Xiaomi Kamerafirmwaredefizite beim isocell-Sensor auf den Soc 425, 435, 625

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte mir nochmal die Bilder vom alten Redmi 3 mit Soc 616 angesehen und war ziemlich überrascht, was die Verschlechterung der Auflösung betrifft. In beiden ist der identische Sensor S5k3L8 von Samsung drin, jedoch ist mit dem Snap 625 bei Samsung eine deutliche Verschlechterung der Fernauflösung eingetreten:

testRN3.jpg Test_RedmiNote4.jpg

Links das Redmi 3 Snap 616, rechts dass Redmi Note 4 Snap 625 selbe Entfernung, nur leichte Blickwinkel Abweichung. Jetzt mal unabhängig davon ob, das eine heller oder so ist.

Beim Umstieg vom Snap 616 auf 625 ist plötzlich die Auflösung am Schriftzug weg und am Verkehrsschild sind Rauschartefakte und Halos (sog. Heiligenschein) zu sehen Das Bild wirkt aquarellhaft und tüpfelig. Die Buchstaben am Schriftzug wirken aufgedunsen. Das Bild flirrt mehr und ist unruhig in diesem Crop. Mit dem Wechsel vom RN3 zum Redmi Note 4 scheint der Weissabgleich wärmer (leicht gelb) und das Grün heller zu sein.

Die nächsten Ausschnitte aus dem Wiesenbild bei eher schwachem Licht bestätigen diesen Eindruck deutlich :

Redmi 3, Redmi Note 4 (Samsung), Redmi Note 4 (Sony)

Es kommt hier nur auf die wesentlichen Dinge an, Farben wurscht.

Hier kann jeder sehen, das die Kamerafirmware für den Isocell vor allem bei abnehmenden Licht klare Defizite hat und misslungen ist. Das hat gar nichts mit Farben, Helligkeit oder Schärfe zu tun.Geschenkt.

Beim Isocell auf dem Snap 625 sieht man eine tüpfelige aquarellhafte, rauschige Darstellung, mit starken Geisterbildern an den Baumstämmen. Die Details der Wiese sind völlig weg. Detailauflösung geht gegen Null. Man sieht am Schild links starke Kantenartefakte mit Rauschen, während beim RN3 alles sauber ist. Sony ist auch ok

RN3 RN4 (isocell) RN4 Sony
rn3_Wiese.jpg RN4_Samsung_Wiese.jpg RN4_Sony_Wiese.jpg

Das ist genauso auf dem Redmi 4x mit Soc 435 nachzuvollziehen

https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-4x-testbericht/

Man sieht auch hier wen man in die Bilder vom chinahandys.net reinzoomt die etwas tüpfelige, leicht rauschige, aquarellhafte Darstellung, die es so beim Snapdragon 616 nie gab. durch diese Merkmale verrät sich die geladene Kamerafirmware

Die Bilder des Redmi Note 4x bei chinahandys.net haben dagegen aber eine andere Struktur.
Diese Merkmale fehlen beim Redmi Note 4x

https://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-4x-testbericht/

Es ist völliger Quatsch zu meinen, der Sony Sensor sei besser als der Isocell oder umgekehrt. Beide bieten gute Hardwarequalität , wenn die Firmware stimmt. Der Sony Sensor ist eben gängiger auf dem Markt.

schafxp2015

Well-Known Member
Schön dass alle es so lustig finden, wenn die eine Hälfte der Käufer für ihr Geld einen Schrottfirmware bekomme und die andere einen Sensor, der in die Nähe des LG G6 kommt. Das Gerät wurde mit Sony beworben.@chinamobilemag

Ich hab nochmal die Kirchenfassade St. Sixtus an regnerischem Nachmittag einmal mit dem aktuellen Samsung Flagship links und rechts mit der imx258 von Sony auf Snapdragon 625 fotografiert.
Das hochgelobte Nobel-Samsung macht hier völligen Mist, taucht alles in einen gelb-bräunlichen Anstrich, trägt die Farbe der Fassade zu dick auf und die feinen Texturen an der Fassade kann niemand erkennen. Dagegen ist der kleine Sony neutral, farbecht und die Auflösung der Textur der Fassade entspricht dem Niveau des LG G6.

s8.jpg sony.jpg

.

ER1C

Well-Known Member
Schön dass alle es so lustig finden, wenn die eine Hälfte der Käufer für ihr Geld einen Schrottfirmware bekomme und die andere einen Sensor, der in die Nähe des LG G6 kommt.
Das weniger, finde eher dich und dein Geschreibsel lustig. :hehehe:

Ich hab nochmal die Kirchenfassade St. Sixtus an regnerischem Nachmittag einmal mit dem aktuellen Samsung Flagship links und rechts mit der imx258 von Sony auf Snapdragon 625 fotografiert.
Den exif Daten nach eher am Abend und an unterschiedlichen Tagen, unterschiedlichen Zeiten und vermutlich unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Wo wurde der Fokus gesetzt? Sorry, aber absolut null Vergleichbar die beiden Bilder. :punish2:

Das hochgelobte Nobel-Samsung macht hier völligen Mist, taucht alles in einen gelb-bräunlichen Anstrich, trägt die Farbe der Fassade zu dick auf und die feinen Texturen an der Fassade kann niemand erkennen.
Dein Samsung kann Fassaden streichen? Das is doch mal ein echtes Killer Feature für ein Smartphone. Wundert mich das Samsung damit keine Werbung macht. :hehehe::hehehe::hehehe:
Mal ehrlich, mein S8 macht erstklassige Bilder auch bei schlechten oder schwierigen Lichtverhältnissen. Vielleicht ist deins kaputt oder es ist ein Bedienfehler. :spiteful:

G

Gast123

Guest
Ich habe nichts gegen sein Interesse und seine Leidenschaft an Kameratechnik, Pixel und Kamerasoftware.

Allerdings kann ich auch nicht verheimlichen, und zwar völlig kritiklos und ohne Häme, dass ich noch nie eine größere Diskrepanz zwischen dem Interesse an Kameratechnik, verbunden mit absolut keiner vorhandemen Begabung, schöne Fotos zu machen, gesehen habe.

Wie so eine Kombination dennoch möglich ist, ist für mich ein weiteres Mysterium auf CM, was es wohl nirgendwo anders auf der Welt gibt. ;)

Aber ich finde es gut, dass er dennoch das Forum zumindest mit technischen Posts bereichert.

Also mach weiter so @schafxp2015

dierose

Well-Known Member
Wen das hier nicht interessiert, sollte einfach nicht lesen und zumindest nichts schreiben.

Wer schöne Fotomotive sucht, kann ja im entsprechenden Thread genug davon finden.

Jeder hat schon mal ein China Handy auf "Verdacht" gekauft und ist bei der Kameraqualität auf die Nase gefallen. Daher finde ich es gut, dass es Tests und Tester gibt, damit ich den Hersteller Angaben nicht glauben muss. Wie gesagt, keiner muss hier lesen, schreiben und noch schlimmer kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Manche Kritik sollte man sich wirklich verkneifen, so lange man nicht ausschließen kann, dass z.B. ein Handycap Grund für die schiefen Fotos ist.

Ansonsten gilt auch hier der Grundsatz, wem es nicht gefällt, soll es besser machen!

Ich gehe da mit gutem Beispiel voran und habe extra für einen eins zu eins Vergleich, nun auch ein Sony-Modul bestellt.

schafxp2015

Well-Known Member
Querchecks mit anderen Geräten bei oft ähnlichen Bedingungen liefern zunächst einmal erste Trends. Jedem steht es frei dies als überflüssigen, nicht aussagekräftigen Unsinn eines Nerds abzutun oder andere Schlüsse daraus zu ziehen.Wem das nicht reicht kann ja ein richtiges Projekt mit geraden Bildern daraus machen. Nur immer Meckern und nicht selber machen ist auch nicht so prickelnd. Die festgestellten Geisterbilder um Oberflächen zeigen leider auf, dass das im Gegensatz zu früher was nicht optimal gelaufen ist.

H

Herr Doctor Phone

Guest
auf gut deutsch, die cam der xiaomis sind mist.
ich muß wenn ich ne gute cam haben will ein LG oder SAMSUNG kaufen.
chinaböller sind mist laut bilder deinen bildern, also kauft markengeräte.

aber bilder vergleichen mit anderen cams ist nonsens, die haben anderer verschlußzeiten, blendenöffnungen, ISO und noch viel mehr, mehr mehr...

ist wie auto vergleichen: kauft nicht dacia, weil zum vergleich mit VW die nen anderen motor drin haben der: weniger sprit verbraucht, diesel skandal, vergaser, mono jet oder multi jet drin haben, etc...

das sind äpfel und birnen vergleichen. ich frag mich eh immer, wass soll mir diese bilder überhaupt sagen?? verschiedene marken, verschiedene module, verschiedene sensoren, verschiedene ansteuersoftware.
da gibt es keine vereinheitlichung zum vergleich.

das einzige was man machen kann sind gleiche modelle mit verschiedenen OS, unterschiedliche cam, treiber zur gleichen zeit aufgenommen.
was nützen mir 5000 lux wenn ich eh nix merke zu 4000 lux? oder sagt mir das überhaupt etwas????

alles ein bisschen verwirrender mischmasch der kein sinn ergibt.
ich misch mich ja sonst nicht ein, aber wenn nur zeug hingeworfen wird das keiner versteht, schreib ich mein teil dazu.. 98% der user können damit eh nix anfangen. ich auch nicht.

-

F

fmcheetah

Guest
Bis jetzt habe ich amuesant mitgelesen und mir jeglichen Kommentar erspart.
@Joe_User
ich finde es mutig dass du es wagst und um einen vergleich ueberhaupt sinnvoll zu gestalten, brauchst du ja 2 gleiche Geraete mit unterschiedlichen Kamera Sensoren aber gleiche FW. Und nicht vergessen gleiche Blende, Verschlusszeit,ISO und Brennweite.
Ich bin auf das Ergebnis gespannt und wünsch dir gutes Gelingen

schafxp2015

Well-Known Member
Mein beliebter Blumenkelchtest an der Laterne. Das RN4 Sony Firmware Ende Oktober im leichten Regen, ganz links, gefolgt von RN4 isocell im August im Regen und dann das Mi5s im Juli, alle selbe Entfernung, 100 ISO. Nur der Sony imx258 war in der Lage den Kelch und die Kirchenfassade ohne Rauschen aufzulösen, die Laterne auf der Samsung Firmware Bild Mitte zerbröselt und ist völlig verrauscht. Das Mi5s ist natürlich völlig rauschfrei aber verschmiert die roten Blüten zu einem Brei. Man kann jetzt zwar immer sagen, andere Zeiten. Wenn die Kamerasoftware im Sommer ein Bild im August so verrauschen und zerbröseln lässt, ist sie Schrott.

IMG_20171022_170152_fx.jpg IMG_20170802_193240_fx.jpg IMG_20170706_193144_fx.jpg

H

Herr Doctor Phone

Guest
na das ist ja schon professioneller !

warum nicht gleich so, gratuliere.

doc.

-

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte nochmal im Bildarchiv die neuen Aufnahmen von heute mit dem Mi4c am 01.08. Nachmittags verglichen. Das glaubt man gar nicht. Was hat die Kombination von imx258 und Snapdragon 625 für eine brachiale und natürliche Detailauflösung. Das ist das absolute Dreamteam.

IMG_20171025_131033.jpg IMG_20170801_152618.jpg

Selbst das Mi 5s hat gegen die Kombination in der natürlichen Detaildarstellung im Gelände keinerlei Chance

links imx258 und Snapdragon 625 und rechts imx378 mit Snapdragon 821

crop_Sony_RN4.jpg crop_mi5s.jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten