Xiaomi Redmi Note 3 Special Edition mit Band 20

f4binho

Well-Known Member
Vlt liegt es nur da dran, dass alle keine connection zum tw Markt haben. Selbst die eigene suche nach nem Shop gestaltet sich sehr zäh.

E

esverkehrt

Guest
Dann sollen die Shops einfach sagen, dass für sie TW weiter weg ist, als mal eben mit der MS Adler von Büsum nach Helgoland zum Schnaps einkaufen zu fahren.

Joe_User

Well-Known Member
Der Versuch einer kurzen Zusammenfassung:

Bis jetzt gab es nur Vorankündigungen und ein paar Versuche das bereits veröffentlichte ROM auf das normale RN3 Pro zu portieren.

Eine Datenverbindung über Band 20 ist mit dem bloßen Portieren aber nicht möglich.

Evtl. lässt sich dies ändern, wenn die ersten Geräte am Markt erschienen sind und auch Bereiche ausgelesen werden können, die im ROM nicht enthalten sind, aber das sind bislang auch nur Spekulationen.

Falls jemand die Zusammenfassung ergänzen kann, gerne her damit!

Eine Datenverbindung über Band 20 ist mit dem bloßen Portieren aber nicht möglich.

Evtl. lässt sich dies ändern, wenn die ersten Geräte am Markt erschienen sind und auch Bereiche ausgelesen werden können, die im ROM nicht enthalten sind, aber das sind bislang auch nur Spekulationen.
Würde mich sehr wundern, wenn sich ein Modemfeature eines SOC so einfach durch ein Betriebssystem eines Smartphones aktivieren ließe.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der SOC-Hersteller (Qualcomm) die die durch den Käufer (Xiaomi) lizenzierten Features in den SOC's im Laufe des Fertigungsprozesses aktiviert. Ob diese Aktivierung rein durch eine Aktivierung durch Software (BDM) oder evtl. sogar im Laufe des eigentlichen Fertigungprozesses des SOC hardwaremäßig (z.B. während des Bondings) erfolgt weiß wahrscheinlich nur Qualcomm selbst. Aber das ist eigentlich auch egal, da sich die Optionen eh nicht mehr nachträglich ändern lassen.

Fakt ist, bisher ließ sich bei keinem mir bekannten Fall das Band 20 nachträglich tatsächlich aktivieren. Es gab da so einige 'Fake-Aktivierungen' bei denen nachher das Band 20 in den unterstützen Frequenzen auftauchte (z.B. Oneplus One). Aber tatsächlich funktioniert hat so eine Freischaltung nie.

StardustOne

Well-Known Member
:) ich finde Xiaomi übertreibt echt. Da gibt es ohne und mit Pro, mit 16 oder 32 oder noch mehr, jetzt sogar mit oder ohne Band 20, da kommt keiner mehr nach was wo und wie. Und dann noch mit Mediatek oder Snapdragon, es ist total unübersichtlich geworden das richtige zu kaufen, dann haben die Geräte manchmal noch andere Kameras und schwupp schon hat man das falsche Phone bestellt.

schafxp2015

Well-Known Member
Der Weg Band 20 bei Qualcomm-Geräten über einen geänderten Wert des nvram-schlüssels 6828 mit dem qxdm-Tool freizuschalten hat nie funktioniert, weil das Baseband es nicht unterstützt. Das Baseband ist ein eigenes System mit eigenem Prozessor, der nichts dem normalen Application-Prozessor zu tun hat. Die Freischaltung geht bei Band 20 ins Leere.

Bei Mediatek liegt das Modem.img , der Basebanddriver im ordner /system/etc/firmware. Es wird vom Programm ccci_init in den Basebandspeicher geladen und gebootet. Die Runtime-Werte stehen z.B. im /data/nvram/md. Man könnte nun versuchen ein passendes Basebandmodem bei gleicher Kernelversion mit Band 20 zum Booten zu bringen. Das funktioniert jedoch nicht ohne weiteres. Das Modem stürzt zum Schluss immer ab. Es ist nicht so einfach ein CMCC-China Baseband mit LTE FDD 1,3,7 mit einer europäischen Version zu tauschen.

Einmal ist es mir bei Band 20 - Geräten geglückt. So passt das Basebandfile des UMI Hammer exakt ins Siswoo Cooper i7. Dadurch konnte das missglückte Modem des Siswoo repariert werden.

Der Weg Band 20 bei Qualcomm-Geräten über einen geänderten Wert des nvram-schlüssels 6828 mit dem qxdm-Tool freizuschalten hat nie funktioniert, weil das Baseband es nicht unterstützt.
Ob nun Qualcomm, Mediatek oder XYZ der Hersteller des SOC ist. Ich verwette meinen Ar..h darauf, dass jeder SOC Hersteller nur einen Chipsatz an seine Kunden (Smartphonehersteller) ausliefert, die auch nur die gekauften/lizenzierten Optionen (Frequenzbänder/Modulationsarten) unterstützt. Und das sich nachträglich die Optionen des Chipsatzes ändern lassen glaube ich im Leben nicht. Techniken so etwas zu realisieren gibt es ja nun schon seit ewigen Zeiten. Es reicht ja schon die Ausführung eines kleinen Speicherbereichs im SOC als one time programmable (OTP). Und schon kann man die gewünschten Features einmalig festlegen (vor dem Verpacken der Chipsätze). Und sowas ist im Halbleiterbereich eine ur-ur-uralte Technologie...

Sehr interessant wäre es zu wissen, ob der Hochfrequenzteil (HF) der Platine bei Geräten mit/ohne Band 20 absolut identisch sind. Gibt ja einige Hersteller (z.B. ZTE), die Geräte auf dem asiatischen Märkten ohne Band 20 und auf den europäischen Märkten mit Band 20 anbieten. Ist der HF-Teil bei diesen Geräten identisch!?
Wenn der HF-Teil unterschiedlich ist, wäre es sowieso unerheblich ob ein Modem sich freischalten ließe. Ohne passende HF-Signalverarbeitung/Filterung kann auch der SOC bzw. das Modem nix verarbeiten.

E

esverkehrt

Guest
@monstermania
Interessante Ausführung.

Ist ja nicht so, als wenn die technischen Grundlagen unauffindbar wären, aber sobald mal wieder einer loskräht, "BAND 20 FREISCHALTEN", geht die fruchtlose Diskussion stets von vorne los. Obwohl jeder, der mal ein falsches Baseband geflasht hat, dies längst begriffen haben sollte. Aber irgendwelche Fummeltrinen haben ja gehört, dass einer sagte, ein Bekannter hätte es mal fast geschafft.

@schafxp2015
Da sieht man mal wieder, wie baugleich manche Geräte aus den Bastelbuden sind.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
ich finde wir haben ja noch gar nicht genug redmi 3's. Mir fehlt eins mit drehbarer Kamera, eins mit Kamera-Modulen wie beim LG5, und außerdem könnte man mal ein 3,5 zoll redmi 3 rausbringen. Ich starte direkt mal ne Petition :p

Mir würde schon Eines reichen, das LTE Band 20 unterstützt...
Die Frage ist ja auch immer, was tatsächlich aktuell produziert wird und was noch so auf Lager liegt! Ich gehe mal fest davon aus, dass Xiaomi nicht alle am Markt befindlichen Redmi Varianten auch tatsächlich aktuell in der Fertigung hat. Ich gehe da eher von Lagerware aus, die abverkauft wird.

E

esverkehrt

Guest
hab ich hier entdeckt geekbuying wird also diese taiwan vers. mit band 20 verticken. ist noch presale.
Danke! Xiaomi startet seinen weltweiten Siegeszug...

Die Artenvielfalt verunsichert mich aber ziemlich. Redmi Note 3 International, Redmi Note 3 Pro International, beide Varianten jeweils als 2/16GB und 3/32GB. Welches Zubehör (Backcover und matte Folie) passt? Wie sieht es mit Firmware aus, bekommt die internationale Version *nur* OTA Updates (wie beim ZTE Axon Elite) und ist ansonsten für das Flashen gesperrt? Kann man die internationale Developer-Version installieren, ohne "Downgrade" beim LTE? Bei Geekbuying ist DE nicht unter den Sprachen aufgeführt, kann man die nachrüsten?

Tobee

Born to buy from China
Naja, im Prinzip ist es garnicht so schwierig. Die Redmi 3er Serie gibt es als 2/16, 3/32 und dann nochmal je als MTK und Qualcom Versionen. Dazu dann teilweise noch als x, s und se..:hehehe:

SnowyNight

Well-Known Member
Die meinte ich auch dabei, danke :) Wobei die Qualcom Versionen wohl die speziell für Indien sind. Was ich nicht ganz kapiere. Lenovo verkauft doch auch offiziell MTK's dort. Oder ist es deshalb?
Da Xiaomi direkt gebannt worden ist...http://www.thehindubusinessline.com/info-tech/patent-row-delhi-hc-bans-xiaomi-phone-sales-in-india/article6682463.ece

Damals durften sie nichts mehr verkaufen und erst ich glaube 1 jahre später? oder 6 monate wurde ihnen erlaubt qualcomm geräte zu verkaufen

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten