Uhren aus China

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Und wieder einmal keine Chinauhr ;)

Uhren und Raumfahrt haben Sammler schon immer begeistert und mich hat es natürlich auch voll erwischt ;)

Darum mußte ich unbedingt eine Seiko 6139-6000 "Pogue" von 1970 haben ;)

DSCI8982_sm_logo_75.jpg DSCI9001_sm_logo_75.jpg DSCI9014_sm_logo75.jpg

Dieses Uhrenmodell gilt als erster Automatik Chronograph, der im Weltraum getragen wurde, von einem Colonel William Pogue, der die Uhr mit an Bord bei seiner Skylab 4 Mission in 1973/74 "geschmuggelt" hat, da die Uhr von der NASA nicht "abgesegnet" wurde, die Omega Speedmaster (Handaufzug!) war natürlich noch die offizielle Weltraumuhr der NASA ;)

firstAutomatic.png

Quelle: http://www.spacekids.co.uk/spacewatch/

Es war gar nicht so selbstverständlich, daß eine Automatikuhr auch in Schwerelosigkeit einwandfrei funktioniert, tut sie aber und sie war bei Colonel Pogue das "Werkzeug" seiner Wahl für diverse Zeitmessungen, obwohl er auch seine Speedmaster zusätzlich am rechten Handgelenk tragen "mußte" ;)

Bis zum heutigen Tage scheint sich immer noch "hartnäckig" das Gerücht zu halten, daß die Sinn 142 diesen "Titel" verdient hat, zumindest wird sich immer noch mit den Federn geschmückt?!?
Zur Legende wurde dieser Chronograph durch den Einsatz als erster Automatik-Chronograph im Weltraum durch Reinhard Furrer 1985.
;)

Ich "liebe" diese Uhr, genau mein Geschmack, so richtig hübsch-häßlich und ein Stück Uhrengeschichte :hehehe:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem "hübschen" Armband, wenn jemand einen Vorschlag hat, was optisch passen könnte, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Dankeschön :) Ich sucher eher ein anderes Band, bin mir aber noch nicht so sicher, wie da aussehen sollte, was gut "paßt"?!? Ein Nato Strap in Blau / Gelb? Oder doch eher Leder?

gsmfrank

Alter Sack
Ergänzung zum Händler.
Hatte dieses Armband für 3,39 EUR gekauft
B18A8770-D3D8-4088-B81B-60A11880555B.jpg
aus dem Briefkasten habe ich gerade das hier gezogen
d90b0e1f-5f58-4444-8c06-d7f38d567d7b.jpg 10,99 EUR

Jetzt muss ich mir noch eine passende Uhr dazu suchen :scratch_one-s_head::hehehe:

Hellion

Member
Also Ersteres hab ich als MiBand, passt super dazu, diese Mesh Optik.
Wenn die Uhr eher dezent ist, sieht es auch gut aus, hat m.E. was Nostalgisches.

Gesendet von meinem KFFOWI mit Tapatalk

Marco_Berg

Well-Known Member
@ColonelZap:

Nennst du auch eine Casio A202/203 Dein eigen ?

Und wie schauts aus Richtung : poljot, raketa

PS: im letzten Jahrhundert hatte ich auch mal eine Armbanduhr ;))
leider nicht sehr langlebig, zumindest was die Abriebsfestigkeit anging.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten