Danke euch allen sehr für die hilfreichen Infos!
Denke Android 7 werde ich anfänglich meiden. Liest man sich z.B. das hier durch, möchte ich nicht zu den early adaptors gehören:
https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-redmi-note-4.2899/miui-8-5-android-7-global-stable.843511.html
https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=92&t=3839&sid=c75b6b79d966d17e27fd92e8f9b6b7bc
Somit wäre meine persönliche Strategie die letzte auf Android 6 basierende Version einzusetzen.
Frage: Wie erkenne ich welche MIUI noch auf Android 6 basiert? In dem MIUI Downloadbereich sehe ich das nirgends angegeben. Da steht z.B. "
Version: V8.5.4.0.NCFMIED (MIUI8)" Wie sehe ich ob das Android 6 oder Android 7 ist?
Frage: Innerhalb von Android 6 kann ich beliebig vor und zurück? Also eine neuere Android 6 Version kann ich problemlos gegen eine ältere Android 6 Version ersetzen?
Frage: Was genau meint ihr mit Backup? Kann man sich seine eigene am Note 4 installierte MIUI Version damit auf den Windows PC sichern, und von dort dann wieder auf das Note 4 zurückbringen? Mit den installierten Apps hat das wohl nichts zu tun, oder? Das Backup betrifft nur das MIUI-Android Betriebssystem, oder?
Irgendwie brennen mir jetzt ein paar Fragen an dich
1. Welches Note 4 hast du, oder hast du es überhaupt schon ??
2. Was möchtest du mit dem Gerät machen, rum spielen oder stinknormales DailyDriver Handy ?
3. Warum schaust du auf anderen Seiten nach auf eventuelle Fehler mit verschieden neuen/alten ROMs, incl. Leuten die Teilweise einen offenen Bootloader haben, oder mit einer Developer ROM ( Beta ) hantieren ?
Jetzt gebe ich dir mal meine persönlichen Antworten dazu, die sich auch über 2 1/2 Jahren Xiaomi-MIuI Erfahrungen beruhen.
1. Ein Xiaomi mit der grafischen Benutzeroberfläche MiUi ist im Grunde nicht viel anders als andere Geräte mit Android, mit dem einzigen Unterschied das sich sehr viele Dingen auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen lassen was ein schnödes Stock Android nicht bietet. Darüber hinaus gibt es schon einige nützliche Programme/Apps in MiUi wie zbs. Wetter/Kompass/Backup/Bereinigungs/Mediaplayer/Barcodescanner App etc. pp, hat den Vorteil das man sich keine Werbeverseuchten Apps zusätzlich aus dem Playstore laden muss. Dazu gesellt sich noch ein Mi-Konto das du dir einrichten kannst, Geräte-Sicherheit/MiCloud für das speichern diverser Daten, aber Vorsicht, Standard bekommst du nur 5GB von Xiaomi Gratis !
2. Inbetriebnahme : Anschalten und sich durch das Miui Einrichtungsmenü klicken, ggf. ein Miui Konto einrichten ( WLAN/Fingerabdruck/Google-Konto etc.pp ), oder mit vorhandenen Anmelden, jenachdem ^^
Wenn das Note 4 eine Global Version ist ( Band20 ) hat es eine Global Stable installiert, wenn es eine ältere ist, meldet sich die Updater-App das eine neue Version vorhanden ist. Sollte man definitiv in Anspruch nehmen bevor schon zusätzliche Apps aus dem Playstore installiert wurden. Das ganze unabhängig von irgendwelchen Seiten wo sich ein paar Hirnis melden und vermeintlich Bugs melden - Wenn eine Stable nachweisliche eklatante Bugs hätte, würden auch Zeitnah Fixes von Xiaomi kommen die diese beseitigen !
3. Sind alle angebotenen Updates installiert, kannst du dich mit den weiteren Apps beschäftigen die du so aus dem Playstore favorisierst
4. Das ganze ist kein Hexenwerk und auch keine komplizierte Sache ^^
5. Noch ein Tipp, was andere User für Probleme oder etwaige Bugs haben, hat dich i.d.R nicht zu interessieren, da du nicht weißt was die auf ihrem Gerät alles installiert haben !?
6. Ich hoffe mal das mein Kommentar auch die Ängste nimmt, die man vllt. durch falsch Interpretationen aufgeschnappt hat