Xiaomi Redmi Note 4 Internationale Version mit Band 20 !

M.T.B.

Active Member
Redmi Note 4 Versionen:

Redmi Note 4: MTK Soc, 3/32Gb und 3/64Gb
Redmi Note 4x, 3/32: Snapdragon
Redmi Note 4x, 4/64Gb: MTK
Redmi Note 4 Global, mit Band 20: Snapdragon, 3/32Gb und 4/64Gb

Für ALLE gibt es eine Global Rom.
Die global Rom für Redmi Note 4 Snapdragon Global ist identisch mit der global Rom vom Redmi 4x.

Alle Redmi Notes mit Snapdragon haben den Codenamen MIDO

Danke dir!

Das heißt(?):
Redmi Note 4: MTK Soc, 3/32Gb und 3/64Gb ----- habe ich NICHT
Redmi Note 4x, 3/32: Snapdragon ------ könnte sein, da es davon auch eine Global Verison gibt, wie du sagtest
Redmi Note 4x, 4/64Gb: MTK ----- habe ich NICHT
Redmi Note 4 Global, mit Band 20: Snapdragon, 3/32Gb und 4/64Gb ------ könnte auch sein. Aber dann verstehe ich nicht warum alle immer sagen, wir hier haben alle ein Note 4X (vor allem in Bezug auf Hüllen und Folien)

Zuletzt bearbeitet:

rilerale

Active Member
@M.T.B

nochmal das Redmi Note 4 mit Band 20 heisst mido.

Hast du dir mal die Downloadlinks angeschaut?
HMNote4xGlobal bei beiden.

Sag doch nun mal was du möchtest.
Willst du die offizielle Global oder willst und eine angepasste Rom?

Für angepasste Roms empfehle ich Xiaomi.eu
https://xiaomi.eu/community/threads/7-8-24.41227/

oder Miui Globe

Hierfür musst du den Bootloader entsperren. Blöderweise hat Xiaomi wieder mal was geändert, wenn man das Gerät mit seinem Xiaomi Account verbunden hat muss man nun 72 Stunden warten bis man den Bootloader entsperren kann.

Wie du bei deinen Links siehst ist die Stable eine Miui 8 Rom, die Dev ist schon Miui 9.

Nochwas Anderes Update für Stable Roms gibt es unregelmäßig, für die Devs bzw. Custom MIUI Roms gibt es fast immer wöchentliche Updates.

Ich würde immer den Bootloader öffnen und dann eine Rom meiner Wahl drauf machen, aber dies ist meine Meinung.
Die Globe hat meist einige Dinge die mir nicht so passen, erinnere mich noch das da mal der Mi Store nicht ging, blöd wenn man dort Themen gekauft hat.

So überleg was du willst und dann poste es.

Gruß[DOUBLEPOST=1504209064,1504208921][/DOUBLEPOST]Nachtrag das Note 4 mit Snapi sieht etwas anders aus im Vergleich zum Note4 MTK. Es ist aber gleich mit dem 4X daher sollte man beim Kauf darauf achten.

Nurnai

Just me
Vom Redmi Note 4x gibt es KEINE Global Version, nur eine global Rom. Das ist ein Unterschied. Wenn du rausfinden willst, welche Version du hast, schau auf die Rückseite der Verpackung. Ist da ein CE Zeichen drauf dann ist es die Global Version. Außerdem ist ein EU Stecker drin.

Gloabal Rom bezieht sich nur auf die UI die drauf ist.
Global Rom = mehrsprachige Rom mit Playstore
China Rom = Nur Englisch und Chinesich, ohne Playstore.

Und wie @rilerale schreibt sind Note 4 Global und Note 4x baugleich.

M.T.B.

Active Member
nochmal das Redmi Note 4 mit Band 20 heisst mido.
Also auch für die ganz "normalen" offiziellen ROMS von Xiaomi. Das irritierte mich, da ich wo anders gelesen hatte, der Name mido bezieht sich für ROM`s die keine offiziellen stable's sind.

Sag doch nun mal was du möchtest.
Willst du die offizielle Global oder willst und eine angepasste Rom?
Nein, fürs erste nur offizielle ROM's. Für's Experimentieren fehlt mir (noch) ein wenig der Sinn und die Notwendigkeit. Zumindest jetzt sehe ich das mal so. Die Geräte müssen in erster Linie zuverlässig funktionieren, auch bei Leuten die im Grunde nichts weiter als Telefonieren wollen. Da kann ich keine ständigen Veränderungen im System brauchen, wo ich dann ständig Support leisten muss.

Ich würde immer den Bootloader öffnen und dann eine Rom meiner Wahl drauf machen, aber dies ist meine Meinung.
Ja, aber bedeutet das nicht, dass das Gerät dann als gerootet gilt? Rooten möchte ich nicht, da es mittlerweile Apps gibt, die das nicht mehr gut heißen, und dann Funktionseinschränkungen entstehen können. Google will das auch nicht (mehr) - man will weg vom rooten, wenn man das so sagen kann.[DOUBLEPOST=1504212034,1504211327][/DOUBLEPOST]
@M.T.B.

hast du es mittlerweile schon da?

Normaler Weise hast du bei jetzigem Kauf ein Miui 8 mit Android 7 drauf.
Nein, ich warte immer noch. Mal Abwarten was mit der Hermes Zustellung noch auf mich zukommt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst am Schluss...

Meinst du wirklich, dass die so schnell die Versionen updaten? Die Lagerbestände könnten doch schon älter sein? Und ausgerollt wird Android 7 beim Note 4 erst seit 3 oder 4 Wochen, oder irre ich da?

Nurnai

Just me
Der Bootloader Unlock hat NICHTS mit Rooten zu tun, das sind 2 verschiedene Dinge.

Sowohl gerootete Geräte als auch Geräte mit Bootloader Unlock bekommen von Google keine Verifizierung mehr.

Mido hat nichts mit Custom Roms zu tun, sondern ist der Codename von Xiaomi für Note 4 Geräte mit Snapdragon.

rilerale

Active Member
@M.T.B.

uff viele Fragen.
Nunja die Bezeichnung mido findest du meist nur bei den Custom Roms.

Bei Experimentieren bist du bei Xiaomi auf dem Holzweg. Die Globals und Stable Global laufen stabil haben nicht ganz so viele Funktionen, sind allerdings auch nicht an Europa angepasst.
So und nun wird es kompliziert.
Die Miui Custom Roms haben als Grundlage meist die aktuelle Global, z.B. Xiaomi.eu, diese wird dann angepasst. Mi Globe passt z.B. das GPS auf Europa an, hat noch CPU Optimierungen drin usw.
Einige wenige Customs haben aber die China Dev als Grundlage, hier fällt mie CqMiiui ein, gibt es nur für die Mi`s, hier gibt es dann eine komplette Anpassung an die Vorliebe des Kochs.

Bugs gibt es bei Xiaomi eher selten, wenn dann waren Sie aber auch zum Teil in den Stable Varianten. In letzter Zeit haben sich die Bugs aber vermehrt, kein Wunder bei den vielen Geräten und wöchentlichen Updates.

Bootlaoder öffnen bedeutet nicht automatisch rooten. Es heisst nur die kannst eine ROM deiner Wahl flashen.
Root kannst du aber auch verstecken, ganz gut soll das mit Magisk klappen, leider gibt es damit unter Miui doch einige Probleme.

Miui hat viel Potential, wenn man hier klar kommt will man nichts mehr Anderes.

Aber wenn du dich nicht groß beschäftigen willst kannst du die Global nehmen.
Wenn es dir Updates anbietet ist alles gut und du hast keine Shoprom.

M.T.B.

Active Member
Der Bootloader Unlock hat NICHTS mit Rooten zu tun, das sind 2 verschiedene Dinge.

Sowohl gerootete Geräte als auch Geräte mit Bootloader Unlock bekommen von Google keine Verifizierung mehr.

Mido hat nichts mit Custom Roms zu tun, sondern ist der Codename von Xiaomi für Note 4 Geräte mit Snapdragon.
Vielen Dank für deine für mich wertvollen Infos.[DOUBLEPOST=1504213479,1504212882][/DOUBLEPOST]
Vielen Dank auch dir für deine tollen Infos.

Wenn ich eventuell anmerken dürfte, so schreibst du:
...Nunja die Bezeichnung mido findest du meist nur bei den Custom Roms.
Und "Nurnai" schreibt:
Hmmm?

Zuletzt bearbeitet:

rilerale

Active Member
Du wirst den Namen Mido meist nur bei den Custom Roms finden.
Eigentlich wird nur das Board so genannt.

Hier mal ein Link von einem sehr gutem Händler zum Handling der Roms.
https://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-redmi-note-4x/

@Nurnai
bist du dir mit der Verrifizierung sicher?
Bin mir da nicht sicher, ist ja auch nicht weiter schlimm, ist nur interssehalber.
Bei Bootloader offen macht dies für mich keinen Sinn, und bei Systemless root frage ich mich wie dies erkannt wird.

Nurnai

Just me
Hab ein Redmi Note 4 Global mit unlocked Bootloader und keine Google Verifizierung.
Im Mi-Forum sind einige die das Gerät noch locked haben und die haben die Google Verifizierung. Mit der gleichen Rom.
Deshalb denke ich, dass das Öffnen des Bootloaders dazu führt keine Verifizierung zu bekommen.
Aber sicher bin ich mir nicht.

Megalampe

Active Member
Entstehen einem durch nicht verifizierte Geräte denn irgendwelche Nachteile?
Habe das Note 4 mit Band 20 und wollte auch mal ne ROM anpassen.

Ich dachte man kauft Xiaomi Smartphones, weil es eben günstige und zuverlässige Geräte sind. Rooten haben wir doch früher, meistens wegen der fehlerhaften Sprache (Übersetzung) und entfernen von Bloatware/Chinaapps gemacht.

Nurnai

Just me
Manche Apps lassen sich ohne Verifizierung nicht runterladen, bzw laufen nicht auf nicht verifizierten Handys.
Bankapps machen da auch ofter Probleme, da ohne Verifizierung dieser Safenettest (bin mir nicht sicher ob das so heißt) nicht bestanden wird (aber da spielt root auch mit rein).

danmue

Well-Known Member
Achso SafetyNet. Das brauch man für PoGo ja auch. Bis jetzt läuft PoGo auch auf einen Redmi Note 4 Global mit unlocked Bootloader. Für SafetyNet dürfte der Bootloader beim RN4(x) keine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Google hat eine Account Verifizierung. Auf Wunsch sogar per 2 Factor. Darüber hinaus ist an diese Verifizierung auch ein Diebstahlschutz gebunden, bei dem das Handy aufgespürt, aus der Ferne gelöscht werden kann und nach einem Reset nach dem Google Passwort verlangt.

Das sind alles Dinge, die im chinesischen MIUI Release von dem MIUI Konto verwaltet werden, und auf die man zum Teil nach einem Öffnen des Bootloaders verzichten muss.

Ich vermute daher dies ist bei dem Google Schutz ähnlich.

Eine App Verifizierung hat Google auch, aber die soll nur vor Viren, Trojanern und Maleware schützen. Die Geschichte mit den Banking Apps ist rein am Root geknüpft.

Die internen Geräte Codes scheinen so langsam an Bedeutung zu verlieren. Auch auf Xiaomi.eu werden sie nicht mehr zur Bezeichnung der ROM genutzt und sind nur noch in einer Tabelle nach zu lesen.

Man kann aber im versteckten CIT nachlesen was für ein Code das genutzte Gerät hat.

D

digidu

Guest
Da ich das nicht unbedingt verifizieren möchte, wollte ich -vorher- wissen, welche Version die Richtige ist. Da ich bereits ein paar Jahrzehnte Erfahrung in der IT habe, könnte ich mir gerne vorstellen, dass beim Setting im Code sehr wohl Unterschiede von z.B. mit und ohne Band 20 existieren. Dennoch kann die ROM insgesamt von beiden Geräten akzeptiert werden. Es gibt sicher noch dutzende andere Settings die sich auswirken können. Also sollte die Hardware zu 100% passen. 99% wären da leider zu wenig. Das sehe ich grundsätzlich so, unabhängig davon um welches Device es sich handelt.
Ich will aber nicht rooten, einfach nur die ganz "normale", hochoffizielle Global Xiaomi Version in der Android 6 Letztfassung für Band 20, 3Gb Ram, 32Gb. Diese Version würde ich suchen.
Langeweile ?

Stinkt nach Erbsilein 2.0, vielleicht auch nur frust im AH-Forum ^^

Tobee

Born to buy from China
Ist etwas OT. Aber bei meinem RN3SE mit stable Xiaomi.eu Rom ging Netflix aus dem Appstore nicht zu installieren (war mit der official stable kein Problem). Habe die App dann als ältere Version geladen und schwupps gings. Hatte bisher aber sonst keine Probleme. Nutze allerdings auch keine Banking Apps.

Zuletzt bearbeitet:

rilerale

Active Member
Als Ursache sehe ich hier eher die nachträglich eingebaute Google Geschichte. Orginal kommen sie ja alle ohne Google Dienste, diese wurde ja erst nachträglich eingebaut.
Bei XDA findet man diesbezüglich Einiges an Patches.
In wie weit die greifen kann ich nicht sagen.
Ich denke man kann es nicht einfach so auf offenen Bootloader oder Root schieben.
Wenn ich daran denke wie lange der Playstore Download Bug bei mehreren Herstellern vorhanden war.

Man kann wohl so einiges mit Magisk erreichen, z.B. Saftynet und Root verstecken.
Da meine Haupthandy´s das Mi3 und das Mi5 mit Cqmiui sind und hier Magisk nicht sauber läuft, kann ich nicht viel dazu sagen.
In 2-3 Wochen habe ich dann ein RN4x mit Spiderapp zum testen da, vielleicht finde ich da mal etwas Zeit zum testen.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten