Naja, bei Xiaocai X9 war es eine Werksseitige Software (ich glaube es war die Version 1.0.4). Das Problem wurde aber durch ein update erledigt (leider nicht OTA).
Sprich: Die einzige mir bekannte Software, die einen nachgewiesenen Schaden hinterlassen hat, kam vom Werk. So viel dazu...
Bei dem X9 wurden SMS ins Ausland versendet, ohne dass man es gemerkt hat. Es gab ein Update auf 1.0.5, da wurde aber nur Hebräisch als Sprache hinzugefügt.
Viele haben einfach ein Custom-ROM eingespielt. Andere Alternative z.B: LBE Security. Vermutlich wäre auch ein alternativer Launcher möglich gewesen, den da steckte der Übeltäter drin.
Spätere Versionen von X9 hatten dann ein anderes ROM ohne den CAIOS-Umbau. Meinst du das? Gab es das offiziell als Download?
Ich habe das Ulefone Be Pro auch und mir gefällt es sehr gut. Das Rooten ist allerdings etwas tricky. Nach dem letzten "Drahtlos-Update" konnte ich mit iRoot sehr schnell rooten. Davor klappte es nach mehrmaligen Anläufen mit iRroot und dann KingRoot.
Unter Windows liegt im iRoot Verzeichnis die Superuser.apk und dann noch das ZIP mit Kinguser.zip. Hat man nach IRoot nun Kinguser oder Superuser als SU? Dann könnte, man ja die entsprechenden Dateien gleich gegen deutschsprachige ersetzen. Ich habe Kingroot hinterher gesetzt, dieser hat die chinesische SU entfernt und superuser installiert, daher kann ich jetzt nicht mehr nachsehen.