Wer hat 4.4.2 und gps fix? (MTK 6582, elephone g5)

guesa

Well-Known Member
@eleg5 aufgrund deiner Vorkenntnisse ( ist nicht bös gemeint) hast du genau drei Möglichkeiten, in dieser Reihenfolge:
1. Software Ursachen schließt du aus, indem Ora Dir die neueste Firmware aufspielt und damit auch bisherige Modifikationen bereinigt
2. wenn das nix hilft, fragst du den doc, ober es öffnet und nach der Antenne schaut
3. wenn das auch nix hilft, lebe einfach mit-ohne-GPS

Zuletzt bearbeitet:

eleg5

Active Member
Ich habe seit 3 Wochen zum ersten mal ein Android-Phone u. bin froh dass ich alles wichtige zur Nutzung rausgefunden habe. Bitte ein wenig Verständnis, dass meine Kapazitäten in 3 Wochen nicht ausreichen, alles mit dem Teil gemacht zu haben u. zu wissen. Einen Screenshot mit dem Phone habe ich noch nie gemacht.
Die Build-Nummer kann ich Dir auch nochmal viel einfacher geben (habe ich hier auch schon reingeschrieben - bitte lesen), aber hier nochmal:

Elephone_G5_20140930

Irgendwie scheint hier alles einfach unterzugehen, und das Problem, das ich eigentlich mal ansprechen wollte, auch nach erneutem Hinweis in Post #31!

Und auch nochmal zur Info: Das Teil scheint schon gerootet zu sein. Habe ich so geliefert bekommen, falls das wichtig ist.

wydan

Well-Known Member
Ora
ich möcht mich nicht wirklich einmischen aber sie hat doch gesagt das ihr ein update angezeigt wird, normal sind ja OTA updates eher selten problematisch und ein letzten versuch wert

eleg5

Active Member
Ich habe jetzt ganz neu auf fmeinem Telefon auf dem Sperrbildschirm einen feinen orangenen Kreis der sich langsam etwas von rechts nach links bewegt und wenn ich drauf gehe erscheint links eine Leiste u. irgendein Balken läuft runter. (Wahrscheinlich irgendwas mit dem DatenNetz, weil das hab ich auch orange ausgewählt, war aber bisher nie da, komisch)

@guesa: der winter ist schon ein Problem, da ich das Gerät nun nicht Stunden draußen mal für ein Signal testen kann. Ich habe nicht die Zeit mich draußen Stunden lang an einem Fleck u. im Regen oder der Kälte hinzustellen. Aber lassen wir solche Nebensächlichkeiten, sonst geht das hier irgendwie gar nicht weiter.

Ora

®
Also das ROM des Downloads is neuer!
Und noch einmal die Frage, es bietet sich kein OTA Update im Einstellungsmenu "Über das Telefon" an? (Update Over The Air)?

mobil via X8

eleg5

Active Member
Es wird kein update angezeigt@wydan, es ist nur eins auf der HP von Elephone, was mir Elephone als Hinweis geschrieben hatte.
Irgendwie wird es mir echt zuviel, alles zu wiederholen. Das ist nur noch ein Chaoshaufen. Das lesen kann ich niemandem abnehmen. Entweder richtig dabei sein, oder eben gar nciht dabei sein. Das würde die Sache sehr einfachen.

Ora

®
Na dann mache ich mal ne Pause. Du kannst Dir dann überlegen, ob Du es dem Weihnachtsmann in die Post legen willst. Ich sage mal voraus, auch nach diesem Update wird es keine dramatischen Verbesserungen geben.
Gute Nacht.

mobil via X8

eleg5

Active Member
@Ora: Nein, wirklich nicht. Auf der Seite sieht es bei mir etwas anders aus. Wo bei Dir WLAN-Aktualisierung steht, ist bei mir eben die Systemaktualisierung - wie im Post vorhin schon beschrieben, mit der Meldung System ist auf neuestem Stand. Auch WLAN-Zuschaltung ändert nichts.

eleg5

Active Member
Nochmal zu meinem (eigentlichen) Thema:
Beim einlesen zum Thema stößt man immer besonders auf gps Probleme unter 4.4.2 und nach updates.
Ich hätte daher auch gerne mal gewusst, was so bei Euch beim einfach starten von ygps in der information unter status erscheint, weil da bei mir sofort schon "unavailable" steht. Ist das normal, wenn doch eigentlich gps signal gesucht werden muss? Sollte da nicht wenigstens "started" stehen.

Hintergrund der Frage ist der google standortdienst und das ist wohl auch die wesentliche Änderung bei 4.4.
Dieser Standortdienst ist zwingend an den Modus für die Genauigkeit mit Mobilfunk/WLAN geknüpft. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da der google Standortdienst eigentlich nur für die (dahinterliegende) persönliche Einstellung des google Kontos und somit für einen Dienst/Service bei persönlichen Standortdiensten wie dem Standortverlauf (Aufzeichnung) und Standortbericht ist. (Beides ist bei mir deaktiviert).
Habe heute nochmal den Standortbericht aktiviert. Dann noch eine neue GPS Test app drauf gemacht und gestartet und siehe da: Zumindest wenn ich darin dann auf "map" gehe, wird mein exakter Standort angezeigt. Google scheint zumindest super gut meinen Standort ermitteln zu können.
Frage: Ist da evtl. ein Zusammenhang, dass da irgendwas im System (oder eine Einstellung) die gps Ortung blockiert?
Hoffe das ganze ist irgendwie verständich, und mir kann vllt. mal jemand speziell das mit der INformation/Status bei YGPS mit engineer mode sagen.

Ora

®
Ich hätte daher auch gerne mal gewusst, was so bei Euch beim einfach starten von ygps in der information unter status erscheint, weil da bei mir sofort schon "unavailable" steht. Ist das normal, wenn doch eigentlich gps signal gesucht werden muss? Sollte da nicht wenigstens "started" stehen.
Falls Du das jetzt für 4.4.2 wissen willst?
Gehe so vor:

Screenshot_2014-12-19-17-34-56.png Stelle die Standortinfos auf "nur GPS" ein

ps.
Dieser Standortdienst ist zwingend an den Modus für die Genauigkeit mit Mobilfunk/WLAN geknüpft.
oben siehst Du das diese Aussage nicht richtig ist.

Screenshot_2014-12-19-17-32-52.png Dann muss dort GPS enabled stehen
[

Screenshot_2014-12-19-17-34-21.png ...danach beginnt ygps zu suchen und findet bei mir dann die Position

wird mein exakter Standort angezeigt. Google scheint zumindest super gut meinen Standort ermitteln zu können.
Ja, aber bei Dir dann eben nur mit WLAN/Mobilfunknetz.... und so genau ist das nicht, dass ws zu einer Navigation reicht.

Ich bleibe dabei... zurück geben, solange Du das noch kannst.
Damit schliesse ich da Kapitel für mich ab. Viel Erfolg.

@Efox-Shop.com : Sie sehen, dass ich mich auch um Ihre Kunden bemühe. Stimmen Sie mit dieser Kundin von Ihnen das weitere Vorgehen ab. Falls Sie Ihrer Kundin raten eine neues ROM zu flashen und diese dann die Garantieansprüche nicht verliert, teilen Sie dies Ihrer Kundin dann mit.

eleg5

Active Member
Also das ROM des Downloads is neuer!
Und noch einmal die Frage, es bietet sich kein OTA Update im Einstellungsmenu "Über das Telefon" an? (Update Over The Air)?

mobil via X8
Also dass es OTA update hat wird nirgends offiziell erwähnt aber laut Datenblatt

http://www.chinamobiles.org/threads/wer-hat-4-4-2-und-gps-fix-mtk-6582-elephone-g5.42530/page-3#post-533301

hat es das.
Und wenn da Systemaktualisierung unter Einstellungen ist und dort auch Meldung über den aktuellen Status kommt, müsste das doch eigentlich auch die Funktion sein, oder sehe ich das falsch?
Dann fragt sich allerdings, warum auf der Elephone HP eine neuere Version als meine ist und ich das nicht über das Telefon angeboten bekomme..?[DOUBLEPOST=1419008660,1419008208][/DOUBLEPOST]@Ora: Danke für Deine Mühe und Hilfe.
Bei dem 2. Sreen steht dann disabled (hast Du Dich verschrieben?) bei mir, wenn ich auf nur gps gehe.
Den 3. Sreen verstehe ich in soweit nicht, als dass ich nicht weiß, warum das dann bei Dir weitergeht bei (nur gps) oder was muss ich dann als nächsten schritt machen, wenn ich "nur gps" aktiviere und dann in die Info von YGPS gehe (dann ist der Sreen wie bei Dir der 2. gleich) und weiter???[DOUBLEPOST=1419008979][/DOUBLEPOST]@Ora:
Zitat von eleg5:
Dieser Standortdienst ist zwingend an den Modus für die Genauigkeit mit Mobilfunk/WLAN geknüpft.

oben siehst Du das diese Aussage nicht richtig ist.

Ich glaube Du verwechselst da was...
... an den Modus für die Genauigkeit mit Mobilfunk/WLAN geknüpft - doch das ist definitiv so, da man dem Google Standortdienst zustimmen muss, wenn man GPS unter Zuhilfenahme von Mobilfunk/WLAN benutzen möchte.

Edit: Google möchte zwingend die Standortdaten erhalten, auch wenn kein Googledienst/app genutzt wird!
Und ich fragte mich, ob da nicht irgendwo der Systemfehler für gps liegt, weil gps möglicherweise irgendwie an google geknüpft wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Bei dem 2. Sreen steht dann disabled (hast Du Dich verschrieben?) bei mir, wenn ich auf nur gps gehe.
Nein, ich habe mich nicht verschrieben, sondern der Hinweis war: NUR wenn das GPS eingeschaltet ist (1. oder 3. Option), steht dor dann GPS enabled!

Screenshot_2014-12-19-18-16-41.png ob Zustimmen oder nicht, bestimmst Du im Menu "Standortdienste"

Den 3. Sreen verstehe ich in soweit nicht, als dass ich nicht weiß, warum das dann bei Dir weitergeht bei (nur gps)
Ich aber schon und gern versuche ich Dir es noch einmal mit anderen Worten zu sagen, nämlich weil bei mir das GPS enebled ist:)

eleg5

Active Member
Ist bei mir aber dann auch. Nur wenn ich Standort ganz aus habe, dann steht natürlich "unknown" und "disabled".
Aber egal mit oder ohne mobilfunk/wlan - ist immer "gps enabled", aber dennoch darunter steht status und "unavailable".

Vielleicht kommen wir jetzt weiter...
Warum steht bei mir "unavailable" (s. allererste Post und vorangegangene Hilfe-Threat)??

Daher meine Vermutung dass da irgendwas blockiert.

eleg5

Active Member
OK., das ist mal eine klare Aussage zu einer einfachen Frage, die mir bisher niemand beantwortet hat.
"Unavailable" bedeutet ja nichts anderes, als dass keine Verbindung aufgebaut werden kann - richtig soweit?

Dann hat es für mich noch nichts mit dem Signal zu tun. Es kann dennoch möglich sein ein Signal zu empfangen aber dafür muss als erstes - nach meinem Denken, entweder ein "startet" für eine Suche erfolgen, und dann erst kann die Meldung "available" = erreicht/verbunden erscheinen.

Aber vielleicht ist das auch nur ein Denkfehler meinerseits.[DOUBLEPOST=1419011672,1419010640][/DOUBLEPOST]Nochmal zum Verständnis: "unavailable" heißt doch dass erst gar keine Verbindung aufgebaut wird, weil nicht erreichbar und ist für mich nicht gleichbedeutend mit "no signal", also einer Meldung, dass kein Signal empfangen werden kann.
Das würde aber auch viel zu schnell gehen, denn es steht ja direkt auf "unavailable" oder wenn ich dann z.B. "hot" drücke, springt es ja innerhalb einer Sekunde auf "unavailable". In diesem engineer mode unter YGPS findet also erst gar keine Suche und angemessene Zeit statt, oder sehe ich das falsch?

Oben Unten