Xiaomi Mi Max

Binser

Well-Known Member
@mibome
Das sieht ja richtig gut aus. Bei meiner Folie, die ich dann aber wahrscheinlich auf die Fabrikfolie rübergepflastert habe, habe ich viele Blasen.

Habe ich die Blasen, weil ich auf die Fabrikfolie raufgegangen bin, oder habe ich Blasen, weil es einfach schwieriger ist, auf einen so großen Bildschirm eine Folie aufzuziehen, oder habe ich Blasen weil ich handwerklich ungeschickt bin (dem ist so)?

Ich habe das Aufziehen nach dem Duschen im Bad gemacht, damit möglichst wenig Staub in der Luft ist.

G

Gast123

Guest
Hallo @Binser (und andere Interessierte), nun bin ich wahrlich kein Folien-Aufbring-Experte, aber immer, wenn ich in den letzten Jahren ein neues Phone in einem Geschäft in Asien gekauft hatte (d.h. 1x Asus in Taiwan, 1x Asus in Singapur, 1x Xiaomi in China) habe ich mir gleich im Geschäft eine Folie von den Experten aufbringen lassen und dabei zugeschaut, und in allen drei Fällen war es dasselbe Prinzip. Die machen das Folien-Aufbringen da immer. Das gehört standardmäßig zum Service.

Allgemein funktioniert das so:

1) Display sorgfältig reinigen mit einem geeigneten Tuch, z.B. einem Brillenreinigungstuch, vlt. sogar antistatisch. In den Folienpackungen ist immer ein geeignetes kleines Tuch dabei. Ich jedoch hatte ein normales Brillenreinigungstuch genommen. Das ist größer und das konnte ich besser halten. Hartnäckige Verschmutzung habe ich vorher 'angehaucht'.
2) Beim Aufbringen der Folie achten die Leute im Geschäft vor allem auf den geraden und perfekten Sitz der Folie, nicht so sehr auf eventuell verbleibende Luftblasen. Dabei halten sie die Folie erst ein paar Millimeter über dem Display genau in der gewünschten Position an und lassen sie dann zügig von selbst an einer Ecke beginnend auf das Display gleiten. Sie rollt sich dann in weniger als einer Sekunde selbst aus. Weil sie so schnell drüber rollt, entstehen nur wenige Luftblasen.
3) Mit einem kleinen Tesafilm-Streifen, der an eine Ecke der Folie geklebt wird, werden dann die Ecken leicht angehoben und gleichzeitig von innen die verbliebenen Luftblasen weggedrückt. Danach wird der Tesafilm-Streifen wieder losgelassen und die Folie rollt von allein zurück auf das Display. Durch den zügigen Roll-Effekt an den Ecken ist das Risiko neuer Blasenbildung ohnehin gering. Nach zwei- oder dreimal Anheben an verschiedenen Ecken sind dann die Folien blasenfrei.

Das ist ein kostenloser Standard-Service in allen drei Fällen, wo ich bislang in Asien meine Smartphones gekauft habe.

Bevor man zum ersten Mal eine teure und hochwertigen Folie selbst aufbringt, ist es als Anfänger empfehlenswert, dass man sich die richtige Technik des Aufbringens vorab mit ein paar billigen 90-Cent Folien durch Ausprobieren und Üben aneignet.

In Deinem speziellen Fall würde ich folgende Punkte beherzigen:

a) Wenn Du es im Badezimmer machst, pass aber auf, dass es keine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum gibt. Du schreibst, Du hast es nach dem Duschen gemacht. Das ist, so glaube ich, nicht so gut, wegen der immens hohen Luftfeuchtigkeit, denn dann setzt sich ja auf jeder kalten Oberfläche Feuchtigkeit ab. Ich denke, hohe Luftfeuchtigkeit ist für das Aufbringen von Displayschutzfolien nicht gut, weil sich vor dem Aufbringen der Folie mikroskopische Kondenstropfen auf dem kalten Display bilden könnten.
b) ich würde lieber einen bequemen Raum dafür wählen, also Küchentisch oder Schreibtisch, und gute Beleuchtung. Der Raum mit dem höchsten Staubanteil in der Luft ist das Schlafzimmer, den Raum würde ich also eher vermeiden.
c) Zum Scheitern verurteilt ist immer der Versuch, eine Folie auf eine andere Folie drüber zukleben. Das macht auch keinen Sinn.

Und in meinem speziellen Fall ist die Panzerglasfolie steif gewesen, nicht so flexibel wie eine Standard-Displayschutzfolie. Ich habe sie wie oben beschrieben erst sorgfältig ein paar Millimeter über dem Display gehalten und angepasst, an einer Ecke oben an das Display aufgelegt und dann von selbst auf das Display fallen lassen und sie war sofort perfekt drauf. Weil sie starr ist, wäre ein Anheben der Ecken mit Tesafilm oder ein Wegdrücken von Luftblasen ohnehin nicht möglich gewesen, aber auch Blasen entstanden wegen der Starre der Panzerglasfolie nicht, weil sie, wie das Display, vollkommen plan ist.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft?

Moderiert:

Binser

Well-Known Member
Danke für Deine Antwort.

Das war sehr nett von Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir so ausführllich, detail- und hilfreich zu antworten.

Ich habe noch eine Frage:

von selbst an einer Ecke beginnend auf das Display gleiten
Meinst Du damit eine der vier Ecken oder die gesamte kurze gerade Seite?

G

Gast123

Guest
Meinst Du damit eine der vier Ecken oder die gesamte kurze gerade Seite?
Du klemmst die Displayschutzfolie an der oberen und unteren Schmalseite zwischen Daumen und Zeigefinger, nachdem Du die Schutzfolie abgezogen hast. Dann klemmst Du das auf dem Tisch liegende Smartphone auf dieselbe Weise zwischen die Finger, etwas unterhalb der Folie, zu den Fingerspitzen hin, so dass die Folie ein paar Millimeter über dem Smartphone Display sitzt. Auf diese Weise kannst Du durch Ändern der Winkelhaltung Deiner Finger die Folie präzise und stabil exakt über der Displayoberfläche positionieren. Dann schiebst Du auf der oberen kurzen Seite die Displayschutzfolie zum Phone hin und entspannst die Finger ein wenig, bis der Kontakt zwischen Folie und Phone hergestellt ist. Wenn es zuerst nur eine Ecke ist, so zieht sich die Folie von selbst auf der kurzen Seite über die gesamte Länge an das Phone. Achte dabei darauf, dass die Löcher für Kamera, Sensor und Lautsprecher sich präzise überdecken. Dann entspannst Du auch die unteren Daumen und Zeigefinger, die die untere Seite halten, und die Folie zieht sich im Nu über das ganze Phone-Display.

Binser

Well-Known Member
Hm, danke, aber ich glaube das ist wirklich ein Vorgang, bei dem wohl nur ein Video wirkliche Klarheit schaffen kann - obwohl ich sonst nicht so der Video lernende Typ bin. :)

compuchaos

New Member
Hallo miteinander,
bin seit heute auch Besitzer eines Mi Max 32gb, es updatet gerade die Miui 6.12.1
Will erstmal das Gerät nicht unlocken aber bräuchte Root, welches Tool nimmt man da am besten.

Danke
Gruß cc

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist aber im Mi Max ein anderer Isocell mit 16 MP als im Redmi Note 4. Bilder hier sind sehr gut, auch von der Farbe. Die vom 13 MP isocell RN4 sind eher trüber und nicht besonders scharf.
Der im Mi Max ist derselbe Isocell S5K3P3 16 MP wie im Redmi Note 3 Pro snap652. und Apollo Lite mit Helio x20. Normalerweise schimpfen alle über den, jedoch scheint er hier im Mi max richtig gut zu sein.

Binser

Well-Known Member
Also ich habe gerade in einem Aufwasch die neueste Stable 8.1.4 Helium ROM, dann SuperSU und Xposed für MIUI hintereinander ohne Neuboot geflasht.

Jetzt startet mein Max nicht mehr. Ich kann in den Flashboot Modus rein (Vol minus), auch in den Emergency Modus (Vol plus und minus zusammen), aber weder kann ich in den TWRP recovery noch normal starten.

Bei beiden letzteren erhalte ich bei längerem Power drücken nur nach einer Weile ganz kurz das MI Start Logo, und dann stellt sich das Gerät sofort aus. Wenn ich den Ladestecker einstecke passiert auch überhaupt gar nichts mehr.

MiFlash erkennt das Gerät im Flash und Recovery Modus.

Weiß jemand Rat?

Binser

Well-Known Member
Kann mir bitte jemand sagen woher ich das letzte fastboot Image mit .tgz Endung herbekomme, daß ich mit miflash flashen kann, um endlich mein Max zu entbricken?

Ich weiß nicht wo ich sowas downloaden kann.

Oben Unten