Ich hatte es auch über geizhals.at/de gefunden.
Der Vertrieb für DE scheint irgendwie schiefgelaufen zu sein. Anders kann ichs mir nicht erklären, wieso das Gerät bei keinem deutschen Händler angeboten wird, und warum es bei Jacob-Elektronik so schnell zurückgezogen wurde.
Wenn man es unbedingt haben will, so liefern einige der polnischen Shops auch ins Ausland. Und wer nach "Innos D9" oder "Cloudfone thrill 430x" sucht, wird einige mehr oder weniger vertrauenswürdige Shops finden, die das Gerät liefern können.
Handy kann man komplett auf Deutsch umstellen, dazu gibt es noch geschätzte 30 weitere Sprachen. Gapps scheinen nicht alle installiert zu sein, denn Google Talk fehlte. Hab die signierten JB-Gapps geflasht, Google Talk noch extra als .apk, hat gut geklappt. GPS ist das genaueste und das schnellste was ich bis jetzt hatte, ein Genuß. Wenn man sich die gps.conf anschaut, sieht man, daß dort viel optmiert wurde.
Der Bildschirm läßt sich während der Navigation mit Google Maps abschalten, währenddessen funktionieren GPS plus Sprachanweisungen weiterhin. Das war neu für mich, denn es spart richtig Akku.
Android ist zu 99% unverändert, nur einige bekannten Anwendungen sind schon vorinstalliert: Skype, Angry Birds, ES Dateiexplorer und noch einige wenige. Mann kann sie alle deaktivieren, aber nicht deinstallieren.
Die Gallerie synchronisiert nicht mit der eigenen Google-Gallerie, kann mir jemand einen Tipp geben? Es erscheint einfach kein Punkt unter den Einstellungen des GMail-Kontos.
Die erste komplette Ladung ist schon durch. Das Handy hat insgesamt ca. 65 Std. durchgehalten, ohne daß ich es nachts ausgeschaltet hatte.
In dieser Zeit:
- ca. 6 Std. Bildschirm an
- ca. 6 Std. Telefonie
- ca. 1,5 Std. GPS-Navigation
- ca. 20 Std. WLAN und Daten an (Daten meistens in 2G)
Dazu noch viele Downloads und geschätzte 20 (natürlich manuelle) Neustarts.
Die Lautstärke ist hoch genug, die Sprachverständlichkeit sehr gut. Ein Screen Protector ist schon ab Werk angebracht. In der Schachtel wird noch eine polnische Garantiekarte und eine Bedienungsanleitung mitgeliefert.
Alles in allem ein hochqualitatives Gerät. Wäre wirklich schön, wenn es auch hierzulande Verbreitung finden würde.