Uhren aus China

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Offiziell üblicherweise ohne Krone,
Normalerweise sollte es so sein. In China muß man aber echt aufpassen, da wird auch streckenweise MIT Krone gemessen und DAS finde ich doch ziemlich verwirrend :hehehe:

2019-08-16_16-59-41.jpg

Was soll das denn aussagen? 40mm vom Ende der Hörner bis zur Mitte der gegenüberliegenden Hörner? :hehehe:

Edit: Eigentlich sollte dort der Strich verlaufen bei einem 40mm Case ;)

2019-08-16_17-04-07.jpg

Binser

Well-Known Member
@ColonelZap

Ja genau diese Zeichnungen haben mich auch verwirrt.

Wenn diese Zeichnungen so auf der Webseite auftauchen, wird dann bei der Firma auch so gemessen oder sind das nur Fehler der Grafikabteilung?

Ich habe jetzt mal meine normale Golduhr von Hamilton nachgemessen und die hat 34,5mm Durchmesser.

Da wären dann auch 40mm im Vergleich recht groß. Die Damen Größe in China scheint bei 32mm zu liegen, was dann wieder zu klein wäre.

Auf längeren Reisen würde ich dann anstatt einer Golduhr aus meiner Sammlung lieber eine Chinesische Edelstahluhr tragen.

Apropos Gold, was sind Eure Erfahrungen bei den goldfarbenen Uhren aus China? Blättern die ab oder ist das Messing o. ä.?

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich vermute stark, daß tatächlich 40mm ohne Krone gemeint sind, wird ja auch mit "diameter" (Durchmesser) bezeichnet.

Bei den Größen hat natürlich jeder so seine eigenen Vorlieben, ich mag die meisten Uhren erst ab 42mm aufwärts, GANZ selten tun es auch mal 39mm oder 40mm, das ist für mich und meine "dicken" Handgelenke aber dann auch wirklich schon grenzwertig klein ;) Anderen Männern steht das, mir eher nicht so.

Apropos Gold, was sind Eure Erfahrungen bei den goldfarbenen Uhren aus China? Blättern die ab oder ist das Messing o. ä.?
Keine Erfahrung, aber Messing wird es sicher nicht sein, Messing ist ja viel teurer als Edelstahl oder Schlacke mit einer PVD Beschichtung ;)

IceTea7

Well-Known Member
@Binser
Z.B. Starking

https://de.aliexpress.com/item/32652320409.html

Die Uhr hat sogar ein Hi-Beat Werk mit 28.800Hz, wenn auch nur ein chinesisches.

Edit: Die Uhr gibt es auch mit hellem Zifferblatt.
Ich habe auch eine Starking. Ist an sich eine schicke Uhr, eoch ich finde sie für eine Dresswatch schon fast etwas zu dick.
Ich habe die Variante ohne Saphirglas und ohne Glasboden, da mir bei dieser das Ziffernblatt mit den Indizes besser gefällt. Für 30€ kann man nichts falsch machen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Sag jetzt bloß nicht die Schwarze!
Doooohooooch :hehehe:

Nein, das kann ich so nicht sagen, das ist reine Geschmackssache, sind beide schön :)

Zum Thema (Chinauhren) und Saphir:

2019-08-17_09-10-08.jpg

Da bin ich mir immer sehr unschlüssig, was das wohl bedeutet? Synthetisch? Gibt es das auch als natürlich? ;) Manchmal wird auch von einer Saphirbeschichtung geredet, da weiß ich auch nicht, ob das tatsächlich in Sachen Kratzern etwas bringt? ;)

Binser

Well-Known Member
@ColonelZap
Saphiruhrengläser sind immer synthetisch und kein natürlicher Korund, deswegen ist das eigentlich die korrekte Bezeichnung.

Vor 30-40 Jahren wurden sogar noch viele dieser Gläser, die es damals nur für sehr teure Uhren gab, in Idar-Oberstein hergestellt und geschliffen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
O.k. :) Bei den Bezeichnungen in China bin ich immer SEHR skeptisch, normalerweise haben spezifische Ergänzungen immer Negatives zu bedeuten ;)

Z.B.: Uhren, auf denen "stainless steel back" steht, bedeutet, daß auch tatsächlich NUR der Deckel aus Stahl ist, der Rest der Uhr ist dann garantiert aus "Schlacke" :hehehe:

Binser

Well-Known Member
Nur mal so am Rande:

Bestimmte Diamant Rohsteine sind sehr schwer bzw. lohnen sich nicht in einen Schmuckstein zu schleifen oder es fielen sehr flache Stücke durch den vor knapp 100 Jahren noch gebräuchlichen Spaltungsprozess an.

Diese wurden dann tatsächlich zu Uhrengläser für die damals sehr kleinen Damenarmbanduhren bei sehr hochwertigen Stücken verbaut, oft dadurch erkennbar, dass das Glas an den Rändern leicht facettiert war.

Hat mich auch erstaunt als man mir das zum ersten Mal gezeigt hat - echter natürlicher Diamant als Uhrenglas! :)

lernfabrik

Well-Known Member
Das Band passt definitiv gut zur Uhr.
Ist das eine neue oder eine aus den 80igern / 90igern?
31 Steine. Automatik oder Handaufzug. Noch das gute alte russische 2614 (Handaufzug) oder 2416B (Automatik) drin?

Oben Unten