welche adblocker nutzt ihr auf ungerooteten Smartphones (Android)?

hylli

Well-Known Member

Joe_User

Well-Known Member
Gerade bei Rewe an einer Zahlung mit GooglePay gescheitert. "Diese Karte kann nicht mehr für Zahlungen in Geschäften genutzt werden" oder so ähnlich.

Also mal analytisch an die Sache dran gegangen, was habe ich seit der letzten Zahlung verändert? Richtig, habe mich von so einem komischen Beitrag im App-Thread verleiten lassen!

GooglePay mal auf die Whitelist gesetzt. Wenns immer noch nicht laufen sollte, dann fliegt Blokada wieder runter, aber hochkantig! :grin:

queen-shit

Sonnenkind
Ich nutze die Private DNS Funktion, die mit Android 9 kam. Als privaten DNS trage ich dns.adguard.com ein. Dadurch brauche ich kein permanentes VPN wie bei Blokada bspw. Mehrere VPN Verbindungen gleichzeitig geht ja nicht - wenn ich in mein VPN daheim bzw. über dieses surfen möchte (z. B. aus Sicherheitsgründen in öffentlichen WLANs), dann müsste ich das für den Adblocker ja ausschalten und hätte dann solange keinen Adblocker mehr.

hylli

Well-Known Member
Vielen Dank, das teste ich jetzt mal. Mir war die Einstellung "Private DNS" so noch nicht bekannt.

Das mit der VPN-Verbindung war mir nämlich auch immer ein Dorn im Auge.

So auf den ersten Blick, scheint es ganz gut zu funktionieren.

Hylli

queen-shit

Sonnenkind
Das geht mir genauso - deswegen hatte ich auch nach einer Alternative zu Blokada gesucht, was ich zuvor ebenfalls genutzt hatte. Eine, die nicht die VPN-Verbindung blockiert, weil ich diese ja anderweitig nutzen können möchte .

dierose

Well-Known Member
Thx @queen-shit , das kannte ich noch gar nicht.

Ich bin mit privateDNSFilter auf meinen Android Geräten super zufrieden, weil ich dort selber Filterlisten aber auch Whitelists aufnehmen kann.

Die DNS Server IP läuft jetzt prima auf meinem iPhone. Dort gab es nur die Möglichkeit, im Browser was (unzuverlässig) zu blocken. Jetzt wird der gesamte Datenverkehr gefiltert - allerdings pro Wlan. Trotzdem top.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
privaten DNS trage ich dns.adguard.com ei
geiler Schei... :Mauridia:

Nach dem Eintragen in den Einstellungen, gab es nach ca. 1 Minute eine automatischen Reboot (Erinnerungen an mein Motorola Milestone werden wach:<3:), aber hoffentlich war das nur einmalig.

EDIT: MIST, der Adguard DNS erzeugt ständig Reboots, wird wohl irgendetwas nicht nach Hause telefonieren können, schwups -> roboot. Echt schade, so nicht nutzbar.

Ich verwende in öffentlichen WLANs ansonsten ein VPN nach Hause, wo ein PiHole als DNS seinen Schutz vor Werbung und Tracking zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:

muhamed

Well-Known Member
Ich nutze die Private DNS Funktion, die mit Android 9 kam. Als privaten DNS trage ich dns.adguard.com ein. Dadurch brauche ich kein permanentes VPN wie bei Blokada bspw. Mehrere VPN Verbindungen gleichzeitig geht ja nicht - wenn ich in mein VPN daheim bzw. über dieses surfen möchte (z. B. aus Sicherheitsgründen in öffentlichen WLANs), dann müsste ich das für den Adblocker ja ausschalten und hätte dann solange keinen Adblocker mehr.
Wie gut funktioniert es?

dierose

Well-Known Member
@queen-shit
Die Private DNS Funktion habe ich jetzt bei meinem RN7 gefunden. Allerdings nur über die App Miui Hidden Setttings.
Wo finde ich den Eintrag normalerweise?

Nachtrag:
OK. Habe gegoogelt, dass Miui dies nicht auflistet. Man kann sich per App einen Shortcut anlegen oder Hidden Setttings nutzen. Das habe ich ja schon mal gut gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hylli

Well-Known Member
Bei mir auf dem ZUK Z2 Pro mit AOSP Extended, befindet sich die Einstellung unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Erweitert -> Private DNS.

Hylli

Oben Unten