• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

Gearbest Versand Germany Express aka DPD und Zoll [Erfahrungen]

drillo75

New Member
Hallo,

vielen Dank „Herr Doctor“ , ich wollte nochmal fragen weil genau "German Express" nirgends steht, sondern nur „German via Priority Line“ oder „Deutschland Via Priority – Linie“ was nicht gleich ist.

Aber jetzt ist die Situation klar: „German via Priority Line“à keine Zollgebühren.

Danke nochmal!

drillo75

New Member
Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet Gearbest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage
Hallo Nochmal,

Ich habe das Gerät am 22.12 mit Priority Line (Germany Express) bestellt aber habe gerade gesehen dass Gearbest das Paket am 24.12 mit DHL verschickt hat.... Wisst ihr warum? Soll ich jetzt Zollgebühren erwarten??

Danke!

H

Herr Doctor Phone

Guest
dass Gearbest das Paket am 24.12 mit DHL verschickt hat.... Wisst ihr warum? Soll ich jetzt Zollgebühren erwarten??
erst mal, gearbest versendet "nicht mit dhl", aber doch letztendlich.

also: gearbest versendet es mit seinem chinesischen partner nach UK, dann gehts mit LKW nach köln.
in köln wird es bei DHL aufgegeben, dann erhälts du es in 1-2 tagen.

zoll brauchst du nicht zu zahlen, den die ware kommt "aus köln", mit dem rest gedöns, (CN->UK->D) hast du nichts zu tun.

doc

thor88

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe am 23.12.2016 ein Handy bei Gearbest via Germany Express aus dem Lager Hongkong bestellt.
Leider steht in der Sendungsverfolgung nur "2016-12-23 14:43:03 Parcel Data Received", sonst nichts weiter.
Auch in der Sendungsverfolgung bei Sky56 oder OWE zeigt auch nur das gleiche an.
Den Gearbest support habe ich auch schon kontaktiert, es kam aber nur eine Standardantwort...
Ein Auslieferungsfoto, wie sonst üblich existiert auch nicht auf der Gearbest Sendungsverfolgung.
Ist das ein Grund beunruhigt zu sein?

A

altmann

Guest
Wird vermutlich nicht auf Lager sein und muss erst von GB beschafft werden. Könnte mir Vorstellung, dass die Beschaffung durch die Feiertage auch ein wenig länger dauert..

thor88

New Member
Danke für die schnelle Antwort.
Was mich dabei aber ein wenig stutzig macht: als ich die Bestellung stornieren wollte, bekam ich die Antwort, dass das nicht möglich sei, da bereits versendet.

A

altmann

Guest
Was mich dabei aber ein wenig stutzig macht: als ich die Bestellung stornieren wollte, bekam ich die Antwort, dass das nicht möglich sei, da bereits versendet.
Naja, ohne Trackingnr., Bild, etc. würde ich dem Braten da nicht trauen.

Ich gehe davon aus, dass die Ware früher oder später verschickt wird und du dann auch - oh Wunder - eine Trackingnr. erhalten wirst.

Da kannst du jetzt entweder Geduld haben oder nen PayPal-Fall eröffnen und über PayPal stornieren. Dann gibts entweder (mehr oder weniger schnell) das Geld zurück oder GB kommt plötzlich mit der Trackingnr. um die Ecke. Wäre auf jedenfall so 'ne Möglichkeit. Gleichzeitig hättest du damit natürlich dein "PayPal-Pulver" verschossen. Sollte die Trackingnr. dann kommen, du erhälst die Ware und es gibt Probleme, kannst du keinen neuen Fall mehr aufmachen (zumindest nicht Online).

Ich würde wohl erstmal noch ein Ticket wieder bei GB eröffnen, die Trackingnr. fordern und mit einem Dispute bei PayPal drohen. Manchmal bewirkt das Wunder.
Je nachdem was dann von GB kommt kann man entscheiden, wie man weiter vorgeht.

thor88

New Member
Eine Trackingnummer habe ich ja bereits, es wird dabei aber nur "2016-12-23 14:43:03 Parcel Data Received" in der Sendungsverfolgung angezeigt, egal ob OWE oder SKy56.
Der 23.12.2016 ist jetzt fast 2 Wochen her, ohne dass sich etwas bei der Spedition getan hat.
Komisch ist auch, dass ich von Gearbest eine Versandbestätigung via E-mail erst am 26.12.2016 erhalten habe, also nach dem Parcel Data received Datum.

Tob8i

Active Member
zoll brauchst du nicht zu zahlen, den die ware kommt "aus köln", mit dem rest gedöns, (CN->UK->D) hast du nichts zu tun.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Auch wenn ein deutscher Absender auf der Sendung steht, hat man die Ware bei einem chinesischen Händler gekauft. Da wäre dann die rechtlich strittige Frage, ob das Umladen der Sendungen aus dem Container zu DHL als Annahme durch diese Firma in Köln zählt oder nicht. Wenn es nicht als Annahme zählt, ist man selbst immernoch der erste Empfänger in der EU und die Pflicht, die Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen, ist man nicht los.

Ich würde vermuten, dass es sogar so ist, denn sonst könnte man von dieser Firma eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer bekommen und hätte zwei Jahre Gewährleistung.

Zumindest bei der Verzollung in England kann ich mir kaum vorstellen, dass da irgendetwas korrekt läuft. Sonst wären die Preise nicht haltbar und es wären für jede Sendung Zollunterlagen verfügbar.

H

Herr Doctor Phone

Guest
er schrieb ja weiter oben mit dhl, also ursprugsort köln.
was die in london machen, kann ja schnuppe sein....
aber gehört eh nicht hier rein, gibt nen extra thread für lieferungenaus deutschland.

-

A

altmann

Guest
Der 23.12.2016 ist jetzt fast 2 Wochen her, ohne dass sich etwas bei der Spedition getan hat.
Komisch ist auch, dass ich von Gearbest eine Versandbestätigung via E-mail erst am 26.12.2016 erhalten habe, also nach dem Parcel Data received Datum.
Huch, Trackingnr. nicht gesehen, sorry. Nach zwei Wochen sollte was dort stehen, stimmt. Gehe dann immer noch davon aus, dass die Ware noch gar nicht da ist. Das Versandetikett wurde erzeugt und damit die Trackingnr. generiert. Auf solche Weise will man Stornos unterbinden.
Die Möglichkeiten sind imho recht begrenzt derzeit außer abwarten. Du könntest zwar schon PayPal einschalten, da kanns dir aber passieren, dass du dich gedulden sollst.

@Tob8i
Hatten wir schon öfter das Thema. Sagt Maxi von Gearbest ja auch selber, dass er sich nicht sicher ist, dass da alles so verzollt wird.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass da irgendeine Verzollung stattfindet. Ich vermute auch, ich kenne das System dahinter wie es abläuft, will aber niemandem hier was unterstellen :)

@Herr Doctor Phone
Doch, ist dein Problem. Du bist und bleibst Importeur. Der Zoll kann von dir in solchen Fällen eine Rechnung mit ausgewiesener Steuer als Nachweis verlangen.
Du hast schließlich wissentlich aus einem Drittland bestellt und bist dementsprechend auch als Endabnehmer für die Verzollung und Versteuerung zuständig.

Wie ich schonmal schrieb, gibt dieses System übrigens spätestens beim zurückschicken von Defekten ein Problem, wenn man es richtig deklariert. In diesem Fall würde man die EUSt zurückbekommen, da die Ware aus dem EU-Gemeinschaftsgebiet wieder ins Drittland geht. Um die Steuer wiederzubekommen, braucht man aber eine Rechnung mit eben dieser ausgewiesen. Wenn das so läuft, müsste er Empfänger (in diesem Fall der Chinamann) keine Steuern zahlen, wenn die defekte Ware wieder in China eingeführt wird.
Da es aber halt nicht so läuft, was meinste warum die Chinesen immer wollen, dass man bei Rücksendungen von Defekten beim Warenwert schummelt? :)

smoothie

Active Member
Eine Trackingnummer habe ich ja bereits, es wird dabei aber nur "2016-12-23 14:43:03 Parcel Data Received" in der Sendungsverfolgung angezeigt, egal ob OWE oder SKy56.
Die trackingnummer kannst du einfach über http://sky56.cn/english/track/index verfolgen , da sollten schon ein paar Schritte drin stehen .

from LG G4 h818P

H

Herr Doctor Phone

Guest
:offtopic:
Doch, ist dein Problem...Du hast schließlich wissentlich aus einem Drittland bestellt und bist dementsprechend auch als Endabnehmer für die Verzollung und Versteuerung zuständig.
sicherlich, aber wie gesagt, das gehört in ein anderen thread und ist auch schon mehrfach erläutert worden, da DHL sendung.
siehe: http://www.chinamobiles.org/threads/gearbest-versand-direkt-aus-deutschland.49813/

hier ist das thema OWE und DPD, (siehe titel), da liegt der fall wie du und @Tob8i es beschreiben...alles ok

doc

-:offtopic:

Tob8i

Active Member
hier ist das thema OWE und DPD, (siehe titel), da liegt der fall wie du und @Tob8i es beschreiben...alles ok
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Also du stimmst uns doch zu, dass man vermutlich die Einfuhrumsatzsteuer zu tragen hätte? Dann wäre aber doch deine vorherige Aussage falsch, dass man mit dem Zoll nichts zu tun hat.

Ob wir jetzt über Sky56 und DHL oder OWE und DPD reden, ist doch Dasselbe in grün. Die Methode ist wirklich gleich. Die Sendungen werden gesammelt in Containern irgendwie nach England transportiert, z.B. über alte Postabkommen, dann der Container nach Deutschland gefahren, dann wird er ausgepackt und zuletzt werden die einzelnen, vorbereiteten Sendungen an den deutschen Logistiker übergeben. Bei Sky56 macht es halt eine Firma in Köln und bei OWE eine im Hamburg.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht. Also du stimmst uns doch zu,
na klar stimm ich dir zu/euch.
das thema hier ist DPD, da kann alles passieren, von zoll bis einfuhr verbot etc. ...

ich habe einem anderen user geantwortet, der per DHL über köln was bestellt hat, das gehört nicht in diesem thread, sondern in einem anderen.
soweit ist ja alles richtig, es wurden nur beiträge falsch interpretiert.

doc

-

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten