ich würde schon fast sagen, wir unterhalten uns schon auf fast nerd-niveau.In New Pipe und ähnlichen Apps, kann man YT Videos ja verlinkt ohne Werbung gucken, ist ja ne brauchbare Alternative.
Und in Browsern mit eigenem Adblockern wie zB Opera Mini sieht man die Videos auch ohne Werbung! Ich schaue YT eh kaum übers Handy, wenn dann eben über Opera Mini mit aktiviertem Adblocker.
Und wenn man nicht rooten will, will man nicht rooten! Ich verstehe das schon manche Rootvorgänge sind wirklich incl Bootloader unlocken usw schon umständlicher! Man bekommt danach keine OTA Updates mehr und die Garantie geht flöten....
Muss ja nicht sein, wenn man es dann "nur noch" zum Webung blocken bräuchte.
Dir fehlt eindeutig noch so ein T-Shirt!mich im Kollegenkreis unterhalte, dann wissen die zum grösstenteils weder, was dual sim, noch was gerootete SPs sind,
Kein Problem, nur für dich:Ich hätte gerne ein T-Shirt mit "Wer ist diese 'Ruth' und was macht Sie auf meinem Handy?!"
Da gehen (leider!) die Meinungen im Internet etwas auseinander... bei einem tut sich nicht viel mit dem Akku, beim anderen steigt die Akkunutzung plötzlich stark an.Der Hersteller weißt aber auch darauf hin, dass der Verbrauch zu hoch angezeigt, weil ja andere Apps über Adguard umgeleitet werden - vereinfacht ausgedrückt. Ist also nur eine Darstellungssache.
Eine Firewall ist ein ganz anderer Ansatz, dabei wird normalerweise der Internetzugang einer App blockiert. Hier werden bei den oben genannten Apps, die Anfragen (zum Internet/Werbeserver) lediglich nur auf das eigene Gerät weitergeleitet. Somit gibt es da keine Infos und man bekommt keine Werbung.kann eine der Apps auch als Firewall fungieren
Das suche ich selber noch, hatte ich ja aber auch oben geschrieben, dass man für sowas z.B. Tasker (ausm Play Store) nutzen kann.besitz Display On/Off Einstellungen? Sowas ala NetGuard allerdings die GitHub Version nicht die ausm Store.
also ich hab ja seit kurzem das Moto G4+, und da es nicht gerootet ist, benutz ich seitdem adguard.Wollte gerne hier noch etwas hinzufügen:
1. Adguard
Soll wohl die beste Lösung sein. Es leitet die Anfragen per VPN an das eigene Gerät, somit "blockt" man wohl die ganzen Werbeanzeigen, etc.
Allerdings saugt es wohl auch derbe am Akku!
Kleiner Tipp hierzu:
Mit der Tasker-App kann man Adguard nur beim Einschalten des Displays einschalten und ansonsten deaktivieren. So soll sich etwas an Akku sparen lassen, da es ja ganze Zeit im Hintergrund läuft. Alternative Möglichkeit wäre es, Adguard vor jeder App zu starten (automatisiert).
.
Kannst ja mal Nr 3 und 4 ausprobieren, sind ja eh kostenlos...bis auf ein paar wenige Ausnahmen, wo die Seiten den adblocker erkennen, und den Artikel nicht anzeigen wollen, funzt und läuft es perfekt.
mach ich bestimmt, nachdem meine bezahlte 1Jahres LIzenz von Adguard vorbei istKannst ja mal Nr 3 und 4 ausprobieren, sind ja eh kostenlos...
Vielleicht funktionieren die ja besser^^
Wollte gerne hier noch etwas hinzufügen:
1. Adguard
Soll wohl die beste Lösung sein. Es leitet die Anfragen per VPN an das eigene Gerät, somit "blockt" man wohl die ganzen Werbeanzeigen, etc.
Allerdings saugt es wohl auch derbe am Akku!
Kleiner Tipp hierzu:
Mit der Tasker-App kann man Adguard nur beim Einschalten des Displays einschalten und ansonsten deaktivieren. So soll sich etwas an Akku sparen lassen, da es ja ganze Zeit im Hintergrund läuft. Alternative Möglichkeit wäre es, Adguard vor jeder App zu starten (automatisiert).
2. Adhell
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.getadhell.androidapp
Im Play Store gefunden, allerdings wohl nur für Samsung Geräte. Ob es funktioniert weiß ich nicht, besitze kein Samsung Gerät.
3. personalDNSFilter
http://www.zenz-solutions.de/personaldnsfilter/
Kostet nix und funktioniert genauso wie Adguard. Das Programm ist open source.
Kann als APK Datei runtergeladen werden, man muss nur die "Unbekannten Quellen" aktivieren in den Sicherheitseinstellungen eures Gerätes(aus Sicherheitsgründen am besten nach der Installation wieder deaktivieren).
In der Leiste oben wird ein kleiner Schlüssel angezeigt, somit ist es dann aktiv.
4. DNS66
https://f-droid.org/
https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=dns66&fdid=org.jak_linux.dns66
Ihr ladet euch F-Droid runter und installiert darüber DNS66. Die Updates erfolgen über F-Droid, funktioniert genauso wie Adguard bzw. personalDNSFilter.
Auch top!!
Man muss nur die "Unbekannten Quellen" aktivieren in den Sicherheitseinstellungen eures Gerätes (aus Sicherheitsgründen am besten nach der Installation wieder deaktivieren).
In der Leiste oben wird ein kleiner Schlüssel angezeigt, somit ist es dann aktiv.