welche adblocker nutzt ihr auf ungerooteten Smartphones (Android)?

dierose

Well-Known Member
Für DKB gibts glaube ich ein xposed Modul. Bei der Sparkassen App muss man halt mit einer älteren Version vorlieb nehmen

ender24

Well-Known Member
In New Pipe und ähnlichen Apps, kann man YT Videos ja verlinkt ohne Werbung gucken, ist ja ne brauchbare Alternative.
Und in Browsern mit eigenem Adblockern wie zB Opera Mini sieht man die Videos auch ohne Werbung! Ich schaue YT eh kaum übers Handy, wenn dann eben über Opera Mini mit aktiviertem Adblocker.

Und wenn man nicht rooten will, will man nicht rooten! Ich verstehe das schon manche Rootvorgänge sind wirklich incl Bootloader unlocken usw schon umständlicher! Man bekommt danach keine OTA Updates mehr und die Garantie geht flöten....
Muss ja nicht sein, wenn man es dann "nur noch" zum Webung blocken bräuchte.
ich würde schon fast sagen, wir unterhalten uns schon auf fast nerd-niveau.
zumindest kann ich von mir behaupten, ich weiss, was rooten auf SP bedeutet. Und hatte vor einem Dutzend Jahren schon mal geschafft, von meinem PC root-kits zu entfernen..

wenn ich , wiederum ich behaupte nicht, es ist exemplarisch, mich im Kollegenkreis unterhalte, dann wissen die zum grösstenteils weder, was dual sim, noch was gerootete SPs sind, noch kümmert die die ganze werbeflut,oder welche Android Version die auf dem handy haben.
je mehr ich mich hier weder solcher Themen hier aufhalte, umso mehr denk mich manchmal, verdammt, unwissenheit und ignoranz könnte auch sein vorteile haben.

Unbroken

salty
Mich für Technik zu interessieren, halte ich nicht für nerdig! Ganz im Gegenteil ich meine wie oft nutzen wir all diese Technik?
Das Handy, Tablet, Laptop, PC.... Viel in dieser Zeit zum kommunizieren, lesen, Filme gucken, Informationen suchen...
Also ich habe einfach Spaß an meinen Geräten und ich will nicht jedes Mal rumheulen wenn eins meiner Geräte ein "Problem" hat!
Oder Leute bezahlen die mir jeden kleinen Fehler richten, dazu fehlt mir schlicht das Geld. Also helfe ich mir selbst, ich kann auch den ollen PC meiner Mutter mit Linux nochmal was fit machen...
Dazu muss ich das eben wissen, oder ich habe die finanzielle Basis oder "nerdige" Bekannte die mir helfen.....

Jedenfalls kann ich auch handwerkliches, tapezieren und anstreichen....lauter so Kram....ist für mich eine Form von Unabhängigkeit.

Laber ;)

Youngn

Well-Known Member
Wollte gerne hier noch etwas hinzufügen:

1. Adguard

Soll wohl die beste Lösung sein. Es leitet die Anfragen per VPN an das eigene Gerät, somit "blockt" man wohl die ganzen Werbeanzeigen, etc.
Allerdings saugt es wohl auch derbe am Akku!
Kleiner Tipp hierzu:
Mit der Tasker-App kann man Adguard nur beim Einschalten des Displays einschalten und ansonsten deaktivieren. So soll sich etwas an Akku sparen lassen, da es ja ganze Zeit im Hintergrund läuft. Alternative Möglichkeit wäre es, Adguard vor jeder App zu starten (automatisiert).

2. Adhell
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.getadhell.androidapp
Im Play Store gefunden, allerdings wohl nur für Samsung Geräte. Ob es funktioniert weiß ich nicht, besitze kein Samsung Gerät.

3. personalDNSFilter
http://www.zenz-solutions.de/personaldnsfilter/
Kostet nix und funktioniert genauso wie Adguard. Das Programm ist open source.
Kann als APK Datei runtergeladen werden, man muss nur die "Unbekannten Quellen" aktivieren in den Sicherheitseinstellungen eures Gerätes(aus Sicherheitsgründen am besten nach der Installation wieder deaktivieren).
In der Leiste oben wird ein kleiner Schlüssel angezeigt, somit ist es dann aktiv.

4. DNS66
https://f-droid.org/
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=dns66&fdid=org.jak_linux.dns66
Ihr ladet euch F-Droid runter und installiert darüber DNS66. Die Updates erfolgen über F-Droid, funktioniert genauso wie Adguard bzw. personalDNSFilter.
Auch top!! :) :)
Man muss nur die "Unbekannten Quellen" aktivieren in den Sicherheitseinstellungen eures Gerätes (aus Sicherheitsgründen am besten nach der Installation wieder deaktivieren).
In der Leiste oben wird ein kleiner Schlüssel angezeigt, somit ist es dann aktiv.

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
@Youngn
Adguard verbraucht nicht viel mehr Akku, zumindest nicht bei mir. Ich muss nicht öfter laden als früher.

Der Hersteller weißt aber auch darauf hin, dass der Verbrauch zu hoch angezeigt, weil ja andere Apps über Adguard umgeleitet werden - vereinfacht ausgedrückt. Ist also nur eine Darstellungssache.

Youngn

Well-Known Member
Der Hersteller weißt aber auch darauf hin, dass der Verbrauch zu hoch angezeigt, weil ja andere Apps über Adguard umgeleitet werden - vereinfacht ausgedrückt. Ist also nur eine Darstellungssache.
Da gehen (leider!) die Meinungen im Internet etwas auseinander... bei einem tut sich nicht viel mit dem Akku, beim anderen steigt die Akkunutzung plötzlich stark an.
Nutze lieber erstmal die Free-Varianten Nr 3 und 4. :p :p

leechseed

Well-Known Member
@Youngn kann eine der Apps auch als Firewall fungieren und besitz Display On/Off Einstellungen? Sowas ala NetGuard allerdings die GitHub Version nicht die ausm Store.

Youngn

Well-Known Member
kann eine der Apps auch als Firewall fungieren
Eine Firewall ist ein ganz anderer Ansatz, dabei wird normalerweise der Internetzugang einer App blockiert. Hier werden bei den oben genannten Apps, die Anfragen (zum Internet/Werbeserver) lediglich nur auf das eigene Gerät weitergeleitet. Somit gibt es da keine Infos und man bekommt keine Werbung.
Für eine Firewall müsstest du eine eigenständige App nutzen.
Die genannten dienen eher als Werbe-, Malware und Tracking Filter.
besitz Display On/Off Einstellungen? Sowas ala NetGuard allerdings die GitHub Version nicht die ausm Store.
Das suche ich selber noch, hatte ich ja aber auch oben geschrieben, dass man für sowas z.B. Tasker (ausm Play Store) nutzen kann.
NetGuard kenn ich nicht, werd ich mir auch jetzt ebend anschauen....falls ich was finde gebe hier ich Bescheid. :) :)

ender24

Well-Known Member

1. Adguard

Soll wohl die beste Lösung sein. Es leitet die Anfragen per VPN an das eigene Gerät, somit "blockt" man wohl die ganzen Werbeanzeigen, etc.
Kleiner Tipp hierzu:
Mit der Tasker-App kann man Adguard nur beim Einschalten des Displays einschalten und ansonsten deaktivieren. So soll sich etwas an Akku sparen lassen, da es ja ganze Zeit im Hintergrund läuft. Alternative Möglichkeit wäre es, Adguard vor jeder App zu starten (automatisiert).

.
also ich hab ja seit kurzem das Moto G4+, und da es nicht gerootet ist, benutz ich seitdem adguard.
ich hab natürlich keine Erfahrungen mit 20+ Geräten, so wie anderer hier, aber ich hab nicht das gefühl, dass durch Adguard der Akku schnell oder schneller leergesaugt wird.
ansonsten kann ich es auch nur empfehlen, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wo die Seiten den adblocker erkennen, und den Artikel nicht anzeigen wollen, funzt und läuft es perfekt.
ich weiss zwar immer noch nicht, wie und ob das whitelisting bestimmter seiten geht, aber ich schick mir die Seiten einfach per email zu, und les sie dann später auf dem normalen PC.

ender24

Well-Known Member
Kannst ja mal Nr 3 und 4 ausprobieren, sind ja eh kostenlos...
Vielleicht funktionieren die ja besser^^
mach ich bestimmt, nachdem meine bezahlte 1Jahres LIzenz von Adguard vorbei ist:)
das jahr ist bestimmt schneller rum als man denkt, und schon ist flupp, märz 2018, dann probier ich sie :grin:

schneller mit reminder bear bookmarklet diese Seite gemerkt, und schon voila, werde ich in 10 Monaten daran erinnert!

dierose

Well-Known Member
@ender24
Wenn es immer auf den selben Internet-Seiten ist, kannst du diese freigegeben.
In den Einstellungen die HTTPS-Filterung aktivieren, den Log (vorübergehend) aktivieren. Im Log erkennst Du Deine geblockte Seite, die Du dann per Klick berechtigen kannst. Sie wird dann als Benutzer-Filter aufgenommen.
So bekomme ich dann doch meine Bild-App Videos zu sehen. ;) Die Werbevideo wird übersprungen, aber das Video selbst startet.

Anhänge

O

onemaster

Guest

1. Adguard

Kleiner Tipp hierzu:

2. Adhell
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.getadhell.androidapp
Im Play Store gefunden, allerdings wohl nur für Samsung Geräte. Ob es funktioniert weiß ich nicht, besitze kein Samsung Gerät.

3. personalDNSFilter
http://www.zenz-solutions.de/personaldnsfilter/
Kostet nix und funktioniert genauso wie Adguard. Das Programm ist open source.
Kann als APK Datei runtergeladen werden, man muss nur die "Unbekannten Quellen" aktivieren in den Sicherheitseinstellungen eures Gerätes(aus Sicherheitsgründen am besten nach der Installation wieder deaktivieren).

4. DNS66
https://f-droid.org/
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=dns66&fdid=org.jak_linux.dns66
Ihr ladet euch F-Droid runter und installiert darüber DNS66. Die Updates erfolgen über F-Droid, funktioniert genauso wie Adguard bzw. personalDNSFilter.
Auch top!! :) :)
Man muss nur die "Unbekannten Quellen" aktivieren in den Sicherheitseinstellungen eures Gerätes (aus Sicherheitsgründen am besten nach der Installation wieder deaktivieren).

Ich hab Adhell mal auf meinen S5 Mini installiert. Funktioniert soweit. Die Werbung in einigen Apps die oben oder unten angezeigt wird wird blockiert.

Ein Pop Up Werbefenster öffnen sich aber noch beim Start oder verlassen einer App.

Oben Unten