Xiaomi MI4c

benningmk

New Member
Dev Rom runterladen, entpacken (habe 7zip genommen, mit winrar ging es nicht).
Den Ordner öffnen und oben im Windows Fenster den Link kopieren.
In miflash einfügen, einmal auf refresh dann flashen.
Du brauchst nichts über browse/advanced auswählen.
Steht aber auch so alles da Schritt für Schritt.

SchuhuuEule

New Member
Dev Rom runterladen, entpacken (habe 7zip genommen, mit winrar ging es nicht).
Den Ordner öffnen und oben im Windows Fenster den Link kopieren.
In miflash einfügen, einmal auf refresh dann flashen.
Du brauchst nichts über browse/advanced auswählen.
Steht aber auch so alles da Schritt für Schritt.
Dann findet das programm wieder nicht die "flash_all_except_storage.bat". In der Dev. finde ich nach dem entpacken gar keine andere .bat

SchuhuuEule

New Member
Du muß die geladene Datei umbenennen am Ende .tgz, Steht ganz oben.
Dann glaube ich 2mal entpacken, habe es eben getestet.
Okay dann wars mein Fehler. Hab eine Normale dev. geladen. Keine dev. Fasboot.
Zum mi4c gibt es aber nur eine Stable Version, keine dev.
Wie lange dauert denn der start nach einem Fastboot? Paar minuten oder kann es schon in die Stunden gehen?

benningmk

New Member
Ich denke ca so 15min.
Du kannst ja danach die dev über den normalen Updater einspielen, danach dann flashify, TWRP und damit dann smiui/cm.[DOUBLEPOST=1448201260,1448201124][/DOUBLEPOST]Den gleichen Weg bin ich gerade auch gegangen, da ich cm mal testen möchte.

SchuhuuEule

New Member
Ich denke ca so 15min.
Du kannst ja danach die dev über den normalen Updater einspielen, danach dann flashify, TWRP und damit dann smiui/cm.[DOUBLEPOST=1448201260,1448201124][/DOUBLEPOST]Den gleichen Weg bin ich gerade auch gegangen, da ich cm mal testen möchte.
Ich war 10 Minuten in CM und es war gar nichts für mich. Komme von Windows Phone.
Jetzt es auch geklappt. Musste im miFlash "Flash all" auswählen bei den anderen Optionen blieb der Ladebildschirm für ~2 Stunden. Deswegen hatte ich mir gewundert.
Ich spiele jetzt die dev. eu auf dann fullwipe, flashify und wieder smiui die lief bis jetzt am besten.

hotdogg

Member
Hey muss mal eben das Thema wechseln, welches war die letzte noch am besten funktionierende Rom ohne WLAN. LED und Notification Problem ( im Wlan) ?

TheShortOfIt

New Member
Probleme tauchen auch in der 5.11.12 auf. Genauso wie die Woche davor und danach und jetzt ebenso.. Habe das Gefühl das Problem mit den LED Notifications wurde noch schlimmer... die WLAN Probleme sind gleichbleibend mies. Wenn es diese Woche irgendwo einen guten Deal gibt, fliegt das mi4c raus hier.

TheShortOfIt

New Member
Was soll daran besser sein? Die basieren wie so ziemlich alles andere auch auf den offiziellen MIUI Roms... Sprich erben auch die Probleme... Selbst CM12.1 hat die WLAN Bugs. Das Problem scheint also auf Kernel oder Hardwareebene zu liegen. Auf Xiaomi.eu berichten auch Leute mit anderen Xiaomi Geräten über ähnliche Probleme.

AndiiiHD

New Member
Also ich hatte heute WLAN die ganze Zeit an. Meine Frau hat mich mit Hangouts angeschrieben ob ich das Auto in der Garage ausladen helfen kann. Dann kam sie hoch und fragte warum ich nicht komme. Nun ihre Nachrichten kamen alle erst an als ich das Mi4c per doubletap selbst aufweckte. Ist das dieser Bug?
Aktuelle smiui. Clean flash also werksreset aus dem alten Miui heraus und dann Format System Data Cache und Dalvik Cache aus TWRP....

EDIT:
Habe die Akku Einstellungen für apps mal angepasst. Da waren whatsapp Hangouts usw. Auf beschränkt eingestellt. Das Menü davor schaut irgendwie komisch aus:

Zuletzt bearbeitet:

jusque.ici

New Member
Ja, das ist der besagte Push-Benachrichtigungs Bug. Dieser tritt wohl idR im WLAN auf. Allerdings könnte mit WLAN Bug auch gemeint sein das sich das Mi4c nicht automatisch mit dem WLAN verbindet. Auch davon habe ich schon gelesen.

Profirudi

Well-Known Member
An alle Unzufriedenen. Ich habe gerade im Suche Forum einen Thread aufgemacht, das ich ein Mi4c suche. Also wer es loshaben will kann mir ein Angebot per PN machen. Aber bitte nur das graue.

TheShortOfIt

New Member
Der Wlan Bug äußert sich dadurch, dass Dienste die im Standby dauerhaft WLAN on brauchen eben nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. z.B. WhatsApp Web

Oder eben, dass neue Notifications nicht zuverlässig "gepusht" werden... So kommt es bei mir auch immer wieder voir, dass erst sobald das Display an ist (aber dann fast instant) neue Mails/Nachrichten auf dem Screen angezeigt werden.

Der Bug ist dahingehend ********, dass es nach einem frischen Reboot meist eine zeitlang funktioniert - solange wie ständig ein Programm die Verbindung aufrecht hält. Sobald die Verbindung abreisst, tritt der Bug wieder in Kraft.

Beispiel: Ich reboote das Handy und mache Whatsapp Web auf. Solange ich den Browser auf dem PC auflasse und das Handy verbunden ist funktioniert es nun den ganzen Tag. Mache ich den Browser nun zu und gehe 15min um den Block und will mich dann wieder verbinden: Geht nicht. Dann fangen auch die Pushprobleme sämtlicher Apps (Mail, Messenger) wieder an. Lösung: Reboot

Im offiziellen MIUI Forum gibts da mittlerweile ein halbes Dutzend Threads zu und immer wieder die gleichen dämlichen Antworten der Devs/Moderatoren aka Probier dies und das... Obwohl dies und das längst getestet wurde (und auch geschrieben). Ich hab dort echt das Gefühl, dass Beiträge nur zu 10% gelesen werden. Das gleiche mit Bugreports, anders kann ich mir solche Antworten nicht erklären.

Wichtig ist aber auch entsprechende Apps in den Autostart zu setzen, ggf. Memory Lock und die ganzen anderen MIUI Features für die Apps zu deaktivieren (Batterycontrol usw.) - Dennoch löst das den "Bug" nicht.

Wenn Xiaomi das in den Bug in den Griff bekommt ist es für mich eigentlich fast das perfekte Handy... Zumindest für den Übergang. Ich denke mit microSD/LTE B20 hätte ich die nächsten 2 Jahre kein Grund zu wechseln. Aber irgendwo krankt es ja immer

@AndiiiHD

Was hast du denn da bitte für eine Rom? SMIUI/Xiaomi.eu ist dahingehend eigentlich ordentlich übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten