Xiaomi MI Scale - Welche Versionen und Unterschiede gibt es?

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte mir eine xiaomi Waage kaufen. Welche Versionen von der MI Waage gibt es und was sind die Unterschiede?

Ich habe nur in Testberichten gelesen dass die körperanalysewaagen alle nicht genau sind. Stimmt das?

A

altmann

Guest
@Profirudi
Es gibt zwei Versionen der Xiaomi-Waage.

V1 zeigt dir nur dein Gewicht und BMI an.
V2 hat Kontakte auf der Waagefläche auf welche du dich Barfuß draufstellst, dadurch werden noch folgende Werte berechnet: Wassergehalt des Körpers, Grundstoffwechsel, Viszerale Fettstufe, Körperfett, Muskelmasse, Knochenmasse

Diese Werte können bauartbedingt bei diesen Waagen nicht absolut exakt sein. Durch die Kontakte wird eine niedrige Spannung durch deinen Körper geschickt. Da du mit den Füßen auf den Kontakten stehst, ist der Weg z.B. rechter Fuß, rechtes Bein, Beckenbereich, linkes Bein, linker Fuß.
Dadurch wird natürlich der ganze Oberkörperbereich aussen vor gelassen.
Für eine exaktere Messung gibt es Waagen, welche eine Handstange oder ähnliches haben so dass der Impuls durch den ganzen Körper fließen kann. Diese sind aber wesentlich teurer.

A

altmann

Guest
Das Gewicht wird ja nach dem selben Prinzip bei beiden Waagen gemessen.
Da isses imho egal ob Waage mit "Zusatzfunktionen" wie Körperfett, etc. Wenn die Waage ungenau funktioniert, hat das erstmal ja nix mit den Zusatzfunktionen zu tun.

Hatte den Testbericht auch vor Bestellung meiner Waage gelesen, deswegen zumindest die Gewichtsangaben mal mit meiner alten Waage nach Erhalt überprüft. Da kam ich auf Abweichungen von bis zu 0,3kg. Finde ich auf mein Körpergewicht von ca. 86kg OK. Welche von beiden Waagen jetzt aber wirklich genauer misst, kann ich dir nicht sagen.

"Vitalwerte" sind wie gesagt immer bei dieser Bauart eher ungenau. Ich finds ne nette Spielerei, die Werte werden von der Näherung her denke ich passen. Und wenn du immer mit der gleichen Waage misst und die Veränderungen feststellst, isses doch auch recht egal obs genau ist solange die Differenze der Veränderung genau angezeigt wird.
Ob mein viszerales Fett jetzt auf einer Waage beim ersten Wiegen mit 9 angezeigt, beim zweiten Wiegen mit 8,5 und auf einer anderen Waage beim ersten Wiegen mit 10 und beim zweiten Mal mit 9,5 reicht mir zumindest aus, um Veränderungen zu erkennen.

Ob sowas wirkliche genauer iss.. Keine Ahnung, kostet dafür gleich das sechsfache..

A

altmann

Guest
Welche Waage hast du dir gekauft?
Die V2 der Xiaomi.
Finds echt praktisch mit dem Pairing mit der Mi Fit App. In Kombination mit dem Mi Band hat man einige Körperwerte so schön in einer App zusammen.
Ist Morgens mittlerweile schon bei mir Automatisch das ich kurz mich auf die Waage stelle.

Ich finds einfach spannend, die Entwicklung der Werte zu betrachten. Braucht man sicher nicht unbedingt, aber was braucht man schon wirklich im Leben :)

Profirudi

Well-Known Member
Was ist der Unterschied zwischen der Normal Version und der International Version. Bei Gearbest gibt es beide. Die internationale Version ist teurer.

A

altmann

Guest
Nee, kann nur vermuten. Ich habe die "normale" Version. Da war die Anleitung nur auf Chinesisch dabei und ich bin mir nicht sicher ob ein CE-Kennzeichen drauf ist. Evtl. hat die internationale Version besagtes Kennzeichen oder zumindest ne englische Anleitung.
Die Mi Fit App spricht aber ganz normal Englisch/Deutsch mit mir über die Daten, welche sie von der Waage empfängt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten