Sotair
Kaffes Nikotides
Tja, schätze mal, was ich wohl gemacht habe. Geekbuying order summary (nur auf der sind wie in der Bestellbestätigung alle Kosten inkl. Fracht gelistet) + Paypal Zahlungsbeleg direkt nach Erhalt der Trackingnr. an DHL per mail; der Eingang bei DHL wurde am Tag vor vor der Verzollung bestätigt.Warum schickt man nicht vorher die rechnung an dhl wie es alle empfohlen haben
Ich habe heute mal mit unserem Kundenberater bei DHL dazu geschnackt - der hat sich die Sendungsdetails angesehen und mir nach Rücksprache mit Kollegen aus dem Verzollungsbereich mitgeteilt, dass mein Paket wohl zur Inspektion rausgefischt wurde. Warum auch immer, vielleicht weil es an die Firmenadresse ging. Leider lag da eine waybill von Geekbuying über 40 $ total bei, die angesichts der Zollanmeldung durch DHL mit einem fast 5fach höheren Wert wohl für näheres Hinsehen und dann für eine "Kostenschätzung Ware inkl. Express-Fracht" gesorgt hat. Immerhin habe ich über DHL eine Email-Adresse für die Zollrechnungsreklamation und recht genaue Anweisungen bekommen, wie ich über eine Nachberechnung zumindest etwas wiederbekommen könnte.
Nächstes Mal bestelle ich mir den Raketenwerfer "Queens Bee" und lass den dann als 15 $ Toy Kadleidoscope with military rocket launcher design, caliber 120 mit 20 USD Fracht deklarieren. Mag ja sein, dass es China-Shops wie Geekbuying mit den künstlich niedrig gehaltenen Beträgen auf den waybills / invoices im Kundensinne gut meinen, aber bei einer Kontrolle ist das recht kontraproduktiv.