Wie läuft Garantieabwicklung ab ? Gibts überhaupt Garantie?

Smuji

Active Member
Hallo,

habe mir vor rund 4 Monaten ein THL W8s vom to2c-shop gekauft.

nun stelle ich fest, dass bei einem weißen hintergrund, 2 weiße , helle punkte zu sehen sind, als wenn die LEDs durchscheinen würden.

Wie würde eine Garantieabwicklung ablaufen und gibt es überhaupt eine ?!?

Wahrscheinlich lohnt sich das ganze nicht mal....

gruß smuji

Hirsch

Active Member
Naja die zwei hellen Punkte sind eigentlich kein Garantiefall, da die Funktion ja nicht beeinträchtigt ist. Es ist lediglich ein Ausleuchtungproblem der unter dem Display liegenden LED´s .... manchmal kann es auch Luft sein, wie ich vor kurzem erfahren habe.

Du kannst aber dem Shop mailen, dem das ganze schildern, er wird dir dann eine entsprechende Lösung anbieten... aber für die zwei Punkte würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Also die meisten Shops bieten 1 Jahr Garantie an.
Du schreibst dem Shop und gibst das Problem durch und bittest um Austausch/Reparatur
Der Shop gibt dir alle Daten durch die du brauchst (Adresse etc.)
Dann packst du das Ding gut ein und verschickst es als versicherter Wertbrief mit Tracking (kostet glaub ich um die 5-8 Euro)
Dann heißt es abwarten :)

Dauert dann ca. 2-3 Wochen bis es dort ist.
Dann nochmal die Reparatur (es gibt Hersteller die sind schnell, es gibt aber auch welche die sind lahm)
Dann geht das ganze wieder zurück zu dir.

Also mit 1-2 Monaten müsstest du schon rechnen.

Smuji

Active Member
hmm, ob garantie oder nicht. irgendwie stört es mich bei einem neuen handy... immer wenn man einen browser offen hat oder irgendwas mit weißem hintergrund, diese 2 weißen leds im hintergrund durchscheinen zu sehen.

Smuji

Active Member
Müsste doch eigentlich Garantie sein, da es erst seit kurzem ist. Außerdem kann man ja bei einem neuen modernen Telefon erwarten dass da keine LEDs durchscheinen.

Wenn es nur Luft ist, wie bekomme ich diese weg?

Wenn meine Freundin ihr neues Phone bekommt, werde ich es losschicken.

Smuji

Active Member

ich weiß nicht ob man die 2 weißen punkte erkennt, aber in real nerven die ziemlich, wenn man ein TOP handy in der handy hat und durchs internet surft und ständig bei hellen bildern auf solche hellen punkte guckt......

da das problem erst vor paar wochen aufgetreten ist und nicht seit anfang an so war, muss es doch ein fall für die garantie sein ?!?!?

ansonsten war der chinahandykauf ein griff ins klo..... dann verschleuder ich den mist beim inder und kauf mir qualtität mit garantie

Smuji

Active Member
danke für den link, werde es so machen...werde aber erst noch warten bis ein ersatzphone da ist (2wochen)

mal na andere frage.... wenn ich das so sehe, hat der user für den rückversand nochmal gezahlt ?und nochmal irgendwas mit EUEXP?!?!?!? kann ich nicht einfach vorher beim zoll bescheid sagen, dass ich mein handy nur zur reparatur wegschicke ?!?

H

Herr Doctor Phone

Guest
Wenn es nur Luft ist, wie bekomme ich diese weg?
Wenn meine Freundin ihr neues Phone bekommt, werde ich es losschicken.
gar nicht weg.
außer du baust ein anderes tft ein, bzw. baust das jetzige aus und machst noch paar steuungsfolien rein.
besser zurückschicken.
garantie ist so ne sache bei den chinesen....dauert halt lange bis man das gerät wieder in händen hat, und ob es das eigene ist, ist auch manchmal fraglich ob es dies ist und ob was daran gemacht wurde.
aber wie @Hirsch damals schon schrieb:

kein Garantiefall, da die Funktion ja nicht beeinträchtigt ist. Es ist lediglich ein Ausleuchtungproblem
auch bei deutschen händlern wirst du das hören.
am besten damit leben...

mal na andere frage.... wenn ich das so sehe, hat der user für den rückversand nochmal gezahlt ?und nochmal irgendwas mit EUEXP?!?!?!? kann ich nicht einfach vorher beim zoll bescheid sagen, dass ich mein handy nur zur reparatur wegschicke ?!?
falls du es zurückschickst, hier genaue anleitung: http://chinamobiles.org/threads/rueckversand-nach-china-und-deren-kosten-und-erstattungen.37765/

.

Smuji

Active Member
sowas ist kein garantiefall ?!??!?!? in deutschland wäre aber was los, wenn sowas auftreten würde....und der verkäufer sich quer stellt

ne andere sache ist, ich müsste hinversand zahlen, rückversand und nochmal zoll ?!?! habe keinen nachweis dafür, dass ich schonmal zoll gezahlt habe.....

man sollte sich echt 2 mal überlegen ob man sich son chinadingens kauft...allein schon wegen der garantie...die modernen handys sind so anfällig durch die ganze technik..... beim nokia 5110, das konnte man noch vom 5. stock ausm fenster werfen. gut, man musste danach die teile wieder zusammensuchen und hatte ein paar kratzer, aber es hat noch funktioniert....da hätte man problemlos auf garantie verzichten können..... aber heute, wo jedes 3. handy zum garantiefall wird......

H

Herr Doctor Phone

Guest
sowas ist kein garantiefall ?!??!?!? in deutschland wäre aber was los, wenn sowas auftreten würde....
kein garantiefall.
in deutschland? da kennst du dich aber schlecht aus.
wenn dein niegelnagelneuer fernseher oder monitor bis zu 7 defekte bildpunkte aufweist, ist das kein makel.

keine ahnung ob du eust bezahlt hast oder nicht, steht auch bei dir oben nicht drin...
von daher mußt du es so abwickeln wie du es vorher getan hast.
aber les doch mal den thread von mir genauer durch, so wird es gemacht.

.

Smuji

Active Member
7 bildpunkte auf ner fläche vom fernseher(bsp. 42zoll) ist meiner meinung nach 1000x so harmlos wie 2 helle flecken, die so groß sind wie 1000 bildpunkte und das bei 5 zoll

habe keinen nachweis für bezahlte EUST.

H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja...deine auffassung.
mußt mal genauer nachlesen in den garantiebestimmungen was alles unter und nicht unter garantie fällt.
das zum thema deutschland...

.

Ora

®
@Smuji:
Lass Dich nicht entmutigen. Ein guter Chinesischer Shop reagiert, wenn Du diesen Fehler gut beschreibst und um Behebung des Fehlers nachsuchst.
Hast Du das schon einmal versucht? Danach kannst Du entscheiden, ob Du es hin schickst oder nicht. Die deklarieren das für Dich auch so, dass Du nicht wieder EUSt. bezahlen musst. Die 10 € sind dann gut investiert.
Was die Garantie betrifft, sind die Chinesen übrigens wesentlich lockerer. Z.B. bei Siegelverletzungen und rooten. Wenn die es erst einmal entgegen nehmen, dann spielt das keine Rolle mehr. MEINE Erfahrungen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
habe keinen nachweis für bezahlte EUST.
also hast du bezahlt?
dann ist es auch beim zoll vermerkt...

probiers einfach beim chinesen, vielleicht tauschen sie es dir um aus kulanz, ist halt china, nicht deutschland.
probieren kann man es , vielleicht sind sie anders gestrickt?

.

Smuji

Active Member
hmm, wie gesagt, die weißen punkte sehen in der realität störender aus als auf dem foto....und das nervt wirklich..... möchte jemand mein thl w8s kaufen ?!? =) =)

habe mal to2c.com angeschrieben....keine antwort.....

habe heute nochmals 4 mails versendet. mal sehen was kommt.

mein problem ist halt noch das mit der EUST..... habe zwar ein zollamt hier um die ecke, aber habe ja ..... ok, keine steuer zahlen müssen, da es durchgewunken wurde...

nun kommt diese dann nochmal drauf, wenn ich es einschicke... dann kostet mich am ende die reperatur gut 60€

H

Herr Doctor Phone

Guest
aber habe ja keinen nachweis dass ich die EUST. bezahlt hatte....
schrieb dort, das ist doch beim zoll vermerkt......
die heben akten 10 jahre auf, wenn nicht länger.
sollte kein problem sein. einfach hinmarschieren.

und der hinvbersand kostet auch nur knapp 8 euro, was solls?

wenn due die schritte in der anleitung machst, geht alles glatt, sehe das problem nicht.

.

H

Herr Doctor Phone

Guest
packet durchgewunken wurde
aaaaaah...endlich, da paket ist durchgeflutscht, das frage ich doch dauernd...

ok.
gehst zum zoll und sagst du schickst es zurück zweck garantie, unterlagen hast halt keine da in deutschland von privat abgekauft, aber noch garantie hast.
fertig.

.

Smuji

Active Member
ok , top antwort..... werde nun abwarten was die vom to2c-shop antworten...... danke dir

jettz müssen wir nur hoffen, dass to2c.com ein "guter" chinesischer shop ist

Oben Unten