
Du kannst doch den Scanner einfach ausschalten.
Runterwerfen geht, sofern die App nicht deaktivierbar ist, am einfachsten eben mit Root.

Zuletzt bearbeitet:

M.T.B.

Active Member
@M.T.B.
Runterwerfen geht, sofern die App nicht deaktivierbar ist, am einfachsten eben mit Root.
Danke dir sehr für deine Antwort - ich dachte schon meine Frage geht hier komplett unter in der SD Karten Problematik :grin:

Also vorweg alles was ich schreibe ist für einen "Nicht-gerooteten Zustand" (tolles Wort). Version MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 - (Habe absichtlich noch Android 6 - kein Versehen)

Du meinst also in diesem Zustand kann ich den Scanner ausschalten?

Ich beziehe mich nun auf die App "Sicherheit". Dort gibt es unter Einstellungen: "Virendefinition Einstellungen". Wähle ich das an, kann ich mir AVL, Tencent oder Avast aussuchen. "Nichts" kann ich jedoch nicht anwählen, einer muss es sein.

An dieser Stelle: Wo abschalten?

leechseed

Well-Known Member
Hehe, habe ich auch erst eben gelesen.

Genau, aber du kannst doch die Aktualisierung und den Scannvorgang ausschalten, oder nicht? Wie bei dem Reinigungstool auch.
Heute habe ich außnahmsweise mal wieder kein MIUI Gerät zur Hand und kann es nur aus Erinnerungen wiedergeben.

Unter "installierte Apps" oder "Systemapps" kann man den Scanner ja leider nicht komplett deaktivieren.

M.T.B.

Active Member
Hehe, habe ich auch erst eben gelesen.

Genau, aber du kannst doch die Aktualisierung und den Scannvorgang ausschalten, oder nicht? Wie bei dem Reinigungstool auch.
Heute habe ich außnahmsweise mal wieder kein MIUI Gerät zur Hand und kann es nur aus Erinnerungen wiedergeben.

Unter "installierte Apps" oder "Systemapps" kann man den Scanner ja leider nicht komplett deaktivieren.
Die Aktualisierungen kann man abschalten. Das stimmt.

Wenn aber die Funktionsweise dieses scheinbar von Xiaomi selbst gestrickten "Viren Scanners" der einem PC ähnelt, dann ist der Scanner immer da und scannt z.B. auch alle Aufrufe des Browsers. Das ist der Performance aber nicht dienlich.

Habe auch in den Apps nichts eigenständiges von AVL, Tencent oder Avast gesehen. Einzig die "Sicherheits- App" kann man gewaltsam beenden. Jedoch witzlos, da sie beim nächsten Neustart wieder aktiv ist.

Man kann also lediglich "nie" die Sicherheits- App" aufrufen, nur so verhindert man einen Scann. Jeder Aufruf dieser App ist nämlich immer wieder ein neuer Scann.

Also: Hands-off von der Sicherheits-App, Virenaktualisierungen ausschalten, Internetverbindung ausschalten (in der Sicherheits-App) - wobei da aber nicht ganz klar ist was damit alles betroffen ist.

Am allerbesten wäre es eben den Scanner irgendwie gänzlich zu entfernen oder zumindest dauerhaft zu deaktivieren. Weil leider für ausschließliche Google Play Store App Bezieher sinnlos.

leechseed

Well-Known Member
Ich werde mich mir mal wieder ein Xiaomi vorknüpfen, sobald dies möglich ist. Meine den Scanner deaktiviert zu haben.

Was spricht eigentlich gegen Root?

Der Virenscanner ist für jeden Nutzer sinnlos. ;)

M.T.B.

Active Member
Ich werde mich mir mal wieder ein Xiaomi vorknüpfen, sobald dies möglich ist. Meine den Scanner deaktiviert zu haben.
Das wäre total super, und nett von dir - Danke!

Was spricht eigentlich gegen Root?

"Angeblich"
wird es in nächster Zukunft, oder gibt es auch heute schon, für einige so genannte sensible Apps (Banken Apps, generell alles im Zahlungsverkehr) Routinen die auf Root prüfen. Braucht man so eine App, dann wäre das blöd.
Zudem muss ich auch andere Geräte administrieren, da ist es für mich hilfreicher die "potenzielle Benutzer-Zerstörung" einzuschränken.

Aber klar: Wenn nichts mehr geht - dann Root.

Der Virenscanner ist für jeden Nutzer sinnlos. ;)
Schaut man sich die Downloadzahlen von z.B der Avast App an, dann wird das mit 100 Millionen angegeben. Also, da denke ich, ist der Zug der Erklärungen, dass diese Apps sinnlos sind, leider abgefahren. Dass, das etwas "notwendiges" ist, hat sich in den Köpfen der Leute unwiderruflich eingebrannt.

Aber ich kenne ja den MIUI App Store noch nicht, und angeblich gibt es in China einige andere große App Stores auch noch. Dort weiß ich nicht, ob das Verifizierungsverfahren auch so effektiv ist, wie im Google Play Store. Vielleicht macht das dort tatsächlich auf die eine oder Art Sinn.

maliziaboy

Active Member
@maliziaboy
Hattest du vorher ne andere Karte oder ne SD mit aufgeklebter SIM im Schacht? Rein interessehalber. Wenn es mehrmals kommt liegt es nahe das der Slot einen "ab hat". Sollte die "Verdickung" nichts bringen könnte auch softwareseitig (auch zwielichtige Apps) etwas zum Problem beitragen.

Würde die SD fehlerhaft sein, käme eine andere Meldung in der Statusleiste/Benachrichtigungsanzeige.

@M.T.B.
Nein das Handy ist neu und ich habe einen Slot mit der SD Karte belegt und den anderen mit der Sim.

leechseed

Well-Known Member
@M.T.B.
Kommando zurück, nur Aktualisierungen und Apps überprüfen ist deaktiviert. Solange man das Schlangenoel nicht öffnet, "sucht" er auch nicht.
Die Dienste/Apps hab ich jetzt noch nicht per Titanium Backup o.ä. überprüft, aber ist wohl mit 'Sicherheit' verknüpft.
Sorry :grin:
Die meisten Banking Apps lassen sich noch nutzen, andere muss man eben abwägen.. Habe selbst ein Konto deswegen geschlossen, App war aber auch unterirdisch.

@maliziaboy
Hats was gebracht?

M.T.B.

Active Member
@M.T.B.
Kommando zurück, nur Aktualisierungen und Apps überprüfen ist deaktiviert. Solange man das Schlangenoel nicht öffnet, "sucht" er auch nicht.
Die Dienste/Apps hab ich jetzt noch nicht per Titanium Backup o.ä. überprüft, aber ist wohl mit 'Sicherheit' verknüpft.
Sorry :grin:
Die meisten Banking Apps lassen sich noch nutzen, andere muss man eben abwägen.. Habe selbst ein Konto deswegen geschlossen, App war aber auch unterirdisch.
Danke dir fürs rückmelden.

ArMa86

Member
Funktioniert bei euch der Google Assistent? Bei mir wird nur tlw. mit Sprachausgabe geantwortet, aber auf die meisten Fragen erscheint eine kommentarlose Antwort.
Hat jemand einen Tipp parat?

StR

New Member
Hallo, ich hab meinen Neffen ein Redmi Note 4 besorgt. Jetzt fährt das Ding nicht mehr hoch. Dann hab ich Honorbuy angeschrieben. Die haben mir eine Anleitumg geschickt.
http://www.honorbuy.com/forum/forum.php?mod=viewthread&tid=360029&extra=page=1&filter=typeid&typeid=57&typeid=57

Die glaub ich auch funktionieren würde aber ich kann das Gerät nicht freischalten da nie ein Mi Account dafür erstellt wurde. Hab jetzt einen erstellt und probiert aber laut Anleitung muss ich mit dem Account auch mitn Handy verknüpft haben. Gibts da ein andere Lösung?

Mfg Stefan

M

mikeeee

Guest
hab mal eine eher allgemeine Frage zum GPS, die evtl. auch für andere (xiaomi)Geräte gilt.
probiert hab ich es mit der RN4 4/64 global-Version meines Schwagers. drauf ist das aktuelle OTA-ROM auf Nougat-Basis.

in google-maps wird das GPS-Symbol in der Statusleiste oben "grau" angezeigt, solange man für die Positionsbestimmung noch kein Satelliten-GPS-Signal hat. erst wenn dieses vorliegt, leuchtet das GPS-Symbol richtig.
hingegen bei Nutzung von c.geo oder OsmAnd wird kein "graues" GPS-Symbol angezeigt. ist das ein Fehler / Feature von Miui oder des Gerätes?
auf meinem RN2 klappt das irgendwie besser.
hingegen hat das Redmi 4A ähnliche "Symptome" wie das RN4 - also keine GPS-Symbol-Anzeige bei c.geo :(

Moderiert:

M.T.B.

Active Member
Bei Media Markt in Polen derzeit für 217 Euro erhältlich (zuvor 234 Euro). Wäre vielleicht für den einen oder anderen eine alternative und vor allem stressfreie Methode ein Note 4 zu kaufen - kurz mal rüber, und schon hat man eins. :) (und sowas ähnliches wie Garantie gibt auch noch dazu)

https://mediamarkt.pl/telefony-i-smartfony/smartfon-xiaomi-redmi-note-4-3-32gb-szary
Wer lieber Saturn mag, selber Preis: https://saturn.pl/telefony-i-smartfony/smartfon-xiaomi-redmi-note-4-3-32gb-szary

Oder als Urlaubsmitbringsel :grin: aus Griechenland jetzt um 229 Euro, jedenfalls auch stressfrei: http://www.mediamarkt.gr/el/product/_xiaomi-redmi-note-4x-32-gb-black-1196357.html

Poppeye

Well-Known Member
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da in Deutschland mit der Gewährleistung irgendwie besser gestellt wäre.

M.T.B.

Active Member
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da in Deutschland mit der Gewährleistung irgendwie besser gestellt wäre.
Nein, das glaube ich auch nicht. Wenn man die Garantie tatsächlich in Anspruch nehmen will, dann muss schon wieder vor Ort das Gerät abgegeben. Bei Griechenland wird das eher problematisch, aber Polen ist für den einen oder anderen schon machbar.

Und Xiaomi gibt in Polen tatsächlich 24 Monate Garantie: http://www.mi.com/pl/support/warranty/

Auch gibt es in Polen eine Reihe von Verkaufsstellen http://www.mi.com/pl/support/sales/ und Servicebetriebe http://www.mi.com/pl/support/repair/ bei denen man das Gerät abgeben kann.

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe momentan ein Problem mit dem Xiaomi Netzwerk. Dies äußert sich in verschiedenen Punkten. Angefangen mit dem OTA, welches trotz einigen Updates in der Zwischenzeit, immer behauptet aktuell zu sein. Bin momentan auf 7.9.15, also MIUI 9 Beta. Versuche ich dann das aktuelle ROM über das MIUI Forum zu laden, bricht der Download mit einer Netzwerk Fehlermeldung ab. Über Chrome den Link kopieren, und im Downloader einfügen, schaufelt das File dann letztendlich doch auf das Phone.

Gebe ich diese File dann aber im Updater an, bricht dieser mit der Fehlermeldung ab, kann nicht überprüft werden, andere Gründe.

Hatte jemand sowas schon mal und gib es eine andere Möglichkeit, als über Fastboot, also MIUI Flash das Update drauf zu bügeln?

Mir ist es eigentlich egal, in welchen Abständen das Update angestoßen wird und laufe auch mit der Weekly gerne mal ein paar Wochen ohne Update rum. Angesichts der WPA2 Lücke würde ich aber gerne wieder was aktuelles drauf haben.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten