WICO S100 - Worlds cheapest Octa-core phone! Metal Frame, MTK6592, KitKat, Gestures, Antutu: 26000

Lutz99999

Active Member
also am 01.12.2014 bestellt und heute bekommen.
Also 11 Tage von der Bestellung bis zur Lieferung und das für 10 Dollar Versandkosten.
Es wurde 5 Tage nach Zahlungseingang verschickt und hatte nur 6 Tage Postweg.
Top :)
Jetzt kann ich das Gerät in Ruhe testen.

danmue

Well-Known Member
Welchen Versandservice nutzen die denn dann? Für die normale Schneckenpost ist das jedenfalls zu schnell.
Kann es evtl. DHL (nicht DHL-Express!) sein?

nsk691

New Member
Bei mir war 's Singaporpost, und war als mp4 Player getarnt, Aufkleber mit Zoll befreit war drauf, dachte eigentlich da ich frühestens Weihnachten rechnen kann

Lutz99999

Active Member
@nsk691

Und kannst du schon positive und negative Eindrücke posten?
Ich kann meins leider erst Montag untersuchen, weil meine Frau zu Hause ist und weil es ein Geschenk ist.

nsk691

New Member
Optisch macht es schon nen billigen Eindruck, aber es ist leicht und dünn, und kk läuft flüssig.
Nur mit meinem wlan verdrägt es sich nicht, erst geht's, dann wieder nicht.
Aber nur bei mir, hab zwei andere Netze probiert, da läuft's einwandfrei, auf jeden Fall hilft es wenn man seinen wlan nen festen Kanal gibt.
Aber im ganzen bin ich zufrieden und die Sprachqualität ist auch Top.
Und für 81€ kann man nicht meckern, wo ich denke das ich des mit meinem W-Lan auch noch hin bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
WLAN Probleme? Schau mal ob das Phone den NVRAM Error anzeigt mit Wifi Analyzer APP. Wenn ja den Router auf einen anderen Channel verschieben.

nsk691

New Member
Is ne o2 box, aber WLAN läuft jetzt auch.
Hab von b/g/n auf b/g umgestellt, und siehe da, seitdem stabil

Gesendet von meinem S100 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Am 13.12. ist auch meines eingetroffen, und am Samstag verteilt bei uns die Post eigentlich nichts. Das Paket ist mit 4PX Worldwide Express aus Singapur unterwegs gewesen und deshalb wurde es mir auch am Samstag geliefert.

Aufgegeben wurde es am 2.12.2014 um 21:41 Singapore Time.

Meine Ergänzugen zum Testbericht:

Auch ich hatte in der Verpackung das Flip Case, den Back Protector, Kopfhörer, ein Euro USB Charger, Ladekabel und eine Anleitung. Alles war gut verpackt mit Bubble Wrap umwickelt.

Look and Feel:

Billig wirkt das Phone nicht, der Screen ist super und reagiert flüssig. Einzig den Deckel den habe ich wieder mal kaum runter gebracht, das permanente Gefühl den jetzt gleich zu zerbrechen besteht bei dem Modell.

Die Buttons, sehr guter Druckpunkt, nichts klappert.

Der ab Werk installierte Screen Protector löst sich oben über den ganzen Phone Bereich ab, wurde also nicht so super passgenau platziert.

Sehr gut finde ich die auf dem Screen Protector angebrachte Schutzfolie mit der Kurzanleitung. Klar und verständlich wird beschrieben was wo ist.

Display Probleme - Welleneffekt bei leichtem Druck im oberen Drittel

So die Folie ist jetzt weg, die kann man gar nicht so anbringen dass sie nicht irgendwo hoch steht. Es war mir nicht möglich, auch nach mehrmaligem Versuch diese konkave Folie auf dem Display anzubrigen, ohne dass sie irgendwo absteht.

Und nach dem Neustart ist mir dann der Display Schaden aufgefallen. Das Display zeigt wellenförmige Effekte, wenn man es leicht drückt, besonders im oberen Drittel, am schlimmsten oben links. Aber wenn ich oben rechts das Display leicht drücke, so sehe ich diesen Welleneffekt auch oben links.

Tja da wurde aber mal schon nicht sehr sauber gearbeitet. Denke da drückt von hinten was an das Display. So etwas hatte ich bis jetzt noch mit keinem Phone sei es noch so teuer oder noch so billig, aber ich hatte das gleiche Problem schon mit dem Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 Zoll Display.

Android 4.4.2 - ohne Schnick Schnack ohne Bedrohungen

Es sind weder kuriose Anwendungen noch irgendwelche Betrohungen installiert. Sauberes Android 4.4.2 mit einem von Anfang an funktionierenden Play Store.

WCDMA Empfangsmöglichkeiten - viel besser als versprochen

Und all diesen Quatsch über das Phone von wegen WCDMA 850/2100 könnt ihr gleich wieder vergessen.

Das Wico S100 ist ein Global Phone, es unterstützt WCDMA 800/850/900/1900/2100. So. Auf der Schachtel kann 100x stehen es kann bloss 850/2100, das ist kompletter Blödsinn. Aber besser so als anders rum.
Screenshot_2014-12-13-08-58-30.png

WLAN Empfang - das können andere viel besser

Es gehört mit Sicherheit nicht zu den Besten, das Signal ist mit -70dBm doch schon eher bescheiden.

Zwei Wände sind dazwischen und die Entfernung zum Router Fritzbox 7390 beträgt 6m.

Zum Vergleich zu einem am selben Ort aufgestellten Samsung Galaxy Nexus mit -55 dBm und Android 4.4.4 , das sind dann schon ganz andere Werte und das Galaxy Nexus ist immerhin 3 Jahre alt.

Das Wico S100 hat schon WLAN 2.4 GHz Empfang, aber der ist für mich zu schlecht. 5 GHz kann es nicht.

Fotoqualität - blieb bei meinem Exemplar wohl auf der Strecke

Die gute Fotoqualität vom Testbericht Ersteller kann ich nicht bestätigen. Alles was mein Wico S100 fotografiert ist unscharf, hat keine Details, rauscht. Es ist nicht absolut schlecht, weil die Kamera mit Kontrast sehr gut umgehen kann, aber es ist nicht das Highlight, das ich mir beim Anschauen der Testfotos versprochen habe.

Ich weiss nicht was das erste Testmodell da für eine Kamera drin hatte, in meinem Wico S100 steckt diese jedenfalls nicht drin. Das ist für mich jetzt schade, denn darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut (es ist Blende F2.8, aber wenn die Fotos scharf sind, das wäre mir nicht so wichtig).

Testfoto mit 8 MP: keine Details und Rauschen trotz ISO 84
IMG_20141213_085245.jpg

Testfoto mit 5MP: viel Unterschied zu 8MP ist nicht zu sehen
IMG_20141213_085340.jpg

Testfoto mit hohen Kontrastwerten in 8MP:
IMG_20141213_085229.jpg

Der Blitz ist schlecht mit der Kamera synchronisiert, er ist hell, die in einem stockdunklen Raum gemachten Fotos sind jedoch nur ganz schwach erhellt, von ausgeleuchtet kann ich da noch gar nicht mal nicht sprechen.

Antutu 5.3 Testresultate

Das Phone hält was es verspricht, die Bedienung ist flüssig und schnell.

Und noch ein paar Antutu Screen Shots:
Screenshot_2014-12-13-08-50-07.png Screenshot_2014-12-13-08-49-32.png Screenshot_2014-12-13-08-49-40.png Screenshot_2014-12-13-08-49-49.png Screenshot_2014-12-13-08-51-10.png

GPS Test - Endlich mal wieder Balken mit 40 Punkten

Der GPS Test fällt sehr positiv aus, super Empfang, Sat Fix innert 15 Sekunden:
Screenshot_2014-12-13-08-52-08.png Screenshot_2014-12-13-08-52-14.png

Batterie Fantasien

Was ebenfalls völliger Blödsinn ist: Der Akku wiegt 34 g und soll 2800 mAh haben (steht tatsächlich aufgedruckt). Ja ja und ich glaub auch an den Weihnachtsmann :). Ich tippe bei der Batterie auf echte 1800 bis 2000 mAh und mehr wird das wohl nicht sein.

Erstes Fazit: Super Phone mit Top Ausstattung - Kamera und WLAN fällt für mich durch

Das Phone ist die 100 Dollar definitiv wert, aber für meine Ansprüche ist es leider wegen der im Vergleich zum Testberichtersteller bei meinem Exemplar unterdurchschnittlichen Kamera kein Keeper. Ich bin mir von 8 MP oder sogar 5 MP Kameras schon bessere Fotos gewöhnt.

Aber für den Preis, wow, das Phone kann echt was. Und wer nicht auf die Kamera achten muss und für WLAN nicht auf den allerbesten Empfang angewiesen ist, der Rest passt schon. 8 Cores kann man halt durch nichts schlagen, vielleicht mit 16, aber so weit sind wir noch nicht :).

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Und bloss 18000 Antutu Punkte mit 4 Cores, das macht halt auch keinen Spass mehr, kostet aber unglaublich viel Geld im Vergleich.
Hängst du dich jetzt echt am antutu-score auf? Ich hatte ja jetzt auch schon mehrere mt6582 Geräte, und mit ein paar tricks laufen die beinahe so flüssig wie mein ex-s4...
Selbst mein aktuell im Test befindliches N4-clone läuft damit mit dem gepfuschten touchwiz erstaunlich snappy...

s7yler

Youtube.com/s7yler
Fotoqualität -blieb bei meinem Exemplar wohl auf der Strecke

Die gute Fotoqualität vom Testbericht Ersteller kann ich nicht bestätigen. Alles was mein Wico S100 fotografiert ist unscharf, hat keine Details, rauscht. Es ist nicht absolut schlecht, weil die Kamera mit Kontrast sehr gut umgehen kann, aber es ist nicht das Highlight, das ich mir beim Anschauen der Testfotos versprochen habe.

Ich weiss nicht was das erste Testmodell da für eine Kamera drin hatte, in meinem Wico S100 steckt diese jedenfalls nicht drin. Das ist für mich jetzt schade, denn darauf hatte ich mich eigentlich sehr gefreut (es ist Blende F2.8, aber wenn die Fotos scharf sind, das wäre mir nicht so wichtig).
Mein Modell ist aber kein speziellen Test Version oder so, sollte genau die gleiche sein. Vielleicht hängt es sehr viel von Licht ab? jetzt ist es ja auch dunkler draußen? Wenn man genau bei meine Test Bilder auch zoomt, dann habe ich eigentlich auch ein bisschen rauschen, nur nicht so deutlich wie bei dein Test Bild.

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Tja ich kann da auch nichts daran ändern. Die Qualität der Fotos bleibt weit hinter meinem Samsung Galaxy Nexus zurück, da ja nur eine 5 MP Kamera hat.

Wico S100: Rauschen, ohne Details, das fällt schon beim Spielplatz auf. Das ist keine 8 MP Qualität :).

IMG_20141213_141409.jpg

Samsung Galaxy Nexus: 5 MP Qualität, viel mehr Schärfe, vernachlässigbares Rauschen.
IMG_20141213_141524[1].jpg

Das ist auch kein 8MP Foto aber es sieht zum Wico S100 wahnsinnig gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Luky

Well-Known Member
Dafür das hier über ein 89$ Gerät diskutiert wird finde ich die Bilder OK.
Oder was habt ihr erwartet?
Habe das Gerät auch seit gestern.

StardustOne

Well-Known Member
Folie hatte es keine auf der Kamera. Ich habe auch darauf geachtet, die Linse vor dem Aufnehmen noch mit dem Microfastertuch zu putzen (da waren Klebereste vorhanden).

Ich habe genau die selbe Bildquailität erwartet, die der Testbericht Ersteller zur Verfügung gestellt hatte und da ich das selbe Phone gekauft habe, so darf ich auch erwarten, dass die Bilder bei Tageslicht genauso scharf werden.

Ich kann es auch nicht ändern, aber so wie es aussieht, gibt es wohl einige Wico S100 die machen wirklich keine guten Fotos und solche die gute Fotos machen können. Sie sind brauchbar für Internet aber sie sind nicht gut.

Und die Fotos im ersten Testbericht, die sind genial gut für ein 99 Dollar Phone.

Das Wico S100 das ich bekommen habe macht sogar schlechtere Fotos als die von meinem Leagoo 3S.

Beim Näheren Betrachten meiner Landschaftsfotos ist mir beim Wico S100 noch etwas aufgefallen, die Fotos auf der linken Seite schärfer als von der Mitte hin zum rechten Rand Die Bildschärfe nimmt von links nach rechts dramatisch ab. Da scheint also doch was mit dem Kamera Sensor nicht zu stimmen.

Und so wie es scheint, macht die 5 MP Front Kamera schärfere Fotos als die Back Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

nsk691

New Member
Trotz allem muß ich aber sagen, dass das Handy jeden cent Wert ist, die Bedienung ist flüssig, leider bin ich schon an die Grenze der installierten Apps gestossen.
Doch mit root ist auch dieses Problem behoben
Und 14,5h und noch 20% Akku, trotz WLAN immer an und teils intensiver Nutzung.
Super Empfang im eplus Netz, also was will man bitte mehr für 81€, da findet man hier nichts vergleichbares

Gesendet von meinem S100 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

StardustOne

Well-Known Member
Wer das Phone auch besitzt, wäre es möglich hier ein paar Testfotos von Landschaftsaufnahmen hochzuladen?

Was sich in ca 1m Abstand vor der Kamera befindet wird gut wiedergegeben, es hapert bei meinem Phone ab 2 m mit der Detailschärfe.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten