Xiaomi MI4c

SchuhuuEule

New Member
Ich bin jetzt so vorgegangen um ganz sicher zu gehen.
1. Libra rom von hier laden
2. Auf den Internen Speicher kopieren und die eigene Updater App starten
3. Oben Rechts auf "Install von SD-Card" und die Rom auswählen
4. Nach der installation, wieder in die Update App gehen und dann Neustart ins Recovery wählen
5. Dort einen FullWipe machen
6. Flashify installieren
7. die Recovery z.b. von hier (http://devkeep.de/ecbab95d4e2ce3c0366bcc52d49348a5) auswählen
8. ins Recovery und dort die gewollte rom installieren

Hatte übrigens decoru installiert bin aber wieder zu smiui. Der Browser war bei Decoro recht voll mit Chinesichen vorschlägen/voreinstellungen und auch sonst gefiel/gefällt mir smiui bissel besser.

SchuhuuEule

New Member
Kannst Du noch was zu den anderen Unterschieden sagen? Browser fliegt bei mir eh runter da ich immer Chrome nutze
Am Ende benutz ich auch einen anderen Browser, ein geschmäckle bleibt da trotzdem irgendwie. Zu den Unterschieden kann ich eigentlich nix sagen, dar ich da bei weitem zu unbewandert bin.
Hier mal ne liste aus dem Forum im vergleich zu der Originalen. Paar Punkte kann/hat smiui dabei allerdings auch.

Übersetzung auf Deutsch (andy25 & chillzz)
  • build.prop für Deutschland angepasst
  • Recovery wird entfernt bzw. modifiziert (wegen den private sign keys von Xiaomi die sonst das Flashen von custom ROMs verhindern würden)
  • Diverse nicht benötigte Apps werden entfernt (MiMarket, MiHome, Baidu ... etc.)
  • Diverse Analysedienste von Xiaomi werden entfernt (Ja, auch Xiaomi ist eine Datenkrake)
  • decuro Stats App wird hinzugefügt (anonyme Datenübermittlung um zu sehen welche Geräte noch supported werden sollten)
  • Diverse Grafiken werden geändert (da Xiaomi hier und da vergessen hat MIUI v5 Grafiken zu ändern - siehe Icons und Homescreen Übersicht Weekly Dev)
  • Google Apps werden hinzugefügt (minimal Paket - keine Google bloatware)
  • Animation Speed Tweak (smali hack für schnellere Animationen @ Entwickleroptionen)
  • Theme Manager hack (deutsche Übersetzung)
  • Root Abfrage verkürzt (zeitsparend)
  • decuro Wallpaper wird eingebaut
  • Extra Google App Icons ( /miui_mod_icons )
  • Root möglich trotz Global Status
  • MIUI Systemschriftarten (Umlaute) werden eingebaut
  • Kalender wird optimiert für Deutschland
  • Lockscreen Shortcut für Dialer App
  • MIUI Video entfernt
  • MIUI Player aus Global eingebaut (möglicherweise nicht seriöse URL entfernt wegen Virusalarm)
  • Alte Version des MIUI Browsers da neue Version voll von China Content
  • Deutsche Standard Lesezeichen in Browser
  • Chinesischer Content wird aus MIUI Music Player entfernt

MartinWe

New Member
So hat alles soweit geklappt. Bei mir sind die gleichen chinesischen Apps übrig geblieben wie bei Lernfabrik (Bild hat er Seite 17 Anfangs gepostet).
Ist es aber normal das wenn ich unter Einstellungen und dann Programme hunderte Programme installiert sind die zb Namen wie "DMService", "GPStestSvc", "Matcli", "org.codeaurora.ims" oder "Traffic Control" haben?

Rubin66

New Member
mich würde mal euer akku verbrauch interessieren und mit welcher rom.
Also ich komme bis jetzt locker über den Tag (Rom sMiui). Habe zurzeit Nachtschicht und wenn ich abends das Handy von Ladegerät nehme, habe nach der Arbeit noch ca. 70% (ohne spielen nur ein wenig Facebook usw in den Pausen.) Kurz vor der Arbeit lade ich es wieder auf und bin da bei ca. 60%. Zwischendurch immer ein wenig News und E-Mail lesen. (Keine Spiele). Wenn es so bleibt, bin ich im Moment mehr als zufrieden.

Heute sind noch meine Kopfhörer Piston 3 gekommen. Bin mehr als überrascht vom dem Klang.

TheShortOfIt

New Member
So auch mal ein kurzes Fazit von mir.. Nach 2-3h spielen habe ich aktuell ein paar gemischte Gefühle.

Zum positiven: Ich finde das mi4c ist sehr wertig verarbeitet. Nichts knarzt. Buttons haben einen guten Druckpunkt und es fühlt sich trotz Plastik hochwertig an. Echt Top. Display macht auch einen guten Eindruck. Gut ausgeleuchtet, kein Bleeding, keine Pixelfehler. Könnte aber wirklich etwas heller sein. Performance sieht auf den ersten Blick auch gut aus

Zum negativen: Ich habe "massive" Probleme mit dem Touchscreen, was ja durchaus öfters berichtet wird. Genau das nervt mich gerade ziemlich ab. Es werden immer wieder mal Eingaben "verschluckt" was eben gerade beim Tippen in z.B. Whatsapp absolut nervig ist. Solche Probleme hab ich mit meinem aktuellen Phone (Moto X 2013 & Galaxy S3) nicht. Da werden die Eingaben butterweich übernommen. Ich habe das Gefühl man muss auf dem mi4c richtig dolle drücken. :(

Zudem ist die Kamera Performance in Low Light wirklich alles andere als gut. Ich habe mal mit dem Moto X 2013 und mit dem mi4c Indoor Bilder gemacht bei Kunstlicht und verglichen.. Naja... Beide gleich bescheiden. Das Moto X schärfer - Das Mi4c dafür die besseren Farben.. Also das mit den "blurry" Bildern kann ich absolut nachvollziehen. Da scheint wohl die Kameraapp zu lange zu belichten und dann wirds halt unscharf bei Freihandaufnahmen. Sieht ziemlich nach Softwareproblem aus. Wenn man bedenkt, dass die Kamera vom Moto X 2013 vor 2 Jahren schon als "grottig" zerissen wurde, ist das kein gutes Zeugnis.. Mal schauen wie die Tagaufnahmen aussehen.. Schön finde ich jedenfalls den Autofokus, der wirklich super schnell ist.

MartinWe

New Member
Noch mal eine Anmerkung zum Akkuverbrauch, habe unter der Rubrik Akkuverbrauch in den Einstellungen gesehen das 2 Anwendungen (com.haolianlua.video & com.go2.reach.funengliang) alleine 40% des Verbrauchs ausmachen. Was sind das für Anwendungen?

lernfabrik

Well-Known Member
...wie "DMService", "GPStestSvc", "Matcli", "org.codeaurora.ims" oder "Traffic Control" haben?
@MartinWe die Apps habe ich auch drauf. Scheinbar sind das Dienste, die im Hintergrund laufen.

(com.haolianlua.video & com.go2.reach.funengliang)
Die kenne ich allerdings nicht. Welche ROM hast du installiert? Hast du zuerst dieser hier installiert und dann Flashify,TWRP und dann das ROM deiner Wahl installiert oder hast du evtl. nur eine ROM mit der Update App auf den Auslieferungszustand aufgespielt? Im letzteren Fall wäre deine Bloatware nämlich nicht weg und würde die Apps erklären.

@Barbudo so langsam komme ich auf 2 Tage. Anfangs habe ich aber auch ständig Miui erforschen müssen

.

TheShortOfIt

New Member
Habe mir auch mal smui geflasht.. Sieht gut aus. Habe jetzt auch keine China Apps mehr drauf - sieht sehr clean aus.. Allerdings fehlen auch ein paar ausgewählte Apps wie das MiBand.. Gefällt mir in der Tat auch besser wie Decuro - Die scheint mir an einigen Stellen noch nicht vollständig übersetzt zu sein und ich hatte auch einige "chinesen apps" drauf.

NotChinaMobiles

Active Member
Mein Mi4c ist auch vorhin gekommen, leider hat der Alieexpress seller das Case und das Glas nicht versandt wodurch ich noch auf Gear von Amazon warten muss bis ich es benutzen werde.
Wie schon gesagt, geliefert wurde es von Geekvida.
Installiert ist ne Version mit Deutsch. Keine Ahnung wie ich her raus finde was des für eine genau ist. Beim Updater steht MIUI 7.0.4.0 LXKCNCI Stable. Habe keinerlei Chinesische Schriftzeichen jedoch die MI Apps installiert.

/edit: Was ich noch sagen wollte -> Habe gerade im Browser Hochkant wie Quer wie ein Irrer getippt -> Es werden nicht alle Tips mit nem vibrieren wiedergegeben, jedoch sind alle Buchstaben korrekt, ohne Fehler. Also für meine Schreibgeschwindigkeit vollkommen ausreichend.

Ich würde, bevor zu viel gehated wird, erstmal abwarten bis Xiaomi noch paar updates rausbringt denn so wie es scheint ist die Firmware nicht ganz Bugfrei

MartinWe

New Member
@MartinWe die Apps habe ich auch drauf. Scheinbar sind das Dienste, die im Hintergrund laufen.

Die kenne ich allerdings nicht. Welche ROM hast du installiert? Hast du zuerst dieser hier installiert und dann Flashify,TWRP und dann das ROM deiner Wahl installiert oder hast du evtl. nur eine ROM mit der Update App auf den Auslieferungszustand aufgespielt? Im letzteren Fall wäre deine Bloatware nämlich nicht weg und würde die Apps erklären.

@Barbudo so langsam komme ich auf 2 Tage. Anfangs habe ich aber auch ständig Miui erforschen müssen

.
Ich hab es nach dem Video gemacht was ein paar Seiten weiter hinten gepostet wurde. Die Akkulaufzeit hat sich seitdem gebessert, ist aber immer noch nicht optimal.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten