Hallo,
wenn du Privatkufer und kein Hndler (der fr sein Handelsgewerbe gekauft hat) bist, kreuzt du natrlich privat an! (klingt logisch oder
)
Die E-mail-Adresse steht genau wie die Fax-Nummer auf Seite zwei (Erluterungsblatt) des Zollavis!! Einfach mal lesen!!
Die wollen eine Rechnung (hast du natrlich noch nicht, da das Paket ja noch nicht da ist), eine Kopie der Ebay-Auktion nach Auktionsende (falls ebay-Kauf, einfach Kopie/Ausdruck der Seite einfgen) oder einen Zahlungsnachweis (z.B. Kontoauszug deiner Bank ber den gezahlten Betrag) aus dem der Warenwert incl. Versand ersichtlich ist.
Lt. Auskunft von Marcel hakt die Sache beim Zoll daran, dass die Chinesen (so wie ich verstanden habe der dortige Zoll) alle Begleitschreiben (d.H. die Rechnung!!!!) aus dem Paket nimmt!!! (doll nicht ??( ). Daher kann der deutsche Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (19% auf Kaufpreis incl. Versandkosten) nicht berechnen!!! (super nicht?
). Wie man an eine Rechnung kommt (z.B. fr Garantie) muss ich bei Marcel noch anfragen (vieleicht schickt der die ja per Mail nochmal oder so).
Zu den 19% kommen dann noch 21,50 EURONEN fr die GDSK dazu + Lagergebhren von 4,etwas EURONEN pro Tag ab dem dritten Werktag, an dem das bei denen im Lager liegt.
Ich hab gehrt, dass Leute, die die Einfuhrumsatzsteuer zumindest teilweise sparen wollen, erstmal keinen Nachweis (Rechnung usw.) mitschicken und einfach einen geringeren Kaufpreis angeben. Ob der Zoll das auch so (auf Treu und Glauben) rausgibt, weis ich nicht. Falls die das so nicht rausgeben und eine Rechnung nachfordern (aus der die dann den tatschlichen Preis sehen), hat man dann ein nicht zu kleines Problem. Es handelt sich nmlich bei solchen "Sparmodellen" um STEUERHINTERZIEHUNG. Muss jeder selber entscheiden, ob ihm die 10-20 EURONEN das Risiko wert sind.
Ich hab jedenfalls heute das Avis und einen Kontoauszug vom Online-Banking hingeschickt. Eingangsbesttigung der GDSK ist da. Werde dann mal berichten wie lange es noch gedauert hat. Mein Paket liegt seit dem 20.11. in Frankfurt rum. Kann nur jedem empfehlen sobald er sein Paket bei der GDSK "getrackt" hat, das Avis unaufgefordert rauszujagen. Von selber haben die sich bis heute noch nicht bei mir gemeldet. Bse Menschen knnten meinen, die GDSK will ihre Lagergebhren pushen!
Vieleicht knnte mal jemand berichten, ob er sein Paket auch ohne Nachweis ber den KAufpreis durch den Zoll gekriegt hat. Oder wie lange das vom Versand des Avis bis zur Lieferung noch gedauert hat.
MFG
Halvar