THL 2015, MT6752 64-bit 1.7GHz Octa Core, 5 Zoll FHD, 2GB RAM, Fingerprint ID, 4G LTE800

s7yler

Youtube.com/s7yler
Detailliertes Review Video: (Unboxing, Design, Review, Circle Flipcover Test und Pros & Cons)

Index / Inhalt in mein Video Review
Unboxing und Inhalt
Circle Flipcase & Cover
Das Design, 360-Grad
Ein genauerer Blick auf die Rückseite und die SIM-Trays, Batterie
Quickboot des Telefons
Der Lockscreen
Double tap to wake, offscreen Gesten wecken
Blickwinkel Test
LCD-Test, Backbleeding Check
Vergleich mit einigen anderen Handys
Die Benutzeroberfläche und die Scroll-Geschwindigkeit
Hintergrundbeleuchtung der Tasten
Empfang, Daten & WiFi-Check
Multitasking-Window (Shortcut Menu)
Ein genauerer Blick auf den Telefoneinstellungen
Der Fingerabdruck-ID-Scanner
Über, Firmware-Version / Build-Check
Kamera-App Test
Kamera-Filter (a la Instagram)
Frontkamera Test
Taschenlampe LED-Test
OTG Test
Eingebauter Lautsprecher Audiotest
Einstellen der Lautstärke getrennt
Anschließen und spielen über eine Bluetooth-Lautsprecher
Kopfhörer Sound / Volumenkontrolle
Testanruf und Lautstärke, Näherungssensor-Test
Verschiedene Test-Anwendungen und Ergebnisse
Benachrichtigungs-LED-Test
Antutu Test und Punktzahl
Read / Write Speed-Test mit AndroBench
GPS-Testergebnisse
Wifi Analyzer & Speed
Multitouch Test (10 Punkte!)
3D-Rennspiel Test
Multitasking-Test
Gewicht und Größenprüfung (auch der Akku allein)
Hardcase, Circlecase Funktionstest!
Pro & Contra!

Von hier: http://www.efox-shop.com/thl-2015-mtk6752l-64bit-octa-core-50-zoll-bildschirm-android-44-4g-lte-smartphone-g-298470

Kamera Samples/Tests: (die letzten 2 Bilder von die Front Kamera)
Hier auch zu sehen: https://plus.google.com/photos/100582382505207418108/albums/6119405886823313521
IMG_20150101_010713.jpg IMG_20150101_010726.jpg IMG_20150101_010746.jpg IMG_20150101_010810.jpg IMG_20150101_010825.jpg IMG_20150101_010839.jpg IMG_20150101_010846.jpg IMG_20150101_010904.jpg IMG_20150101_010934.jpg IMG_20150101_011002.jpg IMG_20150101_011031.jpg IMG_20150101_011053.jpg IMG_20150101_011118.jpg IMG_20150101_011149.jpg IMG_20150225_012733.jpg IMG_20150225_013002.jpg

Technische Daten:
- 5,0-Zoll-Full HD-Bildschirm, 1920x1080 Pixel
- 10 Punkte Multitouch Bildschirm!
- Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite (nach meiner Meinung, eher nicht so gut)
- Metallrahmen
- MTK6752 64-Bit 1,7 GHz Octa-Core
- 2 GB RAM + 16 GB ROM
- 13 MP Rückkamera + 8 MP Frontkamera (Fokus oder Kamera Probleme hatte ich nicht)
- Sony IMX Sensoren
- OTA, OTG, MicroSD-Karte Unterstützung
- Android 4.4.4 KitKat-System
- 2700mAh Akku
- Kopfhörer enthalten
- Circle Flipcase und Hardcase enthalten
- Band: GSM 850/900/1800 / 1900MHz, WCDMA 900 / 2100MHz, FDD-LTE B1 / B3 / B7 / B20 (2100, 1800, 2600, 800), Unterstützung 2G & 3G & 4G LTE-Netzwerk

Cons:
- Der Rahmen und das Handy ist recht dick
- Notifikation LED nur in rot
- Kein NFC oder Hotknot
- Der Fingerscanner könnte nach meiner Meinung besser sein
- Der LED hinten ist recht schwach

s7yler's Bewertung ***** (3 von 5 Sternen)

Das Handy ist auch 100% Malware und Virus free! Habe es mit 3 Antiviren Apps gescanned!

Geekbench 3 Akku Test

http://browser.primatelabs.com/battery3/30595

GPS Test:
(GLONASS funktioniert auch)
http://peecee.dk/uploads/022015/gps.jpg

Antutu Score/Test

http://peecee.dk/uploads/022015/antutu.jpg

WiFi/Speed Test/Read & Write Speed Test
http://peecee.dk/uploads/022015/speed.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Marc3l

Active Member
Mit Kingoroot bekommt man einfach SuperSU drauf!
Xposed Framewark habe ich die Experti.1 Version am laufen, tut es. (Gibt aber eine Warnung bei Installieren/Aktivieren)
Gravitybox:
Funktioniert soweit ... nur das blöde Icon für WLAN lässt sich nicht einfärben(bleibt Blau)(nervt etwas). Sonst lässt sich soweit alles ändern:
Akkuanzeige, Lautstärken erweitern, Langedrücken der Menu/Zurück/Menu Taste lässt sich mit Funktion belegen, Helligkeitseinstellungen wie drüber wischen etc.
6ff41cb39578[1].png -929206895[1].png

2 Nette Zusätze (Autostart-Managment)&(App Permissions) wurden auch in den Rom integriert:
-929206895[1].png -929206895[1].png -929206895[1].png
... sind zwar englisch, aber das bisschen dürfte jeder können was dafür nötig ist.

Ich habe nur ein Problem, vielleicht kann mir jemand weiter helfen der Ahnung vom ganzen hat. Es gibt noch kein CMW oder TWRP. Kann zur Zeit keine Backups machen, auch SuperUser bekomme ich nicht drauf weil man das via CMW oder TWRP installiert. Gibt es irgend ein recovery was ich versuchen könnte einzuspielen z.B via SP Flash Tool ? Irgendwer en Vorschlag ?

EDIT, Nachtrag:
Titanium Backup bekommt kein Root Zugriff, ich denke es liegt womöglich daran das ich SuperSu drauf habe, mit THL und SuperUser habe ich bessere Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:

Marc3l

Active Member
Nein, hatte bis eben dort kein Account, die Seite kannte ich nicht. Mal sehen ob das geht.

EDIT, Nachtrag:
funktioniert nicht leider nicht :( Ich komme nur ins Auswahlmenu wo ich recovery auswählen kann, also PowerTaste + Hoch ... kurz dunkel das Display und dann startet das Handy neu.

EDIT, 2. Nachtrag:
Titanium Backup 7.0.0.2 funktioniert immerhin jetzt bei mir.
Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger recovery wie CMW oder TWRP. Vielleicht wird es ja die Tage den ein oder anderen geben, der sowas hochlädt. Wäre cool wenn THL die Kamera mal ein wenig tuning betreibt, wie beim THL 5000 ist die am Anfang nicht das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem THL2015 will ich zum ersten mal Dual-SIM nutzen. Wie funktioniert das? Sind beide SIM-Slots des Handys vollwertig bzw. gleich? Kann ich dem Handy vorschreiben, welche SIM für z.B. Internet und welche für z.B. nur eingehende Anrufe verwendet werden darfß
Ich will im Prinzip eine SIM für das Surfen und die andere zum Telefonieren. Wobei es vorteilhaft wäre, entscheiden zu können, welche SIM jetzt für den ausgehenden Anruf verwendet wird.

Grüße
Alex

Marc3l

Active Member
Wie schon gesagt kann man SMS, Telfonate und Internetanbindung einstellen in den Optionen, leider kann ich kein LTE Testen weil ich keins habe :(

Zum WLAN Test oben, ich bekomme mit gleicher App auf 54mbit im download, dass liegt daran das ich ein Kabelanbieter nutze (50mbit Leitung) und eine gute AVM Fritzbox 7390 die Daten sendet :)

Vielleicht ist auch dieser Test für den ein oder anderen Interessant: http://www.chinahandys.net/thl-2015-test-testbericht-review
(Was mich da ein wenig verwundert, dass es kein Updates geben soll ohne SP Flash Tool, aber in Über das Handy ist eine Update Funktion integriert.)

Eine Sache stört mich bei dem Handy, ich kann den Entsperrbildschirm nicht komplett ausschalten.
Da wo man es eigentlich austellen kann und den Punkt "keine" auswählen kann, dort steht jetzt nur Face unlock . Kann man das in einer Konfigurationsdatei in Android ändern ?

Zuletzt bearbeitet:

s7yler

Youtube.com/s7yler
Vielleicht ist auch dieser Test für den ein oder anderen Interessant: http://www.chinahandys.net/thl-2015-test-testbericht-review
(Was mich da ein wenig verwundert, dass es kein Updates geben soll ohne SP Flash Tool, aber in Über das Handy ist eine Update Funktion integriert.)
Die Nachteile, das die da schreiben verstehe ich gar nicht, ist Schwachsinn!

für ein 5 Zoll Display recht groß was? es gibt viele andere 5 Zoll Handys die VIEL grösser sind!
keine automatischen Updates - das stimmt nicht, das Wireless Update OTA wird unterstützt
Akkus schwächer als beim THL 5000 - ja klar, das THL 5000 ist ja auch viel dicker und schwerer - was ist das denn für ein vergleich?

Marc3l

Active Member
Die Nachteile, das die da schreiben verstehe ich gar nicht, ist Schwachsinn!

für ein 5 Zoll Display recht groß was? es gibt viele andere 5 Zoll Handys die VIEL grösser sind!
keine automatischen Updates - das stimmt nicht, das Wireless Update OTA wird unterstützt
Akkus schwächer als beim THL 5000 - ja klar, das THL 5000 ist ja auch viel dicker und schwerer - was ist das denn für ein vergleich?
Du hast wohl recht. Was die Größe der 5 Zöller angeht, kann ich nicht viel sagen da ich nicht ganz so viele Geräte in meiner Hand hatte wie du. Ich finde die Größe aber voll in Ordnung, ich möchte auch nicht auf die Hardware Tasten verzichten, lieber ist mir, dass das Handy was größer ist, als wenn ich die Zurück, Home und Menu Taste auf dem Display habe.

Aber hast Recht, die Kontras sind recht fragwürdig, dann kann man ja jedes Handy mit dem Akku von THL 5K vergleichen.
Die Kamera wurde ja schon irgendwo angesprochen, ob das wirklich eine Sony ist, ist eher fragwürdig. Wenn ich die 3 THLs vergleich was die Kamera angeht, finde ich die Kamera des THL W200S um einiges besser, auch wenn das weniger Megapixel hat. Das THL 5K macht jedenfalls im Moment nach meinen Geschmack seit einem update vor kurzem schönere Bilder als 0das THL 2015. Aber ich hoffe auf updates die die Kamera App wieder was aufwerten.

Die Akku Anzeige vom THL 2015 ist wenigstens verlass, beim THL 5000 ist die Anzeige nach einer bestimmten Akku Anzeige konsequent schnell nach unten gesunken.

Kontra würde ich jedenfalls die NICHT vorhandene Grüne LED nennen, erst sparen die nur die Blaue ein und jetzt gibt es nur noch die Farbe ROT, beim THL 5K musste man schon tricksen das man die Grüne nutzen konnte, jetzt gibt es nur noch ROT. Finde es persönlich komisch, dass die bei einer billigen LED Einsparungen machen. Naja mir ist am wichtigsten das man die LED sehen kann, das Rot sieht man auch, eine Blaue würde mir besser gefallen.

Marc3l

Active Member
:::OFFTOPIC:::
Das THL 5000 hat eine grüne LED? Ich glaub die hab ich noch nie zu Gesicht bekommen.
Ja hat es:

Notification LED ist vorhanden, sie kann rot blinken bei Ereignissen jeder Art (SMS, Whatsapp, Anruf verpasst, Mail, Kalender, Akku ...) und grün leuchten wenn der Akku voll ist.
Zitat vom Test: http://www.chinamobiles.org/threads/thl-5000-testbericht.41127/#post-502536

Es kann herauf beschwört werden, wenn das Handy gerootet ist und Xposed Framework installiert ist mit dem xled (Modul): http://repo.xposed.info/module/com.haoutil.xposed.xled .
Ich rede vom THL 5000, ob das THL 5000T dies hat weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Member
Muss ich mal drauf achten, wenn ich es mal wieder auflade. Dann werde ich auch mal das Xposed Modul ausprobieren, hab bisher nur Gravitybox und AppOpsXposed installiert, da THL dem Stockrom leider keine App-Permission Einstellung gegönnt hat.

Marc3l

Active Member
Muss ich mal drauf achten, wenn ich es mal wieder auflade. Dann werde ich auch mal das Xposed Modul ausprobieren, hab bisher nur Gravitybox und AppOpsXposed installiert, da THL dem Stockrom leider keine App-Permission Einstellung gegönnt hat.
Ne, aber beim THL 2015 ist es mit dabei. Mich nervt das aber, die Meldung bleibt beim Yandex Browser ewig. Wenn ich Standorte verbiete, dann bleibt die Meldung das es geblockt wurde eine halbe Ewigkeit und ich finde keine Option das dauerhaft auszublenden oder zeitlich zu beschränken.

Marc3l

Active Member
So, dass erste update seit dem ich das Gerät habe. Ging alles reibungslos.

Nur deren Changelog ist echt grausam...
1. Otimize some functions of System
2. Fix some bugs

Bitte was soll sich verändert haben ?
92,4MB Groß.

Anhänge

cooljock

New Member
Habe das Update auch gemacht.
Was aber immer noch nicht klappt ist eine VPN-Verbindung zu meinem Raspberry Pi.
Bei den anderen China Handys, z.B. Blackview Crown, klappte das sofort.
Die Verbindung wird vorbereitet und gleich wieder getrennt.
Könnte ja mal jemand überprüfen ob es bei ihm funktioniert.
Ein TWRP oder CWM wäre nicht schlecht, kommt vielleicht noch, wenn es sich noch mehr verbreitet.
LTE funktioniert auf dem Lande sehr gut (Telekom), in der Stadt sowieso.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem THL 2015.

Simonius

New Member
Hallo habe versucht das update über ota zu installieren...... runterladen klappt ganz normal nur wenn ich es dann installieren will kommt eine Meldung das mein system beschädigt sei und das update beendet wird ..... Hatte das handy zuvor mit rootgenius gerootet kann es da ran liegen ? Und was kann ich machen damit ich doch noch updaten kann ? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Marc3l

Active Member
@cooljock, habe leider kein VPN um es zu testen. Verbraucht LTE eigentlich mehr strom von der Baterie ? Habe kein LTE, weiß nicht wie sich das bemerkbar macht, geht das umschalten auf LTE genauso wie von E, G auf UMTS ?
Über ein Recovery würde ich micht auch freuen, habe aber kein Plan wie man so etwas umprogrammiert das es auf das Handy läuft.

@Simonius, mein Handy hatte ich mit Kingo Root gerootet und das update lief ohne Probleme.
Kannst du das update noch einmal ausführen ? Ist die neue Version schon drauf ?Wo hat das Teil denn vorher abgebrochen ? Was hast du mit dem root angestellt ? Irgendwas gelöscht, was nicht hätte sein dürfen ?

Sonst würde ich die Daten/Apps/Einstellungen mal mit Titanium Backup sichern und dann die Firmware auf Werkszustand zurückstellen und das update noch einmal versuchen.

Oben Unten