TouchPal Keyboard für Meizu M8

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

aaronbsc

Inaktiv
Eine Beta-Version des Soft Keyboards TouchPal wurde auf M8Fans.com released. Da ich euch hier jetzt nicht mit Details langweilen will, habt ihr auf der offizielen Website die Gelegenheit euch selbst ein Bild davon zu machen was es so alles kann.;)

Hier mal ein paar Screens (schon mit neuem Skin). Das Highlight ist auf jeden Fall das deutsche Wörterbuch. Umlaute sind natürlich auch vorhanden. Achtung: Leider funktioniert die Tastatur nicht in Formularfeldern des Browsers.

Jetzt aber zum eigentlichen Teil, nämlich dazu wie ihr das Keyboard auf euer M8 bekommt:

Eines vorweg: Die TouchPal.cab auf jeden Fall über die explorer.exe installieren, da es bei einigen offensichtlich zu Problemen kam bei der normalen Installation. Den Rest könnt ihr ganz normal installieren.

Als erstes installiert ihr TouchPal: Download TouchPal Alternativ: MediaFire Download

Nach der Installation navigiert ihr (auf dem Phone) nach Documents/Device/Program Files/TouchPal/Surfaces und löscht hier die beiden Ordner wubi und bihua, da diese nicht benötigt werden. Falls das nicht direkt nach der Installation funktionieren sollte, einfach neu starten und nochmal versuchen.

Wenn ihr das getan habt installiert ihr das German Pack: Download German Pack Nach unten scrollen und das entsprechende Language Pack wählen.

Jetzt nur noch das M8 neu starten und fertig.:)

Um zum deutschen Keyboard zu wechseln tippt einfach, wie auf dem unteren Screen zu sehen ist, auf den oberen Linken "Button" und wählt German (QWERTZ).

Um zwischen den verschiedenen Layouts der Tastatur zu wechseln, slidet sie einfach nach rechts oder links.

Da es auch Leute mit etwas größeren "Pranken" gibt (wie mich) kann man die Größe der Tastatur etwas anpassen.;) Slidet dazu einfach mit eurem Finger (etwa beim Settings Symbol) nach oben oder nach unten, um das Layout entweder zu vergrößern oder zu verkleinern. Dazu muss allerdings ein bestimmter Haken in den Settings gesetzt werden, von dem ich nun nicht mehr weiß wo er war, weil dort leider alles auf chinesisch steht. Falls das mit dem sliden bei euch so nicht funktioniert oder ihr nicht in den Settings rumspielen wollt, geht ihr einfach wie folgt vor:

Weitere Skins um es euch je nach Geschmack farblich anzupassen und vor allem um euch der chinesischen Zeichen zu entledigen, findet ihr hier: Cootek Forum Die entpackten Files nach Device/Program Files/TouchPal/recources kopieren, und neu starten.
Dort findet ihr unter anderem auch ein Tutorial um euch selbst ein paar Skins zu basteln.:)

Hinweis:
Wenn ihr eine SMS schreibt oder in ICQ oder MSN eure Daten/Texte eingebt und euch die Tastatur im weg ist, tippt einfach auf die obere Leiste des Screens, wo euch auch die Uhr angezeigt wird und das Keyboard verschwindet.

Den Skin den ihr in den oberen Screenshots seht hab ich euch auch gleich mal hier hochgeladen: Download Lycox_EzInput_Skin Alternativ: MediaFire Download

Hier noch ein User Guide in english, in dem die ganzen Kniffe und Slide-Commands erläutert werden : TouchPal User Guide

Weitere Details und zusätzliche Infos gibts natürlich auch noch auf Meizume.com

Das wars auch schon. Viel Spaß mit dem neuen Keyboard und wenn ihr Fragen habt steht euch der Thread natürlich zu Verfügung.:)

Zuletzt bearbeitet:

aaronbsc

Inaktiv
Kleines Update: Settings auf Englisch

Übersetzte touchpal.dll. Download Alternativ: MediaFire Download

M8 neu starten. Nach Device/Program Files/TouchPal kopieren und die vorhandene Datei überschreiben. Falls das so nicht funktioniert verschiebt die vorhandene dll einfach aus dem Ordner Touchpal (z.B. kurz nach Program Files) und zieht die neue in den TouchPal Ordner.

Auch hier wird wieder alles über das Phone gemacht.

Quelle: Meizume.com

Zuletzt bearbeitet:

SH1

New Member
sieht ja schick aus, is des dann immer die standarttaustatur wenn ich zb sms schreib(also ist die andere normale dann weg) oder muss ich immer dann erst die touchpal auswählen? Und lohnt es sich eigentlich es zu installieren, also hats viele vorteile und lästt sich viel besser tippen? Und des hat doch sowas ähnliches wie T9 oder?

aaronbsc

Inaktiv
Also bei mir ist sie immer als Standard drin. Du kannst aber auch ganz einfach wieder über Sprite zum normalen Meizu-Keyboard wechseln.

Ich finde schon das es sich lohnt und ich tippe mit TouchPal teilweise noch etwas schneller als mit dem normalen. Alles etwas Übungssache.:)

Ja es hat ein Wörterbuch (im GerPack enthalten). XT9 nennt sich der Spass hier und gibt dir Wort und sogar komplette Satzvorschläge + Autokerrektur. Ich würde sagen probier es einfach mal aus und mach dir selbst ein Bild.;)

SH1

New Member
ok hat eig alles geklappt, ist acuh standartmäßig dirn, nur wie bekomm ich dei sche. chin zeichen weg, ich hab dein skin geladen, den ohne chin zeichen, aber wie wähl ich den aus?

aaronbsc

Inaktiv
Steht doch alles oben. Du kopierst einfach die ganzen Ordner und Dateien die in der "Lycox_EzInput_Skin_4_TouchPal4_v1.0beta.rar" Datei nach Device/Program Files/TouchPal/recources und startest neu.

Es empfiehlt sich das alles vom Phone direkt aus zu machen. Also einfach alles auf die Disk und von dort aus dann per Move to oder Copy to.

Da musst du nichts auswählen wenn du alles wie oben gemacht hast.

SH1

New Member
ich hab den .zip ordner da rein koppiert, oder meinst du jeden einzelen ordner und jede datei da hin koppieren? weil so wie ichs gemacht hab gehts net, is immer noch die graue tastatur

Zuletzt bearbeitet:

aaronbsc

Inaktiv
@SH1
Nein, ich hab doch geschrieben "in der ....rar" also den Inhalt des rar bzw zip Archives. Du musst die Dateien im Resources Ordner mit denen des Skins überschreiben.

@Stumpen
Da muss nichts mehr umgestellt werden. DE ist immer Standard sobald es nach der Installation einmaml angewählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

SH1

New Member
also ich hab deutsch eingestellt und war nach dem neustart immer noch deutsch, nehm mal an des is dann standart drin

SH1

New Member
ich bekomms net hin, hab alle dateien rüberkopiert, "cover all" nur bei den ordnern kam immer zb: "move landscape ordner failes" usw, neu gestartet des gleich immer noch

aaronbsc

Inaktiv
geil!

bloß schade, dass es wieder nich im opera läuft
Ja, leider.:( Aber man kann ja wie gesagt in Sprite einfach umswitchen auf das Standard-Keyboard wenn man ins Netz geht.

@SH1
Ok nochmal von Anfang:

Wenn du den Skin entpackst hast du die ganzen Files und Ordner wie landscape, large, normal, small, xsmall usw. Diese Dateien und Ordner müssen nach Device/Program Files/TouchPal/recources

Wenn du diese ganzen Files auf dem Phone hast, markierst die alle und gehst auf Send - Move to oder Copy to - der Pfad steht ja oben.;)

Nach einem Neustart sollte das eigentlich funktionieren aber falls nicht kannst du auch versuchen den originalen recources Ordner einfach zu ersetzen bzw. zu löschen und einen neuen Ordner (recources) anzulegen mit den entsprechenden Files.

GauchoB

New Member
Also bei mir taucht nach der Installation das Touchpad Keyboard nirgendwo auf. Weder als Icon noch als EIngabetastatur.
ich hab sowieso das Problem, daß nach dem Firmwareupdate auf 0.9.0.5 die Originaltastatur immer auftaucht und nicht mehr die schöne Iphone-ähnliche die mir der Händler in Shanghai aufgespielt hatte.
Könnt Ihr mir bei beiden Problemen weiterhelfen?

SH1

New Member
lol hab die immer nach "surfaces" koppiert...zu dumm zum lesen.... hoff nur is net schlimm dass ich in dem surfaces ordner n paar dateien überschrieben hab^^ THX

SH1

New Member
starte mal neu, und du wirst auch kein icon dafür finden,
hast du sonst alles genauso gemacht wies in der anleitung steht? die beiden ordner gelöscht und so?

SH1

New Member
@aaronbsc, ich hab den skin jetzt zwar aber zwischen den einzelen buchstaben is keine abtrennung wie auf deinen screens und es kommt immer noch "move landscape ordner failes" oder so... allerdings sind die einzelenen ordner(landscape usw.) auf der disc leer nach dem rüberschieben. Wie bekomm ich noch die abtrennungen hin dann passt alles^^
edit: hää wie kann ich mit der tastaur die sms abschicken?^^

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SH1

New Member
geh: documents->windows->explorer->da dann auf disc doppelklick und dann den ordner auswählen wo du die .cap datei der tastatur drin hast. wenns installiert hast lösch die ordner, starte neu dann sollte es gehen

aaronbsc

Inaktiv
@SH1
Dir fehlt wohl in jedem der Ordner (large small usw.) die btn1 bzw. btn2 das PNG Image. Leute ihr müsst richtig kopieren, so das wirklich alles in die Ordner verschoben wird und vor allen OHNE Fehlermeldung. Dir würde ich aber eine komplette Neuinstallation empfehlen da du ja anscheinend Dateien im surfaces Ordner überschrieben hast. In wie weit sich das auf die Funktionalität des Keyboards auswirkt weiß ich jetzt nicht aber ich würde es einfach neu aufsetzen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten