Warnung: schwerer GPS-Fehler bei ALLEN Quad-Core-MT6589 Handys und Sport-Apps ???

MarkA

Member
Hallo,

es gibt eine Lösung für gerootete Handys:
Try to fix with adding line
dalvik.vm.execution-mode=int:fast
to /system/build.prop and rebooting.

Habs bei meinem Mlais MX58 Air mit MTK6589 gemacht und funktioniert einwandfrei mit Endomondo. Gleiches gilt für Runtastic.
Die Info ist aus: https://getsatisfaction.com/endomondo/topics/wrong_distance_and_speed_on_my_mtk6589_stock_firmware_this_problem_in_all_mtk6589_devices

Auf meinem G3S funktioniert alles bestens, danke für den Hinweis

mur1967

Member
Hallo,

es gibt eine Lösung für gerootete Handys:
Try to fix with adding line
dalvik.vm.execution-mode=int:fast
to /system/build.prop and rebooting.

Habs bei meinem Mlais MX58 Air mit MTK6589 gemacht und funktioniert einwandfrei mit Endomondo. Gleiches gilt für Runtastic.
Hallo,

bringt die o.g. Zeile auch bei Google Navi etwas? Die gps.conf ist bereits auf Deutschland eingestellt. Satfix geht auch relativ flott, von ca. 14 Satelliten, werden mindestens immer 5 bis max 10/11 erkannt -> je nach Wetterlage.

Das einzige Negative ist, dass das Fahrzeugsymbol i.d.R. im Stand wandert oder genau in die entgegengesetztes Fahrtrichtung oder in einer Nachbarstraße angezeigt wird.

MarkA

Member
Nein, leider nicht. Die Genauigkeit wird dadurch nicht besser und am Wandern ändert der Fix leider auch nix.
Allerdings liefert Google Meine Tracks ohne Patch genau wie Runtastic und Co total falsche Steckenmessungen. Mit dem Fix funzt es wie es soll.
Hallo Norbert,
deine Nachricht verstehe ich leider nicht ganz. Nur für mich (ist ja noch früh am Morgen), die Sportsapps funktionieren bei dir aber für eiine Navigation mit Google und diversen Wanderapps geht es nicht?
Welche Wanderapps setzt du ein?
Danke
Mark

Ora

®
diversen Wanderapps geht es nicht?
und am Wandern ändert der Fix leider auch nix.
Ich verstehe das so:

- Bei manchen "Runner Apps" ist mit dem Eintrag in der Build.prop die Streckenbemessung dann wieder richtig. Stimmt: z.B.: DruxMaps
- Hat keinen Einfluss auf die Google Maps Navigation! Soll heißen: Bei Maps springt die Position immer noch auch ohne tatsächliche Ortsveränderung (hier als "am Wandern") bezeichnet. Stimmt!

@Norbert: in meinem GPS Tweak (siehe Signatur) wird Einfluss auf die Güte der zu berücksichtigenden Signale genommen. Es könnte also sein, dass dann Dein "Wandern" gemäßigt wird. Probiere es aus.

mur1967

Member
Habe dein Tweak installiert -> Leider hat es absolut nix gebracht :resent:. Ich finde mich langsam damit ab, das mein zp810 ein sch... GPS-Modul hat :threaten:

@OrachinaMobiles: Wenn mein GPS-Test so ein Ergebnis (wie dein Avatar) produzieren würde, würde ich Luftsprünge machen. Btw. nach der Installation deines Tweaks, wurden 48 Apps angepasst. Weißt du wieso?

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Btw. nach der Installation deines Tweaks, wurden 48 Apps angepasst. Weißt du wieso?
Na klar, ich weiß, was ich tue:)
Rate mal?
dalvik-cache und cache löschen.... Danach baut er sich den wieder auf. Und deshalb weis ich jetzt, dass Du 48 apps hast:read:

Wenn mein GPS-Test so ein Ergebnis (wie dein Avatar) produzieren würde, würde ich Luftsprünge machen.
Soll ich verraten, was Du tun musst?

Zuletzt bearbeitet:

mur1967

Member
@OrachinaMobiles: Ne ne, ein 6.5 Zoll kommt mir nicht in die Hosentasche :p. Mal schauen, wenn ich keine Lösung finde und es mich dolle nervt dann gehts über die Bucht und ich hole mir ein anderes Chinaphone.

mur1967

Member
@OraChinaMobiles: Habe ich schon auf meinem Schirm + No.1 S6. Der Deniz ist ja vom GPS des StarS5+ im nachhinein eintäuscht und beim No. S6 gibt´s auch kritische Töne. Ist so wie bei meinem zp810, viele sind ja mit dem GPS zufrieden. Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt :( ?!

steffsb

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Ich hab gestern eine interessante Erfahrung gemacht...
Ich hab aktuell den GPS-Fix nicht drauf, weil ich die Fluffy deodexed-rom fahre.

Bin also zu einer guten Freundin, ca. 80km Autobahn und Landstraße. Den Weg kenne ich, daher war das Navigieren nur aus spaß.

- Hinweg - Handy hochkant in die Halterung, Navigiert aus Google Maps. Immer Sprünge bis 50,80m neben der Strecke, auf der Autobahn wähnte sich die Software sehr oft in Seitenstraßen der Siedlung daneben... Navigieren sehr nervig bis fast unmöglich...
Aufgrund eines Tips habe ich mal folgendes probiert.

- Handy Waagerecht in die Handyhalterung gespannt. Wieder mit Google Maps zurücknavigiert, und was ist? Stecke ziemlich genau, keine Sprünge mehr neben die Autobahn, maximal bei schnell gefahrenen engen Kurven auf der Landstraße sprang er kurz von der Straße, fing sich aber sofort wieder.

Kann sich das einer erklären?

P.s... Bei Runkeeper hab ich auch maximal 5m abweichung zur straße.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten