es gibt jetzt ein echtes ROM-update fürs H7300: Ein MTK-Build vom 16.12.2011, mit Android 2.3.5
Dieses ROM läuft nicht auf dem TOPS HD7 3G und dann wohl auch nicht auf dem HD7 Pro!
Das Phone bleibt beim Bootvorgang nach dem hässlichen Ton in einer Boot-Schleife hängen.
Das Baseband allerdings scheint zu funktionieren.
Bruno testet schon auf seinem G11i Pro.
Morgen werde ich auf dem TOPS HD7 3G probieren.
Wir sehen also, dass es zwischen dem Hero HD7/H7300 und dem HD7 Pro/TOPS HD7 3G wohl doch unterschiedliche Hardware gibt.
Änliches gilt für das Zeontouch HD7 von dem es mittlerweile auch zwei Hardwareversionen zu geben scheint, da FCT zwei ROMs für das ältere und das neuere Modell anbietet.
Korrektur am 08.01.2011:
Nachdem die Tests mit dem neuen Baseband so erfolgreich verlaufen, habe ich erneut versucht, das neue ROM 2.3.5 aufs TOPS HD7 3G zu bekommen. Dabei ist mir der beiläufige Hinweis eines Users, man möchte unmittelbar nach dem Update einen Factory Reset mit Datenlöschung durchführen, schliesslich hilfreich gewesen. Danke nochmal dem Tipgeber, dessen Namen ich jetzt in diesem umfangreichen Thread nicht mehr suchen will.
Fakt ist, das H7300_Update_2.3.5 läuft stabil und flüssig auf dem TOPS HD7 3G (und dann wohl auch auf dem HD7 Pro und dem Zeontouch, welche mit dem TOPS HD7 3G identisch sind). Ausser dem funktionierenden Compass habe ich bis jetzt keine Vorteile gegenüber dem V.2.1CustomROM, welches ich im Moment mit dem neuen Baseband teste, feststellen können.
Aber im Vergleich zum mit China-Apps vermüllten StockROM macht das neue StockROM einen besseren Eindruck. Auch Bezahl-Apps kann man jetzt damit downloaden und installieren.
Leider sind auch wieder gekrackte Apps (Documents-to-go, ES Task Manager) dabei, die sowohl ein Update als auch die Installation von selber gekauften Versionen verhindern.
Matthias