Xiaomi Redmi 4x Global Edition (Band20)

leechseed

Well-Known Member
Deine Apps (79%) & Android System verbrauchen zuviel.
BetterBatteryStats o.ä. verwenden um den Übeltäter zu überführen.

apollo71

Active Member
Ich habe auch vor ein paar Wochen die Rom gewechselt.
Habe da so ein paar geflasht in am besten läuft auf dem redmi4x die AEX V 6.2 liebe Rom.

mirkomosi

Well-Known Member
@apollo71, post: 813799,
"...am besten läuft auf dem redmi4x die AEX V 6.2 liebe Rom."

Hat diese Custom-Rom deutsch als Systemsoftware?

Zum Thema Akku für @Ladybike:
Ich verwende eine xiaomi.eu-Rom und habe kein Problem bei weniger Nutzung über 2 Tage ohne aufladen zu kommen.
Wenn ich ca.4-5 Stunden den Bildschirm nutze, dann lade ich in der Regel bei 20% abends auf.
Der Akku-Verbrauch meiner Apps und von Android zeigt normale Werte.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Die Developer Firmware von Xiaomi knabbert langsam an der Leistung des Redmi 4X. Jemand eine Empfehlung für eine Custom- Rom ?

apollo71

Active Member
Also ich Stimme hylli nur zu.
Bin mit dem gleichen Rom auch unterwegs.
Ist das beste was Akku und camera hat.
Fast alle ausprobiert von havoc oder Colt OS oder oder.
Bei aosp extended gibt es auch jeden Monat ein update. Bin damit sehr zufrieden auf dem redmi 4x.

mirkomosi

Well-Known Member
Ich danke auch für die Infos.
Wie sieht es denn bei der empfohlenen Custom-Rom mit der Sprachunterstützung aus? Gibt es deutsch in der Benutzeroberfläche?

qwoka

Member
Frage an die Benutzer von AOSP Extended. Ist die ROM stabil bzw. alltagstauglich? Brauche mein Redmi beruflich und nutze momentan die Xiaomi.eu ROM. Vielen Dank.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

hylli

Well-Known Member
@mirkomosi
Ja, natürlich gibt es eine deutsche Oberfläche!

So nebenbei, sei auch noch LineageOS erwähnt:
https://download.lineageos.org/santoni

Allerdings ist das noch nicht bei Android Pie (=LineageOS 16.0) angelangt, zumindest noch nicht für dieses Modell.

@qwoka
Für mich reicht die Stabilität vollkommen aus, habe eigentlich so gut wie keine Probleme damit. Gerade die aktuelle Version läuft bei mir am stabilsten von bisher allen Versionen.

Ansonsten auch der Verweis auf LineageOS, könnte evtl. noch etwas stabiler sein.

Hylli

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @hylli und alle anderen!

Kann man auf den "AOSP Extended Rom" und 'LineageOS Rom" GCam-Apps installieren?

Ich frage deshalb, weil ab Oktober 2018 auf den "xiaomi.eu Roms" die Benutzung der GCamera nicht mehr ging.
So zumindest bei mir und ich habe keinen weiteren Versuch gestartet ob es mit den aktuellen ROMs von 2019 (Stable oder Developer) nun geht.

Somit bin ich mit dem Redmi 4x auf der xiaomi.eu Rom MIUI 10 / 8.9.20 (Developer) und kann die GCam nutzen.

hylli

Well-Known Member
Installiert ist glaube ich jeweils (!!!) die Camera-App von LineageOS "Snap".

Was macht die GCam-App bzw. was machen die Gcam-Apps (???) denn so wünschenswert, als das man unbedingt die verwenden will oder muss?

Die App von LineageOS hat sehr viele Einstellungen und funktioniert m.E. auch sehr gut.

Hylli

schafxp2015

Well-Known Member
ja, aber die gcam hat hdr+ und eine bessere Bilddynamik, sowie eine ganz andere Bildverarbeitung mit multiple Frames. Low light ist deutlich rauschärmer. RN4X und low light mit der Stock Cam ist wirklich grausam im Vergleich zum RN5.

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @hylli,
einige Erklärungen hat ja bereits schafxp2015 gegeben.
Die GCamera kann auch auf dem Redmi 4x nicht zaubern, aber es gibt Momente, wo sie der Standard-Foto-App von Miui überlegen ist.
Deshalb nutze ich sie fast nur noch. Grenzen erkennt man bei ihr auch: bei sich bewegenden Personen/Tiere, also im Sportbereich, oder wenn man mehrere Fotos in einer Serie machen möchte.
Im letzten Fall hängt sich die GCam-App auch gerne auf, auch wenn HDR ausgeschaltet ist.
Der Bokeh-Effekt mit der Front-Camera und Hauptkamera ist eine nette Spielerei und funktioniert mit meiner GCam-Version super.

hylli

Well-Known Member
Also ich habe jetzt mal "Google Camera" aus dem AppStore auf meinem ZUK Z2 Pro unter AOSP installiert, und konnte es problemlos öffnen und ein paar Testphotos schießen.

Ist das die gewünschte App??

Ich kann nämlich nur relativ wenige Einstellungen entdecken, auch nichts direkt zu HDR+ finden, ...

Bin allerdings auch nicht "der" Foto-Spezialist.

Hylli

mirkomosi

Well-Known Member
Nein, die "Google Camera" aus dem App-Store ist nicht gemeint.
Gemeint sind die Mod-Versionen der Google-Pixel-Camera (Pixel I und II).

https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/

Hier muss man sich die passende App für sein Handy suchen.

Die aktuellen 6.Versionen kann ich an meinem Handy unter Miui 10, Android 7.1, nicht nutzen.

Tipp: Wenn man den Browser bei geöffneter Seite "R4X" suchen lässt, dann bekommt man ganz schnell einige Mod-Versionen angezeigt.

Um diese zu nutzen, muss man unter Miui die Camera2API aktivieren. Das gelingt nur mit Root, aber das hast du ja.

hylli

Well-Known Member
OK, hier mal das Suchergebnis aus dem XDA Developer Forum bzgl. AOSP Extended, Redmi 4X und Gcam:
https://forum.xda-developers.com/search.php?searchid=454078983

Das gleiche für die aktuell offizielle LineageOS Version 15.1:
https://forum.xda-developers.com/search.php?searchid=454079019

...und hier noch das Suchergebnis für die aktuell noch inoffizielle LineageOS Version 16.0:
https://forum.xda-developers.com/search.php?searchid=454079029

Prinzipiell scheint es funktionierende Versionen zu geben.

Hylli

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten