TOPS HD7 3G MTK6573 - ein Quantensprung zum HD2

Petteri

Well-Known Member
Das HD7 ist ja ein HTC Klon, gibt es das auch mit dem HTC Logo hinten drauf? wenn Klon, dann richtig xD.
Auf meinem HD7 und meinem HD2-HD9 Clone wurde von eto einfach nur eine dicke schwarze Klebematerialie über alle Logos geklebt. Ansonsten sehen die Geräte aus wie meine Originale, beim HD2-HD9 fällt verarbeitungstechnisch auf, das die Taste "Hörer auflegen" bissl schief steht.

bernhardh

Member
Frage an die 2.1 downloader:
Was mache ich bloss falsch ? Hab die Datei schon 3x runtergeladen, versuche sie mit rar der 7z zu entpacken scheitern am falschen Passwort. Das Passwort ist aber das, welches ich von Bruno bekommen habe...
Ich bin ratlos. Hab schon Millionen Files entpackt, aber soetwas hab ich noch nicht gesehen.
Hat jemand einen TIP für mich ?

jontle

Member
Dieses ROM läuft nicht auf dem TOPS HD7 3G und dann wohl auch nicht auf dem HD7 Pro!
Das ist natürlich schade. Ich bin jedenfalls begeistert. Ich habe das ROM extrem-entrümpelt und heute über nacht mal mit Drainguard ermittelt, wie der Standbyverbrauch ausschaut. -> 1,4% pro Stunde bei aktiviertem 3G und Mailabruf alle 30 Minuten. Mit dem alten ROM warens fast 2% pro Stunde.

Auffällig ist, dass der Mobilfunkempfang auf der ersten SIM scheinbar miserabel ist: Signalstärke dümpelt zwischen -91 und -97 dBm vor sich hin, das entspricht einem bis zwei Balken in der Signalstärkeanzeige. Der Empfang ist aber nicht wirklich schlechter: In der Tiefgarage, wo ich vorher sowieso nur einen Balken Signalstärke hatte, hab ich jetzt immernoch den gleichen Empfang.

Sobald das Modem allerdings benutzt wird (Daten, Telefon, SMS...) schnellt die Signalstärke auf vollen Empfang.

Ich vermute, dass die Energiesparmöglichkeiten des HSDPA-Modems mit dem neuen Baseband voll ausgeschöpft werden? Vielleicht wird da die Eingangsverstärkung bei Nichtbenutzung auf das mindeste gedrosselt -> scheinbar schlechterer Empfang, aber geringerer Energieverbrauch.

Werd mal schauen, wie es sich über den Tag mit dem Energieverbrauch verhält...

MSprecher

Active Member
Ich vermute, dass die Energiesparmöglichkeiten des HSDPA-Modems mit dem neuen Baseband voll ausgeschöpft werden? Vielleicht wird da die Eingangsverstärkung bei Nichtbenutzung auf das mindeste gedrosselt -> scheinbar schlechterer Empfang, aber geringerer Energieverbrauch.
Das tönt doch vielversprechend. Mal sehen, ob wenigstens das neue Baseband für das HD7 Pro genutzt werden kann.

Matthias

lugau45

Member
Ich habe mal eine Frage. Ich habe ja nun das Tops HD 7 3G und beim Telefonieren klinge ich (also meine Stimme beim Gesprächspartner) als wenn ich diese mobilen Störungen im Lautsprecher eines Radios habe.
Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Androidprobierer
Hi Jontle,

hab auch das H7300, allerdings von Merimobiles.
Wie siehts beim Market mit bezahl Apps aus? Und funktioniert der Kompass und das Radio (ev. ohne externe Antenne)?
Akkuverbrauch stört mich bei meinem H7300 mit BM Rom 2.0 schon stark! Laufen gehen mit Endomondo/GPS an und Musik hören ist schon grenzwertig. Vor allem wenn das Display an ist saugt das am Akku wie verrückt, bei Standby erschreckt mich der Verbrauch dagegen nicht!

jontle

Member
Wie siehts beim Market mit bezahl Apps aus? Und funktioniert der Kompass und das Radio (ev. ohne externe Antenne)?
Bezahlapps hab ich nicht ausprobiert, aber laut dem russischen Forum funktionierts mit 2.3.5 (dort im ersten Post unter Abschnitt 4.1)

Kompass funktioniert natürlich einwandfrei. Radio auch.
Da du beim Radio wegen externer Antenne fragst: Das 2.3.5 gibts bisher nur für's H7300 ohne TV. Das hat dann natürlich auch keine eingbaute Antenne. -> also nein, Radio funktioniert nur mit Kopfhörern als Antenne.

Beim Energieverbrauch sprechen die russischen Kollegen von bis zu 20% längerer Laufzeit im Standby, was ich bestätigen kann. Das eingeschaltete Display ist ja an sich schon ein gewaltiger (der größte) Energieverbraucher, also dürfte sich in der Hinsicht nicht viel getan haben.
Wenn das BM-ROM bei dir also den Akku schneller leersaugt als dein Original-ROM, lohnt sich der Umstieg auf 2.3.5 (und falls du auf Brunos framework verzichten kannst). Ich würd dir den VitMod 1.4 empfehlen. Wipe von Cache- und Data-Partition nicht vergessen!

bernhardh

Member
Hatte gerade die VitMod1.4 installiert. Basiet auf 2.3.5
Läuft bestens, ist auch schon gerootet und mit SuperUser ausgestattet.
Auch sind nützliche Apps installiert.
Da ich aber meine 2.1 von Bruno so schön eingerichet hatte, hab ich das Recovery Backup wieder zurückgespielt.

Also, man kann die 2.3.5 tatsächlich problemlos installieren, läuft auch sehr gut !
Bruno, vielleicht kannst du dir die 2.3.5 mal zu Herzen führen.

gibby1992

New Member
gibt es einen link zur aktuellsten rom von bruno die kostenlos ist, ich suche schon wie verrückt aber finde nur die ganz alte ohne market support, in seinem order sind ja nur wm roms, würde auch etwas spenden, aber ich finde halt keine seite ..

außerdem ist es bei meinem hd7 zeontouch so , dass beim telefonieren der bildschirm schwarz wird, was sehr nervig ist, weiß einer wie man dies beheben kann ?

mfg

bernhardh

Member
Das hier ist kein Warez-Thread. Hier gibt es freiwilligen Support von Bruno Martins.
Er bastelt Custom Roms, sogar ohne ein HD7 Gerät zu besitzen.
Als kleinen Dank haben wir, die die 2.0 und 2.1er besitzen, eine Spende via Paypal zugunsten Brunos getätigt.

Also wirst du mit Sicherheit keinen Link zu einer Gratis ROM bekommen !

Das ist die Paypal Mail zum spenden: bgcngm@gmail.com

gibby1992

New Member
ich meinte auch keinen downloadlink für umsonst, sowas muss ich mir von dir bestimmt nicht anhören lassen, les mal richtig.
Da ich schon mein hd7 geflashed habe mit der BM rom, die es hier im forum mit anleitung gibt , dachte ich eher an eine seite von BM die, die neuerungen gegenüber der alten version ( welche es umsonst gab oder gibt) auflistet, da auf seinem blog kein update mehr seit November gab.
Meine frage ist also gewesen ob es eine neue Seite gibt oder ob das alles per email/paypal abläuft, tut mir leid fals du es falsch verstanden hast, aber nachfragen ist immer besser als gleich die meckertante zu spielen. Danke :)

P-Fox

New Member
Da muss ich gibby1992 wohl zustimmen, hab seine Frage nämlich auch so verstanden, wie er es im 2. Post erklärt hat. :p

lg

P-Fox

MSprecher

Active Member
...Ich vermute, dass die Energiesparmöglichkeiten des HSDPA-Modems mit dem neuen Baseband voll ausgeschöpft werden? Vielleicht wird da die Eingangsverstärkung bei Nichtbenutzung auf das mindeste gedrosselt -> scheinbar schlechterer Empfang, aber geringerer Energieverbrauch.
Ich teste gerade das neue Baseband MAUI.11AMD.W11.37.SP.V6,2011/10/29 aus der H7300 2.3.5
auf dem TOPS HD7 3G (baugleich mit dem HD7 Pro und dem ZEONTOUCH HD7 EVO T9292 Schuberts von FCT) mit CustomROM V.2.1 von BM.
Bis jetzt ergeben sich nur Vorteile:

- das je nach Empfangssituation 1-2mal täglich aufgetretene Neueinbuchen ins Netz mit
PIN-Abfrage tritt nicht mehr auf.

- der Datenempfang wird bei geringer Verwendung (wohl aus Engergiespargründen) auch bei HSDPA-Abdeckung auf UMTS/GPRS gesenkt (Downloadrate mit CNLabs Speedtest so 430 KBit/s).

- Wird die GSM/WCDMA(automatisch)-Einstellung auf WCDMA umgestellt, ist die Downloadrate bei 3360 KBit/s (Fonic O2).

- Wifi, FM und BT funktionieren einwandfrei wie bisher, auch Tethering (USB und Hotspot) machen keine Probleme.

- der Clou: Die GPS-Funktionalität verbessert sich mit der Verwendung dieses Basebands dramatisch. (Fix mit 8 und mehr Sats). Dies zeigt sich auch in der absolut problemlosen Verwendung im verbauten Stadtzentrum mit für das TOPS HD7 3G bisher anspruchsvoller "Problemsoftware" wie:
CopilotLive 9 Premium 9.0.1.214 im 3D-Modus,
Sygic 11.2.3 R-31787 (3D-Mode),
Google Navigator.

- der Energieverbrauch ist gefühlt geringfügig geringer, aber genau kann ich das nicht belegen.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten