Testbericht Xiaocai X9

M

matt_smith

Guest
Das Xiaocai X9 ist für $160 ein sehr günstiges Quad Core (MT6589, 1,2GHz) Chinaphone, welches in direkter Konkurrenz zum Faea F1 steht. Im Gegensatz zu diesem hat es leider kein NFC, aber dafür eine Kamera mit guter Qualität, welche wiederum dem Faea F1 fehlt. Beim Display handelt es sich um ein IPS Display mit OGS Technologie. Durch den Verzicht auf Full HD (Retina) Auflösung, ist die Performance des Gerätes ausgezeichnet. Dies spiegelt sich auch im Antutu Score von 13.889 Punkten wieder. Eine Stärke des Xiaocai X9 ist die Empfangsleistung. Sowohl WLAN als auch 2G / 3G Empfang sind hervorragend. Besonders begeistert der GPS Empfang. Der erste Fix ging binnen weniger Sekunden von statten. Leider ist die Software noch etwas verbuggt. Die Android Email App stürzt beim Öffnen von Mails einfach ab und bei deutscher Sprache ist das Ändern der Zeitzone nicht möglich. Da das Gerät aber noch nicht lange auf dem Markt ist, kann man wohl erwarten, dass hier nachgebessert wird.

Pro
- Exzellentes GPS
- Guter WLAN und 2G / 3G Empfang
- Gutes Display
- Sehr gute Performance
- Sehr gute Kamera
- Gut verarbeitet
- Guter interner Lautsprecher
- Design und Farbvielfalt
- Originalnetzteil mit deutschem Stecker

Contra
- Kleiner Akku (1800mAh, dafür werden 2 Stück mitgeliefert)
- Kleiner Speicher (4GB - 1,7GB verwendbar)
- Software Bugs
- Ein Knopf ohne Funktion, keine Angabe dazu in der Anleitung, keine Einstellungsmöglichkeit im System

Voller Testbericht: http://chinamobilemag.de/item/70-xiaocai-x9-review-testbericht-guenstiges-chinaphone-mit-softwareschwaechen.html
Testvideo: http://youtu.be/CMYfw25Mn08

Mülle

Active Member
Hatte das Review schon in deinem blog gelesen :) gefällt mir gut (sowohl Handy als auch Bericht ;) ) liest sich gut!!

Vielen Dank für deine/eure tolle Arbeit :goodpost::thumb_up:

Manu-M3

Meizu Fanboy
Retina ist doch eigentlich eine PPI von 320 ...
FHD hat damit nichts zu tun,ist mir schon mehrfach jetzt aufgefallen..

Manu-M3

Meizu Fanboy
Ist das so?
FULLHD ist doch deutlich besser als Retina...

Bei dem Iphone 4 bietet 960x640 eine ppi von 326.
Bei einem Zopo Zp980 sind FHD über 440ppi.

M

matt_smith

Guest
Ich rede auch von Displays im 4,5 - 5" Bereich, und nicht von solchen Winzlingen wie im iPhone 4. Es hängt immer von der Größe ab, ab wann man bereits ein Retina Display hat. Je kleiner das Display und je höher die Auflösung desto höher wird auch die Pixeldichte. Ist doch ganz einfach oder?

Mülle

Active Member
Nur aus Interesse: wo hast du das X9 eigentlich bestellt?? Auf der Seite vom Hersteller?? Habe bis jetzt fast immer nur die schwarze Version gefunden (oder kann man die Farbe per Email bestimmen z.B. bei etotalk...)

Manu-M3

Meizu Fanboy
AW: Testbericht Xiaocai X9

Ich rede auch von Displays im 4,5 - 5" Bereich, und nicht von solchen Winzlingen wie im iPhone 4. Es hängt immer von der Größe ab, ab wann man bereits ein Retina Display hat. Je kleiner das Display und je höher die Auflösung desto höher wird auch die Pixeldichte. Ist doch ganz einfach oder?
Ja,aber was bezeichnet man denn als Retina Display? Jeder Display ab welcher Pixeldichte etc?

Wie man ppi ausrechnet weiss ich selbst :p

Ich finde es einfach ein wenig irritierend weil viele eventuell denken Retina heisst , selber Display wie beim Apfel ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

matt_smith

Guest
@Mülle: Ich habe das Gerät auf Alibaba geordert. Hole mir dort immer meine Testgeräte, da man dort die besten Preise bekommt.
@Manu-M3: Als Retina Display kann man es dann bezeichnen, wenn man mit bloßem Auge keine Pixel mehr erkennen kann. Das ist je nach Displaygröße unterschiedlich. Bei 4,5" sind es ca. 324ppi.
@Schussi: Stimmt

Schussi

Administrator
Teammitglied
Der Abstand vom Display zum Auge hat auch etwas mit diesem (Marketing)Begriff zu tun. Der ist nämlich bei einem iPhone mit 4" bzw. 5" Display geringer als zum Beispiel bei einem 15" Macbook Pro.
Deswegen ist der dazu nötige ppi-Wert bei dem großen Display auch geringer, weil das Auge durch den größeren Abstand auch bei 244 ppi keine Pixel mehr auflösen kann - bei normaler Sehschärfe ;).

Helldeath

New Member
AW: Testbericht Xiaocai X9

Epic facepalm for apple marketing discussion....:thumbdown:

Gesendet von meinem MI 2A mit Tapatalk 2

Schussi

Administrator
Teammitglied
Na ja, ich finde das gar nicht Negativ. Das war eine sehr gute und einprägsame Begriffsfindung, für ein sehr gutes Display (was es Heute immer noch ist). Es hat auch die Wahrnehmung darauf fokussiert, so das den Kunden so etwas nun einmal wichtiger wurde.

Und das war doch gut so. Ein schönes Display macht ein gutes Smartphone schon irgendwie aus :).

Manu-M3

Meizu Fanboy
Ja stimmt.
Aber ich glaube viele denken einfach das Retina sofort dasselbe bedeutet wie beim Iphone.
Und ein Full HD Retina zu nennen, ist für MICH eben schon eine Abstufung,weil für die meisten und auch für mich Retina so ca. eine ppi ist vom Iphone 4,5 und damals Meizu M9 :)

Ich glaube halt,dass ein Phone dann Full-HD UND ein Retina zu nennen könnte vielleicht manche verwirren ... für mich alleine im Kopf hat FHD eben einen besseren Stellenswert

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich meide den Ausdruck "Retina" auch so weit es geht, als Retina würde ich nur 3.5" Displays mit einer 960x640 Auflösung bezeichnen, einfach nur, weil sich das irgendwie so "eingebürgert" hat ;)

M

matt_smith

Guest
Wieso? Wer nennt denn Full HD gleich "Retina"? Bei kleinen Displays resultiert so eine hohe Auflösung halt in einem Retina Display. Wie willst du sonst so eine Auflösung unterbringen? Diese ganze Diskussion ergibt irgendwie recht wenig Sinn. Bei nem 4,5" Smartphone mit Full HD siehst du eben keine Pixel mehr. Bei nem 5" Smartphone mit Full HD siehst du dagegen wieder welche, wenn nicht die Pixeldichte noch erhöht worden ist um dann mit Retina zu werben. Aber hier geht es doch eh um das Xiaocai X9, richtig? Das wird weder mit Retina Display noch mit Full HD Auflösung beworben.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten