[TUTORIAL] GDSK abwicklung ganz einfach erklärt für Dummies

Serge

New Member
hab heut das schreiben der gdsk bekommen... reicht es wenn ich da ankreuze das ich es selbst verzolle und dann zurück schicke ?

hab den zollantrag bereits heute morgen verschickt

H

Herr Doctor Phone

Guest
ja, kannst du machen.
vorsicht, genau durchlesen, nicht das du noch was anderes unbeabsichtigt mit unterschreibst ;)
oder du schreibst selbst was, indem du deine selbstverzollung angibst, evtl. per mail, ansonsten postalisch.

Serge

New Member
hatte ja am dienstag den selbstverzollungsantrag verschickt, wie lange ist die bearbeitungsdauer ?

den gdsk hab ich erst heute weggeschickt.

passiert erst was wenn die gdsk den brief hat, oder wird der zoll vorher schon tätig ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
der zoll wird tätig wenn du deine online selbstverzollung und die 2 fach ausgedruckten Formulare eingeschickt hast.
der gdsk interessiert es nicht, nur das sie die ware 1 woche behalten und danach zurückschicken (aber du hast ja angegeben das du selbstverzollung machst)

Serge

New Member
ja habs halt nur erst heute weggeschickt :grin: aber müsste ja innerhalb 1 tages da sein

wie lange brauch der zoll bis er mir jetzt was schreibt ? wenn ich es am dienstag versendet hab ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
nun...
deine post kommt in 1-2 tagen an, dann werden sie tätig.
da die GDSK die sendung nicht öffnen darf (oder sonst was), geht ein Mitarbeiter zur zollstelle, dort werden die papiere fertig gemacht. der mitarbeiter geht wieder zurück zum depot und übergibt es dann einem GLS fahrer der es dann weiter transportiert.
dann hast du es nächste woche.

hier hast du quasi deine sendungsverfolgung mit aktuellen status: https://www.gdsk.de/ger/index.html

.

Serge

New Member
achso das heißt also , da ich ja bereits am dienstag das zoll schreiben verschickt habe, dass das nur darum liegt beim zoll aber sie noch gar nicht an das paket rankommen solange sie das gdsk schreiben noch nicht erhalten haben ?

weil bis jetzt hat ja nur der zoll die avis von mir
aber gdsk hab ich erst später , also gestern verschickt, also wartet der zoll die ganze zeit noch bevor er was von der gdsk bekommt ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
nö...der zoll mensch ruft bei der gdsk an (sind auf dem gleichen gelände) und der kommt mit dem paket rüber.

Serge

New Member
achsoo dann warte ich also unnötig seit dienstag :grin: hab gedacht ich bekomm ein schreiben von dem zoll das die schon etwas machen, auch wenn sie noch nicht die bestätigung der gdsk haben bezüglich der selbstverzollung

H

Herr Doctor Phone

Guest
die gdsk ist es egal...du hast nur mit dem zoll zu tun

du schreibst ja denen nur das du selbst verzollst, damit sie es nach 7 oder 14 tagen nicht zurücksenden nach china, aber bis dahin ist eh alles gelaufen.

Serge

New Member
jetzt hast mich verwirrt :(
ich hab dem zoll mein schreiben mit den angaben und den 2fachen kopien am dienstag morgen alles geschickt.
aber das gdsk schreiben, wo ich angekreutzt habe das ich selbst verzolle erst heute.

jetzt hab ich es so verstanden, das der zoll erst was macht, wenn auch er die papiere der gdsk hat ?

andernfalls müsste der zoll bzw hat die unterlagen ja schon wahrsch. gestern erhalten, dann müsste ich ja schon morgen was hören oder ?

H

Herr Doctor Phone

Guest

der zoll macht erst etwas, wenn er deine papiere hat :)

dem zoll interessiert nicht was gdsk macht, gdsk juckt ihn nicht.

Serge

New Member
also müsste ich ja da schon morgen etwas erhalten, weil seit mittwoch hat der zoll meine papiere..

dann hätte ich mir ja das schreiben an die gdsk eigentl sparen können, wenn ich dadurch dass ich zuerst an den zoll die unterlagen schicke und der mit der gdsk nichts zu tun hat, eigentl die verzollung schon hinter mir hab

H

Herr Doctor Phone

Guest
das sagte ich dir schon paar post vorher;)
der gdsk schreibt man nur das man selbst verzollen möchte, weil sie irgendwann nach 7 tagen lagergebür verlangen oder die ware zurückschicken.

wenn es verzollt wurde, kannst du auf der gdsk seite sehen :) schau mal drauf...

.

Serge

New Member
schaue jeden tag ein paar mal drauf, aber da tut sich nix :( mein status ist immernoch der, das ich von der gdsk nen brief bekomme. aber da steht noch nix dass der zoll meine unterlagen hat etc. obwohl ich diese ja bereits dienstag morgen verschickt habe.

H

Herr Doctor Phone

Guest
das wird dort auch nicht stehen.....
dort wird nur stehen "verzollt" wenn der zoll die ware frei gibt und die gdsk die ware an GLS übergibt und zu dir liefert

Serge

New Member
achso.. ist das normal das die jetzt schon 2 tage brauchen es zu verzollen ?
und würde eine meldung da stehen, wenn es irgendwelche probleme gibt ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja...
ein brief dauert nun mal 1-2 tage, bis es zum beamten kommt auch paar std.
bis der zeit hat für dein paket, und bist der mitarbeiter von der gdsk kommt und wieder geht....das kann gut und gerne 3-4-5 tage gehen....
hab ein bischen geduld :)

Serge

New Member
achso weil ich hab in nem anderen forum gelesen, innerhalb von 2-3 tagen wäre alles erledigt.

bekomme ich dann also in der sendeverfolung zusehen, entweder : verzollt
oder : das ich evtl iwas falsch gemacht habe

aber vom zoll selbst bekomme ich da überhaupt nen brief?

H

Herr Doctor Phone

Guest
nö, vom zoll bekommst ne rechnung, mehr nicht.

2-3 tage, nach erhalt des briefes...aber nen brief dauert nun mal 1-2 tage bis er ankommt.
wenn du dienstag erst abgeschickt hast, dann isser heute angekommen oder morgen erst.
der zoll hat momentan sehr viel zu tun, auch du mußt warten....das ist keine email die in 5 min. beim zoll ist ;)

geduld junger padavan :)

.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten