Wer hat 4.4.2 und gps fix? (MTK 6582, elephone g5)

flocker

Active Member
Jiayu verspricht mit der neue Modelle endlich der GPS probleme beim mtk Geräte zu lösen. Ich habe schon 2 Doogee DG800s gekauft, war nie zufrieden mit GPS. Auch mit DG550 ist es nicht perfekt. Was ich meine ist, wenn du wirklich ein GPS funktion haben willst der zuverlässig zu navigieren ist, dann qualcomm oder was anderes mit GLONASS. Lese hier alle posts die nach Oras fix gegriffen haben. Es hilft, aber 100% zuverlässig sind die mtk's nicht. Möchte dir Frust sparen.

eleg5

Active Member
@eleg5 mal so als Zwischenfrage nach all deinen Bemühungen : Kann es einfach sein, daß dein Phone schlicht und ergreifend einen Hardwaredefekt hat?:(
Mein Reden...
Aber mit sowas komm ich hier auch nicht weiter - die Dinger haben einfach hier im Forum fast NIE einen Hardwarefehler.
Beim Doc war ich deshalb auch schon. (Nein, ich habe glaube ich auch keinen Hardwarefehler)

So einige hier dürften mit meinem Problem schon bestens vertraut sein.[DOUBLEPOST=1418935223,1418935121][/DOUBLEPOST]@Ora: ja, habe hier auch wlan und auch damit probiert wg. gps. Auch ohne, draußen.

guesa

Well-Known Member
@Ora ich möchte niemanden demotivieren. Wir hatte schon in einem anderen Thema versucht, über die Basisfunktionen mit ygps und Geduld einen FIX hin zu bekommen.
Edith:
@eleg5 du meinst dein Phone war schon beim doc?

wydan

Well-Known Member
ich wollt eigentlich noch was dazu schreiben
aber ich machs mal kurz hat jemand lust ihr über teamview das ROM und das GPS zu flashen

Ora

®
Entweder bin ich zu alt oder zu Begriffs stutzig.
Können wir mal einfach vorgehen?
1. Hat dieses Telefon schon einmal mit einem GPS Testprogramm einen Signalpegel angezeigt oder nicht?
keine anderen Antworten oder Abschweifungen:(

mobil via X8

guesa

Well-Known Member
OK. - halten wir folgenden Stand fest:

- das Gerät ist ungerootet?
- über ygos bekommst du nach wie vor eine Position in Asien angezeigt, die roten Punkte sind da, werden aber nach Stunden nicht grün?
- diverse Apps , die die hiesigen Standortdaten einspeisen benötigen Root, den du nicht hast bzw unterstützen den Mtk6582 nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@wydan... Das ist bei mir keine Frage der Lust. So etwas ist bei Anfängern eine Frage der Zeit und des dort vorhandenen Environments. Da lasse ich mir es dann lieber zusenden:(

mobil via X8

eleg5

Active Member
Sonst ist da nichts mit OTA. Nur eine Elephone Service app ist noch installiert.[DOUBLEPOST=1418936271,1418936135][/DOUBLEPOST]Das Phone ist wohl gerootet. MT gps epo fix brauchte auch root. (SuperSU-Rechte gewährt.)[DOUBLEPOST=1418936546][/DOUBLEPOST]
OK. - halten wir folgenden Stand fest:

- das Gerät ist ungerootet?
- über ygos bekommst du nach wie vor eine Position in Asien angezeigt, die roten Punkte sind da, werden aber nach Stunden nicht grün?
- diverse Apps , die die hiesigen Standortdaten einspeisen benötigen Root, den du nicht hast bzw unterstützen den Mtk6582 nicht?

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Vorab in meinem ersten Threat bereits mit großen Fragezeichen auf die Versionen, die unterstützt werden (meine eben nicht) hingewiesen.
Habe es dann nach zögern aber doch probiert und die app mt gps epo fix hat auch daten reingeschrieben, Daten runtergeladen. Aber ob es letztlich was an dem Status quo geändert hat - ist dann wohl die Frage. (Offensichtlich nicht)

guesa

Well-Known Member
@eleg5 OK, du hast also entsprechend dem Hinweis von @N2k1 verfahren. Nun ist die Frage von @Ora , ob du bei all deinen Versuchen überhaupt mal einen zarten Empfangsbalken ( sei es auch nur einer ) gesehen hast, noch unbeantwortet.?

Zuletzt bearbeitet:

eleg5

Active Member
Versteht Ihr worauf das mit meinem ersten Post hinausläuft..?
EPO-Download wird im enineer mode nicht gemacht. Außerdem fehlen im engineer mode Einstellungen in meiner Version 4.4.2 zu Epo-Daten (im Vergleich zu früheren android versionen mit selbigen apps).

Ora

®
Ich wiederhole mich! Lasst Root in Ruhe.
Solange die APP GPS Test nicht einen Balken zeigt, machen ALLE Verbesserungsprogramme NULL Sinn!

WLAN ein, GPS Test starten, AGPS Daten löschen/erneuern, Display immer an (Einstellungen in GPS Test APP)
Handy ins Freie legen und warten, bis Balken erscheinen.

Kommt kein Pegel zustande:
- Antenne defekt/schlecht
- ROM Fehler (NVRAM)
so einfach ist das:(

mobil via X8

eleg5

Active Member
Sorry, es dauert wohl etwas bis ich die Aktualisierungen sehe. Sehe das jetzt erst, bwz. wird erst jetzt oras Eintrag angezeigt.
Nein, habe noch nie grüne Blaken oder ähnliches gehabt. Wie ich schon schrieb, es wird natürlich gezeigt dass nach GPS-Signal gesucht wird und in der ganz linken oberen Ecke ist das GPS-Zeichen dann zu sehen.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Gute und klare Ansage!
Dann zunächst die leichtere Aufgabe: Gibt es eine aktuellere Firmware für Dein Handy?
Die schwerere: Gerät öffnen und Antennen Kontakte prüfen

mobil via X8

eleg5

Active Member
Zitat:
WLAN ein, GPS Test starten, AGPS Daten löschen/erneuern, Display immer an (Einstellungen in GPS Test APP)
Handy ins Freie legen und warten, bis Balken erscheinen.

Mit GPS Status AGPS Daten gelöscht, erneuert, mit mt epo sch... Daten runtergeladen, Handy ins Auto gelegt unter Windschutzscheibe - 50 Minuten, nix. Gestern bei meinen Eltern probiert, aber ging nicht so lange, hat viel geregnet - nichts. Da passiert nichts.

Habe an Snowden geschrieben wg. Verdacht auf Hardwarefehler - meinte Austausch bringt wahrscheinlich nichts. Könnte Rückerstattung haben. Blöd aber für mich - kein Alternativgerät in Sicht, und ich zahl nur drauf wg. EUSt., DHL Gebürh etc.
Will auch eigentlich kein anderes Gerät. Weil sonst super gut.
An Elephone geschrieben.
Hier erneut um Hilfe gebeten.
Weiß jetzt auch nicht weiter.

guesa

Well-Known Member
@Ora, genauso hatte ich es empfohlen im anderen Thema: Finger weg von diesen Apps, nur den ersten FiX unter zu Hilfenahme von ygps und ab unter die Sonne.

@eleg5 dort.muss man auch nichts einstellen , nur warten, bis die Punkte grün werden

Tippe auf Antenne, weil NoEmpfang von Anfang an. nvram ist deine Baustelle @Ora

eleg5

Active Member
Gute und klare Ansage!
Dann zunächst die leichtere Aufgabe: Gibt es eine aktuellere Firmware für Dein Handy?
Die schwerere: Gerät öffnen und Antennen Kontakte prüfen

mobil via X8

Meinst Du jetzt das was ich schon eben hier reingeschrieben habe - das flashen? (sorry, bin echt Neuling und viele Infos in der letzten Zeit)

Die Sache schon mit Dem PhoneDoctor angesprochen - wollte mich anleiten, trau mich da nicht wirklich ran.

guesa

Well-Known Member
@eleg5 wieso glaubte Herr Snowden, ein Austausch bringe nichts?
( möchte so etwas nur hinterfragen und verstehen, nicht kommentieren, wenn der GNO-CEO sowas sagt)
@Ora nachdem es bereits gerootet ist, gibt es von Efox keine Garantie mehr, deshalb bist du frei in deiner Hilfe

eleg5

Active Member
@Ora: hier nochmal der Post zur Firmware von eben auf der ersten Seite; was ich von Elephone bekam und auf der Elephone HP rausgesucht hatte:

Zitat:
Dear customer,
Have you tried to flash the latest ROM, you can find it in our official forum.
Best regards,
Elephone

Hier ist der Link zum Download und da steht eine riesen Nummer

https://www.dropbox.com/s/9cr3cxs2k984szt/N301_P7Hv02.01b03_Elephone_G5_20141006.rar?dl=0

Wie aber soll ich rausfinden ob das neuer, als meins ist? Weiß nur das es seit 6 Wochen auf der HP steht u. mein Phone vor 5 Wochen bestellt wurde u. etwa genau vor 4 Wochen in den Versand ging.

Rückgabe ist nicht das Problem (außer dass ich nicht weiß was ich denen filmen soll, u. was dabei alles erstattet wird)
Wollte ich aber lieber nicht.
Das muss man doch irgendwie zum laufen bekommen[DOUBLEPOST=1418939550,1418938857][/DOUBLEPOST]
@eleg5 wieso glaubte Herr Snowden, ein Austausch bringe nichts?
( möchte so etwas nur hinterfragen und verstehen, nicht kommentieren, wenn der GNO-CEO sowas sagt)
@Ora nachdem es bereits gerootet ist, gibt es von Efox keine Garantie mehr, deshalb bist du frei in deiner Hilfe
Da musst Du ihn selbst fragen. Kann nur Vermutung anstellen - weil er das Problem dadurch nicht gelöst sieht, warum auch immer.
Aber er meinte noch dass die Teile in China keine Probleme haben. Ob das jetzt eine Antwort auf meine Frage zu einem evtl. gernellen Problem dieses G5 war, weiß ich nicht. Auch nicht ob er das auf eine Einstellung oder auf den MTK Chip bezog. K. A.

Auf jeden Fall ist die Wetterlage (Winter) nicht gerade förderlich für mein Problem u. schränkt mich etwas ein.
Was ist denn bitte ein GNO?
@Ora: ich kann das gerne mal antesten und nachfragen.

Oben Unten