Testbericht: XIAOMI MI4i 5Zoll FullHD, DualSim LTE, Snapdragon 615, Android 5.0.2 Lollipop - IceTea7

IceTea7

Well-Known Member
Kleines Update in meinem Testbericht ergänzt.

Update:
Nachdem ich die Developer Rom in der Version 5.7.3 installiert hatte, habe ich das Gerät eine weitere Woche als mein Alltagshandy verwendet. Der Wechsel der Firmware hat sich aus den folgenden Gründen sehr gelohnt:

1. Deutlich flüssigere Bedienung
Die Lags beim Wechsel zwischen den Homescreens sind nicht mehr so extrem (eigentlich verschwunden) und auch die Apps starten gefühlt etwas schneller. Allgemein wurde die Performance deutlich gesteigert.

2. Kein Hijacking des Browsers
Mit der ausgelieferten Rom ist es bei mir wie oben geschrieben dazu gekommen, dass ich beim Starten des Browsers immer auf sonderbare Webseiten umgeleitet wurde oder direkt ein Download aufpoppte. Dies wurde einwandfrei behoben und der korrekten Nutzung des Browsers steht somit nichts mehr im Wege.

Leider hat Xiaomi die Erwärmung im oberen Bereichs des Handys bei intensiverer Nutzung in den Griff bekommen. Hier hoffe ich und sicherlich auch viele andere Nutzer auf eine Besserung.

cane11

Member
@IceTea7
......Leider hat Xiaomi die Erwärmung im oberen Bereichs des Handys bei intensiverer Nutzung in den Griff bekommen.....

Ich denke mal du wolltest genau das Gegenteil sagen :p

IceTea7

Well-Known Member
Vielleicht mit einer anderen Rom. Bei meinem MI4i mit der 5.7.3 hat sich im Vergleich zur ersten Rom nichts verändert.

keks66

New Member
Ich glaube, du hast es nicht verstanden ;) In deinem Satz im Nachtrag fehlt das Wort "nicht" (in den Griff bekommen).

N2k1

Well-Known Member
Die Wärmeentwicklung habe ich ja erwähnt. Die ist aber nicht so extrem wie beispielsweise beim Elephone P7000, dennoch ist es auffällig.
Ich frage mich immer wieder, was die Leute unter extremer Wärmeentwicklung verstehen.
Mein P7000 hatte es in Japan nach 'ner guten halben Stunde Asphalt 8 bei einer Außentemperatur von 43°C (im Schatten) auf eine SoC-Temp von gerade mal 60°C gebracht.
In Japan hatte ich leider kein IR-Thermometer mit, in DE bei einer SoC-Temp von 55°C hatte ich am Fingerabdruck-Sensor (was die wärmste Stelle darstellt) gerade mal 42°C.
Klar ist das deutlich wärmer als meine Haut - aber heiß ist eben anders!

Joe_User

Well-Known Member
Ich denke mal die Wärmeentwicklung ist beim 4i auch nicht höher als bei anderen Geräten. Man spürt die Wärme lediglich deutlicher. Wenn man sich das Teardown mit Hugo Barra anschaut und sieht wie kompakt das Mainboard ist, dann ist das wohl auch nicht weiter verwunderlich. Die Abwärme von CPU und GPU konzentriert sich auf eine ganz kleine Fläche.

Wenn man die Wärme spürt, ist dies außerdem nur ein Zeichen dafür, dass sie gut abgeleitet wird. ;)

grisu3000

Member
Mi4i bestellt,... jetzt beginnt das warten, vorab wollte ich mal hier im Forum die Frage stellen
wie ich vom neuen Gerät ein komplettes Backup machen kann, bzw ob es Sinn macht eine andere Firmware zu flashen
und ob rooten notwendig ist ... wenn ja wofür?

vielen Dank

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten