Xiaomi Redmi 4x Global Edition (Band20)

Ora

®
Im Endeffekt doch das gleiche. Oben steckt auch nur der Link zum PNG dahinter.
Aber wenn Bilder via Link eingefügt werden, hat man keine Kontrolle über deren Größe.

ArMa86

Member

Baerchen

Well-Known Member
Ich habe den Vorgänger, das 3S in Gebrauch, mit der Xiaomi.eu-ROM. Es dürfte vergleichbar sein, haben beide doch einen fast identischen SOC. Um es kurz zu machen: Verarbeitung, Display, Helligkeit, Schärfe, Empfang bei WLAN, 3G und 4G sind bestens auch mit Band 20, Akkulaufzeit sowieso, Bluetooth habe ich nicht benutzt. Die Performance reicht für Casual Games, wie FarmHero oder so. Was mir nicht so gut gefällt, es fühlt sich nicht ruckelfrei an, vor allem nicht im Browser (in dem Falle Opera Mini). Wer weiß, vielleicht sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm und hat die entsprechende Stellschraube noch nicht gefunden. Trotzdem, für den Preis gibt es nichts besseres.

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
Was mir nicht so gut gefällt, es fühlt sich nicht ruckelfrei an, vor allem nicht im Browser
Siehst du ... Und genau das Versuche ich vom 4x mit 3gb RAM in Erfahrung zu bringen!
Ob es ruckler gibt im normalen Gebrauch, mir geht's gar nicht um games.
Beispiel ... Mi4c rannte super gut, rn4 MTK rennt super gut, je ohne merkliche ruckler , egal wo. Redmi3 2gb ist im Vergleich zu den beiden anderen, deutlich langsamer, mit rucklern, welche ich weitestgehend nicht haben möchte.
Vor einem eventuellen Kauf hätte ich das doch gerne ausgeschlossen.
Das ist doch , wenigstens aus meiner Sicht mit der Sinn eines forums, Erfahrungen zu teilen.
Da bringen keine Mutmaßungen was , wie zb der neue 5er ist bestimmt genauso gut/schlecht wie der alte ...(nicht böse gemeint!)

Baerchen

Well-Known Member
Genau deswegen habe ich auch geantwortet. Weil ich das 3S mit 3 GB RAM und 32 GB ROM in Gebrauch habe (ich dachte, das wäre offensichtlich, denn die Band-20-Variante gibt es nur in 3/32), die SOC praktisch identisch sind und ich deswegen glaube, daß die Erfahrungen 1:1 auf das 4X übertragbar sind. Auch, was die Ruckler betrifft.

leechseed

Well-Known Member
Wenn der Browser ruckelt wuerde ich mir einen anderen suchen ;) was ruckelt sonst so und welcher SOC ist verbaut?
Ich habe ein 4X für Bekannte bestellt, noch nicht bei Hermes in D angetroffen.

Baerchen

Well-Known Member
Welcher SOC verbaut ist? Im 3S der SD430, im 4X der SD435. Sie unterscheiden sich nur durch die theoretisch mögliche max. LTE-Geschwindigkeit, die beim 435 höher ist (wer hätte das gedacht...)

D

digidu

Guest
Ich geb auch noch meinen Ketschup dazu ^^

Egal ob Redmi3&pro/s/4/4x, sind im Grunde alle gleich schnell/lahm :p

Sind ja alle Buget/Einstiegsklasse incl. der verbaute SoC und auch der verbaute RAM& ROM Speicher in der Geschwindigkeit ....

Die lahmen a53 Kerne die mit 1,4 oder 1,5 beim SD616 sind ja nunmal deutlich langsamer als eine SoC wo dann auch a53 Kerne sind, die aber dann mit 2,2Ghz als Beispiel^^ laufen - Der geschwindigkeitvorteil beim zbs. Helio 20 kommt eben durch die höher getakteten Kerne, erst recht dann wenn viel MT betrieben wird.

Kleines Beispiel noch, mein Redmi3 pro mit 3/32gb SD616 hat einen gewaltigen Speednachteil mit einem Redmi Note 3 pro mit einem Sd650 der zwar auch lahme a53 Kerne hat, aber zusätzlich noch a72 Kerne hat mit 1,8Ghz, zusätzlich anderen RAM/ROM Speed. Obwohl das Note bei mir nur 2gb RAM hat, starten und switchen Apps schneller .... Cool, nich war ^^

Wenn man jetzt von einem Helio20 auf einen Sd435 wechselt, egal was vllt. bei einem neuerenModell an Optimierungen mit einfließen, nimmt man definitiv einen geschwindigkeitsnachteil in Kauf, ist doch Logisch :grin:

leechseed

Well-Known Member
Kernel für OC gibts wohl (noch) nicht? Oder ist dies allgemein Mangelware bei Xiaomi Geräten?

Naja bei 'langsameren' Geräten nutze ich (oder versuche) eben andere / optimierte Apps. Firefox zB ist auf denen ein Graus und nicht nutzbar.

Aber eure Ruckler wuerden mich ja schon interessieren. Spezielle Apps oder bereits beim bewegen jn den Einstellungen?

Es wird ein Upgrade vom Ascend P6 auf das 4X, also wird es wohl eher positiv ausfallen. Für mich persönlich ist /waere es leider uninteressant mit meinem H60-L04 Honor 6.

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
Von richtigen rucklern will ich ja gar nicht Mal sprechen ...
Ich kann es aktuell nur mit unserem redmi 3 2gb vergleichen ... Zb gegenüber von meinem rn4 helio 20 dauert eben alles merklich länger, jede App die geöffnet wird etc., Und genau darauf hab ich keine Lust. Genau wie @Joe_User schon anmerkte ...
Wer nix anderes kennt, kann durchaus auch mit einem Einsteiger-SoC glücklich werden. Aber wehe man hat mal ne Zeit lang was fixes genutzt...

Joe_User

Well-Known Member
Ich musste ja ein paar Tage wieder das RN3 nutzen, da das Mi5 beim Doc war. Mein beschnittener 820 ist auf dem Papier sicherlich nicht so weit vom 650 entfernt, aber trotzdem war der Unterschied spürbar.

Und das, obwohl sich Android und andere mobile Betriebssysteme größte Mühe geben, die gefühlte Geschwindigkeit immer optimal zu gestalten. Da wird dann mit Trix gearbeitet und das Auge getäuscht, indem ein Teil der App sofort angezeigt wird und der Inhalt dann nachgeladen wird. Eine Verzögerung zwischen dem Klick auf das Icon und dem Aufpoppen der App, würde das Auge sofort als Verzögerung registrieren, das Nachladen nur schwer. Und wenn trotz dieser Kaschierung, der Unterschied deutlich spürbar ist, dann ist es kein kleiner.

Auf von mir genutzte Apps, kann ich es am deutlichsten an Tapatalk festmachen. Auf dem Mi5 rennt selbst dieses träge Stück Software, wie ein F1 Bolide. :grin:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten