[TUTORIAL] GDSK abwicklung ganz einfach erklärt für Dummies

Ora

®
Lese das mal.
Da ist auch ein Telefonnummer von TNT dabei.
Nachträglich Selbstverzollen wird wohl nicht möglich sein.
Beim Zoll könntest du nur gegen die erhobene Einfuhrumsatzsteuer Beschwerde führen, wenn diese aufgrund deines Nachweis falsch berechnet wäre. ( Nachweis der Beschaffungskosten, also Kaufpreis + Versandgebühren durch Zahlungsnachweis).

sebobbglo

New Member
Ich habe dabei das Problem, dass ich den Artikel vor 5 Monaten nicht angenommen hätte, wenn TNT von mir 53,- Euro verlangen würde.
Meine Rückgabefrist ist dann auch vor paar Monaten abgelaufen. Der bestellte Artikel rentiert sich nicht mit zusätzlichen Kosten von 30,- Euro.
Mal sehen was der Händler und PayPal dazu sagen.

Ora

®
War beim Kauf diese Versandart bekannt, dann wirst du eher schlechte Karten haben. Sollte der Händler allerdings andere Angaben gemacht haben, dann kannst du ja mal bei PayPal anrufen. So ein Anruf ist meistens hilfreich.

Ora

®
Also das Fazit: Vorher shipper schlecht hinterfragt, du kommst an den Kosten nicht vorbei. Bei. DHL express wären sogar noch die nicht ausgewiesenen Versandkosten mit ca. 60€ pauschaliert ind die Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt worden.
Wenn du PayPal nicht kontaktieren willst (u.U. nutzlos), dann zahle brav und betrachte es als Lehrgeld.

sebobbglo

New Member
Der Händler hat dem Paket eine Rechnung mit 40$ Warenwert beigelegt. TNT hat auf der Zollgebührenberechnung 96,- Euro Versandkosten draufaddiert.
Ich kaufe und verkaufe seit über 20 Jahren Artikel auf der ganzen Welt. Die Gebühren die ein Versandunternehmen erhebt kommen nicht vom Himmel.
Ich kann mir selbst die Zollgebühren in Deutschland ausrechnen, was der Versand aus China kostet jedoch nicht. Diese muss der Verkäufer aus dem Ausland unter Versandkosten in der Artikelbeschreibung deklarieren.

Ora

®
Diese muss der Verkäufer aus dem Ausland unter Versandkosten in der Artikelbeschreibung deklarieren.
Du bist der Importeur, nicht der Verkäufer.
Alle pro forma invoices in den Frachtbriefen sind für den Zoll Schall und Rauch.
Der Importeur muss dem Zoll einen Verkaufsbeleg, zum Beispiel in Form der PayPal Abrechnung vorlegen. In diesem Beleg müssen die Versandkosten explizit erkennbar ausgewiesen sein. Mit diesem Beleg kannst du beim Hauptzollamt in Dresden intervenieren.
Meistens aber mit geringer Erfolgsaussicht und Ellen langen Bearbeitungszeiten.
Ich denke aber, wir sind im Moment hier im Thema ziemlich off topic.

bitbo

New Member
Eventuell OffTopic: Ich nehme TNT, nach Eintreffen der Ware verzolle ich sofort selbst beim örtlichen Zoll, damit ich die Ware schnellstmöglich in Umlauf bringen darf.
TNT sendet 5-8 Wochen später eine Rechnung, der widerspreche ich, da ich TNT keinen Auftrag zur Verzollung erteilt habe. Hat bislang 3x geklappt,
nun aber habe ich erstmalig ein Mahnung erhalten - mal schauen, was passiert. In wie fern die TNT-Rechnung rechtens ist, vermag ich nicht zusagen. Decken das die INCOTERMS in irgendeiner Form ab?

bitbo

New Member
Update: Habe mittlerweile drei Lieferungen erhalten und auf o.g. Weise selbst verzollt und dieses TNT mitgeteilt.
Für alle drei ignorierte TNT Rechnungen Mahnstufe 2 (letzte Mahnung) erhalten - seit 4 Wochen aber nun nichts mehr von TNT.
Halte Euch auf dem Laufenden....

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten