Und wieder einmal keine Chinauhr
Uhren und Raumfahrt haben Sammler schon immer begeistert und mich hat es natürlich auch voll erwischt
Darum mußte ich unbedingt eine
Seiko 6139-6000 "Pogue" von 1970 haben
Dieses Uhrenmodell gilt als erster Automatik Chronograph, der im Weltraum getragen wurde, von einem
Colonel William Pogue, der die Uhr mit an Bord bei seiner
Skylab 4 Mission in 1973/74 "geschmuggelt" hat, da die Uhr von der NASA nicht "abgesegnet" wurde, die
Omega Speedmaster (Handaufzug!) war natürlich noch die offizielle Weltraumuhr der NASA
Quelle:
http://www.spacekids.co.uk/spacewatch/
Es war gar nicht so selbstverständlich, daß eine Automatikuhr auch in Schwerelosigkeit einwandfrei funktioniert, tut sie aber und sie war bei Colonel Pogue das "Werkzeug" seiner Wahl für diverse Zeitmessungen, obwohl er auch seine Speedmaster zusätzlich am rechten Handgelenk tragen "mußte"
Bis zum heutigen Tage scheint sich immer noch "hartnäckig" das Gerücht zu halten, daß die
Sinn 142 diesen "Titel" verdient hat, zumindest wird sich immer noch mit den Federn geschmückt?!?
Zur Legende wurde dieser Chronograph durch den Einsatz als erster Automatik-Chronograph im Weltraum durch Reinhard Furrer 1985.
Ich "liebe" diese Uhr, genau mein Geschmack, so richtig hübsch-häßlich und ein Stück Uhrengeschichte
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "hübschen" Armband, wenn jemand einen Vorschlag hat, was optisch passen könnte, immer her damit