Xiaomi Mi8 - 6,2" AMOLED FHD+ Snapd 845 6/8GB Ram 128/256GB Rom B20 20/12&12MP Cams 3400mah

HabiXX

Well-Known Member
Mir ist aber die Kritik seitens @Scharfxp2015 zu heftig, deswegen mach ich mal einen Vergleich.

So, dann vergleichen wir mal die Bilder vom Mi8 mit dem RN5:

Zuerst muss ich die Aussage revidieren, dass die Farben nicht so schön sind wie beim RN5. Da hat mich der AI Modus verwirrt der einfach bei manchen Bildern die Farben viel zu hoch geschraubt hat und dann wirkten die Bilder ohne Al vergleichsweise blass.

Originalgröße:

Mi 8
Mi8-1.jpg

RN5
RN5-1.jpg

1.Was mir jetzt als erstes auffällt, dass das Bild beim RN5 überschärft ist.
Das sieht man bei hohen Kontrasten, wenn die Kanten leuchten:

upload_2018-6-30_16-35-13.png

(hier kann man das gerne nachlesen: http://www.henner.info/scharf.htm)

2.Beim RN5 sind die Farben eher kühl. Sieht immer etwas aus als wenn es wolkig wäre. Das Mi8 ist da viel näher an der Realität mit den Farben. Die Steine im oberen Turm sind da ja beim RN5 nur grau. Da sprechen die Bilder für sich!

upload_2018-6-30_17-4-24.png

3.Schatten saufen beim RN5 ab:
Sieht man ja noch deutlicher bei @schafxp2015 Bilder (ohne HDR)- >Schatten

upload_2018-6-30_17-14-11.png

4. Gegenlicht:
Hier fängt das Mi8 die Realität viel besser ein. Es war sonnig und nicht wolkig!
Das ist für mich der gravierendste Unterschied von den beiden Kameras. Das Mi8 rockt hier! :)

Mi8
Mi8.jpg
RN5
IMG_20180629_153519.jpg

5.Makro
Links Mi8, rechts RN5
upload_2018-6-30_21-21-17.png

6.Wird ja gerne vergessen, aber das Mi8 hat ja noch eine zweite Kamera... die 2x Zoom hat.

7. Fallende senkrechte Linien
Schaut euch mal den Turm oben bei Punkt 2 an, der ist beim RN5 schiefer. Das Auge macht ja ne gewisse Neigung mit, ist eher unnatürlich wenn es zu gerade wäre, aber beim RN5 ist es schon sehr heftig.

8. Display
Das Display vom Mi8 ist viel heller. Ist ein großer Vorteil beim fotografieren wenn es sonnig ist.

Vorteil beim RN5 ist der bessere Weitwinkel und natürlich der Preis. Und für den Preis bekommt man wirklich ein super SP mit ordentlicher Kamera.

Edit: hab mal diese Post etwas entschärft. :)

Zuletzt bearbeitet:

NotChinaMobiles

Active Member
Beim note 5 ist hdr an. Beim mi8 nicht in solchem ausmaß. Deswegen finde ich das der vergleich hinkt.

D.h. die Kamera qualität mit AI modis usw usf zu vergleichen ist suboptimal. Das ist eher ein Software vergleich.

Unabhängig von den Bildern hier im thread finde ich es schade das die Kamera beim Mi8 eigentlich sehr gute fotos macht aber bei nacht die lichtquellen mit einem unnatürlichen glow effekt ausstattet. Am deutlichsten sieht man das wenn das Mi8 mit dem P20 pro verglichen wird. Allgemein sehen Mi8 Bilder gut aus, jedoch erkennt man beim P20 Pro das leuchtmittel sehr gut, beim Mi8 is es nur nen fleck, wie wenn ich in die sonne gugge ^^

Edit: Ich habe nochmal ein Bild angehangen um zu verdeutlichen was ich meine. Eigentlich finde ich das Mi8 sehr gut aber diese Sonne ruiniert für mich das Bild komplett.
Ich vermute sogar das des software seitig bedingt ist. Son China ding, wie mit den beschissnen mikro. Theoretisch gut aber softwareseitig zum krüppel gemacht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

woelffin

User des Jahres
@NotChinaMobiles das ein ein reines bearbeitungsding.

Wenn man drauf steht einfach tiefen und lichter regulieren und fertig.

Ich frage mich warum jeder erwartet das die Bilder ooc perfekt sind.
So ziemlich jedes gute Bild was online gezeigt wird, wird zumindest minimal nachbearbeitet.

(Wer das Gegenteil behauptet, soll mal nachdenken wie der altersschnitt der hochladenden ist. Und bitte nicht das forum als Referenz nehmen... Eher sowas wie Instagram)

Die handy hersteller versuchen natürlich irgendwie ein softwareseitiges Mittelding zu finden. Das endet dann in der Geschmackssache.

Ich behaupte das iphone8plus hat eine der besten Kameras, trotzdem landet bei mir fast jedes bild was ich posten kurz bei Adobe und wird korrigiert.
Software ist und bleibt halt dumm, egal wie sehr ich AI dran schreibe.

Was für die Bildqualität auch deutlich relevant ist, ist die Fähigkeit in raw zu fotografieren. Da werd ich gucken ob das direkt geht, sonst halt mit einer 3rd party app. Da geht es auf jeden Fall.

Danke auch Nochmal an @HabiXX für den ausführlichen test. Das was ich da sehe sieht extrem gut aus.

HabiXX

Well-Known Member
Beim note 5 ist hdr an. Beim mi8 nicht in solchem ausmaß. Deswegen finde ich das der vergleich hinkt.
Ich habe mehrere Bilder mit dem RN5 gemacht. Mal HDR an dann aus dann Auto. Dann habe ich immer das beste Bild genommen.
HDR an ist beim RN5 da eindeutig die bessere Wahl.

Anhänge

J

johndebur

Guest
Anscheinend soll es bald auch ein Mi8 mit 4GB und mit 8GB Ram geben

小米8新版入网:配备4GB/8GB内存 mydrivers

Millet 8 new version of the network: with 4GB/8GB memory
On May 31, Xiaomi released its second Xiaolong 845 flagship millet 8 in Shenzhen. The machine has a total of 6+64, 6+128, and 6+256 versions. Surprisingly, Xiaomi 8's new version received a network license.

On July 2, the author found the website of the Ministry of Industry and Information Technology and found that Xiaomi 8 also provided 4GB of memory and 8GB of memory . As we all know, Xiaomi 8 is priced at 2699 yuan (6GB + 64GB), if millet launched 4GB memory version of millet 8, then the price may be below 2,500 yuan.

The aircraft's biggest selling point is the camera, followed by 12 million wide-angle + 12 million telephoto dual camera, the main lens for the Sony IMX363, the unit pixel area of 1.4μm, supports Dual PD dual-core focus.

DxOMark scored a score of 105 points on the back camera of Xiaomi 8, which is even better than the Apple iPhone X.

In addition, Xiaomi 8 is the world's first smart phone to achieve L1+L5 dual-frequency GPS positioning. Through dual-band combination, the problem of inaccurate positioning of single-frequency mobile phones can be effectively solved.
s_b4fe89975cc34ccba989a02784cded36.jpg s_7442d30462c94c67b96beb5658669cab.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn man das Mi8 mit dem RN5 vergleicht, muss man sehen, dass Xiaomi beim Mi8 hier bewusst Gamma, Kontrast und Farbsättigung stark aufgedreht hat .

Besonders grauenhaft ist dieses übertriebene Geschminke auch beim Huawei P20 Pro. Wenn man nur mit o.g. 3 Klicks das Brunnenbild von habixx in irfanview aufpeppt (s. unten), ist es nahezu identisch. an der Schärfe habe ich bewusst null verändert. Mehr Wolken zeigt das MI8 auch nicht. Das belegt, dass alles reines Geschminke ist. Im unbearbeiteten RN5-Bild sieht man noch klare Wolkenstrukturen

Da sieht man, dass die Bäume im Hintergrund beim Mi8 bereits völlig vermatscht sind, während sie beim RN5 scharf und detailreich sind. Und ob diese gelbliche Tonierung jedem gefällt ist so eine Frage. Besonders im Abendlicht kann das Bild dann richtig gelb werden, das kennt man ja auch von den Galaxys.

Völlig unzutreffend ist der Vorwurf das RN5 sei überschärft. Ich würde er sagen stark unterschärft. Das Oneplus6 ist stark überschärft. Wenn man auch das Galaxy S9 betrachtet, so leuchten die Blätter bei dem massiv.
Sicher ist hier der HDR Modus sehr sehr behutsam, bei anderen Phones wird das Bild im HDR Modus oft gleissend hell.

Moderiert:

woelffin

User des Jahres
Ich finde diesen Notch blöd. Man muss Apple nicht alles nachmachen.
Hm, wenn du die front Kamera unterbringen willst gibt es halt IMHO nur 3 Optionen.

Notch, ausfahrkamera, drehen.

Drehen hab ich aktuell, das ist sehr nervig auf die dauer
Ausfahrkamera ist anfällig. Geht die kaputt, Arsch Karte. Lass dein Handy mal mit ausgefahrener Kamera fallen. Möp

Bleibt nur die notch. Oder das. Was in 2 Jahren auf dem Markt ist.

Profirudi

Well-Known Member
Geht auch ohne Notch. Da ist mir an Oberseite ein 5 mm Rand lieber.
Daher behalte ich mein MI6 und warte was kommt.

woelffin

User des Jahres
Gut. Aber Rand finde ich noch doofer.

Stimmt Das ist Nummer 4.

Ich denke in 1-2 Jahren sind sie soweit das sie das front Glas der kamera Linse als display mit nutzen können.

Ähnlich wie die Scheiben die auf Knopfdruck trüb werden.

Profirudi

Well-Known Member
Der Notch wird sich nicht durchsetzen. Das ist schon wegen der Apps ein Schwachsinn. da müssen doch jetzt alle Apps umprogrammiert werden.

woelffin

User des Jahres
Der Notch wird sich nicht durchsetzen. Das ist schon wegen der Apps ein Schwachsinn. da müssen doch jetzt alle Apps umprogrammiert werden.
Was ist denn die grosse Lösung. Bisher sehe ich da wenig konstruktives von dir.

Und das app - argument krankt alleine daran, dass eh alle unterschiedliche Seitenverhältnisse haben. Dann gibt es eben je nach App oben oder unten nen Balken.

Nur weil dir etwas nicht gefällt es als gescheitert zu ******* zu erklären ist was arg einfach....

Profirudi

Well-Known Member
@woelffin
Ich persönlich glaube dass entweder wieder einer Rand kommen wird oder eine andere Lösung ohne Notch. Vielleicht wie du schon gesagt hast dass die Kamera imDisplay verbaut wird.

Ich sehe es einfach als Problem dass der Bildschirm mit Notch nichts bringt, weil die Bildschirmfläche nicht genutzt werden kann. Der Notch hat ja keine einheitliche Größe. Also wird ein Anpassen von Apps schwierig werden.

Oben Unten