Am 13.12. ist auch meines eingetroffen, und am Samstag verteilt bei uns die Post eigentlich nichts. Das Paket ist mit 4PX Worldwide Express aus Singapur unterwegs gewesen und deshalb wurde es mir auch am Samstag geliefert.
Aufgegeben wurde es am 2.12.2014 um 21:41 Singapore Time.
Meine Ergänzugen zum Testbericht:
Auch ich hatte in der Verpackung das Flip Case, den Back Protector, Kopfhörer, ein Euro USB Charger, Ladekabel und eine Anleitung. Alles war gut verpackt mit Bubble Wrap umwickelt.
Look and Feel:
Billig wirkt das Phone nicht, der Screen ist super und reagiert flüssig. Einzig den Deckel den habe ich wieder mal kaum runter gebracht, das permanente Gefühl den jetzt gleich zu zerbrechen besteht bei dem Modell.
Die Buttons, sehr guter Druckpunkt, nichts klappert.
Der ab Werk installierte Screen Protector löst sich oben über den ganzen Phone Bereich ab, wurde also nicht so super passgenau platziert.
Sehr gut finde ich die auf dem Screen Protector angebrachte Schutzfolie mit der Kurzanleitung. Klar und verständlich wird beschrieben was wo ist.
Display Probleme - Welleneffekt bei leichtem Druck im oberen Drittel
So die Folie ist jetzt weg, die kann man gar nicht so anbringen dass sie nicht irgendwo hoch steht. Es war mir nicht möglich, auch nach mehrmaligem Versuch diese konkave Folie auf dem Display anzubrigen, ohne dass sie irgendwo absteht.
Und nach dem Neustart ist mir dann der Display Schaden aufgefallen. Das Display zeigt wellenförmige Effekte, wenn man es leicht drückt, besonders im oberen Drittel, am schlimmsten oben links. Aber wenn ich oben rechts das Display leicht drücke, so sehe ich diesen Welleneffekt auch oben links.
Tja da wurde aber mal schon nicht sehr sauber gearbeitet. Denke da drückt von hinten was an das Display. So etwas hatte ich bis jetzt noch mit keinem Phone sei es noch so teuer oder noch so billig, aber ich hatte das gleiche Problem schon mit dem Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 Zoll Display.
Android 4.4.2 - ohne Schnick Schnack ohne Bedrohungen
Es sind weder kuriose Anwendungen noch irgendwelche Betrohungen installiert. Sauberes Android 4.4.2 mit einem von Anfang an funktionierenden Play Store.
WCDMA Empfangsmöglichkeiten - viel besser als versprochen
Und all diesen Quatsch über das Phone von wegen WCDMA 850/2100 könnt ihr gleich wieder vergessen.
Das Wico S100 ist ein Global Phone, es unterstützt WCDMA 800/850/900/1900/2100. So. Auf der Schachtel kann 100x stehen es kann bloss 850/2100, das ist kompletter Blödsinn. Aber besser so als anders rum.
WLAN Empfang - das können andere viel besser
Es gehört mit Sicherheit nicht zu den Besten, das Signal ist mit -70dBm doch schon eher bescheiden.
Zwei Wände sind dazwischen und die Entfernung zum Router Fritzbox 7390 beträgt 6m.
Zum Vergleich zu einem am selben Ort aufgestellten Samsung Galaxy Nexus mit -55 dBm und Android 4.4.4 , das sind dann schon ganz andere Werte und das Galaxy Nexus ist immerhin 3 Jahre alt.
Das Wico S100 hat schon WLAN 2.4 GHz Empfang, aber der ist für mich zu schlecht. 5 GHz kann es nicht.
Fotoqualität - blieb bei meinem Exemplar wohl auf der Strecke
Die gute Fotoqualität vom Testbericht Ersteller kann ich nicht bestätigen. Alles was mein Wico S100 fotografiert ist unscharf, hat keine Details, rauscht. Es ist nicht absolut schlecht, weil die Kamera mit Kontrast sehr gut umgehen kann, aber es ist nicht das Highlight, das ich mir beim Anschauen der Testfotos versprochen habe.
Ich weiss nicht was das erste Testmodell da für eine Kamera drin hatte, in meinem Wico S100 steckt diese jedenfalls nicht drin. Das ist für mich jetzt schade, denn darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut (es ist Blende F2.8, aber wenn die Fotos scharf sind, das wäre mir nicht so wichtig).
Testfoto mit 8 MP: keine Details und Rauschen trotz ISO 84
Testfoto mit 5MP: viel Unterschied zu 8MP ist nicht zu sehen
Testfoto mit hohen Kontrastwerten in 8MP:
Der Blitz ist schlecht mit der Kamera synchronisiert, er ist hell, die in einem stockdunklen Raum gemachten Fotos sind jedoch nur ganz schwach erhellt, von ausgeleuchtet kann ich da noch gar nicht mal nicht sprechen.
Antutu 5.3 Testresultate
Das Phone hält was es verspricht, die Bedienung ist flüssig und schnell.
Und noch ein paar Antutu Screen Shots:
GPS Test - Endlich mal wieder Balken mit 40 Punkten
Der GPS Test fällt sehr positiv aus, super Empfang, Sat Fix innert 15 Sekunden:
Batterie Fantasien
Was ebenfalls völliger Blödsinn ist: Der Akku wiegt 34 g und soll 2800 mAh haben (steht tatsächlich aufgedruckt). Ja ja und ich glaub auch an den Weihnachtsmann
. Ich tippe bei der Batterie auf echte 1800 bis 2000 mAh und mehr wird das wohl nicht sein.
Erstes Fazit: Super Phone mit Top Ausstattung - Kamera und WLAN fällt für mich durch
Das Phone ist die 100 Dollar definitiv wert, aber für meine Ansprüche ist es leider wegen der im Vergleich zum Testberichtersteller bei meinem Exemplar unterdurchschnittlichen Kamera kein Keeper. Ich bin mir von 8 MP oder sogar 5 MP Kameras schon bessere Fotos gewöhnt.
Aber für den Preis, wow, das Phone kann echt was. Und wer nicht auf die Kamera achten muss und für WLAN nicht auf den allerbesten Empfang angewiesen ist, der Rest passt schon. 8 Cores kann man halt durch nichts schlagen, vielleicht mit 16, aber so weit sind wir noch nicht
.