Xiaomi Redmi Note 4 Internationale Version mit Band 20 !

Joe_User

Well-Known Member
@M.T.B.
Es gibt keine Zwangs-Updates! Die Updater App schaut zwar von alleine nach neuen Updates, aber Download und Installation sind nur automatisch, wenn man dies so haben will. Voreingestellt ist das deaktiviert.

M.T.B.

Active Member
@HabiXX: Bin EXTREM locker. Vor allem weil ich jetzt deinen hilfreichen Link habe.:hehehe: Danke dir sehr!

Blicke da dennoch mit "Note 4" und "Note 4x" nicht ganz durch.

Es gibt das: http://en.miui.com/download-309.html#468

Und es gibt das: http://en.miui.com/download-321.html#474

Soll ich das jetzt aus der Sicht der Chinesen betrachten, dann wären es ja MIUI Versionen für das Redmi Note 4X Global? (weil die Chinesen ja bereits vorher ein "Note 4" hatten, haben sie dann das "neue" mit dem Snapdragon" "Note 4X" genannt - das klingt plausibel)

Oder soll ich das jetzt aus "unserer" Sicht betrachten, dann wären es die MIUI Versionen für das Redmi Note 4 Qualcomm Global? (weil "wir" hatten ja "vorher" kein "Note 4", daher haben wir auch kein "X" als Anhängsel zur Unterscheidung benötigt - ich hoffe diese Logik ist noch immer halbwegs richtig)

Jedenfalls steht bei diesen MIUI Version wenigstens der Prozessor zur Unterscheidung dabei:
http://en.miui.com/download-309.html#468

Aber bei diesen MIUI Versionen ist keine Unterscheidung nach Prozessoren angegeben: http://en.miui.com/download-321.html#474

Oder muss man sich etwa diese Version ( http://en.miui.com/download-321.html#474 ) so vorstellen, dass diese eine China Version ist, die für China mit einer Globalen MIUI Variante versorgt wurde. Aber der Chinese diese Version bei sich selbst im Land ja gar nicht verwenden darf oder technisch kann. Keine Ahnung - aber kann das so sein?

Nach was soll ich mich richten?

Zuletzt bearbeitet:

HabiXX

Well-Known Member
Blicke da dennoch mit "Note 4" und "Note 4x" nicht ganz durch
Redmi Note 4X ist ohne Band 20
Die ROMs müssten gleich sein.

BTW...
Da das Redmi Note 4 MTK andere Maße hat und in China auch einfach als Redmi Note 4 bezeichnet wird, sollte man bei Ersatzteile / Zubehör (Cover Folie ....) die für das Note 4x nehmen, da die Maße identisch sind mit dem Qualcomm Note 4. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Joe_User

Well-Known Member
Nun mach den Jungen nicht noch verwirrter, als er schon ist. :grin:

Für das RN4 Global mit Qualcomm nimmt man am besten auch das ROM, welches so bezeichnet wurde. ;)

Oder einfach per Try and Error, der Updater App jedes ROM präsentieren, was man für richtig hält. Mehr als den virtuellen Mittelfinger gezeigt zu bekommen, kann nicht passieren. :grin:

M.T.B.

Active Member
Oder einfach per Try and Error, der Updater App jedes ROM präsentieren, was man für richtig hält.
Anfängerfrage (sorry):

Variante a) Für alle diese ROMS's muss man flashen? Dazu muss man den Bootloader entsperren? Und zuvor muss man sich die Xiaomi Freigabe besorgen (Mail Anfrage)?

Variante b) Oder sind diese ROM's als einfache Updates vorgesehen? Wenn ja, gibt es dafür eine kurze Installationsanleitung?

Ein gerootetes Note 4 möchte ich am Ende eigentlich nicht.

Megalampe

Active Member
Hallo,

wenn es von der offiziellen Xiaomi Seite ist, kopierst du das auf die SD Karte und hast eine "Update" App (wie im Flashing Guide beschrieben).
Diese Roms sind als Updates vorgesehen, eben nicht über "OTA" sondern über das Telefon. Ob du das jetzt kopierst oder runterlädst, macht keinen Unterschied (=selbe Datei).

Rooten braucht man eigentlich nur, wenn man ein anderes "ROM" (also nicht offiziell) aufspielen möchte. Hat man oft gemacht, um die chinesischen Apps zu entfernen (=Spyware).

HabiXX

Well-Known Member
Anfängerfrage (sorry):

Variante a) Für alle diese ROMS's muss man flashen? Dazu muss man den Bootloader entsperren? Und zuvor muss man sich die Xiaomi Freigabe besorgen (Mail Anfrage)?

Variante b) Oder sind diese ROM's als einfache Updates vorgesehen? Wenn ja, gibt es dafür eine kurze Installationsanleitung?

Ein gerootetes Note 4 möchte ich am Ende eigentlich nicht.
Du musst nichts machen. Updates werden (nur wenn du willst) via OTA aufgespielt. Alles ganz easy! ;)

Joe_User

Well-Known Member
Solange du bei der Stable bleibst, kannst du beliebig flashen. Was nicht für das Gerät passt, wird vom Updater verweigert. Du solltest dich aber für eine Android und MIUI Version entscheiden. Der Wechsel von MIUI 7 auf 8 und von Android 6 auf 7 ist nicht ganz unproblematisch. Oft ist das mit einem Factory Reset verbunden.

Aber auch das ist mittels Updater mit gesperrtem Bootloader möglich.

Wie gesagt, wenn du bei der Stable bleibst. Der Wechsel von der Stable zur Developer ist aber eine Einbahnstraße! Da kommst du ohne MI-Flash und offenem Bootloader nicht mehr von weg.

M.T.B.

Active Member
Danke euch allen sehr für die hilfreichen Infos!

Denke Android 7 werde ich anfänglich meiden. Liest man sich z.B. das hier durch, möchte ich nicht zu den early adaptors gehören:

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-redmi-note-4.2899/miui-8-5-android-7-global-stable.843511.html
https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=92&t=3839&sid=c75b6b79d966d17e27fd92e8f9b6b7bc

Somit wäre meine persönliche Strategie die letzte auf Android 6 basierende Version einzusetzen.

Frage: Wie erkenne ich welche MIUI noch auf Android 6 basiert? In dem MIUI Downloadbereich sehe ich das nirgends angegeben. Da steht z.B. "Version: V8.5.4.0.NCFMIED (MIUI8)" Wie sehe ich ob das Android 6 oder Android 7 ist?

Frage: Innerhalb von Android 6 kann ich beliebig vor und zurück? Also eine neuere Android 6 Version kann ich problemlos gegen eine ältere Android 6 Version ersetzen?

Frage: Was genau meint ihr mit Backup? Kann man sich seine eigene am Note 4 installierte MIUI Version damit auf den Windows PC sichern, und von dort dann wieder auf das Note 4 zurückbringen? Mit den installierten Apps hat das wohl nichts zu tun, oder? Das Backup betrifft nur das MIUI-Android Betriebssystem, oder?

Nurnai

Just me
In der Buchstabenkombination der erste Buchstabe gibt an welche Android Version drauf ist. In deinem Bespiel ist es Nougat.Updaten kannst du, aber ein Downgrade ist nicht mit dem Updater möglich, da mußt du mit MiFlash flashen.
Das Backup betrifft die Daten (Apps, Bilder usw), die auf dem Handy drauf sind. Ebenso die Einstellungen, z.B. W-LAN Passwort, Konten usw. Aber nicht das MIUI System.
Das bezieht sich jetzt auf die Sicherung, die du in MIUI durchführst, nicht auf andere Backups.

Vetinari

Member
@Joe_User
Das mit der Einbahnstrasse kann ich so nicht bestätigen ich bin von der letzten Stable wegen heftiger GPS Probleme auf die Letzte Dev gewechselt. Das Brachte keine Änderung und bin jetzt wieder auf die 8.2.10 zurück. Das alles mit geschlossenem Bootloader. Ich wollte ihn auch öffnen, war aber wohl zu blöd auf die richtigen chinesischen Symbole zu klicken und bei der Recherche bin ich dann auf ein Flashtool gestossen das das wohl kann. Das Programm mit dem ich zurück geflasht habe war das XiaoMiTool.

JeKa

Well-Known Member

Denke Android 7 werde ich anfänglich meiden. Liest man sich z.B. das hier durch, möchte ich nicht zu den early adaptors gehören:

https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-redmi-note-4.2899/miui-8-5-android-7-global-stable.843511.html
Das dort beschriebene GPS Problem habe ich leider auch.
Nutze die Strava App um meine Radtouren aufzuzeichnen.
Vor dem Update war das GPS Signal nach höchstens 5s da...jetzt dauert es manchmal mehrere Minuten :(

Hm...mal geschaut.
Nach jedem ausschalten des GPS springt die Einstellung von hohe Genauigkeit (GPS, WLAN und mobiles Netzwerk zur Standortbestimmung nutzen) zurück auf den Energiesparmodus (GPS, WLAN und mobiles Netzwerk zur Standortbestimmung nutzen.
Ob das vor dem Update auch so war weiß ich nicht.
Mal schauen ob das GPS Signal schneller kommt, wenn es auf hohe Genauigkeit eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:

rilerale

Active Member
@M.T.B.
Also wenn du das Redmo Note 4 mit Band 20 und 3Gb Ram und 32Gb Speicher musst du die Roms für das Redmi Note 4x nehmen, nennt sich Mido. Android 7 ist bei Miui kein Problem, einzig um Miui 9 würde ich an deiner Stelle einen Bogen machen.
Miui 9 rennt zwar besser und Akkuschonender aber einige Dinge funktionieren noch nicht.
Nimm eine Miui8 Version oder die Global.

Joe_User

Well-Known Member
Leute hört doch bitte auf, Neulinge unnötig zu verwirren.

Die ROM vom RN4-X Global und die vom RN4 Global Qualcomm sind identisch. Also warum wird Neulingen nicht einfach erzählt, nehm das wo der Name deines Gerätes drauf steht?

Wenn ich zum VW Händler gehe, erzählt der mir doch auch nicht, für ihren Passat müssen sie einen Anlasser vom Octavia nehmen. Auch wenn das letztendlich das selbe Gelump ist.

D

digidu

Guest

https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=92&t=3839&sid=c75b6b79d966d17e27fd92e8f9b6b7bc

Somit wäre meine persönliche Strategie die letzte auf Android 6 basierende Version einzusetzen.

Frage: Wie erkenne ich welche MIUI noch auf Android 6 basiert? In dem MIUI Downloadbereich sehe ich das nirgends angegeben. Da steht z.B. "Version: V8.5.4.0.NCFMIED (MIUI8)" Wie sehe ich ob das Android 6 oder Android 7 ist?

Frage: Innerhalb von Android 6 kann ich beliebig vor und zurück? Also eine neuere Android 6 Version kann ich problemlos gegen eine ältere Android 6 Version ersetzen?

Frage: Was genau meint ihr mit Backup? Kann man sich seine eigene am Note 4 installierte MIUI Version damit auf den Windows PC sichern, und von dort dann wieder auf das Note 4 zurückbringen? Mit den installierten Apps hat das wohl nichts zu tun, oder? Das Backup betrifft nur das MIUI-Android Betriebssystem, oder?
Irgendwie brennen mir jetzt ein paar Fragen an dich :grin:

1. Welches Note 4 hast du, oder hast du es überhaupt schon ??

2. Was möchtest du mit dem Gerät machen, rum spielen oder stinknormales DailyDriver Handy ?

3. Warum schaust du auf anderen Seiten nach auf eventuelle Fehler mit verschieden neuen/alten ROMs, incl. Leuten die Teilweise einen offenen Bootloader haben, oder mit einer Developer ROM ( Beta ) hantieren ?

Jetzt gebe ich dir mal meine persönlichen Antworten dazu, die sich auch über 2 1/2 Jahren Xiaomi-MIuI Erfahrungen beruhen.

1. Ein Xiaomi mit der grafischen Benutzeroberfläche MiUi ist im Grunde nicht viel anders als andere Geräte mit Android, mit dem einzigen Unterschied das sich sehr viele Dingen auf die persönlichen Bedürfnisse einstellen lassen was ein schnödes Stock Android nicht bietet. Darüber hinaus gibt es schon einige nützliche Programme/Apps in MiUi wie zbs. Wetter/Kompass/Backup/Bereinigungs/Mediaplayer/Barcodescanner App etc. pp, hat den Vorteil das man sich keine Werbeverseuchten Apps zusätzlich aus dem Playstore laden muss. Dazu gesellt sich noch ein Mi-Konto das du dir einrichten kannst, Geräte-Sicherheit/MiCloud für das speichern diverser Daten, aber Vorsicht, Standard bekommst du nur 5GB von Xiaomi Gratis !

2. Inbetriebnahme : Anschalten und sich durch das Miui Einrichtungsmenü klicken, ggf. ein Miui Konto einrichten ( WLAN/Fingerabdruck/Google-Konto etc.pp ), oder mit vorhandenen Anmelden, jenachdem ^^
Wenn das Note 4 eine Global Version ist ( Band20 ) hat es eine Global Stable installiert, wenn es eine ältere ist, meldet sich die Updater-App das eine neue Version vorhanden ist. Sollte man definitiv in Anspruch nehmen bevor schon zusätzliche Apps aus dem Playstore installiert wurden. Das ganze unabhängig von irgendwelchen Seiten wo sich ein paar Hirnis melden und vermeintlich Bugs melden - Wenn eine Stable nachweisliche eklatante Bugs hätte, würden auch Zeitnah Fixes von Xiaomi kommen die diese beseitigen !

3. Sind alle angebotenen Updates installiert, kannst du dich mit den weiteren Apps beschäftigen die du so aus dem Playstore favorisierst :p

4. Das ganze ist kein Hexenwerk und auch keine komplizierte Sache ^^

5. Noch ein Tipp, was andere User für Probleme oder etwaige Bugs haben, hat dich i.d.R nicht zu interessieren, da du nicht weißt was die auf ihrem Gerät alles installiert haben !?

6. Ich hoffe mal das mein Kommentar auch die Ängste nimmt, die man vllt. durch falsch Interpretationen aufgeschnappt hat :grin:

M.T.B.

Active Member
@M.T.B.
Also wenn du das Redmo Note 4 mit Band 20 und 3Gb Ram und 32Gb Speicher musst du die Roms für das Redmi Note 4x nehmen, nennt sich Mido. Android 7 ist bei Miui kein Problem, einzig um Miui 9 würde ich an deiner Stelle einen Bogen machen.
Miui 9 rennt zwar besser und Akkuschonender aber einige Dinge funktionieren noch nicht.
Nimm eine Miui8 Version oder die Global.
Das Note 4x ist aber bei uns ein Note 4.

Daher war ja meine oben gestellte Frage, ob man das MIUI Forum nun aus China Sicht betrachten sollte, oder nicht.

Für den Chinesen haben wir hier alle (also diejenigen mit Band 20 und 3Gb Ram und 32Gb) ein Note 4.

Also wäre eine ROM für ein 4X hier bei uns eher nichts Brauchbares. Aus dieser Sicht sollte man die ROMS für das Note 4 nehmen, oder?

Sehr verwirrend macht es aber aus meiner Sicht, dass es nur für das Note 4 eine Qualcomm Variante gibt: http://en.miui.com/download-309.html#468 Ob diese Qualcomm Variante aber eine mit Band 20 ist oder nicht, steht auch nicht beschrieben.

Bei der Note 4x Variante gibt es hingegen keine Angabe ob MTK oder Qualcomm. http://en.miui.com/download-321.html#474

Was meinst du mit Mido? Ist das nicht eine ROM für gerootete Geräte?

Ich will aber nicht rooten, einfach nur die ganz "normale", hochoffizielle Global Xiaomi Version in der Android 6 Letztfassung für Band 20, 3Gb Ram, 32Gb. Diese Version würde ich suchen.

Solange du bei der Stable bleibst, kannst du beliebig flashen. Was nicht für das Gerät passt, wird vom Updater verweigert.
Da ich das nicht unbedingt verifizieren möchte, wollte ich -vorher- wissen, welche Version die Richtige ist. Da ich bereits ein paar Jahrzehnte Erfahrung in der IT habe, könnte ich mir gerne vorstellen, dass beim Setting im Code sehr wohl Unterschiede von z.B. mit und ohne Band 20 existieren. Dennoch kann die ROM insgesamt von beiden Geräten akzeptiert werden. Es gibt sicher noch dutzende andere Settings die sich auswirken können. Also sollte die Hardware zu 100% passen. 99% wären da leider zu wenig. Das sehe ich grundsätzlich so, unabhängig davon um welches Device es sich handelt.

Also warum wird Neulingen nicht einfach erzählt, nehm das wo der Name deines Gerätes drauf steht?
Der Name des Gerätes?

Aber genau um das geht es hier ja. Was ist denn nun der "richtige" Name? Das ist ja im Grunde meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:

M.T.B.

Active Member
Ich frage das mal anders:

Weiß jemand für welche Hardware Config diese beiden Versionen bestimmt sind?

Variante A: http://en.miui.com/download-309.html#468
Hier geht es offenbar um ein Redmi Note 4 Qualcomm Global. Das es aber in der Bezeichnung um ein Note 4 geht, ist es wohl eines ohne Band 20? Haben die Chinesen aber tatsächlich ein Gerät mit Global aber ohne Band 20 auf den Markt gebracht? Gibt oder gab es diese Kombination?

Variante B: http://en.miui.com/download-321.html#474
Hier weiß ich nicht was der Chinese meint. Gab es das 4x nicht sowohl mit MTK als auch mit Qualcomm? Das es aber offenbar um ein Note 4x geht, könnte man meinen es hat etwas mit Band 20 zu tun (muss aber nicht, denn siehe oben, bei Note 4 gab es scheinbar auch eine Global Variante ohne Band 20). Die anderen auf dieser Seite angeführten kann man ausschließen, denn dort schon China dabei.

Wie auch immer, der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten erschließt sich mir nicht gänzlich. Noch nicht...:read:

Zuletzt bearbeitet:

Nurnai

Just me
Redmi Note 4 Versionen:

Redmi Note 4: MTK Soc, 3/32Gb und 3/64Gb
Redmi Note 4x, 3/32: Snapdragon
Redmi Note 4x, 4/64Gb: MTK
Redmi Note 4 Global, mit Band 20: Snapdragon, 3/32Gb und 4/64Gb

Für ALLE gibt es eine Global Rom.
Die global Rom für Redmi Note 4 Snapdragon Global ist identisch mit der global Rom vom Redmi 4x.

Alle Redmi Notes mit Snapdragon haben den Codenamen MIDO

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten