Warnung: schwerer GPS-Fehler bei ALLEN Quad-Core-MT6589 Handys und Sport-Apps ???

Ora

®
OruxMaps

Hört sich kurios an:) aber erklärlich. GPS Signal kommt von "oben" und effektiv ist die Fläche für die Antenne dann größer. Bei meinen Test hängt das Handy immer schräg:)

Aber hier mal einen Tipp an alle, die unbedingt das Handy für Runner Aktivitäten nutzen wollen:

Dieses Programm zeichnete bisher alle Bewegungen der zurück gelegten Strecke, nachdem ein Fix gefunden wurde, exakt und ohne kuriose Sprünge auf.
Getestet mit UMI X2 und Haipai N7889 (schlechtestes GPS Signal aller meiner Chinesen)

http://www.oruxmaps.com/index_en.html

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Bei XDA hat einer ne' gefixte Endomondo-Version bereitgestellt...

Ist ja peinlich, das privatfummler das "problemlos" hinkriegen, aber die App-macher nicht.

mur1967

Member
Screenshot_2013-09-26-18-02-13.pngScreenshot_2013-09-26-18-02-34.png

Ich habe mal mein GPS-Test Grafik hochgeladen. Da sieht man ja, dass das Ergebnis nicht so schlecht ist. Aber beim Navigieren habe ich trotzdem das Problem, dass wenn ich mit dem Auto stehe sich das Fahrzeugsymbol weiterbewegt oder sich umkehrt. Dann kann es passieren, dass die Route neu berechnet wird.

Ich frage mich, wieso? Ist das GPS Modul doch so schlecht, obwohl GPS-Test ja eigentlich ein gutes Ergebnis liefert. Ich habe mit Faster GPS meine Config für Deutschland optimiert. Hatte auch schon die GPS.config von OrachinaMobiles getestet, auch hier das gleiche Ergebnis. Beim navigieren mit Google Navi ist es besonders schlimm, nutze seit 2 Tagen GPS NAVI von skobbler. Skobbler ist besser, aber auch hier bewegt sich das Symbol im Stand weiter.

Hat jemand noch Tipps, wie ich evt. die GPS Qualität verbessern kann?

EDIT:
Ups, habe gerade gesehen, dass es hier um GPS in Verbindung mit Sportapps geht. Könnte ein Admin evt. mein Kommentar verschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
L

lauterohre

Guest
Screenshot_2013-09-26-19-11-35.png2013-09-19_14.22.34.jpgScreenshot_2013-09-26-19-07-55.png

Hallo mur1967,
bei meinem Lenovo A830 funktioniert navigieren mit Sygic und MapFactor Navigator einwandfrei.
Auch das aufzeichnen mit der App Sports Tracker funktioniert einwandfrei genau.
An der MTK-Hardware liegt es sicherlich nicht. Vielleicht an den unterschiedlichen Antennen in den Geräten.

DerTurl

Member
Also ich hab bislang auch alle Fixes zum Thema GPS probiert und ich bin mit dem Thema durch !
Sat Fix hab ich recht schnell, aber das Herumspringen/Wandern des GPS Anzeige ( im Stillstand bringe ich schon mal gut 400m Wegstrecke zusammen) macht es zur mobilen Navigation oder auch zur Aufzeichung ( ich laufe mit Google "Meine Tracks" am ZP810 mit einem Spitzentempo welches selbst Radfahrer erblassen läßt *looo*) unbrauchbar ! Gelegentlich klappt es aber warum ist nicht nachvollziehbar. Da muß mein altes HTC Desire immer herhalten welches konseqent Dienst tut und ich somit auch immer einen Vergleich hab.

Daemonarch

Chiclone-Lover
An die Sport-logger von mir der ernstgemeinte Tip : wechselt zu runkeeper!
Bessere Streckenerkennung, bessere Webseite... Alles eigentlich besser.

Oben Unten