Wer hat 4.4.2 und gps fix? (MTK 6582, elephone g5)

eleg5

Active Member
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Sch...

MTK 6582, elephone g5, android 4.4.2 und riesen Problem mit gps fix, trotz Versuche mit diversen apps wie GPS Status, MT GPS epo fix, GPS Test, MTK Engineering Mode, Navi app.

Was mir immer auffällt, egal welche Infos/Tipps und Sreenshots man dazu findet, immer ist es selbst mit dem engineerin mode, oder auch selbiges mit mobile uncle, anders von den Features her, als z.B. bei einer Installation unter 4.2. wie es meist abgebildet wird. Und zwar entscheidend im engineer mode, mtk settings, Location und dann den location based service, unter epo: hier gibt es bei 4.2. version noch weitere Einstellungen als bei mir. Bei mir gibt es hier nur den EPO Download und Stress Test. Der EPO Download aber funktioniert hier auch nicht. In beiden apps nicht (mobile uncle app und app mtk engineer mode). Bei beiden erscheint das gleiche, aber in den Hilfestellungen sieht es da eben anders aus, nämlich da steht erstmal "epo functionality", dann kann man Häkchen setzen bei Epo enable, und es gibt darunter noch die auswahl auto download, und epo idle kann man dann auch noch extra mit einem Button anklicken.

Schreib das ganz nur mal so auf, weil ich echt das Gefühl habe, das hier in der android version 4.4.2 irgendwas ganz anders läuft als in anderen Versionen und ich deshalb in YGPS unter Information immer "unavailable" als Status stehen habe. Zwar wird auch kurz gestartet, wenn ich auf HOt, oder warm, col etc. gehe, aber eben immer nur so sehr kurz steht dann da unter status "started" und geht sofort wieder in "unavailable". Nur wenn die AGPS Daten zurückgesetzt werden glaube ich, dann bleibt started und die Meldungen "SI Request Received for UP Session". WEnn das durch ist und wieder alle Satelliten in rot angezeigt werden unter YGPS dann wars dann auch und wieder steht in Information unter status "unavailable".
Frage: Hat hierzu jemand Ahnung, warum das so sein könnte, oder ob das so normal ist. (Habe nach sowas auch schon Stunden weiter laufen lassen, ohne dass sich da was tut), falls im unavailable status überhaupt möglich ist, dass da evtl. doch gesucht wird???

Hat vielleicht jemand gleiche Voraussetzungen wie ich: android 4.4.2 u. evtl. gleichen MTK aber dennoch einen gps fix? Und könnte man mir vllt. auch sagen, was da genau zu tun ist, damit es klappt und welche Infos noch wichtig sind im engineer mode und zum starten des YGPS? Viellei cht könnte man ja mal doch die Anzeigen unter INformation vergleichen, andere Einstellungen etc., das wäre bestimmt sehr hilfreich. Leider bin ich bisher mit meiner Bitte überhaupt nicht weiter gekommen und alle Hilfen nützen mir im Internet nichts, wenn die Voraussetzungen völlig andere sind. Do it yourself geht eben nicht mehr.

Habe auch schon Elephone-Service mit ins Boot geholt. Ist natürlich mühsam und langwierig mit der mailerei. Heute kam dann mal dass man jetzt an die technische Abteilung weitergibt. Mal sehen wann sich da jemand meldet.

Bis dahin hoffe ich aber sehr auf einfache Hilfe durch einen direkten :read:Vergleich. Wäre toll.
Abwartend...
Silke

Lutz99999

Active Member
Hast du es schon mal mit dem gps fix von ora (siehe signatur ) versucht.
bei meinem jiayu g5s hat sich damit das gps um welten verbessert.

eleg5

Active Member
DAnke für den Tipp. Ich hab jetzt schon so viele apps ausprobiert, ist doch alles irgendwie scheinbar das selbe und ist auch nicht gerade dass was ich brauche. Welche Signatur, sehe nix.[DOUBLEPOST=1418927746,1418927504][/DOUBLEPOST]Ich glaube auch gerne dass vielen irgendwelche apps geholfen haben, aber bei mir funktioniert es eben nicht und daher möchte ich keine ähnlichen apps mehr probieren, sondern suche nach dem Fehler (meinem, System etc.).

flocker

Active Member
Ich habe ein Doogee Dagger 550, habe letzte Woche der offiziell 4.4.2 ROM von 15.08.2015 draufgespielt. Bin draussen gegangen und mit GPS test hatt 7 von 12 fix nach 38 Sekunden...ungerootet. Aber ich stimme zu, wenn es GPS Probleme gibts, nutze Oras link in sein Signatur...es bleibt der beste Lösung.

eleg5

Active Member
Ich habe ein Doogee Dagger 550, habe letzte Woche der offiziell 4.4.2 ROM von 15.08.2015 draufgespielt. Bin draussen gegangen und mit GPS test hatt 7 von 12 fix nach 38 Sekunden...ungerootet. Aber ich stimme zu, wenn es GPS Probleme gibts, nutze Oras link in sein Signatur...es bleibt der beste Lösung.
Super Phone das dg550. Wäre fast auch meine 1. Wahl gewesen. (aber ist das ziemlich schwer?)
Ich verstehe aber nur Bahnhof (sorry), dachte da ist schon 4.4.2 drauf...

Elephone fragte mich ob ich schon das Flash drauf hätte (oder so ähnlich). Da steht eine Version zum Download auf der hp für das g5 - war 5 Wochen alt - jetzt 6 Wochen alt. Hab das Gerät vor 5 Wochen bestellt und jetzt 3 Wochen. Keine Ahnung welche Version ich da habe - finde nichts wo das steht um das mit der Download-Version zu vergleichen. Abgesehen davon weiß ich ja auch nicht was das bringt und wie das geht.
Ist ziemlich ätzend. Hätte ich gewusst, dass ich erst studiert haben muss, um ein Handy in Betrieb zu nehmen, hätte ich es gelassen - echt.[DOUBLEPOST=1418932315,1418931719][/DOUBLEPOST]@Ora: hab ja schon so ziemlich alles mögliche gelesen - hier und überall. Mich überfordert aber sowas. Ich verstehe das nicht und außerdem steht da für MTK 6589. (Vllt. bin ich ja auch total verblödet, aber ich komme schon echt ins grübeln wenn ich sowas lese, und ich doch was ganz anderes habe. Vllt. ist das auch total egal - aber ich weiß es nicht. Und wenns jetzt da schon scheitert, dann lass ich es lieber.)

Einfache Antworten auf einfache Fragen wären wirklich mal echt was neues und echt eine HIlfe. (DAchte ich hätte das einigermaßen klar rübergebracht) Habe schon befürchtet dass mir nur wieder apps oder Anleitungen um die Ohren gehauen werden, die mir leider gar nciht helfen können. Vielleicht und sicher bekommt Ihr das alle hin und das handy funktioniert, aber ich nicht.
Trotzdem Danke, aber ich verzichte jetzt einfach auf diese Hilfe. (Komm mir echt schon wie im falschen Film vor.)

wydan

Well-Known Member
eleg5
sag zum Elephone einfach ja du willst das update und teste danach das gps

rom nummer siehst du under einstellungen >über das telefon und da müsste irgend wo 20150815 stehen mit ein paar worten buchstaben ganierd.

eleg5

Active Member
Mein Thema steht ganz oben als erstes beschrieben. Gibt es hier jmd. der 4.4.2 mit mtk 6582 und funktionierendem GPS hat?
Vllt. auch den engineer mode und das YGPS gestartet und kann mir dann dort noch was zu seinen Einstellungen sagen...? Wäre perfekt. Eins nach dem anderen.

Ich habe keine SD-Karte, um jetzt mal eben irgendwas drauf zu packen.
Bitte auch mal lesen, was ich schon gemacht habe. EPO Daten sind schon per MT GPS fix app drauf.

Ora

®
Wenn Du das Thema Ernst meinst, wirst Du sehr viele Antworte "ich" erhalten.
Wenn Du aber wissen willst, wie es wohl um Dein Elefone bestellt ist, dann solltest Du auch den Namen des Phones in den Titel nehmen.

Oder habe ich den übersehen?

mobil via X8

eleg5

Active Member
eleg5
sag zum Elephone einfach ja du willst das update und teste danach das gps

rom nummer siehst du under einstellungen >über das telefon und da müsste irgend wo 20150815 stehen mit ein paar worten buchstaben ganierd.
Nein, brauche da nichts bescheid zu sagen, nur einfach den download machen (weiß aber trotzdem nicht wie und was das dann bedeutet). Ich mache das nicht so einfach und kann das auch nicht (noch nie sowas gemacht).

Unter Telefoninfo war ich natürlich und die nummer ist das auch nicht. Hier ich kopiere es mal von SuperElephone (ist wirklich der Absender, kein Scherz)

Zitat:
Dear customer,
Have you tried to flash the latest ROM, you can find it in our official forum.
Best regards,
Elephone

Hier ist der Link zum Download und da steht eine riesen Nummer

https://www.dropbox.com/s/9cr3cxs2k984szt/N301_P7Hv02.01b03_Elephone_G5_20141006.rar?dl=0[DOUBLEPOST=1418933958,1418933588][/DOUBLEPOST]
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Sch...

MTK 6582, elephone g5, android 4.4.2 und riesen Problem mit gps fix, trotz Versuche mit diversen apps wie GPS Status, MT GPS epo fix, GPS Test, MTK Engineering Mode, Navi app.
Reicht das nicht aus? Möchte auch nichts speziell zu meinem phone wissen, sondern das Problem eigentlich möglichst lösen. Ich wiederhole das gerne auch nochmal: habe schon viele Hilfeseiten gelesen und rumprobiert, daher ist mir speziell der Unterschied mit 4.4.2 aufgefallen und daher möchte ich speziell mal darauf eingehen. Denn bei mir funktionieren die ganze Hilfe-apps eben nicht.
Sorry, ich weiß nicht wie ich das noch anders verständlich klar machen soll. Ich weiß schon Hilfe zu schätzen.

eleg5

Active Member
Also die letzte Nummer, die ich gerade beim link sehe und der Build-Nummer identisch ist, ist tatsächlich eine andere als meine. Bei mir ist es 20140930.
Aber was bedeutet dieses Flashen nun?

eleg5

Active Member
@Ora: es gibt da ganz oben gleich eine "Systemaktualisierung".
War ich auch schon drauf und habs probiert. Sagt dann aber "System ist auf dem neuesten Stand" und gleichzeitig kommt noch "Netwerverbindung ist fehlgeschlagen" kurz als Fenster.[DOUBLEPOST=1418934491,1418934403][/DOUBLEPOST]Klar so weit. Meine aber im engineer mode

guesa

Well-Known Member
@eleg5 mal so als Zwischenfrage nach all deinen Bemühungen : Kann es einfach sein, daß dein Phone schlicht und ergreifend einen Hardwaredefekt hat?:(

eleg5

Active Member
Also Elephone G5:)
Hat das eine OTA update Funktion im Menu (Einstellungen)?

Flashen ist nichts für Anfänger!
Danke, deshalb mach ich es auch nicht, was ich nicht verstehe und wovon ich nichts verstehe.
Ich werde auch nicht alles machen, was man mir sagt, wenn ich es nicht verstehe und weiß was dann genau gemacht wird.
Oder springt ihr vom Hochhaus, wenn ich Euch sage, das wird Euch helfen:p[DOUBLEPOST=1418934852,1418934718][/DOUBLEPOST]... und wer ist er?
Gruß
Silke

Oben Unten