Xiaomi Kamerafirmwaredefizite beim isocell-Sensor auf den Soc 425, 435, 625

schafxp2015

Well-Known Member
Hier nochmal das passende Gegenstück vom Redmi 4x mit Isocell nur 20 Minuten früher als das Grossbild darüber.

Wenn man die beiden im Iran View auf dem PC betrachtet und das haben mein Kollege und ich gemacht und sieht man bei der Redmi 4x Firmware die Wiese nur als tüpfeliges Aquarell
während bei der imx258 die vollen Details zu sehen sind. Auch wenn man Sonne hinzufügt bleibt das ein Aquarell, dass eher aussieht als vom Maler gefertigt. S. kleines Foto. Diesen Firmwarealgorithmus habe ich bisher so noch nie gesehen. Dieser ist beim RN4 global mit dieser Firmware noch stärker Mit dem kann man keine Texturen z.b an Fassaden richtig darstellen.
Das zeigt ja oben das Beispiel des Blumenkübel. Die Zeichnung der Backsteinwand im Hintergrund ist beachtlich.

Chinahandys.net meint ja ebenfalls, dass die Bilder des RN4x deutlich besser seien. Sie haben tatsächlich Recht

Anhänge

schafxp2015

Well-Known Member
Natürlich, ob sich beim 1242 die Auflösung bei viel Licht viel ändert. Ist doch beides Redmi 4x Samsung selber Gerät. Rein Redmi 4x

J

johndebur

Guest
Ist denn die Kamera app die gleiche? Ist auch alles auf manuell gestellt? Und bei beiden die Einstellungen gleich, also Kontrast , irgendwelche Filter usw?
Und auf was wurde scharf gestellt? Freihändig oder vom Stativ geschossen ?

Irgendwie finde ich beide Fotos unscharf. Aber von ner Handy Kamera kann man ja auch nicht viel erwarten ?

G

Gast123

Guest
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr in Euren Foto-Kram einmischen, aber weil Mittagspause ist, dann doch, und weil ich dem, was Herr @danmue schreibt, 100% zustimmen möchte.

Herr @schafxp2015 so mache ich als Laie Foto-Vergleiche:

Schritt 1: Gute Motive aussuchen, z.B. großer Dynamik-Umfang, oder Gegenlicht, oder Rückenlicht, oder schwache Beleuchtung, oder Nahbereich, oder starker Farbumfang, oder viele Details u.s.w. und dann am Besten je ein oder zwei Bilder von jeder dieser Sorten. Und wenn es noch was Nettes für's Auge ist - umso besser.

Schritt 2: Beide Phones GLEICHZEITIG dabei haben und von exakt deselben Bildausschnitt mit höchstens wenigen Sekunden zeitlichem Abstand ein Foto machen. Dabei sehen, dass die automatischen Belichtungseinstellungen ungefähr identisch sind, ggf. auf denselben Punkt per Fingertipp ausrichten.

Schwupp, kommt sowas dabei heraus. Aber wie gesagt, im Gegensatz zu Dir bin ich nur ein unerfahrener Laie.

Schon mal daran gedacht, dass der Weitwinkel vom Mi5s besser sein könnte? Da ist es es doch klar, dass der ausgewählte Ausschnitt nicht so viel Details zeigt. Dafür bekommst du halt viel mehr aufs Bild.
Der Randbereich der Kamera meines Max 2 ist manchmal perspektivisch verzerrt, das merke ich vor allem, wenn sich Gesichter am Bildrand befinden. Ich werde mal bei Gelegenheit Fotos raussuchen, die das gut zeigen. Das ist das einzige, was mir an der Max 2 Kamera nicht gefällt.

Edit:
Ich hab es ja im Irfan View mal versucht das Isocellbild einfach anzuschärfen
Vergessen hatte ich in meiner obigen Anleitung den Schritt 3: Editiere niemals die Fotos, wenn Du sie zum Vergleich posten möchtest. Auch nicht begradigen oder verkleinern.

Früher hatte man bei der Analogfotografie noch ein authentisches Bild . Jetzt ist man z.B. nur noch ausführendes Organ der Samsung Software.
Widerspruch. Früher hatten die unterschiedlichen Filme auch unterschiedliche Fotos zur Folge. Meine Faustformel war für die großen Hersteller: 'schau, welche Farbe die Pappschachtel hat.' Fujifilme produzierten stärkere Grüntöne, Kodak eher warme Töne.

Moderiert:

schafxp2015

Well-Known Member
Aus der Hand MIUI Standard App.
Die Detailverarbeitung macht allein die Firmware.

Übrigens was die Schärfe betrifft: Das Flaggschiff von Samsung s8 war hier sogar bei bestem Licht unschärfer.

J

johndebur

Guest
Die Detailverarbeitung macht allein die Firmware.
Ja stimmt, aber vielleicht ist was unterschiedliches eingestellt? Oder vielleicht kann man aus der schlechteren Handy Kamera etwas mehr rausholen, wenn man in den Kamera Einstellungen, die Belichtungseinstellungen, Anitstreifenbildung, Kontrast, Schärfe usw unterschiedlich einstellt.

ich stell da auch nie etwas um, sondern knipse halt so wie das Handy es für richtig hält. :) Aber man kann da ja auch rum experimentieren, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab es ja im Irfan View mal versucht das Isocellbild einfach anzuschärfen um das vielleicht anzugleichen. Es sieht aber grässlich aus mit den Überschärfungsartefakten und ist sinnlos.

Die Kamerafirmwarehersteller der Handys entmündigen einen doch mittlerweile vollkommen. Früher hatte man bei der Analogfotografie noch ein authentisches Bild . Jetzt ist man z.B. nur noch ausführendes Organ der Samsung Software. Samsung legt genau fest wie sie Details hervorheben und welche Farben im Automatikmode der Entwicklungsabteilung genehm sind. Jeder muss dann diesen gelb-grünen Samsung Rasen haben. Un auch solche Handy wie das Mi5s ..Während früher das Mi4c noch eine natürliche Darstellung hatte wirken Ferndetails hier scharfgemacht und aufgedunsen, nur damit kein Reviewer schreibt, die Konkurrenz sei viel schärfer.

schafxp2015

Well-Known Member
Da haben wir ihn wieder, diesen Aquarellschmierensensor in seiner Hochform.

Die Ärmsten von Devicespecifications.com haben tatsächlich ein Redmi Note 4x mit S5k3L8 bekommen und nicht imx258 wie beworben.

Er beseitigt erwartungsgemäss zuverlässig z.B auf Bild 2 ganz oben jedes Detail der Wiese und das sogar in der Nähe des Aufnahmepunktes bei hellichtem Tage. Die zweite Unart ist die übertriebene Kantenschärfe, die harmlose weisse Birken zu glühenden Fackeln macht. Baumgruppen voller Halos.

https://www.devicespecifications.com/en/editor-review/534f33

Die Jungs von chinahandys.net haben dagegen ein Redmi Note 4x mit einer imx258 gehabt.

https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-4x-testbericht/

Da muss man sich z.B. nur Mal diese Schlossparkwiese zum Vergleich ansehen.:hehehe::hehehe:

A

altmann

Guest
Wo wird denn das Note 4x mit einem speziellen Sensor beworben? Ich konnte zumindest bei Xiaomi direkt nichts finden, mag aber auch zu blind sein. Bin dementsprechend um einen Hinweis dankbar.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten