Xiaomi Kamerafirmwaredefizite beim isocell-Sensor auf den Soc 425, 435, 625

J

johndebur

Guest
hab zwar nur das Redmi Note 2, aber ich habe alles auf Standard.

Also Gesichtserkennung aus, Antistreifenbildung 50hz, Autom. Belichtungseinstellung -> Mittenbetonte Messung, Kontrast (Standard), Sättigung (Standard), Schärfe (Standard), Bildqualität (Hoch), Bildformat 4:3
Wasserzeichen & Referenzlinien aus.

Wenn ich Panorama oder Photosphere Bilder mache, dann nehme ich die Google kamera her.

Poppeye

Well-Known Member
Testet ihr eigentlich mit Camera2 API, oder habt ihr wenigstens im Hinterkopf, dass es da Unterschiede geben könnte?

Poppeye

Well-Known Member
Überprüft eure Antworten nochmal, nachdem ihr euch die Vergleichsbilder aus dem Thread angesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
So jetzt hab ich zwei Geräte eins mit Sony eins mit Isocell - beide Ausschnitte zur gleichen Zeit. Links das hellere Isocell rechts Sony . Die Algorithmen kann man am besten mit diesen Fotos im Unterholz am Bahndamm verdeutlichen. In der Firmware für den Sony im258 werkelt ein ähnlicher Algo wie im Mi Mix 2 oder mit mi Note 3 oder Mi Max2 . Man sieht hier , das die Details richtig isoliert rausgearbeitet werden, während die Firmware für den Isocell tüpfelig und nicht detailgenau wirkt. Beide sind scharf, das hat aber mit Schärfe nichts zu tun. Das sieht nach Arcsoft Camera Algos aus, die für Europa dem Sparstift zum Opfer fielen

isocell.jpg RN4sony.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Ich war heute kurz in der Stadt shoppen, da kramte ich in unserem Elektromarkt im Wühltisch mit den ganzen Wikos u.a. und siehe da, da lag noch für einen Schleuderpreis ein Moto G4 Plus mit Purecell-S Sensor unten. Habe gleich mal die Kamera ausprobiert und mit meinem RN4 Isocell für die Verwandtschaft aus der letzten Charge von Geekbuying verglichen.

Das RN4 ist zwar heller, aber ziemlich rauschig mit Artfakten und wirkt leicht überschärft. Es wirkt tüpfelig wie von einem Künstler gemalt, besonders die Bäume im Hintergrund könnten auch von van Gogh sein. Das Moto ist schon spitze, da hält sich das Rauschen in Grenzen und die Darstellung wirkt nicht gemalt.

Witzigerweise ist das FHD Display auch von Boe, hat jedoch über 520 nits ggü RN4 mit 430 nits und ist von der Farbtemperatur deutlich wärmer. Da wirkt das RN4 kalt und bläulich gegen.

Moto4G.jpg RN4.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Nochmal ein schöner Vergleich : Isocell RN4, Omnivison MotoG4Plus , Sony RN4

Sieger klar Sony imx258 . Da gibt es nicht zu deuteln, man muss nur die Detailauflösung der Wiese und die Textur der Kirchenfassade sehen.

isocell.jpg motoG4-omnivison.jpg Sony.jpg

HabiXX

Well-Known Member
Solche gruseligen Bilder hab ich mit meinem Moto G4 plus noch nie hinbekommen. Das G4+ macht super Bilder. Weiß nicht was du da immer machst :)

Gesendet von meinem ALP-L29 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist die Realität im sehr trüben Winterwetter im Automodus. Ich habe ausdrücklich kein HDR angestellt. Mit gruselig würde ich vorsichtig sein. Da sind 90 % der Chinaphones noch dwutlich schlechter

HabiXX

Well-Known Member
Ich kenne die Kamera vom G4 plus sehr gut... Hab damit hunderte von Bildern gemacht. Das ist totale untypisch.

Gesendet von meinem ALP-L29 mit Tapatalk

woelffin

User des Jahres
Ich würde ja einfach mal empfehlen, wenn man schon auf auf tests steht, sich zuhause eine NEUTRALE kamera-test strecke aufzubauen.

und dann immer mit gleichen bediungen arbeiten. das gleiche licht, das gleiche motiv, der gleiche abstand.

das hier ist doch einfach nur kindergarten. furtchtbar.

da werden bilder mit unterschiedlichen iso und belichtungszeiten miteinander verglichen. das geht so einfach nicht. das ist nicht seriös, das ist lächerlich.

ich kann dir, wenn ich langeweile habe, bilder auch so zusammenfaken (und das wirst du nichtmal merken) dass definitiv andere resultate rauskommen. dafür muss ich nichtmal die exifs verändern.

(und wenn ich ganz viel langeweile hätte, könnte ich sogar das tun).

mach es doch ordentlich, wenn es deine leidenschaft ist, oder lass es.

ist ein bisschen wie sich selbst als großen landschafsmaler zu verkünden aber dann nur malen nach zahlen zu können.

woelffin

User des Jahres
ja, genau.

Dann Vergleich doch mal eine Canon 1100D und eine Canon 80D - mit vom Hersteller vorgegeben Automatikmodus. PUNKT.

Mit dieser Antwort qualifizierst du dich nicht mehr. Denn scheinbar vergisst du, dass ein Hersteller nicht 100% die gleiche Kamera hat und wieviel Software ausmacht.

Ich verstehe echt nicht warum du das nicht halbwegs sinnvoll aufbaust - und dann auch berechtigte Lorbeeren für deine Mühen einsammelst - statt dieses unausgegorene irgendwas über das sich viele (ob zu recht oder nicht) lächerlich machen.

schafxp2015

Well-Known Member
Bei den Systemkameras ist der Ansatzpunkt ein völlig anderer.
Der Smartphone-Kunde will mit einer Point and Shoot Kamera schöne Bilder machen. Da wird draufgehalten und geknipst. Da will sich keiner mit iso und sowas aufhalten. Wir haben hier doch kein Systemkameraforum, wo die Sony Alphas und Nikons unter Laborbedingungen getestet werden.

Hier geht es nur darum welche Firmware das Beste aus einem kleinen 1/3 Zoll Sensor herausholt.Wer das nicht automatisch schafft hat verloren

Man kann aber aus derart banalen Bildern schon sehen, wer mehr Details auflöst oder mehr Pixelmatsch produziert.Was soll daran lächerlich sein?

woelffin

User des Jahres
Eine DSLR ist KEINE Systemkamera. Das ist ungefähr so als würdest du Autos und Morräder vergleichen.

Ich bin mir nicht sicher ob wir hier grade auf sehr unterschiedlichen Ebenen kommunizieren - aber nochmal:

Einen SERIÖSEN Test kann man nur unter SERIÖSEN Bedinungen machen. Alles andere ist willkürliches Knipsen.

Und nur weil du vielleicht irgendwelche Banalen Point and Shot Bilder machst, heißt es nicht das
a) ein großteil der Nutzer es so machen
b) das du weißt was "der smartphone kunde" will (schön das du für alle sprichst)
c) sowas dann bei einem Vergleich sinnvoll ist
d) diese Art für eine wirkliche Vergleichbarkeit sorgt

Deine Aussage "wer das nicht schafft hat verloren" ist genauso Unsinn. Die Aussage wäre korrekt: "wer das nicht schafft, der hat bei mir verloren".

Wie heißt es so schön: Problem between Chair and Keyboard.

Der Anwender ist das Problem - und versuchst einen Vergleich anzustellen und möchtest damit ernstgenommen werden. Du merkst an der Reaktion vieler User zwei Dinge:

1) Es ist prinzipielles Interesse an Vergleichen vorhanden
2) Nur deine werden nicht ernst genommen

Also nochmal: warum nimmst du dir die andauernde Kritik nicht zu Herzen und machst es ordentlich?
So muss das doch unendlich frustrierend sein - was auch dein Verhalten erklärt. Deine Antworten klingen nämlich ein bisschen nach einem trotzigem Kind.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten