Xiaomi Kamerafirmwaredefizite beim isocell-Sensor auf den Soc 425, 435, 625

woelffin

User des Jahres
Ja eben, man muss ja nicht zwingend mit Testcharts arbeiten - sondern kann ja auch Alltagsgegenstände nehmen.

Aber das macht das ganze einfach nachvollziehbar vergleichbarer.

Dazu muss man ja auch die eingestellte Bildauflösung und Co mit einberechnen.

Ich kann verstehen das man einen Test aus dem allgemeinen Leben machen möchte, und das ist auch nicht unsinnvoll - allerdings nicht als alleiniger Test. Eine Kombi aus "Labor" und "Natur" sorgt einfach für ein besseres Gefühl bei allen.
 
G

Gast123

Guest
Komisch, dass im Schnappschuss-Thread ständig die schönsten Fotos gepostet werden, von Kameras, die hier in diesem Thread immer verrissen werden.

Also für mich ist der Schnappschuß-Thread der bessere und realistischere Foto-Thread. Und schöner anzusehen ist er allemal.

Ob es vielleicht nicht immer nur an der Kamerasoftware liegt, sondern manchmal auch am Fotografen?

Ich habe einen Freund, der hat einfach nur miese Fotos gemacht. Dann hat er sich eine wirklich gute und teure Kamera gekauft. Und damit hat er auch einfach nur miese Fotos gemacht. :)
 

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist ein Kamerafirmwarethread und kein Fotothread. Dafür gibt es gesonderte Threads. Hier geht es u.a. darum, wie bei nicht optimalen Licht die Software Weissabgleich, Auflösung, Feinstrukturen verarbeitet. Ansatzpunkt ist nicht, ob eine Software im sonnendurchfluteten Hochland von China mit Snapseedveredelung tolle Fotos macht, sondern ob sie auch bei Lieschen Müller im Stadtgarten Castrop-Rauxel bei Bewölkung im Automodus noch was Anständiges fabriziert.Wenn der automatische Weissabgleich oft völlig versagt hat das nichts mit dem Sensor selber zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss aber auch klarstellen, dass sehr v i e l e Mediathek Firmwares deutlich schlechter als die Samsung Firmware im RN4 sind , Bluboo, UMI und Co. Sie hat zwar Nachteile, die sich bei gutem Licht weniger zeigen. Insoweit können geschickte Fotografen schon schöne Fotos machen.

Was mir noch in den Chargen des RN4 mit Samsung aufgefallen ist, ist ein abweichendes Rauschverhalten. Oben hatte ich Fotos mit einem Gearbest Gerät gezeigt, bei dem die Autos stark rauschten. Jetzt habe ich ich dasselbe Motiv bei noch schlechterem Licht mit einem Geekbuying Gerät aufgenommen, da war das Rauschen deutlich besser.Ich hatte erst gestutzt, aber es scheint doch auch gewisse Hardwarevarianzen zu geben
 

woelffin

User des Jahres
Ne, ich hab da nix extra drauf. Ich bin ja nicht lieschen müller. Ich kann ja ordentlich fotografieren, wenn ich das möchte.

Aber facebook und instagram bieten diese filter.
 
Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Oh Anni leibovitz aka @woelffin
Wenn Du mich auf Pinterest berühmt machst und mir einen grossen Werbevertrag mit einer Uhrenfirma verschaffst , teilen wir uns die Kohle. Es müssen nur die Falten verschwinden
 

woelffin

User des Jahres
Schatzi.... es gibt so viel was ich sagen möchte. Und so viel was mir die Erziehung meiner Eltern und die Forenregeln verbietet.

Aber ich hab das Gefühl du bist ein sehr armer Mensch.

Snickers?
 

schafxp2015

Well-Known Member
Ich meine innerhalb desselben Sensortyps. Sobald das Licht nicht so toll ist, verrät sich sich Samsung oft durch Pixelmatsch bei Feinstrukturen und gelb braunen Weissabgleich. Dies bleibt als typisches Markenzeichen immer gleich. Das war beim Redmi 3 noch anders. Die Software hat Samsung verbrochen, nicht Xiaomi. Xiaomi kauft wie alle Vendors nur ein.

Dann gibt es die anderen Firmwares wie die omnivision vom MotoG4Plus, die Firmware vom Xiaomi mi mix2 ,Mi note 3 , aber auch, die Sony Kombination im RN4, die jedes Detail genau herausarbeiten. Qualcomm Standard ISP Processing sei Dank.


Die ist bei Mediatek eigentlich nie zu finden. Im Vernee Mix2 ist ein neuer Algorithmus für den p25 drin, der sich von der herkömmlichen Mediatek-Elendsfirmware im Mars , Mars Pro und Apollo Lite deutlich unterscheidet.

Bei Mediatek ist die human-taugliche ISP Weiterverarbeitung Vendorsache. Wo und welche Konserven er sich beschafft ist seine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Beiträge
836,877
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten