Unbrick Phone

Landvokiller

New Member
Hallo,

mein Nachbar besitzt (oder sollte ich lieber "besaß schreiben" :grin: ?) ein Landvo l200S, das wie man im Internet erkennen kann, öfters mal kostenpflichtige SMS verschickt, weil es schon bei der Auslieferung mit Malware bestückt ist. Da ich nun mal ein hilfsbereiter Mensch bin und eigentlich auch kein doofer, dachte ich mir "hilfste mal dem alten Herrn" ;).

Ich mich also drei Tage lang durchgelesen, mir alle nötigen Files besorgt (Windows Treiber, Smart Phone Tool und die angeblich Originaltreiber des Handys) und als ich mir sicher war das es losgehen kann, legte ich los.

Was habe ich benutzt?

MediaTek SP Flash Tool V5.13.52.200
Da ich leider vergeblich seid 48 Stunden auf zwei meiner Mailkonten von Needrom auf eine Bestätigungsmail wartete, nahm ich schließlich dieses (angebliche) Original ROM:

http://chinagadgetsreviews.blogspot.de/2014/12/download-latest-kitkat-442-stock_72.html

Nachdem ich nun alles zusammen hatte, und alle Haken beim Flash Tool richtig gesetzt hatte, drückte ich schließlich auf "Download" und freute mich schon das alles so reibungslos klappte, weil mich zum Schluss der Flash Prozedur der grüne Haken anlächelte. Stromkabel ab vom Handy, Akku rein. Dann kam die Ernüchterung, weil das Handy sich nicht mehr einschalten ließ.

Egal welche Tastenkombination ich drücke, gibt das Handy kein Mucks mehr von sich. Ob nun Vol +/- mit Powerbutton, oder Letzteren eine Minute gehalten, passiert einfach nichts.

Öffne ich jedoch das Flash Tool wieder, und versuche das vorher gesicherte Backup oder nur Android zu flashen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"BROM ERROR : S_FT_ENABLE_DRAM_FAIL (4032) "

Mal davon abgesehen, wäre es eh Quatsch gewesen das Backup wieder aufzuspielen, denn da ist ja der Virus drauf.

Also brav wieder den halben So. nachgelesen und mir Youtube Videos angesehen, und alle Tipps durchprobiert die angeblich zu 100 % funktionieren sollen, aber es leider nicht taten ;), da es grundsätzlich bei der gleichen Fehlermeldung bleibt.

Vom Gefühl her bin ich mir ziemlich das da noch was zu machen ist, weil es ja noch vom PC erkannt wird, aber leider enden hier meine Möglichkeiten, da ich leider nicht an das ROM von Needrom komme. Die Lötstellen überbrücken traue ich mich nicht, also ist das ja vielleicht ein Fall für Dorschdns, oder für jemand anderes?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Vielen Dank

A

altmann

Guest
@Landvokiller
Gibt ja scheinbar mehrere Versionen vom dem Telefon, wenn ich das richtig auf Needrom bei der offiziellen ROM sehe (http://www.needrom.com/download/landvo-l200s/)

Denke mal, da wurde einfach die falsche Version geflashed.

Guck, dass du dir nen Account bei Needrom machst (halt mit ner anderen eMail-Adresse, wenn das sonst mit den Bestätigungsmails nicht klappt) und zieh dir edort die ROM und versuch die einfach mal zu flashen..

Landvokiller

New Member
Erst einmal Danke für deine Mühe mir zu antworten.

Wie schon oben beschrieben habe ich das bereits zweimal probiert mich dort zu registrieren, aber es kommt keine Bestätigungsmail... Eben gerade noch eine dritte Maildresse genommen. Die Erste ist nun über 48 Stunden her.

Wenn ich auf "Passwort vergessen" klicke passiert auch nichts anderes, und wenn ich versuche mich erneut mit den Namen zu registrieren, dann sagt er mir das die Usernamen bereits vorhanden sind.... Also registriert bin ich ja offensichtlich halb, aber ohne Bestätigungsmail wird das nichts ;) Vielleicht hängt das ja damit zusammen, das die Bestätigungsmails manuell von der Seite versendet werden, und am WE keiner Lust/Zeit dazu hat ;)

N2k1

Well-Known Member
Ich lege Dir die beiden Dateien einfach mal auf meinen Server.
Beachte bitte folgende Hinweise
ROM Mobile Landvo L200S – ROM Android 4.4.2

ONLY MT6582

Add another Official ROM Landvo L200S version: ALPS.KK1.MP3DS.V1.40 – 1479MF.S49S.A1.KK1.EN.HD.8P64.WB1258.FB3720.141210.COM – KOT49H – V1_WCDMA

ONLY 8P64 + HD

————————————————————————————————————————————————————————————————

Official ROM Landvo L200S version: ALPS.KK1.MP3.V1.11 – 1479MPF.S49.8P32.20140915.QHD.CN.COM.WB125.FB37 – KOT49H – V1_WCDMA

Gapps include – No Rooted

Language support : Multilang
Die Flash-Anleitung kopiere ich nicht, da sich mir dabei der Magen umdreht. Sie widerspricht ganz klar den Regeln von Mediatek

http://n2k1.com/n2k1/Landvo200/

Gib mir ne halbe Stunde zum Upload (sollte in 20 Minuten erledigt sein + Puffer)

A

altmann

Guest
@Landvokiller
Das iss aber doof. Hab dir mal beide Stock ROM auf Mega geuploaded. Weiss ja nicht, welche Version bei dir passt.

Stock ROM:
Landvo L200S - 8P32
Landvo L200S - 8P64

btw: Dein SMS-Trojaner - da glaube ich nicht, dass der in der Stock ROM mit drin war. Zumindest keiner, welcher auch in Deutschland funktioniert. Hab zwar schon öfter hier gelesen von solcher Malware, aber bis jetzt gabs noch keine, welche in Deutschland wirklich kostenpflichtig SMS abgesetzt hat. Ich denke, dein Nachbar hat sich das irgendwo anders eingefangen. Da wäre eine Deinstallation übrigens die wesentlich schmerzfreier Alternative gewesen ;)

@fooox1
Okay, war mein 10MBit Upload doch zu langsam :grin:

Landvokiller

New Member
Das ist ja echt mal ein schnelles und äußerst hilfreiches Forum ;)

Die ersten Links von Fooox1 wurden ja nun gelöscht wegen einer Anmeldung (trotzdem danke ich Dir für die Mühe ;) ), und die anderen beiden von N2k1 probiere ich gleich mal.

@altmann

Ich glaube das irgendwie schon, denn zum einem steht es alleine bei den Amazon Bewertungen mehrmals drin, und außerdem dann noch in zig verschiedenen Foren... Egal ob in Englisch oder Deutsch verfasst. Wenn das jetzt alles andere Viren wären, dann würde ich auch nicht mehr dran glauben, aber da es oft der gleiche Virusname ist (SMS werden kostenpflichtig verschickt, oder Massen an chinesischer Software werden ohne nachfragen installiert), ist es schon sehr wahrscheinlich. Wenn ich mir dann noch die tolle Landvo Seite angucke auf der Quasi kein Link funktioniert (egal ob bei Support/Download/FAQ usw), dann ist es noch wahrscheinlicher ;)

Zum Thema "deinstallieren" ... Das war leider nicht möglich, weil das ein fester Bestandteil des Androidsystem war... Rooten ging nicht, und alle Adware Programme versagten ebenfalls.

----------

ROM Mobile Landvo L200S –ROM Android 4.4.2

ONLY MT6582

Nachtrag:

ALPS.KK1.MP3DS.V1.40 –1479MF.S49S.A1.KK1.EN.HD.8P64.WB1258.FB3720.141210.COM –KOT49H –V1_WCDMA

oder

ALPS.KK1.MP3.V1.11 –1479MPF.S49.8P32.20140915.QHD.CN.COM.WB125.FB37 –KOT49H –V1_WCDMA

das ist hier die Frage :grin: Hmmm

Noch ein Nachtrag:

Zitat von NK2k1

Die Flash-Anleitung kopiere ich nicht, da sich mir dabei der Magen umdreht. Sie widerspricht ganz klar den Regeln von Mediatek...

-------

Ich bin begeistert, denn genau diese Anleitung habe ich befolgt :( Welche Anleitung würdest Du denn empfehlen?

Danke für deine beiden Links... Lade sie gerade runter. Nun muss ich mal gucken welches das passendes Rom ist... Glaube aber eher das mit den 365 anstatt 393 MB...Werde ich vermutlich aber gleich wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Akku sollte bei dem SoC im Gerät verbleiben.

Welche Variante hättest Du im Gerät nachsehen können ;-)
Nun wohl nur testen.

Für System-Apps gibt es den Punkt "deaktivieren" - das geht ohne Root-rechte.

Landvokiller

New Member
Die Variante die ich im Gerät nachgesehen und die ich mir als erstes runtergeladen hatte, deckt sich zu 100 % mit deinem oben verlinkten ROM (
Bevor ich so ein Problem angehe lese ich erst einmal mächtig viel, und dann entscheide ich von den verschiedenen Wegen die aufgeführt werden, welche der Richtige sein könnte. :grin: Von Needrom habe ich immer noch keine Registrierungsmail, also musste ich die obige erst einmal nehmen... Wie wir sehen richtig entschieden, denn diese Bezeichnung fand ich auch noch mehrmals im Internet, und mit Deiner deckt es sich ja auch ;)

Mit dem Akku habe ich so oder so gelesen (allerdings hatte ich ohne Akku schon ein schlechtes Gefühl), also habe ich mich dafür entschieden was im Needrom stand. Ist ja auch alles gut gelaufen, außer das das Handy nun nicht mehr aus seinem Dornröschenschlaf erwachen will. Ja, vielleicht auch weil der Akku draußen war, allerdings haben es auch einige ohne Akku geschafft ;)

Jetzt zum dritten Mal :grin: Vertrau mir, diese Systemdatei konnte man weder anhalten/beenden, löschen, noch deaktivieren.
Da die Leute immer wieder beschrieben, das sich nach einigen Monaten von alleine Apps installierten, kam ich ja erst auf den Gedanken noch einmal von vorne anzufangen ;)

Hier dazu mal nur einige Amazon Bewertungen über dieses Handy, dort kann man sehr wohl sehen das fast alle das gleiche Problem haben. Wie oben schon erwähnt findet man auf der ganzen Welt verteilt sehr gleichende Berichte.

http://www.amazon.de/product-reviews/B00S3J6F8G/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterByStar=one_star&showViewpoints=0

Natürlich gibt es auch ein paar Bewerter die glücklich sind....oder waren? ;)

Lange Rede kurzer Sinn

Mein Gefühl sagt mir das ich das alleine nicht hin bekomme, und genau deshalb hatte ich ja hier in diesen Thread geschrieben.

Eine Mail an den TE kann ich nicht schreiben, weil ich den Button nicht finde :grin:, allerdings ist nach dieser Zeit auch fraglich, ob er diesen Service noch anbietet. Ich schreibe ihn mal öffentlich an.

Zuletzt bearbeitet:

Landvokiller

New Member
Hallo,

ich habe meine vielen Probleme fast selbst gelöst ;)

Problem "Needrom Registrierungsmail":

"web.de" oder "gmx.de" also sprich "United Domains" werden von Needrom nicht akzeptiert... Mit Yahoo dauerte es nur wenige Sekunden, und schon war die Mail da ;)

Zum Problem mit dem Handy:

Nachdem mein Handy ja nun kein Mucks mehr von sich gab, und heute morgen auch nicht mehr vom Computer erkannt wurde, schraubte ich das Teil auf und überbrückte "KCOLO" und GND, und siehe da, es wurde wieder vom PC erkannt ;)

Der Rest dürfte ein Klacks sein, denn ich habe nun 2 originale Stock und 2 Customs Rom, damit werde ich ja wohl das Ding zum laufen bekommen ;)

Falls ich es wieder zum laufen bekomme, schreibe ich hier auch gerne eine Schritt für Schritt Anleitung, damit auch andere etwas davon haben ;)

Ich danke für die zahlreichen und vor allen Dingen sehr schnellen Antworten in diesem Thread.

H

Herr Doctor Phone

Guest
hallole,

wird das hier nicht allzu OFFTOPIC?

:offtopic:

zitat:
Alles was dazu notwendig ist:
Ein passendes Rom (wäre von Vorteil) und eine PN an mich.
Falls keine passende Software vorhanden ist, helfe ich trotzdem weiter.

Gruß dorschdn
vielleicht wäre es passender einen eigenen thread zu erstellen anstatt hier dauerd zu posten?

:offtopic:

chokolone

New Member
@dorschdn und all die anderen tollen helfer hier

halihallo, nach jahrelanger china handy abstinenz hab ich heute freudigerweise mein elephone p9000 erhalten und mich aucgleich ans rooten gemacht nach der anleitung: http://www.chinamobilemag.de/tutorials/elephone-p9000-root-twrp-tutorial.html

treiber waren / sind installiert
häckchen sollten alle gesetzt werden im sp flashtool laut der anleitung

lief super durch, hatte mich schon gefreut, nur leider startet das handy nicht mehr und wenn ichs mit volume up am rechner anschließe wird es nur noch als unbekanntes gerät erkannt

hab schon wie ein blöder gelesen aber nix gefunden, könnt mich in den po beißen
vielleicht hat ja wer ne idee bitte bitte bitte

ach ja, wohne in kassel, wenn hier wer im umkreis von 200 km ist fahr ich auch gern vorbei fals da nix geht mit meinen heimischen mitteln

Oben Unten