...Ich vermute, dass die Energiesparmöglichkeiten des HSDPA-Modems mit dem neuen Baseband voll ausgeschöpft werden? Vielleicht wird da die Eingangsverstärkung bei Nichtbenutzung auf das mindeste gedrosselt -> scheinbar schlechterer Empfang, aber geringerer Energieverbrauch.
Ich teste gerade das neue Baseband MAUI.11AMD.W11.37.SP.V6,2011/10/29 aus der H7300 2.3.5
auf dem TOPS HD7 3G (baugleich mit dem HD7 Pro und dem ZEONTOUCH HD7 EVO T9292 Schuberts von FCT) mit CustomROM V.2.1 von BM.
Bis jetzt ergeben sich nur Vorteile:
- das je nach Empfangssituation 1-2mal täglich aufgetretene Neueinbuchen ins Netz mit
PIN-Abfrage tritt nicht mehr auf.
- der Datenempfang wird bei geringer Verwendung (wohl aus Engergiespargründen) auch bei HSDPA-Abdeckung auf UMTS/GPRS gesenkt (Downloadrate mit CNLabs Speedtest so 430 KBit/s).
- Wird die GSM/WCDMA(automatisch)-Einstellung auf WCDMA umgestellt, ist die Downloadrate bei 3360 KBit/s (Fonic O2).
- Wifi, FM und BT funktionieren einwandfrei wie bisher, auch Tethering (USB und Hotspot) machen keine Probleme.
- der Clou: Die GPS-Funktionalität verbessert sich mit der Verwendung dieses Basebands dramatisch. (Fix mit 8 und mehr Sats). Dies zeigt sich auch in der absolut problemlosen Verwendung im verbauten Stadtzentrum mit für das TOPS HD7 3G bisher anspruchsvoller "Problemsoftware" wie:
CopilotLive 9 Premium 9.0.1.214 im 3D-Modus,
Sygic 11.2.3 R-31787 (3D-Mode),
Google Navigator.
- der Energieverbrauch ist gefühlt geringfügig geringer, aber genau kann ich das nicht belegen.
Matthias