Welches ≥ 5,5" Smartphone für ≤ 220 Euro (oder muss ich mehr ausgeben?)

uergsel

New Member
Ahoi,

Ich suche ein Dual-SIM-Phone, mit dem ich gleichzeitig auf zwei Karten erreichbar bin (ich soll also "einfach so" auf meiner italienischen oder meiner deutschen Nummer angerufen werden können), eine davon soll sich auf via 3G (gerne auch 4G) ins Internet verbinden. Das sollte möglichst via Software geschehen (zur Not stecke ich aber auch die Karten um).

Was mir beim Smartphone wichtig ist:

• Gute Kamera, um mit tollen Urlaubsbildern die Freunde neidisch zu machen
    und nicht zum Rätseln zu animieren (ein Boot, nein ein Haus, eine nackte Frau, nein eine Pizza …)
  • Guter, heller Bildschirm mit guter Auflösung
  • Guter Sound (eher über In-Ears, denn über Lautsprecher - seien wir ehrlich: Meinen Beethoven mag niemand über einen Smartphone-Lautsprecher hören)
  • Flüssige Performance bei Standard-Sachen: Whatsapp-Chat, Facebook, Browser, Mails. Ein großer 3D-Spieler bin ich nicht, eher so einfache Retro-Spiele (bin ja auch irgendwie Retro)
  • Ordentlich funktionierender GPS (ab und zu navigiere ich mit Google Maps durch fremde Länder)
  • Genügend RAM (also mind. 2GB), um nicht panisch jede App gleich zu schließen, nur weil ich eine andere starte
Was ich nicht unbedingt möchte:

• Direkt nach Eintreffen erst einmal flashen, rooten, neuen Launcher draufpappen müssen, damit man das Ding bedienen kann
Am liebsten möchte ich es out of the box benutzen können und mich lieber um gescheite Apps, als eine geeignete Custom-ROM-Version kümmern. Rooten will ich das Gerät nur, wenn ich dadurch wirklich substantiell nützliche Verbesserungen herbeiführen kann (Bloatware entfernen). Ich möchte vermeiden, nach einem halben Jahr reumütig zu Samsung zurückkehren (derzeit S3) und die günstigen China-Geräte ein für alle Mal abhaken.

Ich weiß, Benchmark-Tests sind nicht alles, aber mein neues Smartphone, sollte mein S3 doch etwas bei Antutu übertreffen. So ab 26xxx, 27xxx wird's interessant, find ich.

Gibt's da was? Oder muss ich auf jeden Fall mehr anlegen?

Angeguckt habe ich mir das

(Elephone) P8 bei E-Fox (leider z.Zt. nicht aus D verfügbar)
Kingzone K1 S bei E-Fox (ebenfalls leider nicht aus D verfügbar)
Zopo ZP998 bei Zopomobile aus EU verfügbar

Wundervoll, aber etwas zu teuer finde ich das

Oneplus One bei Lenteen aus D verfügbar

Aber bevor ich völligen Schrott kaufe …

Tipps? Warnungen? Ernüchternde Wahrheiten? Und ganz wichtig: Ein Shop, wo ich noch vor dem Urlaub (18.9.) bestellen kann und die Ware rechtzeitig ohne Zoll und so ein Gedöns bei mir ankommt? (Also D oder EU)?

Ü.

SnowyNight

Well-Known Member
also mit dem OPO kann mana uf jedenfall viele jahre glücklich sein was ich bei den meisten china geräten nicht sagen kann, weil eben hinter dem OPO auch eine community steckt und man auch custom firmwares bekommt also auch gesicherte updates ^^

ob die anderen 3 jemals L sehen werdenw age ich zu bezweifeln..naja vllt das P8 da es zumindest kitkat bekommen hat ^^

ich denke aber es gibt auch noch andere schöne dinge die allerdigns auch eher etwas nach oben gehen.

uergsel

New Member
also mit dem OPO kann mana uf jedenfall viele jahre glücklich sein was ich bei den meisten china geräten nicht sagen kann, weil eben hinter dem OPO auch eine community steckt und man auch custom firmwares bekommt also auch gesicherte updates ^^

ob die anderen 3 jemals L sehen werdenw age ich zu bezweifeln..naja vllt das P8 da es zumindest kitkat bekommen hat ^^

ich denke aber es gibt auch noch andere schöne dinge die allerdigns auch eher etwas nach oben gehen.
Aha. Aha. Welches OPO (=Oppo?) meinst Du genau? Ich suche ja eines mit einem 5,5" Bildschirm (oder etwas größer < 6"). Und wo kriege ich das (in Deutschland) her?

pengonator

Well-Known Member
Hallo @uergsel, Du kannst bei Efox auch beruhigt das P8 aus China bestellen. Das wird auch nicht teurer als aus DE. Das P8 soll aber im September irgendwann wieder aus DE lieferbar sein. Gleiches gilt natürlich für das Kingzone K1S ;)

uergsel

New Member
Ich sehe aber gerade, dass das Oneplus One kein Dual SIM Gerät ist. Wie frustrierend :(

Für ein Gerät dieser Güte würde ich ja schon ein paar Ocken mehr lockermachen, aber Dual SIM ist absolut wichtig bei mir. Ein Ausschlusskriterium.

Grmpf.[DOUBLEPOST=1409653573,1409653449][/DOUBLEPOST]
Hallo @uergsel, Du kannst bei Efox auch beruhigt das P8 aus China bestellen. Das wird auch nicht teurer als aus DE. Das P8 soll aber im September irgendwann wieder aus DE lieferbar sein. Gleiches gilt natürlich für das Kingzone K1S ;)
Es geht mir in erster Linie nicht um den Preis und das Zoll-Gedöns, sondern um die Zeit. Ich habe halt noch knapp 2 Wochen Zeit. Das ist mir mit Paketen aus China zu knapp.

pengonator

Well-Known Member
Nimm das P8, das hab ich auch bestellt. Aber mit dem Kingzone K1S machst Du bestimmt auch nichts verkehrt und hat mit dem Flipcase auch noch die Qi wireless charging Option. Aus China versendet Efox per DHL-Express. Da sollte das Phone in gut einer Woche da sein wenn es "in stock" dort ist. Einfach Snowden (@Efox-Shop.com) per Unterhaltung fragen ;)

HabiXX

Well-Known Member
Ich kann das Xiaomi Redmi Note empfehlen. Macht wirklich tolle Bilder. Es wird auch ein Update auf Android L versprochen.

N2k1

Well-Known Member
Es wird auch ein Update auf Android L versprochen.
Hast Du diese Info irgendwo schriftlich?
Bei der bisherigen Politik von MTK sehe ich das noch nicht.
ELEPHONE traut sich solche Aussagen derzeit nicht zu machen,da in den KK-Treibern noch Fehler sind, aber MTK noch nicht nachgebessert hat.

N2k1

Well-Known Member
Q)Last few questions, Xiaomi is known to be a little slow with Android updates. So could we get a timeline for when the Android L update will come?

We don’t have a timeline for L at the moment. We don’t even have access to the codebase, no one does. But of course the plan is to bring it as soon as possible.

Auf deutsch: Sofern MTK die Sachen auf L portiert, wird es auch Updates geben.

Also vorerst wird da nichts passieren: Wobei MTK ja Besserung versprochen hat.

HabiXX

Well-Known Member
Garantiert werden die Octacore's von MTK ein Update bekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ob die Hersteller das dann umsetzen, das ist wieder ein anderes Thema.
Hugo Barra hat es zuminderst versprochen ;)

uergsel

New Member
Ich kann das Xiaomi Redmi Note empfehlen. Macht wirklich tolle Bilder. Es wird auch ein Update auf Android L versprochen.
Das mit dem Android L scheint ja noch nicht sicher zu sein. Ist aber auch noch nicht so wichtig, gibt's ja auch noch nicht, gell? :dirol: Wie ist denn das, wenn man das im Xiamoishop.com bestellt. Mit wie viel Zoll muss man da rechnen? Und klappt das mit 3-5 Tagen? Würde gerne die LTE-Variante bestellen, die finde ich aber nicht in deren/einem anderen D/EU Shop. (Any ideas?)

Und wie ist diese ominöse MIUI Oberfläche? Gibt's die (out of the box) auch auf Deutsch? Und: Kriege ich die da runter (und ein 'normales' Stock-Android + Launcher meiner Wahl), wenn sie mir nicht gefällt? Bin kein Fan der Apple Ästhetik und schrecke immer vor den Vergleichen mit dem iPhone zurück

RAWX86

Member
Deine Anforderungen, würde ich alle auch im UMI X3 erfüllt sehen.
Bei E-Fox kostet es mittlerweile nur noch €159,99 - gut möglich, dass es auch bei anderen Anbietern jüngst einen kräftigen Preisnachlass gegeben hat.

Verglichen mit meinen bisherigen MTK Phones, spielt das X3 in einer anderen Liga.
Die Materialqualität ist bestens und vermittelt ein hochwertiges Gefühl. Das Display überzeugt auch. Die Kamera macht sehr schöne Aufnahmen mit vielen Details, zwar etwas körnig, aber auf eine Art, die mir als Freund analoger Aufnahmetechnik doch irgendwie gefällt. Der Doppel-LED-Blitz schafft es nicht, sich von anderen, dieser Preisklasse abzuheben, gehört aber zumindest zu den besseren. Die Firmware ist sehr gut angepasst und lässt sich out-of-the-box ohne Einschränkungen nutzen, Bugs konnte ich keine feststellen. Die Akkulaufzeit ist super, auch wenn das Gewicht des Akkus vermuten lässt, dass die angegebene Kapazität doch etwas nach oben korrigiert wurde.

Eigenschaften, die für einige Nutzer ein Nachtteil seien könnten:
  • Der Speicher von 16GB (9,55GB als Telefonspeicher verfügbar) lässt sich lediglich per USB OTG erweitern.
  • Der Akku ist fest verbaut. Zwar nicht "ultra-hoch-kompliziert", aber die Ersatzteilverfügbarkeit ist fraglich.
  • Ein SIM Steckplatz nimmt eine Nano-SIM Karte auf. Der andere eine Micro-SIM.
  • Auch wenn die Firmware vergleichsweise ausgereift ist, wird es wohl leider kein Update auf 4.4.2 geben.
Wenn ich aktuell in die Situation kommen würde, würde ich das X3 jedenfalls sofort nochmal kaufen, gerade bei dem aktuellem Preis.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Von DEM Shop wurden bislang alle meine Xiaomi Handys mit einer Multilanguage Firmware ausgeliefert, die auch Deutsch dabei hat.

bananajoe

New Member
Der TE spricht oben von gut funktionierendem GPS.
Dann fällt wohl ein MTK Gerät raus. Hab bis her keines in der Hand gehabt, bei dem das GPS halbwegs genau funktioniert hat.

Ich würde ein ZTE Nubia Z7 mini empfehlen. Das passt auf alles was gefordert ist.
Bei E-fox gerade für 229€

uergsel

New Member
Ich würde ein ZTE Nubia Z7 mini empfehlen. Das passt auf alles was gefordert ist.
Bei E-fox gerade für 229€
Das Z7 Mini ist leider etwas "zu klein", ich hätte gerne ein 5,5" Größe, in der Art eines Samsung Galaxy Note 2 oder 3. Das Z7 Max habe ich mir auch schon angeguckt, das wird aber gerade bei E-Fox für 275 Euro plus Porto plus Steuern angeboten. Eigentlich deutlich mehr, als ich ausgeben wollte. Und ob es wirklich so viel besser als das Xiaomi ist, zu dem ich gerade tendiere?

Hmmm :to_take_umbrage:

Oben Unten