HabiXX
Well-Known Member
Mir ist aber die Kritik seitens @Scharfxp2015 zu heftig, deswegen mach ich mal einen Vergleich.
So, dann vergleichen wir mal die Bilder vom Mi8 mit dem RN5:
Zuerst muss ich die Aussage revidieren, dass die Farben nicht so schön sind wie beim RN5. Da hat mich der AI Modus verwirrt der einfach bei manchen Bildern die Farben viel zu hoch geschraubt hat und dann wirkten die Bilder ohne Al vergleichsweise blass.
Originalgröße:
Mi 8
RN5
1.Was mir jetzt als erstes auffällt, dass das Bild beim RN5 überschärft ist.
Das sieht man bei hohen Kontrasten, wenn die Kanten leuchten:
(hier kann man das gerne nachlesen: http://www.henner.info/scharf.htm)
2.Beim RN5 sind die Farben eher kühl. Sieht immer etwas aus als wenn es wolkig wäre. Das Mi8 ist da viel näher an der Realität mit den Farben. Die Steine im oberen Turm sind da ja beim RN5 nur grau. Da sprechen die Bilder für sich!
3.Schatten saufen beim RN5 ab:
Sieht man ja noch deutlicher bei @schafxp2015 Bilder (ohne HDR)- >Schatten
4. Gegenlicht:
Hier fängt das Mi8 die Realität viel besser ein. Es war sonnig und nicht wolkig!
Das ist für mich der gravierendste Unterschied von den beiden Kameras. Das Mi8 rockt hier!
Mi8
RN5
5.Makro
Links Mi8, rechts RN5
6.Wird ja gerne vergessen, aber das Mi8 hat ja noch eine zweite Kamera... die 2x Zoom hat.
7. Fallende senkrechte Linien
Schaut euch mal den Turm oben bei Punkt 2 an, der ist beim RN5 schiefer. Das Auge macht ja ne gewisse Neigung mit, ist eher unnatürlich wenn es zu gerade wäre, aber beim RN5 ist es schon sehr heftig.
8. Display
Das Display vom Mi8 ist viel heller. Ist ein großer Vorteil beim fotografieren wenn es sonnig ist.
Vorteil beim RN5 ist der bessere Weitwinkel und natürlich der Preis. Und für den Preis bekommt man wirklich ein super SP mit ordentlicher Kamera.
Edit: hab mal diese Post etwas entschärft.
So, dann vergleichen wir mal die Bilder vom Mi8 mit dem RN5:
Zuerst muss ich die Aussage revidieren, dass die Farben nicht so schön sind wie beim RN5. Da hat mich der AI Modus verwirrt der einfach bei manchen Bildern die Farben viel zu hoch geschraubt hat und dann wirkten die Bilder ohne Al vergleichsweise blass.
Originalgröße:
Mi 8
RN5
1.Was mir jetzt als erstes auffällt, dass das Bild beim RN5 überschärft ist.
Das sieht man bei hohen Kontrasten, wenn die Kanten leuchten:
(hier kann man das gerne nachlesen: http://www.henner.info/scharf.htm)
2.Beim RN5 sind die Farben eher kühl. Sieht immer etwas aus als wenn es wolkig wäre. Das Mi8 ist da viel näher an der Realität mit den Farben. Die Steine im oberen Turm sind da ja beim RN5 nur grau. Da sprechen die Bilder für sich!
3.Schatten saufen beim RN5 ab:
Sieht man ja noch deutlicher bei @schafxp2015 Bilder (ohne HDR)- >Schatten
4. Gegenlicht:
Hier fängt das Mi8 die Realität viel besser ein. Es war sonnig und nicht wolkig!
Das ist für mich der gravierendste Unterschied von den beiden Kameras. Das Mi8 rockt hier!
Mi8
RN5
5.Makro
Links Mi8, rechts RN5
6.Wird ja gerne vergessen, aber das Mi8 hat ja noch eine zweite Kamera... die 2x Zoom hat.
7. Fallende senkrechte Linien
Schaut euch mal den Turm oben bei Punkt 2 an, der ist beim RN5 schiefer. Das Auge macht ja ne gewisse Neigung mit, ist eher unnatürlich wenn es zu gerade wäre, aber beim RN5 ist es schon sehr heftig.
8. Display
Das Display vom Mi8 ist viel heller. Ist ein großer Vorteil beim fotografieren wenn es sonnig ist.
Vorteil beim RN5 ist der bessere Weitwinkel und natürlich der Preis. Und für den Preis bekommt man wirklich ein super SP mit ordentlicher Kamera.
Edit: hab mal diese Post etwas entschärft.
Zuletzt bearbeitet: