Xiaomi Redmi 4x Global Edition (Band20)

mirkomosi

Well-Known Member
@schoeny
Im Netz kann man Screenshots der V8.5.1.0 ROM mit Android 7.1.2 sehen, so wie die Updater-App sie anzeigt. Dort kann man auch erkennen, dass diese ROM eine "Nightly ROM" ist. Also so etwas, wie ein Test-ROM, die nach dem Zufallsprinzip freigegeben wird.
Vielleicht wurde dies bei dir auch als eine Solche angezeigt. Warum dann aber bei dir nach der Installation "Stabile ROM" steht, das weiß ich nicht.

Der nächste Schritt wird dann wohl Miui v9 mit Android 7.1.2 sein. Nach den chinesischen Feiertagen?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

schoeny

Member
Das kommt hin. Ich meine, dass da nightly stand, als mir das Update angeboten wurde.....

Ganz sicher stand da, dass das System optimiert wurde, so wie auf dem Screenshot

alexdoc

New Member
@alexdoc

Im Prinzip könntest du schon auf Stabil-ROM V8.5.2 sein (mit Android-Sicherheitspatch 2017.07.05), als Developer Version die ROM 7.9.22 mit Android 7.
Manuell per Updater-App nach aktueller Version geschaut?

Mach ein Backup, lade dir die ROM in den internen Speicher und nutze die Updater-App (drei Punkte, rechts oben)!
Hier der Link für original Xiaomi-Rom (Stabil/Developer) für das Redmi 4x GLOBAL (wenn mit Band 20); ohne Band 20 ist es die China-ROM:
http://en.miui.com/extra.php?mod=rom/download&r=323&mobile=no

Wenn du TWRP als Custom-Recovery hast, der Bootloader unlooked ist, dann könnte man auch Xiaomi.EU-Rom von 7.9.22 mit Android 7.0 nutzen.

Sicherlich kommt die originale Nougat-ROM auch bald.

Hi, danke. Sind beim Aufspielen der neuen ROM dann meine Daten/Apps weg? Es wäre ja ein ROM-Wechsel (aktuell habe ich Global Stable 8.5.2).

mirkomosi

Well-Known Member
@alexdoc
Alles ok bei deinem Wechsel? Es war ein Wechsel von Miui-ROM auf Xiaomi.EU-ROM?

Wenn man per TWRP-Recovery installiert und ein Full Wipe dabei macht, dann sind persönliche Daten/Einstellungen weg.
Also ist ein Full-Backup mit TWRP wichtig, was auf einem externen Speichermedium kopiert werden sollte. Auch die neue Custom-ROM würde ich per OTG vom USB-Stick installieren.

Folgende Dinge sollen doch vor der Installation TWRP gelöscht werden, damit mögliche Bugs ausgeschlossen sind (bitte selber noch einmal prüfen!):
1) Boot > “Recovery”.
2) Next go to “Wipe” > select “Format data” and type “yes” in new window.
3) Swipe again.
4) Get back in main menu.
5) Go to “Wipe” again, then “Advanced Wipe” and select only these options: Dalvik/ART Cache, Cache, System, Data.

Hast du das auch so gemacht?
Auf den ersten Schritt: "Wipe > Format Data" würde ich evtl. verzichten. Da müsste ich aber selber noch einmal lesen, um nicht einen Fehler zu machen.

Ansonsten lege ich mir immer ein Full-Backup per TWRP-RECOVERY an und kopiere es mir extern.
Man kann auch den Ordner mit dem Miui-Backup extern sichern und dann später wieder einfügen.
Damit sollten auch alle persönlichen Daten/Dateien wieder da sein.

alexdoc

New Member
Nein nein, bisher habe ich gar keinen Wechsel gemacht :) 8.5.2 habe ich per OTA bekommen. Ich bin weiterhin auf Global Stable.

Deine anderen Punkte gehe ich morgen einmal durch und komme dann wohl noch einmal darauf zurück. Danke schon einmal!

TobiasKern

New Member
Ich hätte mal eine kurze Frage.
Falls diese schon in den 21 Seiten davor beantwortet wurde, hoffe ich, ihr könnt mir das verzeihen :grin:
Also ich wollte fragen ob das Xiaomi Redmi 4x in der Global Version mit 64gb verfügbar ist?
Weil in allen Shops in denen ich bis jetzt geschaut habe, gibt es die Global Version nur mit 32gb.

mirkomosi

Well-Known Member
@TobiasKern
Das Redmi 4x gibt es als Global Version (mit Band 20) nur mit 3/32GB.
Es gibt Versionen mit 2/16; 3/32 bzw. 4/64GB dann oft als Internationale Version genannt (ohne Band 20).
Das ist stets die Bezeichnung der Hardware.
Die ROMs, also die Software, können dann schon Mal für beide Versionen auch Global ROM, China-ROM, Developer ROM, Stabil-ROM heißen.

Tall1969

Well-Known Member
Ich verwende derzeit ein 3s, lohnt sich der Umstieg auf das 4x?
Bitte nur antworten von jenen, die das schon gemacht haben und kein spec-vergleich

JoHo

Member
Der Umstieg von 3s auf 4x lohnt in meinen Augen eigentlich nicht.
Von den specs sehr ähnlich.
Design und Gehäuse sind halt ein bisschen netter beim 4x.

Ich bin vom redmi 3 aufs 4x umgestiegen. Hier ist der Sprung durch Band 20 und Fingerprint dann schon etwas größer.
Meine Frau hat das 3s und ist auch superglücklich damit. Sind halt alle drei sehr ähnlich von der Leistung her.
Die Hoffnung ist ja beim Redmi 5, dass das Leistungsmäßig mal was kann.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte heute nochmal die Kameraqualität von dem Redmi 4x und dem Redmi Note 4 mido mit mehreren 1:1 Checks verglichen. Beide haben den Samsung L8 Isocell-Sensor drin. Das sind völlig eineiige Zwillinge. Die Bildstruktur ist völlig identisch. Eventuelle Abweichungen sind eher Produktionsanweichungen oder Montagsgeräte. Trotz 435 Snapdragon und 625 Snapdragon gibt es die typischen Merkmale bei Landschaftsbildern an denen man die meist sofort erkennen kann. Das ist die ganz leichte Aquarellhaftigkeit von Strukturen (z.b. Rasenflächen, Sträucher) bei sehr guter Schärfe. Man kann nicht sagen, dass das eine oder andere Gerät schärfer oder detailreicher ist (alles Einbildung) Die Abstimmung im Redmi 3 war trotz gleichem ImageSensor etwas besser. Hier waren die Fotos rauschärmer und der leichte Zeichencharakter war nicht zu erkennen. Die Farben waren aber sehr zurückhaltend.

leechseed

Well-Known Member
WLAN Call gibts (noch?) nicht für s 4X, oder bin ich blind?

Schon jemand die Oreo ROMs getestet?

Zuletzt bearbeitet:

apollo71

Active Member
Hallo zusammen.
Hat schon jemand ein Update bekommen mit der Version 8.5.4. über Ota.
Wenn man auf die MIUI Seite geht steht da das ist die letzte Version für das Gerät.

mirkomosi

Well-Known Member
@apollo71
Wenn du nicht warten willst, bis deine Updater-App diese Stable-Version anzeigt, dann lade die ROM direkt von der Miui-Homepage herunter und installiere sie dann per Updater-App (drei Punkte rechts oben -> Installieren von SD -> Download-Ordner suchen und Datei auswählen).
Das Anzeigen der Updates geschiet sehr oft verzögert. Selber installieren auf den oben beschriebenen Weg, geht auch einfach.

leechseed

Well-Known Member
Nö, aber die 7.11.10 gestern, die Weekly wird gefühlt zur Daily. :grin:

Leider ist bei mir unten am USB Port die Abdeckung etwas locker. Nervt..

OnurG79

New Member
Hallo zusammen.
Hat schon jemand ein Update bekommen mit der Version 8.5.4. über Ota.
Wenn man auf die MIUI Seite geht steht da das ist die letzte Version für das Gerät.
Also ich habe es via OTA bekommen. Hab aber es verzögert es runterzuladen und OTA-Angebot war dann nicht mehr da.
Ich habs von der MIUI-HomePageSeite dirket auf meine internespeicher runtergeladen und installiert.

Läuft erstmal ;) Mal ne Frage an die Experten, ist dass die Full`Version von Nougat Stable ? da es bei mir so steht...und kommt da noch die richtige Full Stable Version von MIUI 9

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @Onur,
die Version: V8.5.4.0.NAMMIED läuft auf Basis von Android 7 (Nougat) .... siehe N von der Kennzeichnung NAMMIED.
Irgendwann wird Android 7 auch mit MIUI 9 als Stable Version kommen. Da gilt es abzuwarten.
Ich wollte nicht warten und nutze Xiaomi.eu ROM als Developer Version seit Wochen ohne Probleme.

OnurG79

New Member
Hallo @Onur,
die Version: V8.5.4.0.NAMMIED läuft auf Basis von Android 7 (Nougat) .... siehe N von der Kennzeichnung NAMMIED.
Irgendwann wird Android 7 auch mit MIUI 9 als Stable Version kommen. Da gilt es abzuwarten.
Ich wollte nicht warten und nutze Xiaomi.eu ROM als Developer Version seit Wochen ohne Probleme.

Verstehe ne weil da Stable steht und eigentlich warten ja die meisten auf MIUI 9 Stable.

Bekommst Du die eu ROM wöchentlich via OTA ? Oder muss Du es selber runterladen ?
Wie sieht es mit der Automatische Helligkeit aus ? Funktioniert es einwandfrei, oder ist die Reaktion eher langsam ?

mirkomosi

Well-Known Member
Hallo @Onur
Mein interner Speicher ist fast voll. Habe gestern z.B. die "Müllbereinigung" durchlaufen lassen, weil mir vorher das Handy nur noch 1,3Gb freien Platz anzeigte.
Ich dachte, dass die per Updater-App angezeigte neue wöchentliche ROM dann funktionieren würde. Ging leider nicht, bereits der Download wurde unterbrochen.
Anschließend habe ich noch einmal per TWRP den Cache und Dalvik gelöscht und hatte hinterher über 2,4Gb freien Speicherplatz.
Habe dann den Download über den Browser am Handy gemacht, die ROM landet im Download-Ordner. Anschließend in das TWRP gebootet und die ROM installiert.
Du merkst, ein OTA-Update wird auch bei den aktuellen Xiaomi.Eu ROMs angeboten. Es kann aber sein, dass die Installation bzw. bereits der Download nicht funktioniert. Mein durchgeführter Weg, manuell downloaden und per TWRP installieren, ist aber auch komfortabel.

Die automatische Helligkeit funktioniert. Im Vergleich mit einem Redmi 2 Pro gibt es keine wesentlichen Unterschiede. Eine Verzögerung ist bei beiden immer irgendwie zu spüren. Bei manchen schwierigen Lichtverhältnissen schwankt das Redmi 4x und die Helligkeit ändert sich etwas und schaltet geringfügig hin und her, aber immer alles lesbar.
Für mich persönlich alles ok!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten