Ich wollte auch nach meinem Samsung Galaxy S1 ein relativ handliches, aber auch ansehliches Gerät. Dabei ist meine Wahl auf das X9 gefallen und hat mich nicht enttäuscht. Mit 7,6 mm "Dünne" hat es schon ein Alleinstellungsmerkmal. Hatte deswegen das Huawei P6 auch hier, aber wieder zurückgegeben. Ist zwar edler, aber kein Dual-SIM, kein wechselbarer Akku, schlechteres GPS und mehr als doppelt so teuer.
Ich habe alle verfügbaren ROMs für das X9 durch. Mit dem Original kommt man sicher hin, das MUI _V5 ist mir zu überladen und zu "chinesisch". Entschieden habe ich mich für das THL100-Portierung von Frankish (1.1).
GPS läuft tadellos, Lautstärke gut (nach Fixes), mit APEX-Launcher gegenwärtig die Sense-Oberfläche drauf, Radio geht auch. Camera bringt stolze 12 Megapixel!
Wichtig ist das die GravityBox auch läuft. Damit und dem Engineering-Modus kann man speziell für den MTK-Prozessor vieles einstellen. Das X9 ist so fast nicht von einem AOSP-kompatiblen ROM zu unterscheiden. Kein Unterschied zu meinem Galaxy S1 mit 4.2-ROM von XDA-Developers.
Auch den Lockscreen (Hintergrund und Buttonbild) habe ich geändert. Nur die Belegung Funktionen im Lockscreen konnte ich nicht ändern, sind aber mit MAIL, Kamera, Telefon und Entsperren schon ausreichend belegt.
SIM habe ich von Vodafone und Simyo (ePlus) drin. Dual-Betrieb ist einwandfrei konfigurierbar und funktioniert auch so wie eingestellt.
Ja, richtig die Softkeys vibrieren nicht.